A
  B  CD  E  FG  H  IJK  L  MNO  PQR  S  T  UVW  XYZ

 

 

B

Informationen zum BAföG finden Sie Opens external link in new windowhier.

Hierbei handelt es sich um einen Begriff, der ausschließlich im Dialogorientierten Serviceverfahren (Hochschulstart) des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit Verwendung findet.

Die BAN wird nach erfolgreicher Registrierung automatisch vergeben. Sie dient der Authentifizierung Ihrer Bewerbung über ein hochschuleigenes Bewerbungsportal oder bei einer postalischen Bewerbung bei der Hochschule.

Die BAN stellt sicher, dass eine dezentrale Bewerbung auch wirklich zu Ihnen gehört bzw. die Bewerbung auch tatsächlich von Ihnen abgegeben wurde. Sie ist eine sechsstellige Kombination aus zufallsgenerierten Ziffern.

ImOpens external link in new window Bewerberportal können Sie stets den Opens internal link in current windowaktuellen Antragsfachstatus bzw. Antragsstatus einsehen. In der rechten Spalte des Bewerberportals wird Ihnen angezeigt, ob und ggf. welche Unterlagen fehlen. Ein Bearbeitungszeitraum von 4-6 Wochen muss eingeplant werden

 

 

Die von Ihnen eingereichten Zeugniskopien müssen behördlich/amtlich beglaubigt sein. Jede öffentliche Stelle, die ein Dienstsiegel führt, ist hierzu ermächtigt (z. B. Behörden, Notare, Kirchen). Beglaubigungen z. B. von Schulen, Banken, Krankenkassen, Vereinen, Buchprüfern, denen keine Siegelberechtigung übertragen wurde, können nicht anerkannt werden. Das amtlich beglaubigte Dokument muss im Original eingereicht werden. Die Fotokopie eines beglaubigten Dokuments kann nicht berücksichtigt werden.

Die von Ihnen eingereichte Kopie muss

  • mit einem Beglaubigungsvermerk (= ein Vermerk, der bescheinigt, dass die Kopie/Abschrift mit dem Original übereinstimmt),
  • mit der Unterschrift des Beglaubigenden sowie
  • mit dem Abdruck des Dienstsiegels versehen sein. Ein Dienstsiegel enthält in der Regel ein Emblem. Ein einfacher Schriftstempel genügt nicht.

Beglaubigung bei mehrseitigen Kopien:

Sofern Sie mehrseitige Kopien einreichen, muss nachgewiesen werden, dass jede Seite von derselben Urkunde stammt. Entweder schuppenartig die Seiten übereinanderlegen und an der Stelle der Heftung oder aber auf jeder Seite einzeln siegeln lassen.

Hinweis!

Wenn die Beglaubigung nicht den dargestellten Anforderungen entspricht, kann dieser Nachweis nicht anerkannt werden.

Jede/r Bewerber/in hat in der Regel einen Benutzeraccount und eine Bewerbernummer. Wenn Sie mehr als eine Bewerbung/Immatrikulation erfassen möchten, muss dafür keine neue Registrierung erfolgen. Sie haben die Möglichkeit, nach der Anmeldung am Bewerberportal über den Button „Bewerbungsantrag hinzufügen“ eine weitere Bewerbung/Immatrikulation einzutragen. Lesen Sie bitte auch die wichtigen Informationen im FAQ Mehrfachbewerbungen für zulassungsbeschränkte Studiengänge/-fächer.
Sofern die Datenprüfung Ihren Bewerberaccount irrtümlich geblockt hat oder Sie einen Antrag stellen wollen, dessen Platz Sie zuvor zurückgegeben hatten, indem Sie eine E-Mail an den IT-Support senden (Opens window for sending emailit-support[at]uni-vechta[dot]de).

Es werden folgende Benutzerkennungen unterschieden:

1) Zugang zum Opens external link in new windowBewerbungsportal für BewerberInnen

2) Zugang zum Online Service für eingeschriebene Studierende.

3) Zugang zum Hochschulstart-Portal (gilt für den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit an unserer Universität) erfolgt ausschließlich über Opens internal link in current windowBID undOpens internal link in current window BAN.

 

 

Ob Ihre Berufsausbildung/-tätigkeit (berufliche Qualifizierung) Sie zu einem „Studium ohne Abitur“ berechtigt, können Sie Opens internal link in current windowhier erfahren.

