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  B  CD  E  FG  H  IJK  L  MNO  PQR  S  T  UVW  XYZ

 

 

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Für sogenannte Altabiturient*innen gelten keine gesonderten Opens internal link in current windowBewerbungsfristen.

Für den Bachelorstudiengang Combined Studies gilt:

Sollten Sie einen Ablehnungsbescheid (elektronische Zustellung über das Bewerberportal - siehe auch Übersicht sämtlicher Termine und Fristen) erhalten, nehmen Sie automatisch an einem evtl. stattfindenden Nachrückverfahren teil.

Für den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit gilt:

Der Ablehnungsbescheid wird - sofern Sie nicht zugelassen werden konnten - elektronisch in Ihrem Bewerberportal zugestellt (siehe auch Terminplan).

Sofern an der Universität Vechta nach Abschluss der Koordinierungsphase wider Erwarten noch Studienplätze im Studiengang Bachelor Soziale Arbeit frei bleiben, führt die Universität Vechta Nachrückverfahren durch. An dem Nachrückverfahren nehmen Sie automatisch teil, wenn Sie bis zu diesem Zeitpunkt keinen Studienplatz von uns angeboten bekommen haben und wenn Sie an keiner anderen Universität einen Studienplatz angenommen haben.

Bitte informieren Sie sich über ggf. stattfindende Nachrückverfahren ab der 34. KW auf unserer Homepage. Sollten Sie in einem Nachrückverfahren zugelassen werden, erhalten Sie eine Mail über Ihre Statusänderung vom Bewerberportal der Universität Vechta und können Ihren neuen Status dann dort einsehen. Ihnen wird im Falle einer Zulassung als Antragsfachstatus angezeigt, dass ein Zulassungsangebot vorliegt. Der elektronische Zulassungsbescheid wird Ihnen dann über das Bewerberportal unserer Universität zugestellt. Die Opens internal link in current windowAnnahme des Studienplatzes erfolgt bei einem evtl. stattfindenden Nachrückverfahren   n i c h t   über Hochschulstart, sondern direkt im Bewerberportal unserer Universität. Wir empfehlen, dort in regelmäßigen Abständen den Bearbeitungsstand zu sichten.

 

Bitte beachten Sie hierzu auch die Informationen zum Haupt- und Nachrückverfahren in diesen FAQs. Zum Stand der Zulassungsverfahren informieren Sie sich hier.

Zum besseren Verständnis eines Ablehnungsbescheides lesen Sie hier Informationen für Ihren jeweiligen Studiengang:

Bachelor Combined Studies
Bachelor Soziale Arbeit

 

Für Masterstudiengänge gilt:

Erfüllen Sie die Zugangsvoraussetzungen nicht, wird Ihnen ein elektronischer Ablehnungsbescheid im Bewerberportal bereitgestellt.

Siehe auch FAQ Opens internal link in current windowBescheide

a) nach einer Ablehnung für den zulassungsbeschränkten Initiates file downloadBachelorstudiengang Soziale Arbeit

Wenn Ihnen über Hochschulstart zu keiner Zeit ein Studienplatz zugewiesen werden konnte (siehe auch Terminplan von Hochschulstart), wird Ihnen im Bewerberportal von Hochschulstart der entsprechende Ablehnungsbescheid in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Nun haben Sie die Möglichkeit, eine Alternativbewerbung abzugeben (wie unter Punkt "Verfahrensablauf" in diesem FAQ ausgeführt). 

b) nach einer Teilzulassung für ein zulassungsbeschränktes Fach im Bachelorstudiengang Combined Studies

siehe detaillierte Informationen im FAQ Opens internal link in current windowTeilzulassung - Teilannahme 

c) nach Ablehnung für zwei zulassungsbeschränkte Fächer im Bachelorstudiengang Combined Studies

Sofern Ihnen der gewünschte Studienplatz nicht zugewiesen werden konnte, wird Ihnen im Bewerberportal der entsprechend lautende Ablehnungsbescheid zur Verfügung gestellt. Sie haben nun noch (siehe Übersicht der Fristen) die Möglichkeit, sich für einen zulassungsfreien Studiengang einzuschreiben (wie unter Punkt "Verfahrensablauf" in diesem FAQ ausgeführt).

