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Wenn Sie mit einer körperlichen oder psychischen Einschränkung oder einer chronischen Erkrankung leben, stehen Ihnen an der Universität Vechta zahlreiche Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebote zur Verfügung. Ansprechpartnerin ist die Beauftragte für Studierende mit Handicap oder chronischer Erkrankung, alle Informationen und Kontaktdaten finden Sie unter Opens external link in new windowStudium mit Handicap oder chronischer Erkrankung. Nutzen Sie das bestehende Beratungsangebot im absolut vertraulichen Rahmen möglichst frühzeitig im Studium oder auch im Falle einer Akutsituation.

siehe auch FAQ:

Opens internal link in current windowHärtefall im Auswahlverfahren

Für Studiengänge/-fächer mit Zulassungsbeschränkungen gibt es die Möglichkeit, einen Härtefallantrag zu stellen. Als Härtefall anerkannte Studienbewerber*innen erhalten im Rahmen der 2%igen Härtefallquote vor allen anderen Bewerber*innen einen Studienplatz. Die Kriterien für die Anerkennung eines Härtefalles sind sehr streng geregelt.
Eine außergewöhnliche Härte besteht, wenn so schwerwiegende gesundheitliche, soziale oder familiäre Gründe vorliegen, dass es der*dem Bewerber*in nicht zugemutet werden kann, auch nur ein Semester auf die Zulassung zu warten.

Den Antrag auf Berücksichtigung einer außergewöhnlichen Härte im Auswahlverfahren stellen Sie online während der Bewerbung. Ihre persönliche Schilderung der Antragsgründe und geeignete Nachweise (z. B. fachärztliches Gutachten im Original oder beglaubigte Kopie) laden Sie bitte - als gescannte/s PDF-Dokument/e - direkt bei der Bewerbung hoch oder reichen Sie diese Unterlagen innerhalb der Ausschlussfrist über das Opens external link in new windowKontaktformular nach.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Merkblatt zum Härtefallantrag.

Hauptverfahren:

Im sog. Hauptverfahren werden Studienplätze in einem zulassungsbeschränkten Studiengang nach bestimmten Kriterien verteilt (siehe auch Auswahlverfahren, Quoten, Rangliste). Die Zulassungs- u. Ablehnungsbescheide für den Bachelorstudiengang Combined Studies werden ausschließlich elektronisch im Bewerberportal (siehe diese Initiates file downloadFristen) unserer Universität hinterlegt.

Nachrückverfahren:

Sofern nach dem Hauptverfahren noch Studienplätze frei bleiben, werden diese (ohne dass Sie gesondert Ihre Teilnahme erklären müssen) im Nachrückverfahren vergeben. Wenn Sie also einen Ablehnungsbescheid erhalten haben, nehmen Sie automatisch an einem evtl. stattfindenden Nachrückverfahren teil.

Wichtig: Nur Bewerber*innen, die im Hauptverfahren keine Zulassung erhalten konnten, haben weiterhin die Möglichkeit, eine Zusage im Rahmen des sog. Nachrückverfahrens (an dem Sie automatisch teilnehmen) zu erhalten.

Sofern Sie erfolgreich an einem evtl. stattfindenden Nachrückverfahren teilgenommen haben (der elektronische Bescheid wird im Bewerberportal angezeigt) und in diesem Fall dann auch die entsprechende Annahmeerklärung (nach Zulassung/Annahmefrist) fristgerecht von Ihnen eingereicht wurde, kann die abschließende Bearbeitung Ihrer Unterlagen erfolgen.

Ggf. können auch die Informationen zur Opens internal link in current windowTeilzulassung/Teilannahme (wenn Sie also nach einer Bewerbung für zwei zulassungsbeschränkte Studienfächer nur für eines dieser Fächer eine Zulassung erhalten) lesenswert sein.

Siehe auch Opens internal link in current windowVerzicht auf Teilnahme am Nachrückverfahren

Als Hochschulabschluss wird der nach einem Hochschulstudium verliehene akademische Grad oder sonstige Studienabschluss durch staatliche oder kirchliche Prüfung bezeichnet. Bei einer Bewerbung bzw. Neueinschreibung ist ein bereits abgeschlossenes Studium anzugeben und nachzuweisen. Mit der Übersendung der Immatrikulationsunterlagen muss i.d.R. ein Opens internal link in current windowbeglaubigtes Zeugnis des Hochschulabschlusses in Papierform mit eingereicht werden. 

Als Hochschulsemester bezeichnet man jedes Semester, in dem ein*e Student*in an einer Hochschule/Universität im Geltungsbereich des Hochschulrahmengesetzes eingeschrieben ist oder war. Neben den regulären Opens internal link in current windowFachsemestern zählen dazu auch Opens internal link in current windowUrlaubssemester.

Hochschulstart heißt das Portal, in dem sich Studieninteressierte des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit für das zentrale Zulassungsverfahren, an dem sich die Universität Vechta beteiligt, registrieren müssen, um eine Bewerbung abzugeben. Lesen Sie in diesem Zusammenhang bitte in jedem Fall auch die FAQ zu Opens internal link in current windowBewerbung und Opens internal link in current windowBewerbungsphase (Hochschulstart).

Informationen zum Hochschulzugang ohne Abitur finden Sie Opens internal link in current windowhier.

Für Bewerbungen mit Allgemeiner Studienberechtigung aufgrund beruflicher Vorbildung (gem. § 18 Abs. 4 S. 1 NHG*) gilt, dass Sie den/die Tätigkeitsnachweis/e mit dem Zulassungsantrag einreichen müssen.

