Monographien und Herausgeberschaften

Baumgardt, Iris (2014): Forschen, Lehren und Lernen in der Lehrerbildung. Fachdidaktische Beiträge aus der universitären Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Baumgardt, Iris (2012): Der Beruf in den Vorstellungen von Grundschulkindern.
Bultmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Beiträge in Fachzeitschriften und Fachbüchern

Baumgardt, Iris; Sasaki, Julika (2019): Meine Schatzkiste. Biografisches Lernen: Nachdenken über das eigene Leben. In: Sachunterricht Grundschulunterricht (4), S. 30-33.

Baumgardt, Iris (2019): Baustelle Partizipation. In: Markus Peschel und Ursula Carle (Hg.): Praxisforschung Sachunterricht (Dimensionen des Sachunterrichts, Bd. 11), Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 109-120.

Baumgardt, Iris (2019): Demokratie in die Schule! Die Grundschule als Ort für Demokratie im Kleinen (Basisartikel). In: Grundschulunterricht Sachunterricht (1), S. 4-8.

Baumgardt, Iris (2019): Partizipation in der Grundschule - die Mitbestimmung von Kindern beginnt in den Köpfen der Lehrerinnen und Lehrer. In: Markus Gloe und Helmolt Rademacher (Hg.): Demokratische Schule als Beruf. 6. Jahrbuch Demokratiepädagogik. Frankfurt: Wochenschau Verlag (Jahrbuch Demokratiepädagogik), S. 115-128.

Baumert, Britta; Vierbuchen, Marie-Christine; Baumgardt, Iris et al. (2018): Eine Schule für alle - Wie geht das? Merkmale und Gelingensbedingungen für eine inklusive Schule und inklusiven Unterricht. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 69 (11), S. 526-541.

Baumgardt, Iris (2018): Partizipation im inklusiven Sachunterricht - ein Beitrag für die demokratische Schul-und Unterrichtsentwicklung? In: Detlef Pech, Claudia Schomaker und Toni Simon (Hg.): Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion - Aufgaben, Herausforderungen und Perspektiven, S. 26-38.

Baumgardt, Iris (2018): Demokratische Handlungskompetenz im Sachunterricht - Kinder gestalten ihre Lebenswelt. In: Ute Franz, Hartmut Giest, Andreas Hartinger, Anja Heinrich-Dönges und Bernd Reinhoffer (Hg.): Handeln im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 45-52.

Baumgardt, Iris (2017): Rezension zu Asal, Katrin; Burth, Hans-Peter (2016): Schülervorstellungen zur Politik in der Grundschule. Lebensweltliche Rahmenbedingungen, politische Inhalte und didaktische Relevanz. Eine theoriegeleitete empirische Studie. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich UniPress Ltd. In: Gesellschaft - Wirtschaft - Politik (GWP) 66 (3), S. 458.

Baumgardt, Iris (2017): Das Fallbeispiel als Methode der politischen Bildung. In: Dietmar von Reeken (Hg.): Handbuch Methoden im Sachunterricht. 4. akt. Neuausgabe. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (Dimensionen des Sachunterrichts, 3), S. 81-89.

Kaiser, Astrid; Baumgardt, Iris (2017): Rituale in der Politischen Bildung. In: Dirk Lange und Volker Reinhardt (Hg.): Forschung, Planung und Methoden Politischer Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (Basiswissen politischer Bildung, Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht / hrsg. von Dirk Lange und Volker Reinhardt; Bd. 2), S. 442-450.

Baumgardt, Iris (2016): Vielfalt im Klassenzimmer - Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zur inklusiven Grundschule. In: Gero Hoch, Hilde Schröteler-von Brandt, Angela Schwarz und Volker Stein (Hg.): Vielfalt als Chance. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht GM (Diagonal, 37), S. 281-288.

Baumgardt, Iris; Kaiser, Astrid (2015): Lehrer- und Lehrerinnenbildung. In: Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Susanne Miller und Steffen Wittkowske (Hg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 73-82.

Baumgardt, Iris (2014): Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung. In: Iris Baumgardt (Hg.): Forschen, Lehren und Lernen in der Lehrerfortbildung. Fachdidaktische Beiträge aus der universitären Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 7-26.

