Letzte Aenderung: 11.06.2017 · Seite drucken

Beginnend mit dem WiSe 2014/15 wurde in Niedersachsen die Neustrukturierung der universitären Ausbildung von Grund-, Haupt- und Realschullehrkräften im Rahmen von GHR 300 umgesetzt. Die Erweiterung der Masterphase von zwei auf vier Semester bzw. des Lehramtsstudiums von 240 auf 300 Credit Points schafft Raum für eine engere Verknüpfung von Theorie und Praxis, von Unterricht und Forschung auf der Basis einer phasenübergreifenden Zusammenarbeit von Schulen, Studienseminaren und Universitäten. Inhaltliches Ziel der Reform ist eine Verstärkung des Berufsfeldbezugs, der Kompetenzorientierung und des Forschungsfundaments in der Lehrerausbildung. Kernelemente des neuen Masterstudiengangs sind die 18-wöchige Praxisphase, Tandemlehre in den Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsseminaren der Praxisphase, Mentoring während des Praxisblocks durch ausgebildete Lehrkräfte und das forschende Lernen im Projektband.


Das innovative GHR 300-Konzept ermöglicht den Studierenden mit dem Berufsziel LehrerIn an Grund-, Haupt- und Realschulen die Anwendung ihrer Kompetenzen im künftigen Berufsfeld Schule sowie das Sammeln und Reflektieren von Praxiserfahrungen im Rahmen des Studiums. Dabei können die Studierenden ihre Eignung für den Beruf überprüfen. Sie sind nach dem Studium auf die Anforderungen, die sie im Vorbereitungsdienst und Beruf erwarten, besser und nachhaltiger vorbereitet.


Das GHR 300 Konzept ist ein Gemeinschaftsprojekt des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur, des Kultusministeriums sowie aller an der Lehrerbildung beteiligten Hochschulen in Niedersachsen, sodass alle standortübergreifenden Fragen der Lehrerbildung geklärt, ein einheitliches landesweiten Vorgehen gesichert und größtmögliche Transparenz geschaffen wird. Durch die Arbeit in Fach- und Regionalnetzen wird die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Akteuren organisiert.

Weitere Informationen zu GHR 300 finden Sie Opens external link in new windowhier

Für Informationen zur Reform der Lehramtsausbildung an der Universität Vechta steht Ihnen das Opens internal link in new windowZentrum für Lehrerbildung gern zur Verfügung.


Übersicht über den Masterstudiengang GHR 300

Übersicht über den Masterstudiengang GHR 300