Verfahrensablauf

Wenn für Sie feststeht, dass Sie eine Alternativbewerbung für zulassungsfreie Fächer oder einen zulassungsfreien Bachelorstudiengang tätigen wollen, loggen Sie sich mit Ihren Benutzerdaten in das Bewerberportal unserer Universität ein. Sie haben dort die Möglichkeit, eine neue Bewerbung (für ausschließlich zulassungsfreie Fächer im Bachelorstudiengang Combined Studies oder zulassungsfreie Studiengänge) zu tätigen, indem Sie den Button "Antrag hinzufügen" wählen und nun die neue Bewerbung erfassen. Nach dem elektronischen Absenden Ihrer Bewerbung (mit entsprechender Online-Immatrikulation) müssen Sie für den Initiates file downloadfristgerechten Eingang (30.09.2020 - Ausschlussfrist; Anlagen können nachgereicht werden) Ihres Antrages auf Immatrikulation in Papierform Sorge tragen. Bereits eingereichte Unterlagen müssen nicht erneut eingereicht werden.

Lassen Sie sich bzgl. der alternativen Fach-/Studiengangswahl gerne in der Opens internal link in current windowStudienberatung beraten.

Bevor Sie die Richtigkeit Ihrer Angaben bestätigen und im Gegenzug Ihren Zulassungsantrag (bei der Wahl von zulassungsbeschränkten Fächern oder Studiengängen) bzw. Ihren Antrag auf Immatrikulation (bei der Wahl von zulassungsfreien Fächern oder Studiengängen) abgeben, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Angaben zum Antrag zu kontrollieren/korrigieren. Hilfreich sind dabei die „Kontrollansicht“ und der „Bearbeitungsmodus (Stift)“.

Wenn Sie jedoch nach dem elektronischen Absenden Ihrer Bewerbung für ein/einen zulassungsbeschränktes Fach/Studiengang noch Ergänzungen bzw. Änderungen in der Bewerbung vornehmen möchten, müssen Sie zunächst den Antrag mit Hilfe des Buttons "Antrag zurückziehen und bearbeiten" deaktivieren, um im Gegenzug mit Hilfe des "Stift-Buttons" diverse Änderungen zu erfassen. Sie haben dann auch die Möglichkeit, einen neuen Antrag Initiates file downloadfristgerecht hinzuzufügen. Eine Änderung der Fächer/des Studiengangs ist nur über die Abgabe eines neuen Antrags möglich.

Wichtiger Hinweis:
Befindet sich Ihr Antrag bereits in dem Antragsstatus "gültig" (bei Zulassungsanträgen) bzw. im Antragsstatus "Immatrikulationsantrag in Bearbeitung" (bei Anträgen auf Immatrikulation in zulassungsfreie Studiengänge) können Sie keine Antragsänderungen vornehmen. In diesem Fall müssen Sie für Ihre Änderungsmitteilung das Opens external link in new windowKontaktformular verwenden. Vergessen Sie dabei nicht, Ihre Bewerbernummer mit anzugeben. Ein Bearbeitungszeitraum von ca. 5 Werktagen muss eingeplant werden. Nach Bearbeitung Ihrer E-Mail sehen Sie die aktualisierten Daten in Ihrem Bewerberportal bzw. Ihnen wird im Bewerberportal (oben rechts) ein entsprechend lautender Infotext angezeigt.

Zugelassene Bewerber*innen des Bachelorstudienganges Soziale Arbeit beachten bitte die Hinweise zum FAQ Studienplatzannahme.

Für den Bachelorstudiengang Combined Studies mit den zulassungsbeschränkten Studienfächern Germanistik, Mathematik und Sachunterricht (mit einem der Bezugsfächer Biologie, Chemie, Geographie, Geschichte oder Politik) gilt:

Im Falle einer Studienplatzzusage lesen Sie im Bewerberportal den Antragsstatus "Zulassungsangebot liegt vor". Der entsprechende  Zulassungsbescheid wird Ihnen dann im Opens external link in new window Bewerberportal in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Diesem können Sie entnehmen, innerhalb welcher Frist (Annahmefrist - Ausschlussfrist) Sie sämtliche einzureichenden Unterlagen in Verbindung mit einer von Ihnen unterzeichneten Annahmeerklärung zu uns zurücksenden müssen, damit der zugewiesene Studienplatz für Sie verbucht werden bzw. die Einschreibung erfolgen kann. 

Beachten Sie in jedem Fall, dass nur innerhalb der Opens internal link in current windowAnnahmefrist die sogenannte Opens internal link in current windowOnline-Immatrikulation möglich ist. Anschließend müssen Sie dem Immatrikulationsamt fristgerecht auf dem Postweg die entsprechende Annahmeerklärung ausgedruckt und unterschrieben (mit sämtlichen auf der Checkliste aufgeführten Anlagen) übersenden. Die Bearbeitung der Annahmeerklärung wird Ihnen im Bewerberportal mit dem Antragsfachstatus "in Bearbeitung" angezeigt.