Baumgardt, Iris (2014): Vorwort. In: Iris Baumgardt (Hg.): Forschen, Lehren und Lernen in der Lehrerbildung. Fachdidaktische Beiträge aus der universitären Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 5.

Baumgardt, Iris (2013): Politische Bildung im Sachunterricht. In: Hans-Joachim Fischer, Hartmut Giest und Detlef Pech (Hg.): Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bestände prüfen und Perspektiven entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (23), S. 181-186.

Baumgardt, Iris (2013): "Wenn ich später groß bin, werde ich..." - Kommunikativer Sachunterricht und die Vorstellungen der Kinder zum Beruf. In: Andrea Becher, Susanne Miller, Ines Oldenburg, Detlef Pech und Claudia Schomaker (Hg.): Kommunikativer Sachunterricht. Facetten einer Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 27-38.

Baumgardt, Iris (2012): Berufliche Orientierungen von Grundschulkindern. In: Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (Hg.): GDSU-Journal. Der Sachunterricht und seine Didaktik. Unter Mitarbeit von Hartmut Giest und Eva Heran-Dörr. Bamberg, S. 51-55.

Baumgardt, Iris (2011): Berichterstattung zum Panel Lehrerbildung: Das Fachpraktikum als Brücke zur Profession. Dokumentation zur Tagung 'Gute Lehre - Gutes Lernen' am 6. Mai 2011. Leibniz Universität Hannover, ZEL. Hannover.

Baumgardt, Iris (2011): Fußballstar, Schauspielerin oder Großkatzenforscherin? Berufliche Orientierungen in der Grundschule. In: Dietmut Kucharz, Thomas Irion und Bernd Reinhoffer (Hg.): Grundlegende Bildung ohne Brüche. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (Jahrbuch Grundschulforschung, 15), S. 163-166.

Baumgardt, Iris (2010): Der Beruf in den Vorstellungen von Grundschulkindern. In: Karl-Heinz Arnold, Katrin Hauenschild, Britta Schmidt und Birgit Ziegenmeyer (Hg.): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden, S. 317.


Vorträge

26. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU) in Weingarten (2017): "Demokratische Handlungskompetenz im Sachunterricht - Kinder gestalten ihre Lebenswelt"

Interview mit dem SWR (Südwestrundfunk) zur beruflichen Orientierung von Kindern und Jugendlichen (31.10.2016).

Vortrag "Berufsorientierung von Anfang an - Berufswünsche von Grundschulkindern", eingeladen vom Verein Deutsch-Türkischer Akademiker im Rahmen der "Siegener Gespräche" zur Berufsorientierung von Kindern und Jugendlichen (29.11.2016).

Vortrag an der Universität Flensburg (06.06.2016), eingeladen von Frau Prof. Dr. Beate Blaseio: Traumberufe - die Vorstellung von Kindern zur Berufs- und Arbeitswelt.

25. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU) in Erfurt (2016): "Was heißt hier Mitbestimmung?" Der Partizipationsbegriff im Sachunterricht: Akteure - Themen - Dimensionen.

Fachtagung der AG Inklusion der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU) in Berlin (2015): Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion - Aufgaben, Herausforderungen, Perspektiven. Vortrag zum Thema: Partizipation im inklusiven Sachunterricht - ein Beitrag für die demokratische Schul- und Unterrichtsentwicklung?

Vorlesung "Sachen des Sachunterrichts" der Universität Koblenz-Landau, eingeladen von Frau Prof. Dr. Heike de Boer (03.06.2014): Die sozialwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts.

21. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU) in Berlin (2012): Polititsche Bildung im Sachunterricht.

20. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU) in Bamberg (2011): Berufliche Orientierung von Grundschulkindern.

19. Jahrestagung der Kommission ,Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe' der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (GGfE, Sektion Schulpädagogik) in Weingarten (2010): Fußballstar, Schauspielerin oder Großkatzenforscherin? Berufliche Orientierungen in der Grundschule.

18. Jahrestagung der Kommission ,Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe' der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik) in Hildesheim (2009): Posterpräsentation: Der Beruf in den Vorstellungen von Grundschulkindern.

Doktorandenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU) in Berlin (2009): Beruf und Berufswahl in den Vorstellungen von Grundschulkindern. Vorstellung des Promotionsvorhabens.