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Bei einer Bewerbung für einen Opens internal link in current windowMasterstudiengang bitten wir Sie um die Angabe der im vorangegangenen Studium zum Bewerbungszeitpunkt erworbenen ECTS-Punkte (in Ihrem Opens internal link in current windowLeistungsnachweis enthalten). An der Universität Vechta heißen die ECTS-Punkte Credit Points (CP), andernorts werden sie auch als Anrechnungspunkte (AP), Kreditpunkte (KP) oder Leistungspunkte (LP) bezeichnet.

Die Universität Vechta führt in folgenden Fächern Aufnahmeprüfungen / Eignungsprüfungen durch, für die Sie sich bitte direkt bei den Fächern bewerben:

Opens external link in new windowAnglistik

Opens external link in new windowDesignpädagogik

Opens external link in new windowMusikpädagogik

Opens external link in new windowSport

Ihre Bewerbung für eines dieser Fächer umfasst auch die fristgerechte Online-Bewerbung! Sie müssen sich in jedem Fall zusätzlich online bewerben/einschreiben und dafür Sorge tragen, dass der entsprechende Eignungsprüfungsbeleg (z. B. bei Anglistik: Toefl, IELTS usw.) bis spätestens zum 31.10. des Bewerbungssemesters (Ausschlussfrist) im Original bzw. in amtl. begl. Fotokopie im Immatrikulationsamt vorliegt. Eine Nachsendefrist über diesen Termin hinaus wird nicht gewährt. 

Bitte beachten Sie: Zertifikate werden ausschließlich in Form einer beglaubigten Kopie des Originals akzeptiert. Bitte senden Sie keine Screenshots oder Verifikationsschlüssel; wir nehmen keine Verifikationen über das Internet vor.

Wichtige allgemeine Hinweise:

Sofern Sie an einer Eignungsprüfung teilnehmen bzw. Unterlagen zur Prüfung beim entsprechenden Fach eingereicht haben, erhält das Immatrikulationsamt im Gegenzug vom Fach die Meldung, ob Sie für das gewählte Studienfach immatrikuliert werden können. Bis zu dem Zeitpunkt der entsprechenden Meldung durch das Fach (Bearbeitungszeit: ca. 3 Wochen) sehen Sie im Bewerberportal den Vermerk, dass der Eignungsprüfungsbeleg fehlt.

Sport: Auszuwertende Nachweise (wie z. B. DLRG Rettungsschwimmabzeichen, Erste-Hilfe-Schein, Fotokopie Abiturzeugnis usw.) müssen direkt an das Fach Sport übersandt werden.

Die sogenannte Eignungsnote wird je nach Opens internal link in current windowOrdnung der zulassungsbeschränkten Studiengänge/-fächer gebildet.
Weitere Informationen finden Sie auch unter dem Stichwort Opens internal link in current windowAuswahl- bzw. Eignungsnote.

Ein Einfach-Studiengang ist ein Studiengang, der nur ein Studienfach umfasst. Hierzu zählen an der Universität Vechta die Studiengänge:
a) Opens internal link in current windowBachelorstudiengang Gerontologie
b) Opens internal link in current windowBachelorstudiengang Management Sozialer Dienstleistungen
c) Opens internal link in current windowBachelorstudiengang Soziale Arbeit

Den Eingang Ihrer Bewerbung können Sie über das Bewerberportal einsehen.
Alternativ können Sie uns Ihre Unterlagen per Einschreiben zusenden (wobei die Unterlagen dann i. d. R. länger auf dem Postweg unterwegs sind).

Eingangsbestätigungen werden weder telefonisch noch per E-Mail, Post oder Fax erteilt!

Eine Online-Bewerbung reicht nicht aus. Für jede Bewerbung muss ein schriftlicher, vollständiger und unterschriebener Antrag gestellt werden.

Opens internal link in current windowAusdrucken vergessen?

Gemäß §14 NHG (Niedersächsisches Hochschulgesetz) setzt die Einschreibung voraus, dass fällige Beiträge, Gebühren und Entgelte vollständig entrichtet wurden.
Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen/ -fächern sowie Masterstudiengängen ist die Zahlung nach Annahme des Studienplatzes, spätestens aber bis  zum 31.10.2018 zu leisten.

Bei einer Einschreibung in den Bachelor-Studiengang Combined Studies mit zwei zulassungsfreien Studienfächern bzw. in einen zulassungsfreien Bachelorstudiengang gilt, dass die Zahlung umgehend, aber bis spätestens zum 31.10.2018 geleistet wird.


Bankverbindung der Universität Vechta für Semesterbeiträge und -gebühren:
Kreditinstitut: NORD/LB
IBAN: DE 69 2505 0000 0101 426708
BIC: NOLADE2HXXX
Verwendungszweck: Bewerber- oder Matrikelnummer, Nachname, Vorname
 
Der Semesterbeitrag für das Wintersemester 2018/2019 beträgt 304,90 €. €. Sollte Ihr Studienguthaben verbraucht sein, fallen zusätzliche Langzeitstudiengebühren an. Nähere Informationen finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass Teilzahlungen nicht erwünscht sind.

