2019

Herausgeberschaften

Themenheft "Wetter" der Zeitschrift "Grundschule Sachunterricht 83". (Gemeinsam mit Jan-Christoph Schubert).

Themenheft "Frühe Extremismusprävention" der Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift".

Themenheft "Mittelalter: Leben in der Stadt" der Zeitschrift "Grundschule Sachunterricht 82". Friedrich: Seelze.

Publikationen:

Otten, M. (2019): Frühe Extremismusprävention. Demokratieförderung in der Grundschule. In: Grundschulunterricht Sachunterricht 01/2019. Oldenbourg: München, S. 37-40.

Otten, M. (2019): Urbaner Alltag im Mittelalter - Die Stadt als Lebensraum thematisieren. In: Grundschule Sachunterricht 82/2019 Friedrich: Seelze, S. 2-3.

Otten, M. (2019): Menschenfeindlichkeit und Extremismus - Herausforderungen für die (Grund-)Schule. In: Die Grundschulzeitschrift 315. Friedrich: Seelze, S. 8-11.

Otten, M. (2019): Extremismusprävention in der Grundschule: Ansatzpunkte und Umsetzungsmöglichkeiten. In: Die Grundschulzeitschrift 315. Friedrich: Seelze, S. 16-20.

Otten, M. (2019): Extremismusprävention in der Grundschule: Prämissen, Implikationen und praktische Umsetzung. Dokumentation zum 24. Deutschen Präventionstag 2019. Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) (Hrsg. 2019). Qualitätsrahmen Lehrerbildung Sachunterricht und seine Didaktik. Bad Heilbrunn, (Mitwirkung als Autor). (Online-Publikation). Opens external link in new windowURL: http://www.praeventionstag.de.

Otten, M. (2019): Das Mittelalter thematisieren - Bildungsansprüche und -potentiale im Sachunterricht. In: Lernende Schule 87, S. 28-31.

Otten, M. & Schubert, Jan Christoph (2019): Wetter beobachten, messen und erklären. Ein naturgeographisches Phänomen im Sachunterricht. In: Grundschule Sachunterricht 83/2019, S. 2-4.

Otten, M. & Stiller, J. (2019): Von Wetterexperten lernen. Interviews mit Meteorologen auswerten und eigene Interviews führen. In: Grundschule Sachunterricht 83/2019, S. 26-31.

2018

Herausgeberschaften

"Denk(t)räume Mobilität". Praxisprojekte zum fächerübergreifenden Lernen. Band 7 (2018): Geschichte und andere Fächer. Autostadt & Westermann: Braunschweig, zusammen mit Steffen Wittkowske.

Themenheft "Gemeinde" der Zeitschrift "Grundschule Sachunterricht 77/18". Friedrich: Seelze.

Publikationen

Otten, M. (2018): Historische Bildungsprozesse gestalten. In: "Denk(t)räume Mobilität". Praxisprojekte zum fächerübergreifenden Lernen. Band 7: Geschichte und andere Fächer. Autostadt & Westermann: Braunschweig, S. 15-18.

Otten, M. (2018): Blickwinkel auf außerschulisches Lernen. In: ebd., S. 11-14.

Götting, S. & Otten, M. (2018): Vom Gold berauscht - Ein historisches Phänomen im Sachunterricht, S. 31-35. In: ebd.

Otten, M. (2018): Gemeinde als Sozialraum und Institution. Sozialwissenschaftliches Lernen anschaulich gestalten. In: Grundschule Sachunterricht 77/2018. Friedrich: Seelze. S. 2-3.

Otten, M. (2018): Plätze für Kinder. Angebote der Gemeinde kennenlernen, bewerten und nutzen. In: Grundschule Sachunterricht 77/2018. Friedrich: Seelze, S. 6-11.

Otten, M. (2018): Partizipation in der Gemeinde fördern - Schule und Kommune als Initiatoren von Kinderengagement. In: Grundschule Sachunterricht 77/2018. Friedrich: Seelze, S. 34-35.

2017

Herausgeberschaften

Themenheft "Informationen gehen um die Welt" der Zeitschrift "Grundschule Sachunterricht 73/17". Friedrich: Seelze.

