A
  B  CD  E  FG  H  IJK  L  MNO  PQR  S  T  UVW  XYZ

 

 

B

Informationen zum BAföG finden Sie Opens external link in new windowhier.

Hierbei handelt es sich um einen Begriff, der ausschließlich im Dialogorientierten Serviceverfahren (Hochschulstart) des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit Verwendung findet.

Die BAN wird nach erfolgreicher Registrierung automatisch vergeben. Sie dient der Authentifizierung Ihrer Bewerbung über ein hochschuleigenes Bewerbungsportal oder bei einer postalischen Bewerbung bei der Hochschule.

Die BAN stellt sicher, dass eine dezentrale Bewerbung auch wirklich zu Ihnen gehört bzw. die Bewerbung auch tatsächlich von Ihnen abgegeben wurde. Sie ist eine sechsstellige Kombination aus zufallsgenerierten Ziffern.

Im Opens external link in new windowBewerberportal können Sie stets den Opens internal link in current windowaktuellen Antragsfachstatus bzw. Antragsstatus einsehen. In der rechten Spalte des Bewerberportals wird Ihnen angezeigt, ob und ggf. welche Unterlagen fehlen. Ein Bearbeitungszeitraum von 4-6 Wochen muss eingeplant werden. Beachten Sie bitte auch das Infofeld (oben rechts) in Ihrem Bewerberportal. Hier notiert das Immatrikulationsamt ggf. wichtige Informationen für Sie. In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie daher in regelmäßigen Abständen den aktuellen Bearbeitungsstatus in Ihrem Bewerberportal sichten.

 

 

Die von Ihnen eingereichten Zeugniskopien müssen behördlich/amtlich beglaubigt sein. Jede öffentliche Stelle, die ein Dienstsiegel führt, ist hierzu ermächtigt (z. B. Behörden, Notare, Kirchen). Beglaubigungen z. B. von Schulen, Banken, Krankenkassen, Vereinen, Buchprüfern, denen keine Siegelberechtigung übertragen wurde, können nicht anerkannt werden. Das amtlich beglaubigte Dokument muss im Original eingereicht werden.
Die Fotokopie eines beglaubigten Dokuments kann nicht berücksichtigt werden!

Die von Ihnen eingereichte Kopie muss

  • mit einem Beglaubigungsvermerk (= ein Vermerk, der bescheinigt, dass die Kopie/Abschrift mit dem Original übereinstimmt),
  • mit der Unterschrift der/des Beglaubigenden sowie
  • mit dem Abdruck des Dienstsiegels versehen sein. Ein Dienstsiegel enthält in der Regel ein Emblem. Ein einfacher Schriftstempel (z.B. von einer Bank oder Krankenversicherung) genügt nicht.

Beglaubigung bei mehrseitigen Kopien:
Sofern Sie mehrseitige Kopien einreichen, muss nachgewiesen werden, dass jede Seite von derselben Urkunde stammt. Entweder schuppenartig die Seiten übereinanderlegen und an der Stelle der Heftung oder aber auf jeder Seite einzeln siegeln lassen.

Hinweis:
Wenn die Beglaubigung nicht den dargestellten Anforderungen entspricht, kann dieser Nachweis nicht anerkannt werden. In Ihrem Bewerberportal zeigen wir an, wenn die Beglaubigung des eingereichten Zeugnisbeleges nicht i.O. ist. Sie haben dann die Gelegenheit, innerhalb der Nachsendefrist den ordnungsgemäßen Beleg Opens internal link in current windownachzureichen.

Wenn Sie mit einer körperlichen oder psychischen Einschränkung oder einer chronischen Erkrankung leben, stehen Ihnen an der Universität Vechta zahlreiche Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebote zur Verfügung. Ansprechpartnerin ist die Beauftragte für Studierende mit Handicap oder chronischer Erkrankung, alle Informationen und Kontaktdaten finden Sie unter Opens external link in new windowStudium mit Handicap oder chronischer Erkrankung. Nutzen Sie das bestehende Beratungsangebot im absolut vertraulichen Rahmen möglichst frühzeitig im Studium oder auch im Falle einer Akutsituation.

siehe auch FAQ:

Opens internal link in current windowHärtefall im Auswahlverfahren

Jede*r Bewerber*in hat in der Regel einen Benutzeraccount und eine Bewerbernummer. Wenn Sie mehr als eine Bewerbung/Immatrikulation erfassen möchten, muss dafür keine neue Registrierung erfolgen. Sie haben die Möglichkeit, nach der Anmeldung im Bewerberportal über den Button „Bewerbungsantrag hinzufügen“ eine weitere Bewerbung/Immatrikulation einzutragen. Lesen Sie bitte auch die wichtigen Informationen im FAQ Mehrfachbewerbungen für zulassungsbeschränkte Studiengänge/-fächer.
Sofern die Datenprüfung Ihren Bewerberaccount irrtümlich geblockt hat oder Sie einen Antrag stellen wollen, dessen Platz Sie zuvor zurückgegeben hatten, senden Sie bitte eine E-Mail mit einer kurzen Schilderung des Sachverhaltes, Ihrem Namen und Ihrer Bewerbernummer an den IT-Support (Opens window for sending emailit-support[at]uni-vechta[dot]de).

Es werden folgende Benutzerkennungen unterschieden:

1) Zugang zum Opens external link in new windowBewerbungsportal für Bewerber*innen

2) Zugang zum Online-Service für eingeschriebene Studierende.

3) Zugang zum Hochschulstart-Portal (gilt für den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit an unserer Universität) erfolgt ausschließlich über Opens internal link in current windowBID und Opens internal link in current windowBAN.

Ob Ihre Berufsausbildung/-tätigkeit (berufliche Qualifizierung) Sie zu einem „Studium ohne Abitur“ berechtigt, können Sie Opens internal link in current windowhier erfahren.

Für den Bachelorstudiengang Combined Studies gilt:

Grundsätzlich gilt:
Die Zulassungs- u. Ablehnungsbescheide werden in Ihrem Bewerberportal in elektronischer Form für Sie hinterlegt. Schauen Sie daher in Ihrem eigenen Interesse in regelmäßigen Abständen in Ihr Bewerberportal.

Sofern eine Zulassung im Rahmen der Auswahlgrenzen für eines der zulassungsbeschränkten Studienfächer Germanistik, Mathematik oder Sachunterricht (mit einem der Bezugsfächer: Biologie, Chemie, Geographie, Geschichte oder Politik) möglich ist, erhalten Sie vom Immatrikulationsamt einen elektronischen Zulassungsbescheid (siehe auch detaillierte Informationen zu den Opens internal link in current windowFristen und Terminen). Bewahren Sie den Zulassungsbescheid in Ihrem eigenen Interesse auf (am besten ausdrucken und vor Ort speichern), da Sie ihn eventuell zum Nachweis bei anderen Institutionen benötigen. Beachten Sie bitte, dass auf die Bescheide der Universität Vechta bis ca. Ende November zugegriffen werden kann. Die Bescheide für den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit stehen bis Ende des jeweiligen Bewerbungsjahres im Nutzerkonto von hochschulstart.de für Sie zur Verfügung.

Ein Ersatz für Bescheide kann - nach deren Löschung - nicht ausgestellt werden!

Sofern eine Zulassung im Rahmen der Auswahlgrenzen möglich ist, erhalten Sie einen Zulassungsbescheid. Wenn Ihnen ein Studienplatz zugewiesen wird, bekommen Sie mit dem Bescheid die Aufforderung, sich innerhalb einer festgelegten Frist einzuschreiben. Ausführliche Informationen zur „Annahme des Studienplatzes" können Sie auf dem Bewerbungsmerkblatt nachlesen.

Sollten Sie sich wegen Ableistung eines Dienstes jetzt nicht immatrikulieren können, müssen Sie die Rückstellung des Studienplatzes anzeigen.  Sie können sich dann nach dem geleisteten Dienst erneut bewerben (siehe auch bevorzugte Zulassung).

Wenn Ihnen nach Durchführung des Hauptverfahrens kein Studienplatz zugewiesen werden konnte, erhalten Sie einen elektronischen Ablehnungsbescheid. Sie nehmen dann automatisch an einem evtl. stattfindenden Nachrückverfahren teil.

Zum Stand der Zulassungsverfahren können Sie sich hier informieren.


Für den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit gilt:

Wenn Hochschulstart Ihnen ein Opens internal link in current windowZulassungsangebot unterbreitet, welches Sie fristgerecht angenommen haben, stellt Ihnen Hochschulstart den Bescheid in elektronischer Form in Ihrem Hochschulstartportal zur Verfügung. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Sie ordnungsgemäß am Vergabeverfahrn teilgenommen haben.

