Das Team Stud.IP kümmert sich um die inhaltlichen Belange unseres Lehrveranstaltungsmanagementsystems, d. h. um die Eintragung und Änderung von Lehrveranstaltungen, Eintragung von Lehrbeauftragten und Tutor*innen, die Pflege der Einrichtungen sowie der Listen der Mitarbeiter*innen.

Mit den technischen Grundlagen befasst sich das Rechenzentrum der Universität. Bei Fragen zu Passwörtern oder dem ersten Anlegen von Benutzerkonten wenden Sie sich bitte an den IT-Support: it-support[at]uni-vechta[dot]de

Den aktuellen Zeitplan für die Sichtbar- und Freischaltung der Lehrveranstaltungen für das kommende Wintersemester 2019/2020 finden Sie Initiates file downloadhier.

Einführung in Stud.IP Hinweise für Studierende im ersten Semester

Was ist eigentlich Stud.IP? Nehmen Sie sich Zeit und lernen Sie diese Plattform kennen.

Hier treten Sie mit Ihren Kommiliton*innen in Kontakt, erstellen Ihren Stundenplan, planen weitere Termine oder laden Ihr Lern- und Arbeitsmaterial hoch. Damit Ihnen der Umgang mit Stud.IP leichter fällt, haben wir diese Einführung mit ein paar grundlegenden Dingen und hilfreichen Tipps erstellt.

Wenn Sie auf Ihrer Entdeckungstour durch Stud.IP etwas nicht verstehen oder detaillierte Informationen benötigen, klicken Sie auf das Fragezeichen (linker Bildschirmrand). Im Benutzerhandbuch finden Sie weitere Erklärungen, und wenn Ihre Frage hier keine ausreichende Antwort findet, dann schreiben Sie an info.studip@uni-vechta.de.

Hier fängt alles an: Opens external link in new windowhttps://studip.uni-vechta.de

Die Startseite ist die Login-Seite von Stud.IP, hier geben Sie Ihre Uni-Mail-Adresse sowie das Passwort für Ihr Benutzerkonto ein. Die Login-Daten werden Ihnen automatisch per Post zugesandt.

Auf der Startseite sehen Sie verschiedene Buttons:

Unter „Veranstaltungen“ finden Sie später Ihre ausgewählten Veranstaltungen in Listenform.

„Nachrichten“ ist Ihr Postfach in Stud.IP.

„Community“: hier finden Sie u. a. Blubber oder Studiengruppen und sehen wer gerade online ist.

Im „Planer“ finden Sie Ihren Stundenplan und Ihren persönlichen Terminkalender.

Mithilfe der „Suche“ können Sie Veranstaltungen, Lehrende oder Studiengruppen suchen.

„Tools“: an dieser Stelle können Sie z. B. eine eigene Umfrage erstellen.

Unter „Dateien“ befindet sich das Dashboard des Dateimanagements.

„Schwarzes Brett“: klassisches schwarzes Brett.

„Mitfahrerzentrale“: Hier können Sie Mitfahrgelegenheiten finden und anbieten. 

Anmeldung für Studierende mit Familienverantwortung

Studierende mit Familienverantwortung gemäß der Richtlinie zur Umsetzung von Chancengleichheit für Studierende mit Familienverantwortung und Studierende mit Handicap oder chronischer (physischer/psychischer) Erkrankung, denen gemäß der Richtlinie zur Umsetzung von Nachteilausgleichen bei Studien- und Prüfungsleistungen als Nachteilsausgleich ein Vorwahlrecht bei teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen gewährt wurde, werden bei der Platzvergabe für Module/Lehrveranstaltungen mit festgelegter Anzahl an Plätzen bevorzugt berücksichtigt. Die Berücksichtigung bei der Platzvergabe setzt die Meldung und den Nachweis des Anspruchs innerhalb der im Stud.IP-Zeitplan bekanntgegebenen Frist voraus.