Wenn Sie den Studienplatz nicht innerhalb der Opens internal link in current windowAnnahmefrist annehmen, verfällt er. Eine verspätete Annahme ist ausgeschlossen. Sollten Sie die Einschreibung mit anderen Fächern durchführen wollen, dann lesen Sie sich die Informationen zur Opens internal link in current windowTeilzulassung-Teilannahme in diesen FAQs durch.

Sollten Sie während der Annahmefrist verhindert sein, können Sie jederzeit eine Person Ihres Vertrauens schriftlich (Vollmacht) bevollmächtigen, die Studienplatzannahme für Sie durchzuführen, indem Sie Ihre Benutzerdaten übertragen. Mit der Annahmeerklärung muss die von Ihnen unterzeichnete Volllmacht in jedem Fall übersendet werden.

Einzureichende Anlagen (wie z.B. Krankenversicherungsbeleg, Exmatrikulationsbescheinigung o. ä.) können bis zum 31.10. des Bewerbungssemesters Opens internal link in current windownachgereicht werden.

Wichtig ist in jedem Fall, dass uns zunächst die Annahmeerklärung Opens internal link in current windowfristgerecht erreicht!

Vergessen Sie nicht, in regelmäßigen Abständen imOpens external link in new window Bewerberportal zu sichten, ob und ggf. welche Unterlagen nachgereicht werden müssen.

Nach dem Tätigen der Online-Bewerbung für zulassungsfreie Fächer/Studiengänge müssen Sie (direkt aus dem Bewerberportal heraus) den Antrag auf Opens internal link in current windowImmatrikulation ausdrucken, unterschreiben und Opens internal link in current windowfristgerecht mit sämtllichen darin aufgeführten Anlagen in Papierform an das Immatrikulationsamt übersenden. Nach Verbuchung des fristgerecht eingegangenen Antrags lesen Sie in Ihrem Bewerberportal den Antragsstatus "Immatrikulationsantrag in Bearbeitung".

Sichten Sie in jedem Fall im Bewerberportal unserer Universität die Angaben zu Ihrem Antragsfachstatus und Antragsstatus. Wir unterscheiden zwischen diesen Begriffen (A-Z):

 

"abgelehnt"

Hierbei handelt es sich um einen Begriff, der ausschließlich im Dialogorientierten Serviceverfahren (Hochschulstart) des Bachelorstudienganges Soziale Arbeit Verwendung findet.

Ihnen konnte bis zum Ende der Koordinierungsphase 2 kein Zulassungsangebot für Ihren Zulassungsantrag unterbreitet werden. Hochschulstart übersendet Ihnen den entsprechenden Ablehnungsbescheid.

 

"ausgeschlossen"

In dem Status ausgeschlossen wird ein geprüftes/geprüfter Antragsfach/Antrag durch das Immatrikulationsmt versetzt, um zu signalisieren, dass die Bearbeitung des Antragsfaches/Antrags abgeschlossen ist, dass aber nicht alle Voraussetzungen erfüllt sind bzw. nicht alle erforderlichen Dokumente eingereicht wurden. Das Nachreichen von Unterlagen ist zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich, so dass die Prüfung des Antragsfaches/Antrags negativ beschieden wird/wurde. Antragsfächer/Anträge, die ausgeschlossen wurden, können nicht am Vergabeverfahren teilnehmen. In dem Bewerberportal wird Ihnen der Ausschlussgrund angezeigt. Gerne lassen Sie sich in der Studienberatung unserer Universität bzgl. Ihrer alternativen Bewerbungsmöglichkeiten beraten.

 

"ausgeschieden"

Hierbei handelt es sich um einen Begriff, der ausschließlich im Dialogorientierten Serviceverfahren (Hochschulstart) des Bachelorstudienganges Soziale Arbeit Verwendung findet.

Ihr Antrag nimmt nicht mehr am Serviceverfahren teil, da Sie ein anderes Zulassungsangebot angenommen haben, ein höher priorisiertes Zulassungsangebot in Koordinierungsphase 2 vorliegt oder Sie eine Rückstellung für eine andere Bewerbung mitgeteilt haben. Ebenso wird eine Bewerbung, die im Clearingverfahren nicht ausgelost wurde, in den Status „ausgeschieden“ gesetzt.

 

"eingegangen"

Der Status eingegangen sagt aus, dass dieser Antrag elektronisch an die Hochschule übermittelt wurde und noch nicht am Vergabeverfahren teilnimmt. Sie mussten mit dem Antrag Dateien hochladen, die nun gesichtet werden. Liegen alle Angaben korrekt vor, wechselt der Antrag in den Status "gültig" und nimmt am Vergabeverfahren teil. Sollten noch Auswertungsbelege fehlen, werden Ihnen die fehlenden Unterlagen sowie der vorläufige Ausschluss in Ihrem Bewerbungsportal angezeigt.