Damit entsprechend der Auswahlordnung für den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit Ihre in der Online-Bewerbung angezeigte, studiengangsnahe Berufsausbildung und ggf. auch die studiengangsnahe Berufstätigkeit für die Auswertung Ihrer Daten Berücksichtigung finden können, ist es zwingend erforderlich, mit dem Antrag auf Zulassung die/den entsprechende/n Nachweis/e in einfacher Kopie einzureichen.


Ein Nachweis Ihrer Berufs- oder Praktikantentätigkeit zur Verbesserung der Durchschnittsnote für Opens internal link in current windowMasterstudiengänge ist nicht mehr erforderlich.

Für den Bachelorstudiengang Combined Studies gilt:

Gundsätzlich gilt: Die Zulassungs- u. Ablehnungsbescheide werden in Ihrem Bewerberportal in elektronischer Form für Sie hinterlegt. Schauen Sie daher in Ihrem eigenen Interesse in regelmäßigen Abständen in Ihr Bewerberportal.

Sofern eine Zulassung im Rahmen der Auswahlgrenzen für eines der zulassungsbeschränkten Studienfächer Germanistik, Mathematik oder Sachunterricht möglich ist, erhalten Sie ca. Mitte August vom Immatrikulationsamt einen elektronischen Zulassungsbescheid. Bewahren Sie den Zulassungsbescheid im eigenen Interesse auf, da Sie ihn eventuell zum Nachweis bei anderen Institutionen benötigen.

Wenn Ihnen ein Studienplatz zugewiesen wird, bekommen Sie mit dem Bescheid die Aufforderung, sich innerhalb einer festgelegten Frist einzuschreiben. Sofern eine Zulassung im Rahmen der Auswahlgrenzen möglich ist, erhalten Sie einen Zulassungsbescheid. Ausführliche Informationen zur „Annahme des Studienplatzes" können Sie auf dem Bewerbungsmerkblatt nachlesen.

Sollten Sie sich wegen Ableistung eines Dienstes jetzt nicht immatrikulieren können, müssen Sie die Rückstellung des Studienplatzes anzeigen.  Sie können sich dann nach dem geleisteten Dienst erneut bewerben (siehe auch bevorzugte Zulassung).

Wenn Ihnen nach Durchführung des Hauptverfahrens kein Studienplatz zugewiesen werden konnte, erhalten Sie einen elektronischen Ablehnungsbescheid. Sie nehmen dann automatisch an einem evtl. stattfindenden Nachrückverfahren teil.

Zum Stand der Zulassungsverfahren können Sie sich hier informieren.

Für den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit gilt:

Die Bescheide werden Ihnen in elektronischer Form in Ihrem Hochschulstartportal zur Verfügung gestellt.

Wenn Ihnen ein Studienplatz zugewiesen wird, bekommen Sie mit dem Bescheid die Aufforderung, sich innerhalb einer festgelegten Frist einzuschreiben. Es reicht nicht aus, den Studienplatz bei Hochschulstart anzunehmen. Lesen Sie die ausführlichen Informationen zur Annahme des Studienplatzes imInitiates file download Bewerbungsmerkblatt.

Sollten Sie sich wegen der Ableistung eines Dienstes jetzt nicht immatrikulieren können, müssen Sie direkt bei Hochschulstart die „Rückstellung des Studienplatzes“ mitteilen. Sie erhalten dann im Gegenzug von Hochschulstart einen elektronischen Rückstellungsbescheid. Lesen Sie hierzu auch die Informationen zur bevorzugten Zulassung und zum Rückstellungsbescheid.

Zum Stand der Zulassungsverfahren können Sie sich hier informieren.

Die Immatrikulationsbescheinigungen können Sie sich nach erfolgreicher Einschreibung jederzeit über den Opens external link in new windowOnline-Service  selbst ausdrucken, in Papierform werden sie Ihnen später mit dem Studierendenausweis zugeschickt. Genauere Informationen finden Sie unter dem Stichwort Opens internal link in current windowStudierendenausweis, Semesterunterlagen. Sie können versichert sein, dass das Team vom Immatrikulationsamt Ihre Unterlagen schnellstmöglich bearbeitet. Unvollständige oder verspätet nachgereichte Unterlagen verzögern die Bearbeitung! Den aktuellen Bearbeitungsstand können Sie jederzeit einsehen!

