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Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ist eine Bestätigung, die bei einem Hochschulwechsel nötig wird, wenn Sie sich an der Universität Vechta für denselben Studiengang oder dasselbe Studienfach einschreiben möchten, für den/das Sie bereits an einer anderen Hochschule eingeschrieben waren. Mit der Bescheinigung bestätigt das bisherige Prüfungsamt, dass die*der Studierende den Prüfungsanspruch nicht verloren hat bzw. dass im bisherigen Studium weder Modul- noch Fachprüfungen endgültig nicht bestanden wurden. Damit hat das neue Prüfungsamt die formale Sicherheit, dass der*die neu Einzuschreibende alle erforderlichen Prüfungsleistungen erbringen darf. Unbedenklichkeitsbescheinigungen sollten bei einem Studienwechsel möglichst früh beantragt werden, da die Ausstellung unter Umständen etwas Zeit benötigt.

Die neue personalisierte UniCard wird zum Wintersemester 2019/20 eingeführt. Sie begleitet Sie das gesamte Studium an der Universität Vechta und muss daher sorgsam aufbewahrt werden. Bei Verlust bzw. notwendigem Ersatz folgen Sie dem FAQ Opens internal link in current windowUniCard-Ersatz.

Die UniCard erhält ihre Gültigkeit für das betreffende Semester erst, nachdem sie durch die*den Studierenden an einem entsprechenden Automaten an der Universität Vechta validiert wurde. Die Opens internal link in current windowValidierung funktioniert voraussichtlich ab Anfang September 2019, wenn die Geräte dafür eingerichtet sind. Besonderheiten des Opens internal link in current windowSemestertickets erfahren Sie auf der Seite des AStA: Opens external link in new windowhttps://asta-uni-vechta.de/semesterticket/.
Informationen zur Funktion der UniCard erhalten Sie auf der Seite des Rechenzentrums.



Rückmelder*innen:

Sofern Sie im Sommersemester 2019 immatrikuliert sind und sich für das Wintersemester 2019/20 zurückmelden, sollten Sie Ihre neue UniCard rechtzeitig zu Semesterbeginn auf dem Postweg erhalten haben. Sollte die Karte bis Ende August nicht bei Ihnen angekommen sein, stellen Sie ab September bitte einen Ersatzkartenantrag (siehe FAQ Opens internal link in current windowUniCard-Ersatz). Die UniCard ist als Semesterticket erst für das Wintersemester 2019/20 gültig, nachdem Sie die Karte an der Universität Vechta an einem unserer entsprechenden Automaten Opens internal link in current windowvalidiert haben.

 

Neu- und Ersteinschreiber*innen (erstmals zum Wintersemester 2019/20):

Wenn alle für eine Immatrikulation erforderlichen Unterlagen vorliegen (d.h. es werden Ihnen im Bewerberportal keine fehlenden Unterlagen angezeigt) und die Opens internal link in current windowZahlung der für die Einschreibung fälligen Beiträge, Gebühren und Entgelte erfolgt ist, sehen Sie im Bewerberportal unter dem aktuellen Opens external link in new windowBearbeitungsstand, dass Ihre Immatrikulation vollzogen wurde.

Nach erfolgter Immatrikulation wird die UniCard auf dem Postweg (ab Mitte/Ende September) an die von Ihnen angegebene Korrespondenzadresse von Seiten des Immatrikulationsamtes an Sie versendet. Wenn Sie eine Abholung Ihrer UniCard (beim Service-Point) wünschen, teilen Sie uns dieses bitte rechtzeitig per E-Mail mit.

Die UniCard ist als Semesterticket erst für das Wintersemester 2019/20 gültig, nachdem Sie die Karte an der Universität Vechta an einem unserer entsprechenden Automaten Opens internal link in current windowvalidiert haben.

 

Zugangsdaten (Login-Daten) für Opens external link in new windowOnline-Service und Opens external link in new windowStud.IP:

Ebenfalls nach erfolgter Immatrikulation (ca. 3-4 Tage später) erhalten Sie auf dem Postweg Ihre Opens external link in new windowZugangsdaten (Login-Daten) vom Opens external link in new windowRechenzentrum unserer Universität, dieses allerdings nur bis zum Beginn der Opens external link in new windowAuftakttage (07.10.-11.10.2019). Ab dem 07.10.2019 erhalten Sie die Zugangsdaten nur persönlich vor Ort in unserem Rechenzentrum (Raum E 134) gegen Vorlage eines gültigen Personalausweises.

