Monographien

  • Farrenberg, Dominik; Hahmann, Julia; Hunner-Kreisel, Christine; Schierz, Sascha: Sinn, Bedeutung und Verstehen: Wissenschafts- und Erkenntnistheorie für Studierende der Pädagogik und Sozialen Arbeit (in Vorbereitung) (wird veröffentlicht bei Barbara Budrich)

  • Hunner-Kreisel, Christine (2008): Erziehung zum "wahren" Muslim: Islamische Bildung in den Institutionen Aserbaidschans. Bielefeld: transcript Verlag

 

Herausgeberschaften

  • Andresen, Sabine; Hunner-Kreisel, Christine (2019): Die Grundschulzeitschrift, Themenschwerpunkt Kinderarmut: Befunde, Diskussionen und relevante Perspektiven für die Schule.

  • Fattore, Tobia; Fegter, Susann; Hunner-Kreisel, Christine (2019) (Hg.): Methodological challenges and practices of undertaking qualitative research on well-being from multinational perspectives. Special Issue: Journal of Child Indicator Research. Netherlands: Springer

  • Hunner-Kreisel, Christine; Wetzel, Jana (2018) (Hg.): Rassismus in der Sozialen Arbeit und Rassismuskritik als Querschnittsaufgabe. Perspektiven für Wissenschaft und Praxis. Sonderheft 15, Neue Praxis: Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik

  • Hunner-Kreisel, Christine; Bohne, Sabine (Hg.) (2016): “Childhood, Youth and Migration: Connecting global and local perspectives”. Dordrecht: Springer

  • Bühler-Niederberger, Doris; Hunner-Kreisel, Christine (2015) (Hg.): Kindheit, Jugend, Migration: von transnational zu translokal. Schwerpunktheft: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 10, 1

  •  Andresen, Sabine; Hunner-Kreisel, Christine; Fries, Stefan (Hg.) (2013): Erziehung - ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: Metzler Verlag

  •  Hunner-Kreisel, Christine; Stephan, Manja (Hg.) (2013): Neue Zeiten, neue Räume: Kindheit und Familie im Kontext von (Trans-)Migration und sozialem Wandel. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

  • Hunner-Kreisel, Christine; Andresen, Sabine (Hg.) (2010): Kindheit und Jugend in muslimischen Lebenswelten: Aufwachsen und Bildung in deutscher und internationaler Perspektive. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

  • Hunner-Kreisel, Christine; Schäfer, Arne; Witte, Matthias D. (Hg.) (2008): Jugend - Bildung - Globalisierung. Weinheim, München: Juventa Verlag

 

Beiträge in Zeitschriften und Periodika, in Sammelbänden

  • Hunner-Kreisel, Christine; Andresen, Sabine (2019): Kindheit und Armut. In: Die Grundschulzeitschrift, Themenschwerpunkt Kinderarmut: Befunde, Diskussionen und relevante Perspektiven für die Schule (herausg. v. S. Andresen und C. Hunner-Kreisel)

  • Hunner-Kreisel, Christine; Steinbeck, Katharina (2018): Intersektionalität und rekonstruktive Ungleichheitsforschung – der praxeologische Mehrebenenansatz im Kontext einer Bildungsforschung zum Übergang in die Schule aus Elternperspektive. Zeitschrift für qualitative Sozialforschung, ZQF, 19. Jg., Heft 1+2/2018: 79-97 (peer review)

  • Hunner-Kreisel, Christine; März, Stella (2018): Wohlergehen als Gegenstand einer ungleichheitstheoretischen Kindheitsforschung: Methodologische Möglichkeiten der intersektionalen Mehrebenenanalyse In: Schoyerer, Gabriel; Frank, Carola; Jooß-Weinbach, Margarete; Loick Molina, Steffen (Hg.): Auf dem Weg zum Gegenstand im Forschungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe: Methodologische Herausforderungen in für qualitative Zugänge. Beltz Juventa: 202-222

  • Hunner-Kreisel, Christine; Wetzel, Jana (2018): Einleitung: Rassismus in der Sozialen Arbeit und Rassismuskritik als Querschnittsaufgabe: Perspektiven für Wissenschaft und Praxis. Sonderheft 15, Neue Praxis: 3-14

  • Hunner-Kreisel, Christine; März, Stella (2018): Qualitativ orientierte Wohlergehensforschung und intersektionale Ungleichheitsanalyse: Generation und adultistische Herrschaftsverhältnisse im Fokus. In: Betz, Tanja; Bollig, Sabine; Joos, Magdalena; Neumann, Sascha (Hg.): Gute Kindheit: Wohlbefinden, Kindeswohl und Ungleichheit. Beltz Juventa: 214-233