Sie können sich ab Freitag, den 30. August 2019, 15 Uhr, bis Montag, den 2. September 2019, 18 Uhr, auf folgender Seite für die bevorzugte Platzvergabe anmelden:

Bitte beachten Sie, dass diese Seite erst am Freitag, den 30. August 2019, sichtbar geschaltet wird, eine frühere Anmeldung ist also nicht möglich.

Wenn Sie die Anmeldefrist verpassen, können Sie am Verfahren der bevorzugten Platzvergabe für das Wintersemester 2019/20 leider nicht teilnehmen. Planen Sie also die Frist bitte unbedingt fest ein!


Allgemeine Info

Klicken Sie auf das Lupen-Symbol, um die gewünschten Lehrveranstaltungen zu suchen.

Stud.IP zeigt die Suchergebnisse in Listenform an. Es gibt verschiedene Veranstaltungsformen: Vorlesung (VL), Seminar (S) und Übungen/Tutorien (Ü). Für Vorlesungen gibt es i. d. R.  einen Termin, höchstens zwei Termine, zur Auswahl. Das hängt von der Kapazität der Räume und der errechneten Teilnehmendenzahl ab. Bei Seminaren und Übungen sind deutlich mehr Termine dabei, zwischen denen Sie sich entscheiden können. Vorlesungen sind immer sehr gut besucht und haben keine Teilnahmebeschränkungen. Im Gegensatz dazu können Seminare teilnahmebeschränkt sein und haben damit eine viel geringere Teilnehmendenzahl als Vorlesungen. Die Teilnahmebeschränkung soll Ihnen eine Mitarbeit ermöglichen und unterscheidet sich daher von Veranstaltung zu Veranstaltung. Ob und wie hoch eine Lehrveranstaltung beschränkt ist, können Sie in den Veranstaltungen sehen.

Zusätzlich werden zu den Vorlesungen Tutorien angeboten. Diese dienen der Wiederholung von Inhalten (freiwillige Teilnahme) oder der Vertiefung (teilweise verpflichtend), um alle Credit Points zu bekommen.

 

Welche Module Sie wann belegen sollten, entnehmen Sie bitte dem Studienverlaufsplan. Diesen finden Sie unter anderem auf der Homepage der Uni Vechta: Startseite der Universität Vechta > Studium > Studienangebot > Studiengänge.

Es gibt 2 Möglichkeiten, die gewünschten Lehrveranstaltungen zu suchen. Entweder Sie klicken auf „Suche im Vorlesungsverzeichnis“, hier lässt sich die Suche links im Suchfenster eingrenzen, oder Sie suchen klassisch. Sie müssen mindestens 3 Zeichen eingeben, damit ein Suchergebnis angezeigt wird.

 

Bei der klassischen Suche können Sie im ersten Suchfeld die Lehrveranstaltung nach Titel, Lehrenden, Modul-Kürzel oder Modul-Nr. suchen, im zweiten Suchfeld können Sie die Suche eingrenzen. Voreingestellt ist, dass bei Eingabe eines Suchbegriffs nach dem Titel einer Veranstaltung, Namen des/der Lehrenden sowie der Veranstaltungsnummer gesucht wird. So sind alle Bereiche abgedeckt und Sie bekommen die größtmögliche Anzahl an Treffern.

Haben Sie sich für eine Veranstaltung entschieden, klicken Sie diese an. Auf der linken Seite bekommen Sie 2 Optionen angezeigt: entweder „Zugang zur Veranstaltung“ oder „nur im Stundenplan vormerken“. Einmal anklicken und schon sind Sie offiziell zu Ihrem gewählten Termin in der Lehrveranstaltung eingetragen oder die Lehrveranstaltung wird nur im Terminplaner angezeigt.

 

Wenn die Lehrveranstaltung nur vorgemerkt ist, dann sehen Sie im Planer in der oberen rechten Ecke der Veranstaltung einen roten Anhänger.