Anträge in diesem Status können von Ihnen bis auf die Wahl des Studiengangs beliebig bearbeitet werden. Nutzen Sie dafür bitte die Schaltfläche "Antrag zurückziehen und bearbeiten". Zusätzliche Angaben (Hochschulreife, bisherige Laufbahn etc., die nicht auch mit anderen abgegebenen Anträgen verknüpft sind, können ebenfalls bearbeitet werden. Sie können jederzeit Ihren abgegebenen Antrag zurückziehen, sofern Sie nicht mehr am Vergabeverfahren teilnehmen wollen. Dafür nutzen Sie bitte die Schaltfläche "Antrag zurückziehen". Für das fristgerechte Nachsenden von Dateien nutzen Sie bitte das Opens external link in new windowKontaktformular.

 

"gültig"

In den Status gültig wird ein Antragsfach gesetzt, wenn Sie die Bewerbung elektronisch an die Universität gesendet haben und keine weiteren Unterlagen (Dateien als Upload) vom Immatrikulationsamt gesichtet werden müssen. Alle Antragsfächer im Status gültig nehmen am Vergabeverfahren teil. Sollte Ihnen auf Basis von fehlerhaften Bewerberdaten ein Studienplatz zugewiesen werden, behält sich die Universität die Studienplatzaberkennung vor.
Ansonsten gilt: Anträge in diesem Status können von Ihnen zurückgezogen werden. Sofern Sie also nicht mehr am Verfahren teilnehmen wollen, nutzen Sie bitte dafür die Schaltfläche "Antrag zurückziehen".
Wichtig: Sie können in diesem Status keine Änderungen am Antrag vornehmen. Wenden Sie sich bei Änderungswünschen bitte über das Opens external link in new windowKontaktformular (mit Angabe Ihrer Bewerbernummer) an das Immatrikulationsamt.

 

"Immatrikulation beantragt"

Der Antragsstatus Immatrikulation beantragt sagt aus, dass Sie durch das Abschließen der Online-Immatrikulation die Immatrikulation beantragt haben. Nun müssen Sie dafür Sorge tragen, fristgerecht den entsprechenden "Antrag auf Immatrikulation/Annahmeerklärung" in Papierform auf dem Postweg (mit den erforderlichen Anlagen; siehe Checkliste) zu übersenden. Vergessen Sie nicht, die fälligen Opens internal link in current windowSemesterbeiträge (unter Angabe Ihrer Bewerbernummer) auf das Universitätskonto einzuzahlen. Ausführliche Informationen dazu lesen Sie auch in dem Bewerberportal und in den Bewerbungsinfos.

 

"Immatrikulationsantrag in Bearbeitung"

Ihre Unterlagen werden in einem Bearbeitungszeitraum von 2-3 Wochen geprüft. Wenn keine Unterlagen zum Antrag fehlen und der Opens internal link in current windowSemesterbeitrag (unter Angabe der Bewerbernummer) überwiesen wurden, erfolgt im Gegenzug Ihre Immatrikulation.

Sollte die Prüfung Ihrer eingereichten Unterlagen aufzeigen, dass die Immatrikulation nicht durchgeführt werden kann, wird Ihnen die fehlende Unterlage bzw. der Grund dafür in Ihrem Bewerberportal angezeigt. Über das Opens external link in new windowKontaktformular haben Sie dann innerhalb der entsprechenden Nachsendefrist die Möglichkeit, nachträglich Dateien hochzuladen.

Ausführliche Informationen zum Nachreichen von Unterlagen lesen Sie Opens internal link in current windowhier.

Sobald Ihr Antrag in Bearbeitung genommen wurde, können Sie keine Antragsänderungen vornehmen. Wenden Sie sich bei Änderungswünschen bitte ebenfalls über das Opens external link in new windowKontaktformular (unter Angabe Ihrer Bewerbernummer) an das Immatrikulationsamt.

Wenn Sie einen Antrag auf Immatrikulation zurückgezogen haben und z.B. ein neuer Antrag auf Immatrikulation mit wiederum zulassungsfreier Fach- oder Studiengangswahl hinzugefügt und abgegeben wurde, müssen Sie in jedem Fall die Antragsfachstatusbegriffe für den neu hinzugefügten Studiengang beachten. Soll heißen: Anträge im Antragsfachstatus eingegangen nehmen nicht am Verfahren teil! Sie müssen den neuen Antrag ausdrucken und in Papierform fristgerecht einreichen! Anlagen, die bereits eingereicht wurden, müssen nicht erneut eingereicht werden.