Eingeschriebene Studierende können sich jederzeit bequem über den Opens internal link in current windowOnline-Service weitere Studienzeit- und Immatrikulationsbescheinigungen ausdrucken.

Weitere Informationen finden Sie auch unter dem Stichwort Opens internal link in current windowStudierendenausweis.

Nach Abschluss der Online-Bewerbung erhalten Sie als Bestätigung für die Übermittlung an das Online-Bewerbungs-System eine E-Mail. Sollten Sie die Mail nicht erhalten, prüfen Sie bitte zunächst, ob die Bestätigungsmail im Spam-Ordner gelandet ist oder ob evtl. Ihr Postfach voll ist (dies trifft häufig auf web.de-Adressen zu).
Achten Sie bitte unbedingt auf weiterführende Hinweise in der E-Mail und die Informationen zur Online-Bewerbung.

Beurlaubungen müssen schriftlich beantragt und begründet werden.

Im 1. Fachsemester ist eine Beurlaubung nicht möglich, Ausnahme bilden die konsekutiven Opens internal link in current windowMasterstudiengänge.

Informationen zu Beurlaubungen und den Antrag finden SieOpens internal link in current window hier.

Urlaubssemester sind keineOpens internal link in current window Fachsemester, zählen aber als Opens internal link in current windowHochschulsemester.

In einen zulassungsbeschränkten Studiengang bzw. in ein zulassungsbeschränktes Studienfach wird bevorzugt zugelassen, wer im letzten oder vorletzten Wintersemester in demselben Studiengang/-fach einen Studienplatz erhalten hat und diesen aufgrund der Ableistung einesOpens internal link in current window Dienstes (z. B. Zivildienst, Wehrdienst, Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges Soziales Jahr) nicht annehmen konnte. Wenn bei Beginn oder während des Dienstes bzw. der entsprechenden Tätigkeit der ausgewählte Studiengang/das ausgewählte Studienfach zulassungsfrei war, kann bei Nachweis eines Dienstes ebenfalls eine bevorzugte Zulassung vorgenommen werden.

Eine bevorzugte Zulassung kann nur erfolgen, wenn der Zulassungsbescheid (in einfacher Kopie) und die Dienstzeitbescheinigung in amtlich beglaubigter Fotokopie mit der Bewerbung eingereicht werden (bei zulassungsbeschränkten Studiengängen) bzw. die Dienstzeitbescheinigung mit der Bewerbung eingereicht wird, wenn bei Dienstantritt der Studiengang zulassungsfrei war.
Hinweis: Bei Vorliegen sämtlicher Voraussetzungen erhalten Sie den Zulassungsbescheid ca. Mitte August.

Lesen Sie bitte in diesem Zusammenhang auch die Informationen zu „Opens internal link in current windowRückstellung des Studienplatzes".

Hierbei handelt es sich um einen Begriff, der ausschließlich im Dialogorientierten Serviceverfahren (Hochschulstart) des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit Verwendung findet.

Während der Registrierung erzeugt das Bewerbungsportal automatisch die Bewerber-ID die Ihrer eindeutigen Identifikation im Bewerbungsportal von hochschulstart.de dient.

Sie erhalten beim Abschluss der Registrierung eine E-Mail, in der Ihnen die Bewerber-ID mitgeteilt wird. Die Bewerber-ID umfasst 13 Stellen; Sie können diese anschließend auch in Ihrem Benutzerkonto finden.

Sobald Sie Ihre Online-Bewerbung getätigt haben, sehen Sie direkt im Bewerberportal Ihre Bewerbernummer. Diese müssen Sie angeben, wenn Sie Unterlagen Opens internal link in current windownachreichen, die Einzahlung der Semesterbeiträge- u. gebühren vornehmen und auch, wenn Sie Fragen zu Ihrer Bewerbung haben.

Im Opens external link in new windowBewerberportal können Sie den Antragsfachstatus/Antragsstatus sowie Informationen über fehlende Unterlagen einsehen etc..

Außerdem wird im Bewerberportal der Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheid in elektronischer Form für Sie hinterlegt (siehe auch Initiates file downloadÜbersicht Fristen und Nachsendefristen).

Sie müssen – die Ihnen per E-Mail zugegangeneOpens internal link in current window Benutzerkennung und Ihr selbst gewähltes Passwort eingeben, um Zugang zu Ihrem Bewerberportal zu erlangen.