"Denk(t)räume Mobilität". Praxisprojekte zum fächerübergreifenden Lernen. Band 7: Geschichte und andere Fächer. Autostadt & Westermann: Braunschweig, zusammen mit Steffen Wittkowske (in Vorbereitung)

Publikationen

Otten, M. & Wittkowske, S. (2017): Menschenrechtsbildung in der Grundschule: Kinderrechte im Sachunterricht. Bildungstheoretische Begründungen und didaktische Implikationen. In: Stein, M. & Steenkamp, D. (Hrsg.): Kinderrechte sind Menschenrechte. Stand, Perspektiven und Herausforderungen. Lit: Münster, S. 77-104.

Otten, M. (2017): Informationen gehen um die Welt. In: Grundschule Sachunterricht 73/2017. Friedrich: Seelze, S. 2-3.

Coers, L. & Otten, M. (2017): Grüße, Bilder und Videos verschicken. Kinder reflektieren Vor- und Nachteile von Kommunikationsmedien. In: Grundschule Sachunterricht 73/ 2017. Friedrich: Seelze, S. 4-11.

Otten, M. & von Clarenau, J. (2017): Was die Welt bewegt. Kindgerechte Nachrichten im Sachunterricht. In: Grundschule Sachunterricht 73/ 2017. Friedrich: Seelze, S. 12-17. (plus Leseheft für Kinder)

Otten, M. (2017): Historische Bildungsprozesse gestalten. In: "Denk(t)räume Mobilität". Praxisprojekte zum fächerübergreifenden Lernen. Band 7: Geschichte und andere Fächer. Autostadt & Westermann: Braunschweig, S. 15-18 (in Vorbereitung)

Otten, M. (2017): Blickwinkel auf außerschulisches Lernen. In: ebd., S. 11-14 (in Vorbereitung)

Götting, S. & Otten, M. (2017): Vom Gold berauscht - Ein historisches Phänomen im Sachunterricht, S. 31-35. In: ebd. (in Vorbereitung)

2016

Herausgeberschaften

Themenheft Familie der Zeitschrift "Grundschule Sachunterricht 70/16". Friedrich: Seelze, zusammen mit Eva Gläser

Publikationen

Gläser, E. & Otten, M. (2016): Spielen vor 50 Jahren und heute. In: Die Grundschulzeitschrift 295. Friedrich: Seelze, S. 30-34. (plus Material)

Otten, M. & von Maltzahn, K. (2016): Privat und öffentlich. Familie als Inhalt politischen Lernens im Sachunterricht. In: Grundschule Sachunterricht 70. Friedrich: Seelze, S. 26-32.

Lehrwerke (Mitwirkung als Autor)

Das Auer Heimat- und Sachbuch 4. Schülerbuch für das 4. Schuljahr. Klett Verlag 2016
Das Auer Heimat- und Sachbuch 4. Lehrerhandbuch mit Materialien. Klett Verlag 2016
Piri 4. Heimat- und Sachunterricht. Schülerbuch für das 4. Schuljahr. Klett Verlag 2016
Piri 4. Heimat- und Sachunterricht. Lehrerhandbuch für das 4. Schuljahr. Klett Verlag 2016

2015

Herausgeberschaften

Themenheft Erinnern - Sprechen - Gedenken der Zeitschrift "Grundschulunterricht Sachunterricht 03/2015". Oldenbourg: München, zusammen mit Steffen Wittkowske

Themenheft Mobilität(en) der Zeitschrift "Grundschulunterricht Sachunterricht 01/2015". Oldenbourg: München, zusammen mit Steffen Wittowske

Publikationen

Otten, M. & Schomaker, C. (2015): Inklusive Schule im Film. Teil 6 der Serie "Sachunterricht und Inklusion". In: Grundschule Sachunterricht 68/15. Friedrich: Seelze, S. 35-37.

Otten, M. & Wittkowske, S. (2015): Erinnern, Sprechen und Gedenken im Sachunterricht. Kinder als Akteure in heutigen Erinnerungskulturen. In: Grundschulunterricht Sachunterricht 03/2015. Oldenbourg: München, S. 4-8.