Wenn Ihnen ein Studienplatz zugewiesen wird, bekommen Sie mit dem Bescheid die Aufforderung, sich innerhalb einer festgelegten Frist einzuschreiben. Es reicht nicht aus, den Studienplatz bei Hochschulstart anzunehmen. Lesen Sie die ausführlichen Informationen zur Opens internal link in current windowStudienplatzannahme.

Sollten Sie sich wegen der Ableistung eines Dienstes jetzt nicht immatrikulieren können, müssen Sie direkt bei Hochschulstart die „Rückstellung des Studienplatzes“ mitteilen. Sie erhalten dann im Gegenzug von Hochschulstart einen elektronischen Rückstellungsbescheid. Lesen Sie hierzu auch die Informationen zur bevorzugten Zulassung und zum Rückstellungsbescheid.

Sollten Sie nicht zugelassen sein, erhalten Sie einen Ablehnungsbescheid.

Zum Stand der Zulassungsverfahren können Sie sich hier informieren.

 

Für Masterstudiengänge gilt:

Bei Bewerbungen externer und ehemaliger Studierender werden die Bescheide über die Erfüllung bzw. Nichterfüllung der Zugangskriterien in Ihrem Bewerberportal in elektronischer Form für Sie hinterlegt. Diese finden Sie dann unter Ihren “Antragsdetails”.

Interne Bewerber*innen, die im aktuellen Sommersemester bei unserer Universität eingeschrieben sind, erhalten bei vorläufiger oder endgültiger Erfüllung der Zugangskriterien keinen elektronischen Bescheid, sondern lediglich entsprechende Texte im Bewerberportal “oben rechts”. Nur, wenn sich Auflagen ergeben oder der Antrag abgelehnt werden muss, wird ein elektronischer Bescheid für Sie im Bewerberportal unter “Antragsdetails” eingestellt.

Schauen Sie daher in Ihrem eigenen Interesse in regelmäßigen Abständen in Ihr Bewerberportal.

Weitere Informationen finden Sie unter dem FAQ Opens internal link in current windowMasterstudiengänge.

Wir unterscheiden verschiedene Arten von Bescheinigungen:

1. Bescheinigungen, die wir für Sie erstellen bzw. bereitstellen:

1.1 Studienverlaufs- oder Immatrikulationsbescheinigungen:
Diese können sich Studierende unserer Universität ab dem Zeitpunkt der Immatrikulation jederzeit über den Opens external link in new windowOnline-Service selbst ausdrucken. Für Bewerber*innen gilt: Damit Sie möglichst zu Studienbeginn entsprechende Bescheinigungen ausdrucken können, ist es zwingend erforderlich, dass Sie die Antragsunterlagen vollständig einreichen. Unvollständig oder verspätet nachgereichte Belege verzögern die Bearbeitung sowie Einschreibung und damit die Ausstellung der UniCard und der Immatrikulationsbescheinigungen! Daher sollten Sie in regelmäßigen Abständen den aktuellen Bearbeitungsstand in Ihrem Bewerberportal einsehen! Erstsemesterstudierende sehen im Bewerberportal nach erfolgter Einschreibung den Status "immatrikuliert". Weitere Informationen finden Sie unter dem Stichwort Opens internal link in current windowUniCard und Opens internal link in current windowStudierendenausweis, Semesterunterlagen.

1.2 Exmatrikulationsbescheinigungen:
Nach erfolgter Exmatrikulation werden Ihnen i.d.R. die Exmatrikulations- und Rentenbescheinigung auf dem Postweg zugesandt. Nachträgliche Exmatrikulationsbescheinigungen können Sie über das
Opens external link in new windowKontaktformular anfordern. Sollten Sie noch Zugriff auf den Opens external link in new windowOnline-Service haben, genügt auch oft schon eine Studienverlaufsbescheinigung, in der der gesamte Studienverlauf inkl. evtl. Studienunterbrechung/en und Exmatrikulationsdatum aufgeführt wird.

1.3 Bescheinigungen anderer Art:
Sofern Sie eine spezielle Bescheinigung (z.B. für Rente, Halbwaisenrente, Familienkasse oder Finanzamt etc.) benötigen, werden wir Ihnen diese ausstellen. Reichen Sie uns das entsprechende Formular der Behörde zum Ausfüllen ein oder fordern Sie die Bescheinigung über das Opens external link in new window Kontaktformular unter Angabe der persönlichen Daten bei uns an.

Grundsätzlich muss eine Bearbeitungszeit von 5-8 Tagen eingeplant werden. 