 

"immatrikuliert“

In den Status immatrikuliert wird ein zur Immatrikulation eingegangener Antrag inkl. aller Antragsfächer durch das Immatrikulationsamt versetzt, um Ihnen zu signalisieren, dass die Prüfung des Immatrikulationsantrags positiv beschieden wurde und Sie eingeschrieben wurden.

Alle Opens internal link in current windowNeu- bzw. Wiedereinschreiber erhalten innerhalb von 1-3 Tagen nach Immatrikulation eine automatisierte E-Mail an die private E-Mail-Adresse mit ausführlichen Informationen zu Ihren Opens internal link in current windowZugangsdaten. Die Opens internal link in current windowUniCard wird Ihnen in Kürze auf dem Postweg zugesandt.


"Platz zurückgegeben"

Der Antragsstatus Platz zurückgegeben sagt aus, dass Sie Ihren Platz zurückgegeben haben (z.B. weil Sie woanders einen Platz angenommen haben), also den Platz an unserer Universität nicht mehr haben möchten. Sofern Sie den Semesterbeitrag bereits gezahlt haben, stellen Sie bitte einen Antrag auf Erstattung

Das Zurückgeben des Studienplatzes wird auch von Seiten des Immatrikulationsamtes aktiviert. Dieses erfolgt immer dann, wenn Sie mehrere Einschreibanträge an das Immatrikulationsamt übersenden. Es gilt der zuletzt eingereichte Antrag. Alle "Altanträge" werden in den Antragsstatus Platz zurückgegeben versetzt.

Das Zurückgeben des Platzes ist nicht rückgängig zu machen.

 

"in Vorbereitung"

Sollten Sie Ihren Antrag noch nicht abgeben, so können Sie ihn im Bewerberportal über "Antrag bearbeiten" ändern. Wenn alle Angaben stimmen und vollständig sind, klicken Sie auf "Antrag abgeben". Ist die Schaltfläche zur Abgabe nicht sichtbar, kann das daran liegen, dass Sie die maximale Anzahl von Anträgen bereits abgegeben haben oder dass die Opens internal link in current windowBewerbungsfrist abgelaufen ist.

Sie können Angaben zu "abgegebenen Anträgen" nicht mehr bearbeiten. Sollten Sie Daten ändern wollen oder Fehler bemerkt haben, müssen Sie zunächst Ihren Antrag zurückziehen, bearbeiten und dann erneut "abgeben". Sie haben auch die Möglichkeit, dem Immatrikulationsamt unter Angabe Ihrer Bewerbernummer über das Opens external link in new windowKontaktformular die entsprechende Korrektur mitzuteilen. Ein Bearbeitungszeitraum von ca. 3-4 Werktagen muss eingeplant werden, bis Sie dann in Ihrem Bewerberportal die Änderung nachverfolgen können.

 

"vorläufig ausgeschlossen"

In den Antragsfachstatus vorläufig ausgeschlossen wird ein geprüftes Antragsfach (bzw. bei Fach-Bachelor-Anträgen der gesamte Antrag) durch das Immatrikulationsamt versetzt, um zu signalisieren, dass die Bearbeitung des Antragsfaches/Antrags abgeschlossen ist, aber noch nicht alle Angaben korrekt sind bzw. noch nicht alle erforderlichen Dokumente fristgerecht eingereicht wurden. Die Prüfung des Antragsfaches/Antrags gilt damit als negativ beschieden. Somit ist - nach aktuellem Stand - keine Verfahrensteilnahme möglich.

Ggf. haben Sie noch die Möglichkeit zur Nachbesserung/Korrektur Ihrer eingereichten Unterlagen. Entsprechende Informationen dazu entnehmen Sie den Angaben im Bewerberportal. 

Sie können - sofern Sie den Antrag nicht entsprechend durch Nachreichen des fehlenden Beleges "heilen" möchten - nun den Antrag auch selbst zurückziehen. Dafür nutzen Sie bitte die Schaltfläche "Antrag zurückziehen". Beachten Sie in jedem Fall die Opens internal link in current windowNachsendefristen.

 

"zugelassen"

Für den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit gilt:
Sobald Sie direkt bei Hochschulstart den Studienplatz - innerhalb der Annahmefrist - angenommen haben, ändert sich im DoSV-Bewerberportal und ca. 1 - 2  Stunden später im Bewerberportal unserer Universität Ihr Antragsfachstatus zu "zugelassen". Hochschulstart übersendet Ihnen dann den Bescheid (wie von Ihnen gewünscht: elektronisch oder postalisch) zu. Um sich den Studienplatz endgültig zu sichern, müssen Sie - wie auch in dem Zulassungsbescheid notiert - zusätzlich die Annahme des Studienplatzes im Bewerberportal unserer Universität erklären, indem Sie die "Immatrikulation beantragen" (Annahmefrist beachten!!!).