Otten, M. (2015): Kompetent am Erinnerungsdiskurs teilnehmen. Mit Kindern die soziale Praxis des Erinnerns erschließen. In: Grundschulunterricht Sachunterricht 03/2015. Oldenbourg: München, S. 38-45.

Otten, M. & Wittkowske, S. (2015): Mobilität als vielschichtiges Phänomen im Sachunterricht. Eine Thematisierung über Verkehr und Sicherheit hinaus. In: Grundschule Sachunterricht 01/2015. Oldenbourg: München, S. 4-7.

Lehrwerke (Mitwirkung als Autor)

Das Auer Heimat- und Sachbuch 3. Schülerbuch für das 3. Schuljahr. Klett Verlag 2015
Das Auer Heimat- und Sachbuch 3. Lehrerhandbuch mit Materialien. Klett Verlag 2015
Piri 3. Heimat- und Sachunterricht. Schülerbuch für das 3. Schuljahr. Klett Verlag 2015
Piri 3. Heimat- und Sachunterricht. Lehrerhandbuch für das 3. Schuljahr. Klett Verlag 2015

2014

Herausgeberschaften

Mobilität für die Zukunft - Interdisziplinäre und (fach-)didaktische Herausforderungen. Aus der Reihe "In Bewegung". Band 3. Bertelsmann: Bielefeld, zusammen mit Steffen Wittkowske

Mobilität im Sachunterricht. Forschungsergebnisse und Praxisbeiträge. Vechtaer Fachdidaktische Forschungen und Berichte. Heft 20, zusammen mit Steffen Wittkowske

Publikationen

Otten, M. & Rathjen, U. (2014): Gemeinsam beginnen im Sachunterricht. Klasse 1-4. Cornelsen: Berlin.

Otten, M. & Wittkowske, S. (2014): Mobilität für die Zukunft: Zur Einführung. In: dies. (Hrsg.): Mobilität für die Zukunft - Interdisziplinäre und (fach-)didaktische Herausforderungen. Aus der Reihe "In Bewegung" Band 3. Bertelsmann: Bielefeld, S. 7-10.

Otten, M. & Wittkowske, S. (2014): Mobilität für die Zukunft - Interdisziplinäre und (fach-)didaktische Herausforderungen. In: ebd., S. 165-172.

Otten, M. & Wittkowske, S. (2014): Mobilitätserziehung heute. Genese eines studentischen Forschungsprojekts. In: dies. (Hrsg.): Mobilität im Sachunterricht. Forschungsergebnisse und Praxisbeiträge. Vechtaer Fachdidaktische Forschungen und Berichte. Heft 20, Vechta, S. 1-8.

Otten, M. & (2014): Lernen, sich mit Nachrichten auseinanderzusetzen. Kindernachrichten im Sachunterricht: hören, sprechen, verstehen: In Weltwissen Sachunterricht 3/2014. Braunschweig: Westermann, S. 26-30.

Otten, M. & Wittkowske, S. (2014): Darüber spricht man nicht! - Tabu-Themen als soziale Phänomene im Sachunterricht. In: Grundschulunterricht Sachunterricht 01/2014. Oldenbourg: München, S. 4-9.

Lehrwerke (Mitwirkung als Autor)

Das Auer Heimat- und Sachbuch 1. Schülerbuch für das 1. Schuljahr. Klett Verlag 2014
Das Auer Heimat- und Sachbuch 2. Schülerbuch für das 2. Schuljahr. Klett Verlag 2014
Das Auer Heimat- und Sachbuch 1. Lehrerhandbuch mit Materialien. Klett Verlag 2014
Das Auer Heimat- und Sachbuch 2. Lehrerhandbuch mit Materialien. Klett Verlag 2014

Piri 1. Heimat- und Sachunterricht. Schülerbuch für das 1. Schuljahr. Klett Verlag 2014
Piri 2. Heimat- und Sachunterricht. Schülerbuch für das 2. Schuljahr. Klett Verlag 2014
Piri 1. Heimat- und Sachunterricht. Lehrerhandbuch für das 1. Schuljahr. Klett Verlag 2014
Piri 2. Heimat- und Sachunterricht. Lehrerhandbuch für das 2. Schuljahr. Klett Verlag 2014