 

2. Bescheinigungen, die wir von Ihnen anfordern:

2.1 Studienzeit-/Immatrikulationsbescheinigungen:
Falls Sie bereits an einer Hochschule in Deutschland
immatrikuliert sind oder waren, benötigt das Immatrikulationsamt eine Studienzeitbescheinigung über den bisherigen Studienverlauf mit Angabe des Studienzeitraums, des Studiengangs, der Semesterzahl sowie evtl. beanspruchter Urlaubssemester. 

2.2 Exmatrikulationsbescheinigungen:
Bei vorherigem Studium an einer anderen oder an verschiedenen Hochschulen mit zwischenzeitlich erfolgter Exmatrikulation müssen Sie für die Einschreibung an der Universität Vechta die entsprechende/n Exmatrikulationsbescheinigung/en einreichen. 

2.3 Hochschulabschlusszeugnis:
Wenn Sie bereits ein Studium abgeschlossen haben, werden Sie im Rahmen eines Opens internal link in current windowZweitstudiums immatrikuliert. In diesem Fall muss das Hochschul-Abschlusszeugnis in amtl. beglaubigter Fotokopie eingereicht werden.

Studienzeiten an unserer Universität brauchen nicht gesondert nachgewiesen werden.

 

 

Nach Absenden der Opens internal link in current windowOnline-Bewerbung erhalten Sie als Bestätigung für die Übermittlung an das Online-Bewerbungs-System eine E-Mail. Sollten Sie die E-Mail nicht erhalten, prüfen Sie bitte zunächst, ob die Bestätigungsmail im Spam-Ordner gelandet ist oder ob evtl. Ihr Postfach voll ist (dies trifft häufig auf web.de-Adressen zu).
Achten Sie bitte unbedingt auf weiterführende Hinweise in der E-Mail und die Informationen zur Online-Bewerbung.

Beurlaubungen müssen schriftlich beantragt und begründet werden.

Im 1. Fachsemester ist eine Beurlaubung nicht möglich, Ausnahme bilden die konsekutiven Opens internal link in current windowMasterstudiengänge.

Informationen zu Beurlaubungen und den Antrag finden Sie Opens internal link in current windowhier.

Opens internal link in current windowUrlaubssemester sind keine Opens internal link in current windowFachsemester, zählen aber als Opens internal link in current windowHochschulsemester.

In einen zulassungsbeschränkten Studiengang bzw. in ein zulassungsbeschränktes Studienfach wird bevorzugt zugelassen, wer im letzten oder vorletzten Wintersemester in demselben Studiengang/-fach einen Studienplatz erhalten hat und diesen aufgrund der Ableistung eines Opens internal link in current windowDienstes (z. B. Zivildienst, Wehrdienst, Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges Soziales Jahr) nicht annehmen konnte. Wenn bei Beginn oder während des Dienstes bzw. der entsprechenden Tätigkeit der ausgewählte Studiengang/das ausgewählte Studienfach zulassungsfrei war, kann bei Nachweis eines Dienstes ebenfalls eine bevorzugte Zulassung vorgenommen werden.

Eine bevorzugte Zulassung kann nur erfolgen, wenn - wie im Bewerberportal angefordert - der Zulassungsbescheid und die Dienstzeitbescheinigung (einfache Kopie - im Falle einer Einschreibung muss das amtl. begl. Dokument eingereicht werden) als Datei hochgeladen wurden (gilt für zulassungsbeschränkte Studiengänge) bzw. die amtl. begl. Dienstzeitbescheinigung mit der Bewerbung eingereicht wird, wenn bei Dienstantritt der Studiengang zulassungsfrei war.
Hinweis: Bei Vorliegen sämtlicher Voraussetzungen erhalten Sie einen elektronischen Zulassungsbescheid (siehe auch Initiates file downloadÜbersicht der Versandtermine) und müssen dann im Gegenzug dafür Sorge tragen, dass Sie innerhalb der Annahmefrist (Ausschlussfrist) die Online-Immatrikulation "durchlaufen".

Also nicht vergessen: Drucken Sie sich Ihren Zulassungsbescheid aus Ihrem Bewerberportal für die spätere Inanspruchnahme des Studienplatzes aus!

Im Infofeld (oben rechts) in Ihrem Bewerberportal lesen Sie nach Prüfung Ihrer elektronisch eingesendeten Antragsunterlagen innerhalb eines Bearbeitungszeitraumes von 3-4 Werktagen, ob die bevorzugte Zulassung gewährt wurde.