Aus organisatorischen Gründen ist jede Lehrveranstaltung einem Anmeldeset zugeordnet. Die Anmeldesets sind mit unterschiedlichen Anmelderegeln hinterlegt. Diese beinhalten alle mindestens den Anmeldezeitraum. Bitte lesen und beachten Sie die jeweiligen Anmelderegeln, welche Sie im unteren Bereich der jeweiligen Lehrveranstaltungen finden.

 

Um zu prüfen, ob Sie in allen Ihren Veranstaltungen eingetragen sind, gehen Sie auf den Button „Meine Veranstaltungen“. So könnte Ihre Veranstaltungsseite aussehen:

Sie sehen im Beispiel Veranstaltungen aus der Biologie (BI-) und eine aus der Germanistik (GR-).

Nach dem Eintragen in die Veranstaltungen sind alle Namen und Symbole rot. Das bedeutet, dass Sie sich inhaltlich noch nicht mit ihnen befasst haben. Durch Anklicken und Ansehen der Veranstaltung ändert sich die Farbe zu grau. Bei Änderungen in der Veranstaltung werden die entsprechenden Symbole wieder rot. Über das eingekreiste „i“ zu Beginn der Symbolleiste gelangen Sie zu einer Detailübersicht der entsprechenden Veranstaltung. Die Sprechblase ist der veranstaltungsinterne Chat. Dieser ist für alle Teilnehmer*innen sichtbar! Hinter dem Symbol mit dem „Männchen“ verbergen sich die Teilnehmerlisten der Veranstaltungen in alphabetischer Reihenfolge sowie die Lehrenden. Die Zettel mit dem Knick weisen darauf hin, dass neue Unterlagen hochgeladen wurden. Die angedeutete Zeitung, im hiesigen Beispiel nicht zu sehen, stellt das Symbol für Meldungen dar, die Informationen von Lehrenden an die Teilnehmenden ihrer Veranstaltungen enthalten. Der Kalender dient zur Anzeige der Veranstaltungszeiten. Zudem gibt es als nächstes Symbol drei senkrechte Balken, die in diesem Beispiel ebenfalls nicht abgebildet sind. Diese weisen auf Umfragen und Veranstaltungs-Evaluationen hin. Über die drei Bauklötze gelangen Sie zu den Raumbewertungen, wo Sie die Eignung des Raums für Ihre Veranstaltung bewerten können. Die Tür am Ende der Liste ist der Button zum Austragen aus der Veranstaltung. Kommen Sie zu dem Entschluss, diese Veranstaltung doch nicht mehr besuchen zu wollen oder zu können, tragen Sie sich unbedingt aus. 

Darüber hinaus haben Sie unter „Meine Veranstaltungen“ die Möglichkeit, sich einzustellen, bei welchen Änderungen in Ihren Lehrveranstaltungen Sie eine Systemnachricht erhalten möchten. Diese Einstellungen können Sie links im Aktionsfeld unter „Benachrichtigungen anpassen“ vornehmen. Hierfür muss lediglich ein Häkchen bei dem gewünschten Symbol gesetzt und die Einstellung übernommen werden.

Neben „Meine Veranstaltungen“ finden Sie „Meine Einrichtungen“. Sie werden automatisch in die Einrichtung/en hinzugefügt, in der/denen sie auch studieren. Wenn Sie z. B. Mathematik studieren, werden Sie in die Einrichtung Mathematik hinzugefügt. Hier werden Ankündigungen angezeigt z. B. über geänderte Sprechzeiten oder wichtige Informationen des Fachs. Außerdem kann es sein, dass die Klausurergebnisse von den Lehrenden im Fachbereich hochgeladen werden.

Ihre regelmäßigen Termine finden Sie in Ihrem Stundenplan nach Veranstaltungszeit geordnet. Wochenendseminare finden Sie nur im Terminkalender!

Um die Module voneinander unterschieden zu können, haben Sie die Möglichkeit, diese einzufärben. Sie klicken auf die jeweilige Veranstaltung und auf die anschließende Auswahl der Farbe.