Mit diesen Login-Daten haben Sie u.a. die Möglichkeit, sich direkt in den Opens external link in new windowOnline-Service für Studierende einzuloggen, um so Immatrikulations- oder Studienverlaufsbescheinigungen selbst auszudrucken bzw. Adress- oder sonstige Kontaktdaten zu ändern. Vorläufige Bescheinigungen können nicht ausgestellt werden! Mit den Login-Daten haben Sie auch Zugang zu unserem Veranstaltungs- und Lernmanagement-System Opens external link in new windowStud.IP.

Rückfragen bzgl. Ihrer Login-Daten richten Sie bitte an den IT-Support unseres Rechenzentrums:
E-Mail: it-support@uni-vechta.de
Raum: E 134
Telefon: 04441/15-432

Weitere Informationen finden Sie auch unter den Stichworten Opens internal link in current windowBescheinigungen und Opens internal link in current windowUniCard-Ersatz.

Die neue personalisierte Opens internal link in current windowUniCard wird zum Wintersemester 2019/20 eingeführt.

Sollte eine Ersatzanforderung (bei Verlust, Defekt, Namensänderung etc.) erforderlich sein, müssen Sie einen entsprechenden Antrag stellen:

Initiates file downloadAntrag auf Ausstellung einer Ersatzkarte "UniCard"

Sie können den Ersatzkartenantrag direkt an das Immatrikulationsamt senden oder auch am Service-Point im R-Gebäude abgeben. Beachten Sie bitte die entsprechenden Angaben zu den Gebühren und tragen Sie dafür Sorge, dass die korrekte Adresse auch in den Kontaktdaten im Online-Service gespeichert ist.

Die Ersatzkarten werden ab Mitte September erstellt!

Nicht zustellbare und zurückgekommene UniCards werden zukünftig zur Abholung - gegen Legitimationsprüfung - am ServicePoint im R-Gebäude hinterlegt.

Informationen über eine mögliche Erstattung des Restguthabens aufgrund eines Defekts, Verlustes oder aus sonstigem Anlass finden Sie auf der Homepage des Opens external link in new windowStudentenwerks Osnabrück.



Die neue personalisierte Opens internal link in current windowUniCard wurde zum Wintersemester 2019/20 eingeführt.

Damit die UniCard als Semesterticket im ÖPNV genutzt werden kann und ihre Gültigkeit erhält, müssen Sie als Student*in diese Karte an der Universität Vechta an einem unserer Automaten jedes Semester validieren lassen. Dieses funktioniert jeweils nach erfolgter Rückmeldung, d.h. sobald Sie den Semesterbeitrag in der erforderlichen Höhe überwiesen haben und Sie im Online-Service (Opens external link in new windowwww.uni-vechta.de/online-service) die entsprechende Immatrikulationsbescheinigung aufrufen können. Dabei wird der neue Gültigkeitszeitraum auf dem beschreibbaren Streifen gedruckt. 

Auf dem Campus gibt derzeit 3 Validierungsgeräte:
1) im R-Gebäude, links gegenüber dem Eingang im Erdgeschoss
2) im E-Gebäude (im Glaskasten im EG)
3) in der Bibliothek in der Nähe der Ausleihe

Sollte es zu Problemen bei der Validierung kommen, wenden Sie sich zunächst an das Immatrikulationsamt.

Weitere Funktionen der UniCard sind auf der Opens internal link in current windowSeite des Rechenzentrums beschrieben.

Besonderheiten des Opens internal link in current windowSemestertickets erfahren Sie auf der Seite des AStA: Opens external link in new windowhttps://asta-uni-vechta.de/semesterticket/.

Bei einer Opens internal link in current windowOnline-Bewerbung sind die bereits studierten Semester inkl. Urlaubssemester anzugeben.

Urlaubssemester sind keine Opens internal link in current windowFachsemester, zählen aber als Opens internal link in current windowHochschulsemester (siehe auch Opens internal link in current windowBeurlaubungen).

Sofern die Prüfung Ihrer Antragsunterlagen aufzeigt, dass für die Teilnahme am Vergabeverfahren bzw. für die Einschreibung fehlen bzw. nicht fristgerecht nachgereicht wurden, werden Sie vom Verfahren ausgeschlossen bzw. es kommt nicht zur Immatrikulation. Ihr Antragsstatus lautet in diesem Fall noch immer „in Bearbeitung“. Ihnen wird in der rechten Spalte im Bewerberportal der Grund des Verfahrensausschlusses angezeigt. Außerdem wird dort angeführt, innerhalb welcher Frist ggf. fehlende Belege (unter Angabe Ihrer Bewerbernummer) von Ihnen nachgereicht werden können.