Für den Bachelorstudiengang Combined Studies gilt:
Wenn Sie sich für zwei zulassungsfreie Fächer beworben haben, jedoch noch nicht die Online-Immatrikulation von Ihnen im Bewerberportal "durchlaufen" wurde, lesen Sie für die zulassungsfreien Studienfächer dort den Status "zugelassen". In jedem Fall muss noch die Online-Immatrikulation und das fristgerechte Übersenden vom Antrag auf Immatrikulation (mit entsprechenden Anlagen) erfolgen. Wichtig: Beachten Sie die Initiates file downloadBewerbungsfristen.

 

"Zulassungsangebot liegt vor"

Das Haupt- bzw. Nachrückverfahren in einem zulassungsbeschränkten Studienfach bzw. für den Antrag auf Zulassung in höhere Fachsemester wurde durchgeführt. Für dieses Fach/diesen Studiengang unterbreiten wir Ihnen ein Zulassungsangebot, das Sie in jedem Fall fristgerecht annehmen müssen. Weitere Informationen zum Einschreibtermin etc. können Sie dem Zulassungsbescheid entnehmen. Dieser steht Ihnen in Ihrem Opens external link in new windowBewerberportal zur Verfügung bzw. geht Ihnen auf dem Postweg zu (ausschließlich bei Anträgen auf Zulassung in höhere Fachsemester).

Um den Zulassungsbescheid abzurufen und keine Opens internal link in current windowFristen zu verpassen, loggen Sie sich in jedem Fall in regelmäßigen Abständen in Ihr Opens external link in new windowBewerberportal ein. Sie können nun über die entsprechenden Buttons folgende Aktionen tätigen:
a) Immatrikulation beantragen (die im Zulassungsbescheid und im Bewerberportal notierte Annahmefrist beachten)
b) Platz Opens internal link in current windowzurückgeben Folge: Der Studienplatz verfällt endgültig.
c) Opens internal link in current windowAngebot zurückstellen

 

"Zulassungsangebot aktuell nicht möglich"

Sie haben leider erfolglos am Vergabeverfahren teilgenommen. Beachten Sie den weiteren Verfahrensablauf in dieser Initiates file downloadÜbersicht. Sollten Sie eine Aternativbewerbung tätigen wollen, lesen Sie Opens internal link in current windowhier die entsprechenden Informationen.

 

"zulassungsfrei"

Der Antragsfachstatus zulassungsfrei wird Ihnen nach der Abgabe eines Antrags auf ein/en zulassungsfreies Fach/Studiengang angezeigt. Innerhalb der Opens internal link in current windowBewerbungsfrist haben Sie nun die Möglichkeit, die Online-Immatrikulation durchzuführen und im Gegenzug fristgerecht den Antrag auf Immatrikulation zu übersenden.

Haben Sie jedoch ein zulassungsfreies Studienfach mit einem der zulassungsbeschränkten Studienfächer kombiniert, müssen Sie zunächst abwarten, ob Sie für das zulassungsbeschränkte Studienfach zugelassen werden.

Wir empfehlen Ihnen, nach (Opens internal link in current windowfristgerechter) Übersendung Ihrer Antragsunterlagen (in Papierform), in regelmäßigen Abständen den aktuellen Bearbeitungsstand in Ihrem Opens external link in new windowBewerberportal zu sichten.

 

"zurückgestellt"

Sie haben die Opens internal link in current windowRückstellung des Zulassungsangebotes ordnungsgemäß mitgeteilt. Dieser Begriff findet nur beim Dialogorientierten Serviceverfahren Hochschulstart (Bachelorstudiengang Soziale Arbeit) Verwendung.

 

"zurückgezogen"

Diesen Status erhält ein Antrag, für den noch keine Zulassung erteilt wurde und den Sie zurückziehen, weil Sie damit zum Ausdruck bringen wollen, dass dieser Antrag nicht mehr an der Vergabe der Studienplätze teilnehmen soll. Ihr Antrag wird in der Folge solange nicht von der Hochschule bearbeitet, bis Sie ihn wieder abgeben.

Sie können in diesem Antragsstatus keine Änderungen am Antrag vornehmen. Wenden Sie sich bei Änderungswünschen bitte über das Opens external link in new windowKontaktformular (mit Angabe Ihrer Bewerbernummer) an das Immatrikulationsamt. Der zurückgezogene Antrag kann innerhalb der Bewerbungsfrist erneut abgegeben werden und befindet sich dann wieder im Status "gültig"; dafür nutzen Sie bitte die Schaltfläche "Antrag abgeben" im Bewerberportal.