Neben dem Stundenplan finden Sie hier Ihren Terminkalender, diesen können Sie exportieren und mit anderen Kalendern synchronisieren. Sie können zwischen verschiedenen Ansichten wählen: Tag, Woche, Monat und Jahr. 

In diesem Beispiel sehen Sie alle ihre regelmäßigen Termine (blau eingefärbt). Zusätzlich können Sie sich eigene Termine einspeichern (grün eingefärbt).

 

 

Einen Termin legen Sie an, indem Sie entweder in den Planer direkt klicken oder auf das Auswahlfeld „Termin anlegen/bearbeiten“ klicken.

Dort können Sie auch entscheiden, in welcher Farbe der Termin angezeigt werden soll, indem Sie eine Kategorie auswählen.

 

 

Zu ihrem Profil gelangen Sie über den Button ganz rechts oben im Bild. Sie können es nach Ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen anpassen. Ausgenommen sind die Grunddaten!

Von diesem Fenster aus können Sie weiter zu Ihrem „Webmail“-Postfach gelangen oder über „Studiendaten“ zum Online-Service weitergeleitet werden, wo Sie Ihre Immatrikulationsbescheinigungen und Ihren Notenspiegel aufrufen und sich zu Prüfungen an- und abmelden können.

 

 

  

Das „Profil“ ist ihre Startseite, die jeder lesen kann. Also achten Sie darauf, was Sie hier über sich veröffentlichen. Ihre Matrikel-Nr. sollte nur für Sie selbst und die Lehrenden sichtbar sein. 

Im Reiter „Bild“ haben Sie die Möglichkeit, ein Bild von sich hochzuladen. Es kann den Kontakt zu anderen erleichtern. Aber auch hier ein Hinweis: Achten Sie darauf, welches Bild Sie von sich hochladen.

„Meine UniCard“: Ab dem WiSe19/20 wird die neue UniCard die jetzigen Semesterunterlagen ersetzen. Sollten Sie die UniCard als Semesterticket verwenden wollen, ist es empfehlenswert, ein zur Identifizierung geeignetes Lichtbild hochzuladen.

Unter „Persönliche Angaben“ können Sie weitere Angaben zu Ihrer Person einpflegen. In diesem Bereich können Sie Ihr Passwort ändern. Wenn Sie Ihr Passwort (was nur Sie allein kennen) vergessen haben, sollten Sie eine alternative (private) E-Mail-Adresse hinterlegt haben. In diesem Fall wird Ihnen ein neues Passwort an Ihre alternative/private E-Mail-Adresse zugeschickt. Es ist zusätzlich nötig, dass Sie eine Sicherheitsfrage, inklusive richtiger Antwort, hinterlegt haben. Sollten Sie diesen Tipp nicht beachten und Ihr Passwort vergessen, müssen Sie mit Ihrer Matrikel-Nr. und Ihrem Personalausweis persönlich zum KIZ und sich ein neues Passwort vergeben lassen.

Weitere Einstellungsmöglichkeiten finden Sie unter „Einstellungen“.

Unter „Kategorien“ können Sie selbstdefinierte Informationen über die eigene Person eingeben, die auf der Profilseite erscheinen sollen.

„Meine Dateien“: Hier können Sie Ihre Arbeiten hochladen. Weitere Informationen finden Sie unter: https://hilfe.studip.de/help/4.1/de/Basis.Dateien

Wenn Sie Kontakt zu Ihren Kommiliton*innen suchen, gehen Sie auf „Blubber“ und chatten einfach.

Unter „Terminvergabe“ finden Sie die Sprechstundentermine, in die Sie sich über Stud.IP eingetragen haben. Hier können Sie sich auch wieder aus den Sprechstunden der Lehrenden austragen.