Wenn für zulassungsbeschränkte Studiengänge mehr Bewerbungen vorliegen, als Studienplätze vorhanden sind, wird ein Vergabeverfahren durchgeführt. Informationen dazu finden Sie unter den Stichwörtern Opens internal link in current windowQuoten undOpens internal link in current window Rangliste.

Verzicht auf weitere Teilnahme am Vergabeverfahren

Für Anträge auf Zulassung in das erste Fachsemester für zulassungsbeschränkte Studiengänge-/fächer, bei denen ein elektronischer Zulassungsbescheid im Bewerberportal zugestellt wurde,

- der Studienplatz aber noch nicht angenommen worden ist, gilt: Sie können den Antrag mit Hilfe des Buttons „Antrag zurückziehen“ deaktivieren. Wenn die entsprechende Annahmeerklärung bereits an die Universität Vechta versendet wurde, gilt: Sie können die Studienplatzannahme mit Hilfe des Buttons „Platz zurückgeben“ rückgängig machen.

Für Einschreibanträge in das erste Fachsemester für zulassungsfreie Studiengänge/-fächer gehen Sie wie folgt vor:

- Wenn Sie den Antrag noch nicht an die Universität Vechta versendet haben bzw. wenn Sie den Antrag versendet haben, aber dort noch kein Posteingang verbucht wurde (Bearbeitungsstatus also noch nicht mit „in Bearbeitung“ angezeigt wird), können Sie Ihren Antrag mit Hilfe des Buttons „Antrag zurückziehen“ deaktivieren.

- Wenn sich Ihr Immatrikulationsantrag bereits in Bearbeitung befindet, können Sie den Studienplatz mit Hilfe des Buttons „Platz zurückgeben“ deaktivieren.

Für Anträge auf Zulassung in höhere Fachsemester, Masterstudiengänge, Promotionsstudiengänge gilt:

- Sie müssen uns formlos, schriftlich über das Opens external link in new windowKontaktformular den Verzicht mitteilen.

In jedem Fall gilt: Sollten Sie bereits Semesterbeiträge- u. gebühren eingezahlt haben bzw. schon im Besitz von Semesterunterlagen sein, lesen Sie bitte die weiteren Informationen zur Opens internal link in current windowRückgabe des Studienplatzes bzw.Opens internal link in current window Erstattung.

 

 

Sollten Sie sich im Ausland befinden oder aus anderen wichtigen Gründen nicht in der Lage sein, sich selbst um die Abwicklung Ihrer Studienbewerbung zu kümmern, können Sie durch eine Vollmacht eine andere Person beauftragen, Ihre Angelegenheiten für Sie wahrzunehmen. Bitte füllen Sie dazu das Formular Initiates file downloadVollmacht aus und reichen Sie es - möglichst im Original - mit den Kopien der Personalausweise (jeweils Vorder- und Rückseite) ein.

Die englischen Versionen des Vordrucks finden Sie hier: Initiates file downloadVollmacht-Englisch (Word) und Initiates file downloadVollmacht-Englisch (PDF).

Für die Vollständigkeit der Unterlagen und Zahlungen sind Sie selbst verantwortlich.

Mit dem Zulassungsantrag bzw. dem Antrag auf Immatrikulation müssen Sie die entsprechend den/dem von Ihnen angestrebten Fächern/Studiengang angeführte Opens internal link in current windowCheckliste ausdrucken und dafür Sorge tragen, dass die dort aufgeführten Unterlagen fristgerecht eingereicht werden.

Sofern bei einer Bewerbung für zulassungsbeschränkte Fächer/Studiengänge Anlagen fehlen, die als Kriterium für das Vergabeverfahren von Bedeutung sind (z. B. Dienstbeleg, Studienzeitbescheinigung o. ä.) müssen Sie ggf. mit Nachteilen rechnen.

Bei einer direkten Einschreibung in zulassungsfreie Studiengänge/-fächer haben unvollständig bzw. fehlerhaft eingereichte Unterlagen zur Folge, dass eine abschließende Bearbeitung nicht möglich ist. In diesem Fall verzögert sich die Bearbeitung, bis Sie die fehlenden/fehlerhaften Unterlagen fristgerecht nachgereicht haben.
Zu den Bewerbungs-, Einschreib- und Nachsendefristen informieren wir Initiates file downloadhier.

Ein Vorpraktikum ist für den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit nicht erforderlich.

Grundsätzlich bezeichnet man als Wartezeit bzw. Wartesemester die Zeit zwischen Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung und der Aufnahme eines Studiums. Die Wartezeit wird in vollen Semestern gezählt.