Schauen Sie in Ihrem eigenen Interesse in regelmäßigen Abständen in Ihr Bewerberportal. Sofern Sie zwingend erforderliche Anlagen nicht bzw. fehlerhaft eingereicht haben sollten, so zeigen wir Ihnen dieses in Ihrem Bewerberportal an. Sollten Sie ggf. fehlende Unterlagen nicht fristgerecht ergänzen, wird keine bevorzugte Zulassung gewährt und Sie nehmen am regulären Vergabeverfahren teil.

Lesen Sie bitte in diesem Zusammenhang auch die Informationen zu „Opens internal link in current windowRückstellung des Studienplatzes".

Hierbei handelt es sich um einen Begriff, der ausschließlich im Dialogorientierten Serviceverfahren (Hochschulstart) des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit Verwendung findet.

Während der Registrierung erzeugt das Bewerbungsportal automatisch die Bewerber-ID die Ihrer eindeutigen Identifikation im Bewerbungsportal von hochschulstart.de dient.

Sie erhalten beim Abschluss der Registrierung eine E-Mail, in der Ihnen die Bewerber-ID mitgeteilt wird. Die Bewerber-ID umfasst 13 Stellen; Sie können diese anschließend auch in Ihrem Benutzerkonto finden.

Sobald Sie Ihre Online-Bewerbung getätigt haben, sehen Sie direkt im Bewerberportal Ihre Bewerbernummer. Diese müssen Sie angeben, wenn Sie Unterlagen Opens internal link in current windownachreichen, die Einzahlung der Semesterbeiträge- u. gebühren vornehmen und auch, wenn Sie Fragen zu Ihrer Bewerbung haben.

Im Hochschulstart-Portal registrieren Sie sich, um anschließend Ihre Bewerbung im Bewerberportal unserer Universität überhaupt tätigen zu können.

Siehe auch Opens internal link in current windowStudienplatzannahme

Im Opens external link in new windowBewerberportal sehen Sie nach dem Übersenden Ihrer Bewerbung jederzeit den Antragsfachstatus/Antragsstatus sowie in Einzelfällen (wie z.B. Anträge im Rahmen der Härtefallquote, Anträge auf Zulassung im Rahmen eines Zweitstudiums, Anträge mit ausländischen Hochschulzugangsberechtigungsnachweis oder Anträge auf bevorzugte Zulassung oder auf Basis einer besonderen Hochschulzugangsberechtigung) Informationen über fehlende Unterlagen etc., die Sie mit dem elektronischen Antrag hätten übersenden müssen. Beachten Sie in diesem Zusammenhang die Einsendefristen. Fehlende Unterlagen können mitunter den Ausschluss vom Vergabeverfahren zur Folge haben. Fehlende Zeugnis- oder Halbjahreszeugnisbelege führen nicht selten bei Bewerbungen für den Bachelorstudiengang Combined Studies zu Opens internal link in current windowNachteilen bei der Fachnotenauswertung.

Sie müssen die Ihnen per E-Mail zugegangene Opens internal link in current windowBenutzerkennung und Ihr selbst gewähltes Passwort eingeben, um Zugang zu Ihrem Bewerberportal zu erlangen. Wenn Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, lesen Sie Opens internal link in current windowOpens internal link in current windowhier entsprechende Informationen.

Im Bewerberportal werden außerdem der Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheide für ausschließlich zulassungsbeschränkte Bachelorstudienfächer/-gänge sowie Masterbescheide in elektronischer Form für Sie hinterlegt (siehe auch Initiates file downloadÜbersicht Fristen und Nachsendefristen). 

Schauen Sie - in Ihrem eigenen Interesse - regelmäßig in Ihr Bewerberportal!

Die Online-Bewerbung in dem Opens internal link in current windowBewerberportal ist nötig, wenn ein Studiengang/-fach zulassungsbeschränkt ist, also einen NC hat.
Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online.

1. Online-Bewerbung:
Im ersten Schritt müssen Sie sich in unserem Opens external link in new windowBewerberportal online bewerben.

2. Kontrolle der Dateien:
Vergessen Sie nicht zu überprüfen, ob Sie alle Dokumente, die von Ihnen hochgeladen werden mussten, auch im Opens internal link in current windowDateiupload „angehängt“ haben.

3. Datenkontrolle:
Bevor Sie die Online-Bewerbung elektronisch versenden, haben Sie die Möglichkeit, über das Feld „Kontrollansicht“ sämtliche von Ihnen erfasste Eingaben zu überprüfen und ggf. zu korrigieren.

