Das Fach Sport betreut selbstverständlich Abschlussarbeiten im Studiengang BA Combined Studies und Master of Education. Wir sind gerne bereit Sie zu beraten und zu prüfen.

Bevor Sie eine Anfrage bzgl. der Betreuung Ihrer Abschlussarbeit an den Fachbereich stellen beachten Sie die folgende Vorgehensweise:

- Suchen Sie sich selbstständig ein interessantes Themengebiet aus den u.s. Bereichen aus,

- Die Mitarbeiter des Faches sind nicht für die Themensuche verantwortlich,

- Fertigen Sie auf Grundlage Ihrer Recherche sowie Überlegungen ein zweiseitiges Exposé an (Beispielexposé)

- Inhalte: Name, Vorname, Studiengang, eMail-Adresse, Skizzierung des aktuellen Forschungsstands inkl. Literaturhinweise, Darlegung der zielspezifischen Problem- und Fragestellung (aus dem Forschungsstand), mögliche methodische Verfahren und Vorgehensweisen, Anlage der Arbeit (Literaturstudium, Interventionsstudie...), Suchverfahren, Datenbanken

 

Basiert das Exposé nur auf einer Internetrecherche oder ausschließlich auf einer persönlichen Ebene der Beschreibung kann der Gutachter die Anfrag unkommentiert ablehnen.

Initiates file downloadLeitfaden zum Exposé

Initiates file downloadBeispielexposé

Weitere Informationen, Formulare, Anträge etc. zu Bachelor/Masterarbeiten können Sie auf den Opens external link in new windowübergreifenden Seiten der Uni Vechta finden. Informationen zu Fristen etc. finden Sie Opens external link in new windowhier.

Das Exposé sollte via eMail an den zuständigen Erstgutachter vorab (min. 3 Tage) gesendet werden.

 

Vorschläge von Mitarbeitern der Fachbereichs:

 

Prof'in Dr. Petra Wolters

  • Sportvereine und Ganztagsangebote an Schulen: Chancen und Probleme
  • Ganztagsschulen - eine Gefahr für den Vereinssport?
  • Ganztagsschule als Entwicklungschance für Sportvereine
  • Das Konzept des "Kinder-Sportclubs" - breite Grundlage als Zukunfstinvestition?
  • Motorische Leistungen von Kindern als Ausgangspunkt für die Arbeit im Sportverein
  • Die "Sportregion" - Welche Vorteile bringt die niedersäschische Organisationsstruktur?
  • Berufe im Sport: aktuelle Entwicklungen
  • Ich-AG im Bereich Sport - Selbstausbeutung oder Traumjob?

Prof'in Dr. Iris Pahmeier

 

Dr. Esther Bode

 

Thorsten Schröer

  • Trainingsinterventionen an Kraftmaschinen
  • Effektivitätsmessungen von Krafttraining im Vergleich von Trainingsprogrammen
  • Krafttraining - Quo vadis?
  • Bewegte Schule - Quo vadis?
  • Räumliche Strutkuren an bewegungsfreudigen Schulen
  • Gesundheitsförderung und Bewegte Schule - Illusion oder Zukunft?
  • Dropout & Bindung im Handballsport
  • Entwicklung eines "Handball-Curriculums" im Vereinssport
  • Entwicklung von Unterrichtshilfen für Sport- und Vereinslehrkräfte
  • Best-Practice Modelle des Handballsports innerhalb der universitären Lehre
  • Mädchenhandball - Quo vadis?
  • Handballsport & Migration - Zwei Aspekte vereinen sich

Henning Maatmann

 

 

Mögliche Ideen und Themenschwerpunkt (nach Prüfern):

 

Prof'in Dr. Petra Wolters

Sport und Erziehung/Sport und Gesellschaft

  • Schulsportforschung
  • Sportlehreralltag
  • Schulsportverweigererung
  • Rolle von Sportlehrern
  • Themen im sportgesellschaftlichen Kontext

Prof'in Dr. Iris Pahmeier

Sport und Gesundheit/Sport und Bewegung

  • Effeke (psychosoziale/motorische) von Gesundheitssportprogrammen im Sport (u.a. Rückenprogramme, Adipositasprogramme und multiple Beschwerden)
  • Selbst- und Körperkonzept
  • Motorische Entwicklung (Fertig- & Fähigkeiten im Kindes- und Jugendalter sowie Erwachsenenalter)
  • Motive und Motivation im Sport
  • Dropout und Bindung im Sport

 Dr. Esther Bode

Sport und Erziehung

  • Schulsportforschung

Sport und Gesellschaft

  • Trendsport
  • Themen im sportgesellschaftlichen Kontext

Sport und Psyche

  • Selbstkonzept im Sport
  • Motive und Motivation im Sport

Theorie und Praxis der Sportarten in Schule und Verein

  • Reiten
  • Tennis
  • Schwimmen
  • Elementarer Bewegungsunterricht (Kleine Spiele, Psychomotorik, Anfangsschwimmen)

Thorsten Schröer

Sport und Gesellschaft/ Sport und Erziehung

  • Trendsport
  • Soziale Unggleichheit im Sport
  • Bewegte Schule
  • Schulsportforschung

Sport und Bewegung/Sport und Gesungheit

  • Motorische Entwicklung (Fertig- & Fähigkeiten im Kindes- und Jugendalter sowie Erwachsenenalter)
  • Motorisches Lernen
  • Themenbereiche im Kontext der Trainingswissenschaft
  • Fitnesstraining

Theorie und Praxis der Sportarten in Schule und Verein

  • Sportspiele (Schwerpunkt: Handball/Beachsportarten)
  • Outdoorsportarten
  • Schwimmen
  • Sporttauchen
  • Elementarer Bewegungsunterricht (Kleine Spiele, Psychomotorik, Anfangsschwimmen)
  • Triathlon
  • Fitness

Henning Maatmann

Sport und Gesellschaft/Sport und Erziehung

  • Trendpsortarten
  • Körperkult
  • Schulsport

Sport und Psyche

  • Selbst- und Körperkonzept
  • Befindlichkeitsveränderungen durch sportliche Aktivität
  • Motive und Motivation im Sport

Theorie und Praxis der Sportarten in Schule und Verein

  • Sportspiele und Sportspielvermittlung
  • Rückschlagspiele
  • Elementarer Bewegungsunterricht (Kleine Spiele, Psychomotorik, Anfangsschwimmen)

Sarah Knief 

Turnen und Bewegungskünste 

  • Historie
  • Biomechanik
  • Einbettung in den Schulunterricht

Sport und Gesundheit

  • Gesundheitsförderung
  • Prävention - Rehabilitation
  • Sportliche Aktivität bei psychichen Erkrankungen 

Sportsoziologie

  • Trendsport

Karin Trodler

  • Tanzwissenschaften
  • Tanz in der Schule
  • Tanztherapie
  • Bewegungstherapie
  • Psychomotorik
Letzte Aenderung: 25.10.2018 · Seite drucken