Von den ermittelten Wartesemestern werden die Zeiten abgezogen, in denen Sie an einer staatlichen oder staatlich anerkannten deutschen Hochschule eingeschrieben waren.

Ihre Wartezeit wird zu jedem Semester neu berechnet, zu dem Sie sich bewerben. Auch wer sich zwischenzeitlich einmal nicht beworben hat, erhält dafür die entsprechende Wartezeit. Wer beispielsweise nach dem Abitur zuerst eine Berufsausbildung absolviert und sich am Ende der Ausbildung zum ersten Mal um einen Studienplatz bewirbt, bekommt die entsprechende Anzahl von Semestern als Wartezeit angerechnet. Unter bestimmten Voraussetzungen kann sich die Wartezeit erhöhen. Ausführliche Informationen dazu lesen Sie Opens internal link in current windowhier.

Weitere Informationen finden Sie unter dem Stichwort Opens internal link in current windowRanglisten.

Die Opens internal link in current windowWartezeit einer*s Bewerber*in errechnet sich aus der Zahl der Halbjahre seit Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung. Diese Wartezeit wird erhöht, wenn z.B. der*die Bewerber*in einen Beruf erlernt hat.

Es gelten diese Termine und Regelungen:

Die Rangfolge wird durch die Zahl der nachgewiesenen vollen Halbjahre seit dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung bis zum Beginn des Semesters, für das die Zulassung beantragt wird, bestimmt. Halbjahre sind die Zeit vom 01. April bis zum 30. September eines Jahres (Sommersemester) und die Zeit vom 01. Oktober bis zum 31. März des folgenden Jahres (Wintersemester).

 

 

Es wird unterschieden zwischen dem Erwerb des berufsqualifizierenden Abschlusses vor bzw. nach Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung.

(1)   Ist vor dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung ein berufsqualifizierender Abschluss außerhalb der Hochschule erlangt und die Hochschulzugangsberechtigung zudem vor dem 16.07.2007 erworben worden, so wird die Zahl der Halbjahre um eins für je sechs Monate Berufsausbildung, höchstens jedoch um 2 Halbjahre, erhöht.

(2)   Ist im Fall des Satzes 1 die Hochschulzugangsberechtigung vor dem 16.01.2002 erworben worden, so wird die Zahl der Halbjahre um eins je sechs Monate Berufsausbildung, höchstens jedoch auf bis zu vier Wartesemester erhöht.

(3)   Dies gilt entsprechend, wenn die Ableistung eines Dienstes nach § 6 Abs. 1 Nrn. 1 bis 4 eine Bewerberin oder einen Bewerber daran gehindert hat, vor dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung einen berufsqualifizierenden Abschluss außerhalb der Hochschule zu erlangen, sofern der berufsqualifizierende Abschluss zu einer Erhöhung der Zahl der Halbjahr nach Satz 1 oder 2 geführt hätte. Berufsqualifizierende Abschlüsse nach Absatz 2 sind Abschlüsse in
a) Ausbildungsberufen, die dem Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe nach § 90 Abs. 3 Nr. 3 des Berufsbildungsgesetzes vom 23 März 2005 (BGBl. I S. 931) enthalten sind,
b) Einer Berufsausbildung an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsfachschule oder Fachschule,
c) In einer Ausbildung im mittleren oder gehobenen Dienst der öffentlichen Verwaltung oder in einer Berufsausbildung, die nach Artikel 37 Abs. 1 oder 3 des Einigungsvertrages einer Berufsausbildung nach den Nummern 1 bis 3 gleichzustellen ist.

(4)   Wenn nach dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung eine Berufsausbildung abgeschlossen oder eine mindestens dreijährige Berufstätigkeit ausgeübt wurde erhöht sich die Anzahl der Wartesemester um ein Semester, sofern die eine oder die andere vor dem 16.01.1998 aufgenommen wurde. Entsprechendes gilt, wenn wegen der Erfüllung von Unterhaltspflichten oder der Erfüllung einer Dienstpflicht (Wehrdienst oder Zivildienst, mind. zwei Jahre Entwicklungsdienst, freiwilliges soziales Jahr oder ökologisches Jahr) oder der Betreuung eines Kindes oder eines pflegebedürftigen Angehörigen (mind. 13 Monate) oder Krankheit oder aus sonstigen von der Person selbst zu vertretenden Gründen daran gehindert war, vor dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung einen berufsqualifizierenden Abschluss außerhalb der Hochschule zu erwerben.

 

 

 

Letzte Aenderung: 30.10.2019 · Seite drucken

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