Ein- und Austragen in Sprechstunden

Das Eintragen zu einer Sprechstunde kann (je nach Lehrendem) ggf. über Stud.IP erfolgen. Die Termine finden Sie dann auf dem Profil Ihres/Ihrer Lehrenden. Ihre gebuchten Termine finden Sie auf Ihrem eigenen Profil in der Terminvergabe unter „Wo bin ich gebucht?“.

 

Nachrichten sollten immer gelesen und das Postfach einmal die Woche „aufgeräumt“ werden. Sonst wird es unübersichtlich und man überliest wichtige Nachrichten.

Wichtige Informationen an Lehrende sollten Sie unbedingt immer über WEBMAIL versenden! Das hält den Speicher des Servers frei und Sie haben alle Nachrichten auf einen Blick!

Wichtig: Nachrichten, die in Stud.IP erstellt und versendet werden, werden in Stud.IP und Webmail angezeigt. E-Mails, die in Webmail erstellt und versendet werden, erscheinen nicht im Postfach von Stud.IP.

Tutorium

Sie geben ein Tutorium? Hier finden Sie wichtige Hinweise und hilfreiche Tipps, die Sie beachten sollten.

Ein Tutorium muss als Veranstaltung in Stud.IP angelegt werden, damit für Sie ein Raum reserviert werden kann. Zusätzlich haben Sie die Vorteile, dass Sie Lern- und Arbeitsmaterialien hochladen, alle Teilnehmenden erreichen und die Teilnehmenden die Veranstaltungszeiten und den Raum sehen können. 

Der erste Schritt zu Ihrem Tutorium: Sie schreiben eine E-Mail an info.studip[at]uni-vechta[dot]de

Der Inhalt dieser E-Mail sollte folgende Punkte umfassen:

  • Ihren Namen
  • das Modul-Kürzel des Tutoriums
  • den Namen des/der Lehrenden
  • Anzahl der Wochenstunden
  • Beginn des Tutoriums (z. B. 2. Semesterwoche)
  • gewünschte Veranstaltungszeit; Ausweichzeiten nicht vergessen
  • erwartete Teilnehmendenzahl (wichtig für die Raumsuche)
  • ggf. besondere Raumausstattung (z. B. Schreibtafel)

Das Team Stud.IP legt ihr Tutorium inklusive Ihrer Wunschzeiten an, vergibt aber noch keine Räume. An erster Stelle müssen den angebotenen Lehrveranstaltungen Räume zugewiesen sein, erst dann erfolgt die Raumvergabe für die Tutorien. Die Räume werden nach Eingang der Anfragen bearbeitet.

Sobald ein Raum zu Ihrer Wunschzeit gefunden wurde, wird Ihr Tutorium auch sichtbar geschaltet. Gibt es zu Ihren Wunschzeiten keinen passenden Raum, wird sich das Team der Raumplanung an Sie wenden.

Wichtiger Hinweis: Wenn Sie Ihren Raum nicht mehr benötigen, geben Sie Ihn bitte bei der Raumplanung wieder frei. Sie haben auch die Möglichkeit, Einzeltermine selbst zu löschen. Dafür gehen Sie wie folgt vor: Öffnen Sie Ihr Tutorium und klicken Sie auf den Reiter "Ablaufplan". Hier sehen Sie alle Einzeltermine. Gehen Sie auf die Tonne auf der rechten Seite und bestätigen Sie den Ausfall des Termins. Es öffnet sich ein kleines Fenster, in dem Sie das Feld "Benachrichtigung über ausfallende Termine an alle Teilnehmenden verschicken" wählen können. Die Teilnehmenden erhalten eine automatische Systemnachricht über des Ausfall des Termins und der Raum wird wieder freigegeben.

Letzte Aenderung: 21.08.2019 · Seite drucken

Kontakt

Stud.IP

Zentrale Studiengangskoordination

Jenny Rackwitz

Raum: R 020
Fon +49.(0) 4441.15 165

info.studip[at]uni-vechta[dot]de

Sprechstunde

Freitags von 10:00-11:00 Uhr und nach Vereinbarung