Die Bewerbung ist nötig, wenn ein Studiengang/ -fach zulassungsbeschränkt ist, also einen NC hat. Die Bewerbung erfolgt sowohl online als auch schriftlich in zwei Schritten:

1. Schritt: Online-Bewerbung
Im ersten Schritt müssen Sie sich Opens external link in new windowhier online bewerben.
Bevor Sie die Online-Bewerbung elektronisch versenden, haben Sie die Möglichkeit, über das Feld „Kontrollansicht“ sämtliche von Ihnen erfasste Eingaben zu überprüfen und ggf. zu korrigieren. Wenn Sie Ihre Bewerbung elektronisch versenden, sehen Sie anschließend Ihre Bewerbernummer sowie den Link zum Zulassungsantrag. Parallel dazu haben Sie zu diesem Zeitpunkt in Ihrem E-Mail-Postfach bereits die Opens internal link in current windowEingangsbestätigung für die Datenübermittlung von der Universität Vechta erhalten.

2. Schritt: Schriftliche Bewerbung (zwingend notwendig)
Der Zulassungsantrag muss direkt aus der Online-Bewerbung bzw. vom Link der Bestätigungsmail ausdruckt, unterschrieben und mit allen dort aufgeführten Anlagen (Checkliste) fristgerecht auf dem Postweg übersendet werden. Nur dann hat Ihre Bewerbung Gültigkeit!

Mit Ihrer Benutzerkennung – die Ihnen per E-Mail übersendet wurde – und dem von Ihnen gewählten Passwort können Sie direkt aus dem Bewerberportal (unter der Rubrik „Anträge“) den erforderlichen Zulassungsantrag ausdrucken und jederzeit den Status Ihrer Bewerbung einsehen.

Wichtiger Hinweis: Die Studienplätze für den zulassungsbeschrämkten Bachelorstudiengang Soziale Arbeit werden über Hochschulstart vergeben. Machen Sie sich bitte mit dem genauen Ablauf vertraut. Sie können auf den Seiten von Hochschulstart.de und auch auf diesem Initiates file downloadMerkblatt detaillierte Informationen dazu in Erfahrung beringen. Beachten Sie bitte auch die einzelnen FAQs, die wir eigens für dieses gesonderte Bewerbungsverfahren verfasst haben.

 

 

Die Bewerbungsfristen für verschiedene Studiengänge finden Sie Initiates file downloadhier.

Hierbei handelt es sich um einen Begriff, der ausschließlich im Dialogorientierten Serviceverfahren (Hochschulstart) des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit Verwendung findet.

Bewerberinnen und Bewerber, die am Dialogorientierten Serviceverfahren teilnehmen wollen, registrieren sich im Bewerberportal und bekommen eine eindeutige Bewerber-ID und eine BAN (Bewerber-Authentifizierungs-Nummer) zugeteilt.

Die Bewerber-ID ermöglicht die einheitliche Behandlung aller Bewerbungen in den EDV-Systemen von hochschulstart.de und der Hochschulen. Mit dieser Kennung können sich die Bewerberinnen und Bewerber über die Bewerbungsportale der Hochschulen bewerben. Während der Bewerbungsphase findet ein Datenabgleich über eingegangene Bewerbungen zwischen den EDV-Systemen der Hochschulen und hochschulstart.de statt.

Ein Bezugsfachwechsel ist auf Opens internal link in current windowAntrag möglich. Bitte tragen Sie dafür Sorge, dass Sie die Opens internal link in current windowRückmeldegebühr für das Folgesemester fristgerecht eingezahlt haben. Sie erhalten keine neuen Semesterunterlagen. Die Immatrikulationsbescheinigung (mit dem geänderten Studienfach) die Sie über den Opens external link in new windowOnline-Service selbst ausdrucken können, weist die neue Fächerverbindung aus. Eine Bearbeitungszeit von 3 - 4 Wochen muss eingeplant werden.

Letzte Aenderung: 25.10.2018 · Seite drucken

Immatrikulationsamt

Driverstr. 22
49377 Vechta

Opens window for sending emailimmatrikulationsamt[at]uni-vechta[dot]de

Fon: 04441/ 15-373 (Service Point)

Opens internal link in current windowdirekt zu

 

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag
10 - 12 Uhr

Donnerstag
14 - 16 Uhr

Kontaktformular Immatrikulationsamt