2013

Herausgeberschaft

Themenheft Kinderrechte - Menschenrechte. Kennen, verstehen und leben der Zeitschrift Praxis Grundschule. Heft 6. Westermann: Braunschweig, zusammen mit Steffen Wittkowske

Publikationen

Otten, M. (2013): Didaktische Implikationen für wertesensibilisierende pädagogische Arbeit unter konstruktivistischer Perspektive am Beispiel der im Projekt "Wertebildung in Familien" entwickelten Angebote der Familienbildung. In: Deutsches Rotes Kreuz e.V. (Erbes, A./ Giese, C. & Rollik, H.) (Hrsg.): Werte und Wertebildung in Familien, Bildungsinstitutionen, Kooperationen. Beiträge aus Theorie und Praxis. Berlin, S. 105-118.

Otten, M. & Wittkowske, S. (2013): Menschenrechtsbildung mit Kindern - Für Rechte sensibilisieren und Kompetenzen fördern. In: Praxis Grundschule 6/2013. Westermann: Braunschweig, S. 4-5.

Otten, M. & Wittkowske, S. (2013): "Stolpersteine". In: ebd., S. 6.

Otten, M. (2013): "Rechte verstehen, beurteilen und danach handeln. Menschenrechtsbezogene Kompetenzen entwickeln". In: ebd., S. 28-33.

Otten, M. & Götting, S. (2013): "Der Adventskalender der Kinderrechte". In: ebd., S. 34 (plus Poster).

Otten, M. (2013): "Ich bin dann stolz. Es ist einfach cool, wenn man Geld hat." Kinder denken über Wünsche, Bedürfnisse und Rechte nach. In: Grundschulunterricht Sachunterricht 3/2013. Oldenbourg: München, S. 32-37.

Otten, M. (2013): Freizeitmobilität: Routinen reflektieren, Alternativen entwickeln - Kinder erstellen einen Freizeitführer für ihren Wohnort. In: Sache-Wort-Zahl. Heft 137. Aulis: Hallbergmoos, S.42-46.

2012

Publikationen

Otten, M. (2012): Kompetenzorientiert lehren und lernen: Herausfordernde Aufgaben im Sachunterricht am Beispiel der Menschenrechtsbildung. In: Kosinar, J. & Carle, U. (Hrsg.): Aufgabenqualität in Kindergarten und Grundschule. Grundlagen und Praxisbeispiele, Schneider: Baltmannsweiler, S. 173-184.

Otten, M. (2012): Achtung vor den Menschenrechten? - Die Auseinandersetzung mit Kinderrechten im Unterricht. In: Sache-Wort-Zahl, Heft 127. Aulis Verlag: Hallbergmoos, S. 46-52.

Otten, M. & Götting, S. (2012): Ordnung, Entscheidung und Gemeinwohl - Materialien zur Förderung von Basis- und Fachkonzepten politischen Lernens im Sachunterricht. In: Grundschulunterricht Sachunterricht 04/2012. Oldenbourg: München. (Material, 24 Seiten)

2011

Publikationen

Kohlscheen, K.; Otten, M.; Rathjen, U. & Weddehage, K. (2011): Biografische Reflexionen im historischen Kontext der Entwicklung einer Didaktik des Sachunterrichts in Deutschland. In: Hempel, M. & Wittkowske, S. (Hrsg.): Entwicklungslinien Sachunterricht. Einblicke in die Geschichte einer Fachdidaktik. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 217-236.

Otten, M. (2011): Ausgewählte Wegbereiter der Kinderrechte in Europa. Frühe historische und politische Bildung durch Lernen an Biografien im Sachunterricht. In: Grundschulunterricht Sachunterricht 03/2011. Oldenbourg: München, S. 7-11.

Otten, M. & Ottens-Schmitz, T. (2011): Kinder und Rechte in die Bibliothek. Kinder gestalten eine Ausstellung zu Kinderrechten. In: Grundschulunterricht Sachunterricht 01/2011. Oldenbourg: München, S. 32-36.

Otten, M. & Ottens-Schmitz, T. (2011): Den Kinderrechten begegnen - Materialien zur offenen Auseinandersetzung mit Kinderrechten. In Grundschulunterricht Sachunterricht 01/2011. Oldenbourg: München, S. 40-45.