4. Eingangsbestätigung:
Wenn Sie Ihre Bewerbung elektronisch versendet haben, sehen Sie anschließend Ihre Bewerbernummer und den Antragsstatus "eingegangen". Parallel dazu haben Sie zu diesem Zeitpunkt in Ihrem E-Mail-Postfach bereits die Eingangsbestätigung für die Datenübermittlung von der Universität Vechta erhalten.

5. Regelmäßiges Sichten Ihrer Angaben im Bewerberportal bzw. evtl. Mitteilungen durch das Immatrikulationsamt bzw. Erhalt von Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid überprüfen. Mit Ihrer Benutzerkennung – die Ihnen per E-Mail übersendet wurde – und dem von Ihnen gewählten Passwort können Sie direkt in dem Bewerberportal den Status Ihrer Bewerbung einsehen.

Beachten Sie das gesonderte Verfahren für BA Soziale Arbeit betreffend!!!

Wichtiger Hinweis zum BA Soziale Arbeit:
Die Studienplätze für den zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengang Soziale Arbeit werden über Hochschulstart vergeben. Machen Sie sich bitte mit dem genauen Ablauf vertraut. Sie können auf den Seiten von Hochschulstart.de und auch auf diesem Initiates file downloadMerkblatt detaillierte Informationen dazu in Erfahrung bringen. Beachten Sie bitte auch die einzelnen FAQs, die wir eigens für dieses gesonderte Bewerbungsverfahren verfasst haben.

Wenn Sie Ihren elektronischen Bewerbungsantrag übersendet haben und sich dieser noch nicht im Status „gültig“ bzw. „in Bearbeitung“ befindet, können Sie ihn noch bearbeiten. Hierzu betätigen Sie den Button „zurückziehen“ bzw. „zurückziehen und bearbeiten“. Sie haben nach der entsprechenden Bearbeitung innerhalb der Bewerbungsfrist die Möglichkeit, diesen Antrag erneut abzugeben. Sollten Sie jedoch zu dem Schluss kommen, dass Sie einen neuen Bewerbungsantrag hinzufügen möchten, müssen ggf. neue Anlagen hochgeladen werden. Das hat technische Gründe.

Sofern sich Ihr Antrag jedoch bereits im Opens internal link in current windowStatus „gültig“ bzw. „in Bearbeitung“ befindet, müssen Sie das Kontaktformular verwenden, um Änderungen/Ergänzungen zum Antrag mitzuteilen. Vergessen Sie nicht, in dem Opens external link in new windowKontaktformular Ihre Bewerbernummer anzuführen und beachten Sie die  Opens internal link in current windowBewerbungs- u. Nachsendefristen.

Die Bewerbungsfristen für verschiedene Studiengänge finden Sie Initiates file downloadhier.

Hierbei handelt es sich um einen Begriff, der ausschließlich im Dialogorientierten Serviceverfahren (Hochschulstart) des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit Verwendung findet.

Bewerber*innen, die am Dialogorientierten Serviceverfahren teilnehmen wollen, registrieren sich im Bewerberportal und bekommen eine eindeutige Bewerber-ID und eine BAN (Bewerber-Authentifizierungs-Nummer) zugeteilt.

Die Bewerber-ID ermöglicht die einheitliche Behandlung aller Bewerbungen in den EDV-Systemen von hochschulstart.de und der Hochschulen. Mit dieser Kennung können sich die Bewerber*innen über die Bewerbungsportale der Hochschulen bewerben. Während der Bewerbungsphase findet ein Datenabgleich über eingegangene Bewerbungen zwischen den EDV-Systemen der Hochschulen und hochschulstart.de statt.

Lesen Sie in diesem Zusammenhang bitte in jedem Fall auch den FAQ Opens internal link in current windowBewerbung.

Ein Bezugsfachwechsel ist auf Opens internal link in current windowAntrag (in Papierform) möglich. Bitte tragen Sie dafür Sorge, dass Sie die Opens internal link in current windowRückmeldegebühr für das Folgesemester fristgerecht eingezahlt haben. Die Immatrikulationsbescheinigung (mit dem geänderten Studienfach), die Sie über den Opens external link in new windowOnline-Service ansehen und selbst ausdrucken können, weist die neue Fächerverbindung aus. Eine Bearbeitungszeit von 3 - 4 Wochen muss eingeplant werden.

Letzte Aenderung: 07.08.2020 · Seite drucken

Immatrikulationsamt

Driverstr. 22
49377 Vechta

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