Lehrkraft für besondere Aufgaben

Raum R 145
Tel.: 04441/15-693
Sprechzeit: siehe Stud-IP

E-Mail: hansjoerg.sutter@uni-vechta.de

Postadresse:
Driverstraße 22
D-49377 Vechta

Besuchsadresse:
Driverstraße 23
Raum R 145
D-49377 Vechta


Wissenschaftlicher Werdegang

Studium der Erziehungswissenschaft und ev. Theologie

Magister Artium M.A. 1989 (sehr gut)

Promotion Dr. phil. 1995 (summa cum laude)

Wichtigste berufliche Stationen


Wissenschaftliche Hilfskraft mit Hochschulabschluss und akademischer Tutor (Universität Heidelberg)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Forschungsprojekt „Rekonstruktion und Vergleich von Gerechtigkeitsstrukturen an Schulen“ (Universitäten Osnabrück/Oldenburg)

Leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Forschungsprojekt „Rekonstruktion sozialkognitiver und soziomoralischer Lernprozesse im Rahmen eines demokratisch geregelten Vollzugs“ (Universität Heidelberg)

Wissenschaftlicher Assistent und Lehrbeauftragter an den Universitäten Heidelberg (Sozialpädagogik) und Frankfurt/M. (Allgemeine Erziehungswissenschaft)

Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik (Universität Heidelberg)

Juniordozent für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sozialisations- und Bildungsprozesse (Universität Heidelberg)

seit 09/2017 Lehrkraft für besondere Aufgaben (Universität Vechta)

Mitgliedschaften


Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Sektion Sozialpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Arbeitsgemeinschaft objektive Hermeneutik e.V.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte


- Bildungsprozesse des Subjekts
- Soziomoralische Lern- und Entwicklungsprozesse
- Demokratische Partizipation und moralische Entwicklung
- Pädagogische Professionalität und Kompetenz
- Fallverstehen in der pädagogischen Praxis und bildungswissenschaftlichen Rekonstruktion
- Methodologische Grundlagen und Methoden Rekonstruktiver Sozialforschung


Aktuelles Projekt

Fallverstehen in der pädagogischen Praxis und bildungswissenschaftlichen Rekonstruktion

Abgeschlossene Projekte


Rekonstruktion und Vergleich von Gerechtigkeitsstrukturen an Schulen (DFG-Forschungsprojekt)

Rekonstruktion sozialkognitiver und soziomoralischer Lernprozesse im Rahmen eines demokratisch geregelten Vollzugs (DFG-Forschungsprojekt)


Veröffentlichungen


Monographien

Bildungsprozesse des Subjekts. Eine Rekonstruktion von Ulrich Oevermanns Theorie- und Forschungsprogramm. Opladen: Westdeutscher Verlag 1997

Referierte Beiträge


Pädagogische Interaktion. Eine hermeneutisch-rekonstruktive Fallstudie zur kommunikativen Konstruktion der Verständigungsverhältnisse in institutionellen Kontexten der Erziehung. In: sozialer sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung 10 (2009), S. 99-152

Demokratische Partizipation im Jugendstrafvollzug. Erziehungswissenschaftliche Rekonstruktion eines Modellversuchs. In: sozialer sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung 8 (2007), S. 131-158

Entwicklungsorientiertes Fallverstehen. Eine hermeneutisch-rekonstruktive Fallstudie zur Entwicklung moralischer Urteilsfähigkeit. In: sozialer sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung 5 (2004), S. 335-386

Beiträge in Handbüchern und Sammelbänden


Moralische Entwicklung und demokratische Partizipation in der Perspektive rekonstruktiver Bildungsforschung. In: Andresen, S./Pinhard, I./Weyers, S. (Hg.): Erziehung - Ethik - Kultur. Pädagogische Aufklärung als intellektuelle Herausforderung. Micha Brumlik zum 60. Geburtstag. Weinheim/München: Beltz 2007, S. 188-201

Die sozialisatorische Relevanz des Alltäglichen in einem demokratisierten Vollzug. In: Schweppe, C. (Hg.): Qualitative Forschung in der Sozialpädagogik. Opladen: Leske + Budrich 2003, S. 245-277

Soziomoralische Lern- und Entwicklungsprozesse. Perspektiven einer soziologisch-strukturtheoretischen Forschung und Kritik an Kohlbergs kognitionszentrierter Entwicklungspsychologie und „Just Community“-Forschung. In: Otto, H.-U./Oelerich, G./Micheel, H.-G. (Hg.): Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Neuwied: Luchterhand 2003, S. 159-213

(zusammen mit M. Baader und S. Weyers): Die „Demokratische Gemeinschaft“ als Ort sozialen und moralischen Lernens. In: Neue Praxis 28 (1998), S. 383-400

Demokratieerziehung und Moralentwicklung. Kohlbergs Just-Community-Modell unter den Bedingungen des Jugendstrafvollzugs. In: Stark, W. u.a. (Hg.): Moralisches Lernen in Schule, Betrieb und Gesellschaft. Internationaler Kongress. Bad Boll 1996, S. 168-183

Oevermanns methodologische Grundlegung rekonstruktiver Sozialwissenschaften. In: Garz, D./Kraimer, K. (Hg.), Die Welt als Text. Theorie, Kritik und Praxis der objektiven Hermeneutik. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1994, S. 23-72

Herausgeberschaft


sozialer sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung. Jahrgang 1-10.

Letzte Aenderung: 09.04.2019 · Seite drucken

Kontakt

Sekretariat Soziale Arbeit:

Helga Böske

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Fax: 04441/1567299
Sprechzeit: Mo-Fr von
9-11 Uhr und n. V.
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Teresa Mählmann
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Sprechzeit: Mo-Fr von
9-11 Uhr und n. V.
E-Mail: teresa.maehlmann[at]uni-vechta[dot]de

Postadresse:
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Studienfachsprecherin:

Opens internal link in current windowProf.'in Dr. Christine Meyer
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E-Mail: christine.meyer(at)uni-vechta.de

 

Studiengangsbeauftragte für den Studiengang BA Soziale Arbeit:

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Studienfachberatung Bachelor Soziale Arbeit:

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Praktikumsbeauftragte im Fach Soziale Arbeit
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Tel.: 04441/15-337
E-Mail: christiana.kahre[at]uni-vechta[dot]de

Studiengangsbeauftragte für den Studiengang MA Soziale Arbeit:
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Tel.: 04441/15-746
E-Mail: christine.hunner-kreisel(at)uni-vechta.de

 

Studienfachberatung Master Soziale Arbeit:

Opens internal link in current windowDipl.-Päd., Dipl.-Soz.-Päd. Detlev Lindau-Bank
Tel.: 04441/15-532
E-Mail: detlev.lindau-bank(at)uni-vechta.de

 

Allgemeine Fragen rund ums Studium der Sozialen Arbeit an der Universität Vechta: info.sozialearbeit(at)uni-vechta.de