Dieser Begriff findet auch Verwendung beim Dialogorientierten Serviceverfahren (Hochschulstart) des Bachelorstudienganges Soziale Arbeit. Dort werden Anträge in den Status „zurückgezogen“ versetzt, wenn ein*e Bewerber*in sich entschließt, aus dem Verfahren auszuscheiden.


Der AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) der Universität Vechta befindet sich im D-Gebäude und hat eine eigene Homepage: Opens external link in new windowhttps://asta-uni-vechta.de/.

Dort finden Sie insbesondere Informationen zum Opens external link in new windowlandesweiten Semesterticket und zu den Opens external link in new windowRückerstattungsmöglichkeiten bzgl. des Semestertickets in Härtefällen.

Die Universität Vechta ermöglicht Ihnen, sich schon vor Studienbeginn umfassend zu orientieren und zu informieren, damit der Start ins Studium problemlos gelingt.

Zu den Opens external link in new windowAuftakttagen für die Erstsemester laden wir Sie herzlich ein!

Sollten Sie zu Beginn der Auftakttage noch keine Semesterunterlagen (Opens internal link in current windowUniCard und Opens external link in new windowZugangsdaten für Opens internal link in current windowStudIP etc.) erhalten haben, empfehlen wir Ihnen dennoch teilzunehmen.

Ein Studium kann einen Auslandsaufenthalt beinhalten.

Für die Dauer des Auslandsaufenthalts kann unter bestimmten Voraussetzungen eine Opens internal link in current windowBeurlaubung beantragt werden.

 

 

Eine Auswahlnote ist eine Note, die im Auswahlverfahren (siehe auch Opens internal link in current windowRangliste) verwendet wird. Sie setzt sich aus der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung und einer Eignungsnote zusammen, die über eine besondere Eignung der Bewerberin oder des Bewerbers Auskunft gibt. Je nach Studiengang oder -fach kommen verschiedene Kriterien zum Zug:

Opens internal link in current windowBachelor Soziale Arbeit

Opens internal link in current windowBachelor Combined Studies

In den Studienfächern Deutsch/Germanistik und Mathematik im Bachelorstudiengang Combined Studies setzt sich die Auswahlnote im Verhältnis 70 : 30 aus der Durchschnittsnote Ihrer Hochschulzugangsberechtigung und einer sogenannten Eignungsnote zusammen. Für die Eignungsnote wird die Durchschnittsnote der Fachnoten des entsprechenden Faches (Deutsch oder Mathematik) in den letzten vier Schulhalbjahren gebildet. Die Auswahlnote wird schließlich um 0,5 angehoben, wenn Sie das Fach als Leistungskurs/Kurs mit erhöhten Anforderungen belegt haben.

Im Studienfach Sachunterricht im Bachelorstudiengang Combined Studies setzt sich die Auswahlnote im Verhältnis 70 : 30 aus der Durchschnittsnote Ihrer Hochschulzugangsberechtigung und einer sogenannten Eignungsnote zusammen. Für die Eignungsnote wird die Durchschnittsnote der Fachnoten eines entsprechenden Faches in den letzten vier Schulhalbjahren gebildet. Das Fach, für das Sie Noten angeben müssen, muss das dem Bezugsfach zum Sachunterricht entsprechende Schulfach sein. Die Auswahlnote wird schließlich um 0,5 angehoben, wenn Sie das Fach als Leistungskurs/Kurs mit erhöhten Anforderungen belegt haben.

• Gruppe A: Biologie, Chemie, Geographie (Erdkunde),
• Gruppe B: Geographie (Erdkunde), Geschichte, Politik (Sozialkunde).
Nur wenn Sie auch keines der anderen beiden Fächer der Gruppe, in die das gewählte Referenzfach fällt, über vier Halbjahre im Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung nachweisen können, dürfen Sie ein Fach aus der anderen Gruppe angeben.

Hatten Sie auch keines der Fächer aus der anderen Gruppe über vier Halbjahre belegt, so wählen Sie 0 Punkte aus.

Bei einer Fachhochschulreife, die aus einem schulischen und fachpraktischen Teil besteht, werden zur Ermittlung der Auswahlnote ausschließlich die Noten aus dem schulischen Teil der Fachhochschulreife zugrunde gelegt. Wenn Sie dazu Fragen haben, lassen Sie sich gerne bei Frau Maria Goldberg (Koordinatorin Offene Hochschule) beraten!