  • Hunner-Kreisel, Christine; März, Stella (2018): Children and Participation: Mapping Social Inequalities Within Concepts of Well-Being in Qualitative Research. Child Indicator Research: doi.org/10.1007/s12187-018-9598-4 (peer-review)

  • Fattore, Tobia; Fegter, Susann; Hunner-Kreisel, Christine (2018): Children’s Understandings of Well-Being in Global and Local Contexts: Theoretical and Methodological Considerations for a Multinational Qualitative Study. Child Indicator Research: doi.org/10.1007/s12187-018-9594-8 (peer review)

  • Farrenberg, Dominik; Hunner-Kreisel, Christine; Krüger, Jens Oliver; Miczuga, Lea; Schierz, Sascha (2018): Verstehen und Emotion im Forschungsprozess: Erkenntnistheoretische Reflexionen und ethnographische Betrachtungen. In: Kommission Sozialpädagogik (Hg.) Wa(h)re Gefühle: Sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext. Betz Juventa: 262-276

  • Hunner-Kreisel, Christine; Steinbeck, Katharina (2018): „Ich mach mir keine Sorgen um Bildung“: Wahrnehmung von Handlungsfähigkeit von Müttern* und Vätern* während des Übergangs in die Grundschule. In: Abdessadok, Luisa; Mai, Miriam; Menz, Margarete; Thon, Christine (Hg.): Kindheiten zwischen Familie und Elementarbereich. Differenzdiskurse und Positionierungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften. VS Springer: Wiesbaden: 245-265

  • Hunner-Kreisel, Christine (2017): Kindheit und Migration: Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. In: Onnen, Corinna; Rode-Breymann, Susanne (Hg.): Methoden – Methodologien – theoretische Diskussionen und empirische Übersetzungen. Barbara Budrich: Opladen: 209-227

  • Fattore, Tobia ; Fegter, Susann ; Hunner-Kreisel, Christine (2016): ‘Concepciones de bienestar de niño/as:  contextos globales y locales: Un estudio cualitativo.’ Tonon, G. (Compiladora) La Investigacion en Ciencias Sociales en el Siglo XXI, Buenos Aires, Facultad de Ciencias Sociales, Universidad de Palermo

  • Hunner-Kreisel, Christine (2016): Back to Baku: Educational Mobility Experiences of Two Young Azerbaijanis and Identity Positionings Back ‘Home’. In: Christine Hunner-Kreisel; Sabine Bohne (Hg.): “Childhood, Youth and Migration: Connecting global and local perspectives”. Dordrecht: Springer: 273-289

  • Hunner-Kreisel, Christine; Bohne, Sabine (2016): Childhood, Youth and Migration: Connecting Global and Local Perspectives – Introduction. In: Christine Hunner-Kreisel; Sabine Bohne (Hg.): “Childhood, Youth and Migration: Connecting global and local perspectives”. Dordrecht: Springer: 1-15

  • Fattore, Tobia; Fegter, Susann; Hunner-Kreisel, Christine (2016): Child Well-being and Cultural Contingency: A Study of Global Child Well-being. ISA Sociology of Childhood Newsletter

  • Hunner-Kreisel, Christine; Bühler-Niederberger, D. (2015). Kindheit, Jugend, Migration: von transnational zu translokal (Editorial). Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 10(1), 5-10. nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-439417

  • Bühler-Niederberger, Doris; Hunner-Kreisel, Christine; Schwittek, Jessica (2015): Bildungsmigration und Translokalität: Biographische Entwürfe Jugendlicher und junger Erwachsener im postsowjetischen Raum. Schwerpunktheft Kindheit, Jugend, Migration: von transnational zu translokal. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 10(1): 55-66 nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-439368 (peer review)

  •  Hunner-Kreisel, Christine; Wetzel, Jana (2015): Ausgrenzungsmechanismen in der Migrationsgesellschaft: Muslimische Jugendliche und ihre Perspektiven auf Arbeit. In: Khalfaoui, Mouez; Möhring-Hesse, Matthias (Hg.): Weltreligionen und Herausforderungen des Arbeitsmarktes. Waxmann: 39-62

  • Hunner-Kreisel, Christine (2013): Transnationale familiäre Migrationsprozesse am Beispiel der „global care chains“ in einer Capabilities-Perspektive. Neue Praxis: 457-470 (peer review)