Sind die einzureichenden Unterlagen nicht vollständig und/ oder wurde keine oder keine ausreichende Zahlung geleistet, ist eine Bearbeitung nicht möglich. Dies verzögert die Ausstellung Ihrer Studienunterlagen erheblich. Wir empfehlen Ihnen dringend, regelmäßig den aktuellen Stand Ihrer Einschreibung im Bewerberportal einzusehen!


Nach erfolgreicher Immatrikulation erhalten alle Studierende vom Rechenzentrum die Opens internal link in current windowZugangsdaten für die Nutzung von Opens internal link in current windowStud.IP, Opens internal link in current windowOnline-Service und Opens internal link in current windowE-Mail-Konto.

Bei Fragen rund um den E-Mail-Dienst wenden Sie sich an den Opens internal link in current windowIT-Support im Rechenzentrum.

Wenn Sie als BewerberIn E-Mail-Kontakt mit uns aufnehmen möchten, verwenden Sie dafür bitte unserOpens external link in new window Kontaktformular. Ihre Anfrage wird automatisch an die „zuständige“ Person/Abteilung weitergeleitet.

Hinweis: Sie müssen mit einem Bearbeitungszeitraum von ca. 2-3 Werktagen rechnen; Einzelauskünfte zum laufenden Verfahren erteilen wir nicht.

Den Stand Ihrer eigenen Bewerbung können Sie jederzeit im Opens external link in new windowBewerberportal prüfen.

 

 

Hierbei handelt es sich um einen Begriff, der ausschließlich im Dialogorientierten Serviceverfahren (Hochschulstart) des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit Verwendung findet.

In der Entscheidungsphase haben Bewerberinnen und Bewerber die Möglichkeit, sich kurzfristig entweder für die Annahme eines der bisher eingegangenen Zulassungsangebote zu entscheiden oder an der folgenden Koordinierungsphase 2 teilzunehmen.

Im Rahmen der Koordinierungsphase 2 ist die Vergabe von Prioritäten für die Bewerbungen durch die Bewerberin bzw. den Bewerber empfehlenswert, da in dieser Phase nur die jeweils höchst priorisierte Bewerbung, für die ein Zulassungsangebot möglich ist, berücksichtigt wird. Werden keine Prioritäten vergeben, werden die Bewerbungen nach dem Eingangsdatum im Bewerbungsportal festgelegt, was zur Folge hat, dass die zuerst abgegebene Bewerbung die höchste Priorität hat.

Beantragen Sie die Erstattung bereits gezahlter Beiträge, Gebühren und Entgelte, weil Sie z. B. vor oder innerhalb eines Monats nach dem Vorlesungsbeginn von Ihrem Studienplatz zurücktreten oder die Prüfung Ihrer hier eingereichten Unterlagen aufzeigt, dass Sie keine Hochschulzugangsberechtigung für den von Ihnen angestrebten Studiengang nachweisen können, verwenden wir für die Überweisung die bei Ihrer Einzahlung angegebene Bankverbindung, wenn uns von Ihnen keine alternative Bankverbindung mitgeteilt wurde.

Verwenden Sie dafür den Antrag auf Erstattung. Voraussetzung für eine Erstattung ist die Rückgabe der eventuell bereits erhaltenen vollständigen Semesterunterlagen (Studierendenausweis mit vhd. Immatrikulationsbescheinigungen).

Wenn Sie vor Ihrer Immatrikulation zu keiner Zeit an einer anderen Universität eingeschrieben waren, spricht man von der sog. Ersteinschreibung.

Das "Erweiterungsfach für den Studiengang Master of Education für das Lehramt an Grund- bzw. Haupt- und Realschulen" ist ein ergänzendes Studienangebot der Lehrerbildung, das den Opens internal link in current windowMasterstudiengang "Master of Education" um ein "Drittes Fach" erweitert.

Nähere Informationen zu den Fächern und den Zugangsvoraussetzungen finden Sie Opens external link in new windowhier.

Beachten Sie die Besonderheiten bzgl. des Nachweises für Opens internal link in current windowEignungsprüfungsfächer sowie zulassungsbeschränkte Fächer.

Informationen zur Exmatrikulation für bereits Immatrikulierte (nicht StudienbewerberInnen) finden Sie Opens internal link in current windowhier.

BewerberInnen/ Neueinschreiber, die vom Studienplatz zurücktreten möchten und bereits gezahlt haben, beachten bitte den Punkt "Opens internal link in current windowRückgabe des Studienplatzes".

Letzte Aenderung: 28.05.2018 · Seite drucken

Immatrikulationsamt

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49377 Vechta

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Fon: 04441/ 15-373 (Service Point)

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