Für im Ausland erworbene HZBs gilt: Bitte wählen Sie in allen Feldern den Wert 0 aus, und lassen Sie unter „Kursart“ die Voreinstellung „Grundkurs“ stehen. Wir prüfen Ihr Zeugnis in jedem Fall und geben den korrekten Wert selbst ein. Beruflich Qualifizierte wählen 0 Punkte aus. Sie gehen mit ihrer Abschlussnote in einer besonderen Quote für Berufsqualifizierte in das Verfahren.

Wenn Sie das Abitur an einer Waldorfschule erlangt haben oder wenn Sie Absolvent*in einer Berufs- u. Fachoberschule (fachgebundene Bewerbung) sind bzw. aus anderen Gründen über ein Abschlusszeugnis verfügen, das nicht die letzten vier Schulhalbjahre ausweist, beachten Sie bitte diesen wichtigen Hinweis:
Für die Auswertung der Fachnoten ist es zwingend erforderlich, dass Sie uns mit Ihrem Abschlusszeugnis sämtliche Halbjahreszeugnisse der letzten vier Schulhalbjahre in amtl. begl. Fotokopie zur Verfügung stellen. Sollten Sie tatsächlich keine oder weniger als vier Halbjahreszeugnisse erhalten haben, notieren Sie dieses bitte formlos (handschriftlich) auf dem eingereichten Zeugnisbeleg.

Im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit setzt sich die Auswahlnote im Verhältnis 70 : 30 aus der Durchschnittsnote Ihrer Hochschulzugangsberechtigung und einer sogenannten Eignungsnote zusammen. Für die Eignungsnote werden studiengangsnahe berufliche Vorkenntnisse berücksichtigt, die Sie durch eine studiengangsnahe Ausbildung und eine entsprechende anschließende Berufstätigkeit von mindestens einem Jahr nachweisen können. In diesem Fall müssen Sie den/die Tätigkeitsnachweis/e mit dem Zulassungsantrag einreichen. Kopien von Arbeitsverträgen reichen nicht aus. Die einschlägige Berufstätigkeit muss anhand von Arbeitszeugnissen oder Lohn- bzw. Einkommenssteuererklärungen bzw. Gehaltsabrechnungen nachgewiesen werden.

Für die Eignungsnote wird die Durchschnittsnote Ihrer Hochschulzugangsberechtigung zugrunde gelegt; diese Note wird um 0,5 angehoben, wenn Sie eine studiengangsnahe Ausbildung abgeschlossen haben. Es ist zwingend erforderlich, den Ausbildungsnachweis innerhalb der Nachsendefrist: 18.07.2020 ein- bzw. nachzureichen. Sofern der Berufsabschluss erst nach dieser Frist erfolgt bzw. der entsprechende Nachweis nach dieser Frist eingeht, kann der Bonus für das aktuelle Vergabeverfahren nicht mehr berücksichtigt werden.

Der Bonus wird um weitere 0,5 gewährt, wenn Sie in diesem Beruf mindestens ein Jahr lang tätig waren. Für Bewerber*innen, die die einjährige einschlägige Berufstätigkeit am 01.08.2019 begonnen haben gilt: Als Nachweis benötigen wir einen aktuellen Beleg, der nachweist, dass Sie die Tätigkeit seit dem 01.08.2019 bis zum 31.07.2020 ausüben.

Ein Rechenbeispiel finden Sie hier.

Als studiengangsnah gelten folgende Ausbildungen:
• Altenpfleger*in
• Ergotherapeut*in
• Erzieher*in
• Gemeindereferent*in
• Gesundheitspfleger*in
• Heilerziehungspfleger*in
• Heilpädagoge*in
• Helfer*in in der Pflege
• Kinderpfleger*in
• Krankenpfleger*in
• Krankenschwester
• Logopäde*in
• Sozialassistent*in

Wichtiger Hinweis:
Fehlerhafte Angaben in der Online-Bewerbung können im Falle eines Zulassungsangebotes, das dann zur Immatrikulation führt, ggf. zur Studienplatzaberkennung führen. Der elektronisch berücksichtigte Bonus müsste in diesem Fall wieder in Abzug gebracht werden und es würde geprüft, ob Sie mit dem dann ermittelten Grenzwert noch innerhalb der Auswahlgrenze für ein Zulassungsangebot liegen!

Daher beachten Sie bitte in jedem Fall, dass Sie Ihre Angaben zur studiengangsnahen Berufsausbildung und/oder studiengangsnahen Berufstätigkeit im Falle einer späteren Immatrikulation mit entsprechenden amtl. begl. Nachweisen belegen können.

Praktikumszeiten, ehrenamtliche Tätigkeiten oder Zeiträume von weniger als einem Jahr studiengangsnaher Berufstätigkeit können nicht für die Auswertung herangezogen werden.

Letzte Aenderung: 25.06.2020 · Seite drucken

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