  • Hunner-Kreisel, Christine (2013): Geschlecht - Ethnizität - Generation: Intersektionale Analyse und die Relevanzsetzung von Kategorien. In: Diehm, Isabell; Messerschmidt, Astrid (Hg.): Geschlecht und Migration. Jahrbuch Frauen und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Opladen [u.a.]: Budrich Verlag: 113 – 133 (peer review)

  • Hunner-Kreisel, Christine (2013): Erziehung und Migration. In: Andresen, Sabine; Hunner-Kreisel, Christine; Fries, Stefan (Hg.): Erziehung - ein interdisziplinäres Handbuch. J.B.Metzler Verlag: 304 - 315

  • Hunner-Kreisel, Christine (2013): „They say, girls are migrants...": Vorstellungen vom guten Leben bei einer jungen Aserbaidschanerin und familiale Begrenzungen. In: Hunner-Kreisel, Christine; Stephan, Manja (Hrsg.): Neue Räume, neue Zeiten: Kindheit und Familie im Kontext von (Trans-)Migration und sozialem Wandel. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 167 - 183

  • Hunner-Kreisel, Christine; Stephan, Manja (2013): Einleitung: Neue Räume, neue Zeiten - neue Kindheiten? In: Hunner-Kreisel, Christine; Stephan, Manja (Hg.): Neue Räume, neue Zeiten: Kindheit und Familie im Kontext von (Trans-)Migration und sozialem Wandel. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 9-20

  • Hunner-Kreisel, Christine (2012): "Having to keep silent": A Capabilities Perspective on Growing Up and the "Education Process" in a Migration Family. In: Richter, Martina; Andresen, Sabine (Hg.): The Politicization of Parenthood - Shifting private and public responsibilities in education and child rearing. Dodrecht: Springer: 181 - 197

  • Hunner-Kreisel, Christine (2011): Jüngling. In: Horn, Klaus-Peter u.a. (Hg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

  • Hunner-Kreisel, Christine (2011): Jungfrauenverein. In: Horn, Klaus-Peter u.a. (Hg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

  • Hunner-Kreisel, Christine (2010): Islamischer Religionsunterricht und muslimische Identitätsbildung: Doing Religion oder Beitrag zur Bewältigung von Entwicklungsaufgaben im Jugendalter? In: Ucar, Bülent; Bergmann, Danya (Hg.): Islamischer Religionsunterricht in Deutschland. Fachdidaktische Konzeptionen: Ausgangslage, Erwartungen und Ziele. Göttingen: v&r unipress: 233 - 249

  • Hunner-Kreisel, Christine; Kuhn, Melanie (2010): Introduction: Research on children and childhood in the 21th. In: Andresen, Sabine; Diehm, Isabell; Sander, Uwe; Ziegler, Holger (Hg.): Children and the Good Life: New Challenges for Research on Children. Dordrecht: Springer Verlag: 115 - 119

  • Hunner-Kreisel (2010): Respekt als generationales Muster? Aufwachsen im Kontext von Migration und familialen muslimischen Lebenswelten. In: Hunner-Kreisel, Christine; Andresen, Sabine (Hg.): Kindheit und Jugend in muslimischen Lebenswelten: Aufwachsen und Bildung in deutscher und internationaler Perspektive. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 179 - 197

  • Hunner-Kreisel, Christine (2008): Kinder. In: Otto, Hans-Uwe; Coelen, Thomas (Hg.). Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 31 – 40

  • Hunner-Kreisel, Christine (2008): Jugendliche. In: Otto, Hans-Uwe Otto; Coelen, Thomas (Hg.). Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 40 – 49

  • Hunner-Kreisel, Christine (2008): Jugendliche in Institutionen islamischer Bildung in Aserbaidschan und globale Muster muslimischer Religiosität. In: Hunner-Kreisel, Christine; Schäfer, Arne; Witte, Matthias D. (Hg.): Jugend - Bildung - Globalisierung. Weinheim, München: Juventa Verlag: 77 – 97

  • Hunner-Kreisel, Christine; Schäfer, Arne; Witte, Matthias D. (2008): Jugend und Bildung im Prozess der Globalisierung – ein thematischer Aufriss. In: Hunner-Kreisel, Christine/Schäfer, Arne/Witte, Matthias D. (Hg.): Jugend - Bildung - Globalisierung. Weinheim, München: Juventa Verlag: 7 – 24