Kopien von Arbeitsverträgen reichen nicht aus. Die 3-jährige Berufstätigkeit muss anhand von Arbeitszeugnissen oder Lohn- bzw. Einkommenssteuererklärungen bzw. Gehaltsabrechnungen nachgewiesen werden. Wenn Sie hierzu Fragen haben, lassen Sie sich gerne Opens external link in new windowberaten.


*Wenn Sie eine Berufsausbildung abgeschlossen haben, deren reguläre Ausbildungsdauer mindestens drei Jahre beträgt, und Sie anschließend in diesem Beruf mindestens drei Jahre in Vollzeit berufstätig waren (bei einem Aufstiegsstipendium reichen zwei Jahre).

Dies ist ein Sammelbegriff für alle Bildungsabschlüsse, die zur Aufnahme eines Studiums an einer Hochschule berechtigen. Damit wird die Studierfähigkeit einer Bewerberin oder eines Bewerbers nachgewiesen. Es wird unterschieden zwischen der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife, Fachhochschulreife oder einer anderen Zugangsberechtigung, beispielsweise aufgrund beruflicher Vorbildung (siehe auch Studium ohne Abitur).

Eine Bewerbung ins höhere Fachsemester ist nur möglich, wenn bereits vorher mindestens ein Semester studiert wurde. Zum Sommersemester können Sie sich ggf. für ein 2. oder 4. Fachsemester und zum Wintersemester ggf. für ein 3. oder 5. Fachsemester bewerben. Der Antrag auf Zulassung ins höhere Fachsemester für Bachelorstudiengänge erfolgt ausschließlich über das Bewerberportal. Lesen Sie sich die entsprechenden Informationen dazu auf Opens internal link in current windowdieser Seite unserer Homepage durch.

Der Zugang für zulassungsbeschränkte Bachelor-Studiengänge/-fächer ist in höheren Semestern nur auf wieder frei gewordene Studienplätze (Zugang gleich Abgang) beschränkt. In zulassungsfreien Studiengängen/-fächern kann jede*r Studienbewerber*in, die*der die Einschreibvoraussetzungen erfüllt, aufgenommen werden.
Über Zulassungsbeschränkungen einzelner Studiengänge/-fächer können Sie sich Initiates file downloadhier informieren.

Anträge, die ohne Anrechnungen (ggf. für jedes gewählte Fach), ohne Unterschrift der*des Prüfungsbeauftragten bzw. Prüfungsausschussvorsitzenden elektronisch übersendet werden, müssen vom Verfahren ausgeschlossen (Beachten Sie die Opens internal link in current windowNachsendefristen). Nach Übersendung Ihres Antrags bzw. der nachgereichten Belege sollten Sie in Ihrem eigenen Interesse in regelmäßigen Abständen den Bearbeitungsstand in Ihrem Bewerberportal sichten. Beachten Sie in diesem Zusammenhang bitte auch das Infofeld (oben rechts in Ihrem Bewerberportal). Dort notieren wir ggf. wichtige Informationen für Sie. 

Beachten Sie diese Bewerbungsfristen:

  • zum 15.01. (Ausschlussfrist für eine Bewerbung in zulassungsbeschränkte Studiengänge/-fächer) bzw. 31.03. (Frist für zulassungsfreie Studiengänge/-fächer) für das Sommersemester und
  • zum 15.07. (Ausschlussfrist für eine Bewerbung in zulassungsbeschränkte Studiengänge/-fächer) bzw. 30.09. (Frist für zulassungsfreie Studiengänge/-fächer) für das Wintersemester im Immatrikulationsamt

Weitere Informationen können Sie in diesem Initiates file downloadBewerbungsmerkblatt für höhere Fachsemester und auf Opens internal link in current windowdieser Seite nachlesen.

Für Masterstudiengänge finden Sie Informationen zu höheren Fachsemestern und das Antragsformular Opens internal link in current windowhier .

Bereits immatrikulierte Studierende der Universität Vechta können über das Bewerberportal die Höherstufung beantragen. Es gelten dieselben Fristen wie beim Antrag auf Zulassung in höhere Fachsemester. Auf Opens internal link in current windowdieser Seite unserer Homepage und auf dem Initiates file downloadBewerbungsmerkblatt haben wir Informationen zusammengestellt.

Mit dem Antrag auf Höherstufung müssen Sie die in der Online-Bewerbung angeforderten Belege hochladen bzw. dieselben fristgerecht elektronisch Opens internal link in current windownachsenden. Fehlerhafte/Unvollständige Anträge führen zum Verfahrensausschluss.

Anträge, die ohne Anrechnungen (ggf. für jedes Fach), ohne Unterschrift der*des Prüfungsbeauftragten bzw. Prüfungsausschussvorsitzenden übersendet werden, müssen vom Verfahren ausgeschlossen werden (Nachsendefristen für nachzureichende Belege müssen in jedem Fall eingehalten werden). Nach elektronischer Übersendung Ihrer Unterlagen an das Immatrikulationsamt sollten Sie in Ihrem eigenen Interesse in regelmäßigen Abständen den Bearbeitungsstand in Ihrem Bewerberportal sichten. Beachten Sie in diesem Zusammenhang bitte auch das Infofeld (oben rechts in Ihrem Bewerberportal). Dort notieren wir ggf. wichtige Informationen für Sie.

Letzte Aenderung: 17.07.2020 · Seite drucken

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