  • Hunner-Kreisel, Christine (2008): Institutionelle islamische Bildung in Aserbaidschan - Religion als "autoritative Kraft" für Heranwachsende? In: Aghayev, Mardan; Suleymanova, Ruslana (Hg.): Jahrbuch Aserbaidschanforschung: Beiträge aus Politik, Wirtschaft, Geschichte und Kultur. Berlin: Verlag Dr. Köster: 189 – 221

  • Hunner-Kreisel, Christine (2006): Religiosität bei aserbaidschanischen Jugendlichen als Chance. In: Frings, Andreas (Hg.): Neuordnung von Lebenswelten. Studien zur Gestaltung muslimischer Lebenswelten in der frühen Sowjetunion und in ihren Nachfolgestaaten. Litt Verlag. Münster: 163 – 196

  • Hunner-Kreisel, Christine (2006): Heterogenität muslimischer Religiosität als Herausforderung an die Soziale Arbeit. In: Otto, Hans-Uwe; Schrödter, Mark (Hg.): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Multikulturalismus - Neo-Assimilation - Transnationalität. Neue Praxis (Sonderheft Bd. 8): 99 - 112

  • Hunner-Kreisel, Christine (2006): Frauen und Religion in Aserbaidschan: Zwei Fallbeispiele. In: Andresen, Sabine; Rendtorff, B. (Hg.): Geschlechtertypisierung in Schule und Familie. Jahrbuch Frauen und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Bd.2, Opladen [u.a.]: Budrich Verlag: 121 – 133 (peer review)
  • Hunner, Christine; Penka, Simone; Krieg, Sabine (2003): Unterschiedliche Erklärungsmodelle für abhängiges Verhalten bei türkischen und deutschen Jugendlichen: Bedeutung für Prävention und Behandlungsangebote. Der Nervenarzt 74, 7: 581 - 586

  • Hunner, Christine; Penka, Simone; Krieg, Sabine; Heinz, Andreas (2001): Latente Ausschließung: Migranten und Drogenhilfe. Kriminologisches Journal 3: 216 – 224 (peer review)
Letzte Aenderung: 16.01.2020 · Seite drucken

Kontakt

Sekretariat Soziale Arbeit:

Helga Böske

Raum R 154
Tel.: 04441/15-299
Fax: 04441/1567299
Sprechzeit: Mo-Fr von
9-11 Uhr und n. V.
E-Mail: helga.boeske[at]uni-vechta[dot]de

Teresa Mählmann
Raum R 241
Tel.: 04441/15-590
Sprechzeit: Mo-Fr von
9-11 Uhr und n. V.
E-Mail: teresa.maehlmann[at]uni-vechta[dot]de

Postadresse:
Driverstraße 22
D-49377 Vechta
oder
Postfach 15 53
D-49364 Vechta

 

Studienfachsprecherin:

Opens internal link in current windowProf.'in Dr. Christine Meyer
Tel.: 04441/15-375
E-Mail: christine.meyer(at)uni-vechta.de

 

Studiengangsbeauftragte für den Studiengang BA Soziale Arbeit:

Opens internal link in current windowProf.'in Dr. Johanna Bödege-Wolf
Tel.: 04441/15-342
E-Mail: johanna.boedege-wolf[at]uni-vechta[dot]de

Studienfachberatung Bachelor Soziale Arbeit:

Opens internal link in current windowDipl.-Päd. Elisabeth Wulff
Tel.: 04441/15-259
E-Mail: elisabeth.wulff(at)uni-vechta.de

Praktikumsbeauftragte im Fach Soziale Arbeit
Opens internal link in current windowDipl. SozArb. Christiana Kahre
Tel.: 04441/15-337
E-Mail: christiana.kahre[at]uni-vechta[dot]de

Studiengangsbeauftragte für den Studiengang MA Soziale Arbeit:
Opens internal link in current windowProf.'in Dr. Christine Hunner-Kreisel
Tel.: 04441/15-746
E-Mail: christine.hunner-kreisel(at)uni-vechta.de

 

Studienfachberatung Master Soziale Arbeit:

Opens internal link in current windowDipl.-Päd., Dipl.-Soz.-Päd. Detlev Lindau-Bank
Tel.: 04441/15-532
E-Mail: detlev.lindau-bank(at)uni-vechta.de

 

Allgemeine Fragen rund ums Studium der Sozialen Arbeit an der Universität Vechta: info.sozialearbeit(at)uni-vechta.de