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Dr. Sven Rößler

Vertretungsprofessur: Didaktik des Sachunterrichts

Krise, Kritik und Didaktik der Moderne


Die Begriffe des Subjektiven und Objektiven haben sich völlig verkehrt. Objektiv heißt die nicht kontroverse Seite der Erscheinung, ihr unbefragt hingenommener Abdruck, die aus klassifizierten Daten gefügte Fassade, also das Subjektive; und subjektiv nennen sie, was jene durchbricht, in die spezifische Erfahrung der Sache eintritt, der geurteilten Convenus darüber sich entschlägt und die Beziehung auf den Gegenstand anstelle des Majoritätsbeschlusses derer setzt, die ihn nicht einmal anschauen, geschweige denken – also das Objektive.

Theodor W. Adorno, »Minima Moralia« (1951)

Werdegang

 
ab 04/2023 Verwaltung der Universitäts-Professur Didaktik des Sachunterrichts mit dem Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften (W2) an der Universität Vechta  
     
seit 10/2014
(ab 04/2023 beurlaubt)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Sozialwissenschaften,
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 
(u. a. im Studienreformprojekt GHR 300)
 
     
10/2019–09/2022 Vertretung der Professur für Politikwissenschaft und ihre Didaktik (W3) an der Pädagogischen Hochschule Weingarten  
     
04/2019–09/2019 Vertretung der Professur für Politikwissenschaft (W3) am Institut für Politik- und Geschichtswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Freiburg  
     
08/2017–03/2020 Teilfreigestelltes Mitglied des Personalrates der
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg für die Gruppe der Beschäftigten
 
     
12/2014–06/2015 Honorarkraft für Politische Bildung im ESF-Projekt:
"Alternativen durch Qualifizierung und Ausbildung",
Bildungswerk ver.di in Niedersachsen e. V. - Region Oldenburg 
 
     
11/2012–01/2014 Vertretungslehrkraft in den Fächern Philosophie, Werte und Normen sowie Religion am Herbartgymnasium, Oldenburg  
     
11/2011–05/2015 Lehrkraft für besondere Aufgaben, Institut für Sozialwissenschaften,
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 
 
     
04/2011–08/2017 Promotionsstudium, Philosophische Fakultät, Leibniz Universität Hannover
(magna cum laude/0,67)
 
     
  Themenstellung der als Dissertationsschrift eingereichten Abhandlung:  
  »Rationalität, Krise, Gewalt – Prolegomena zu einer Didaktik der Moderne nach Motiven im politischen Denken Hannah Arendts«  
     
  Betreuender Gutachter: Prof. Dr. Dirk Lange, Leibniz Universität Hannover  
  Zweiter Gutachter: Prof. Dr. Andreas Eis, Universität Kassel  
     
04/2010–03/2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter,
Institut für Politische Wissenschaft, Leibniz Universität Hannover
 
     
10/2008–03/2010 Lehrkraft für besondere Aufgaben, Institut für Sozialwissenschaften,
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
 
     
10/2008–12/2009    Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Sozialwissenschaften,
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, im Projekt:
»Repräsentationen der Migrationsgesellschaft«
(Leitung: Prof. Dr. Dirk Lange)
 
     
10/2008–03/2009 Lehrbeauftragter im Modul »Entwicklung und Theorien moderner Gesellschaften«, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg  
     
08/2008–02/2009 Wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. Dirk Lange, Institut für Sozialwissenschaften, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg  
     
01/2008–09/2008 Wissenschaftliche Hilfskraft bei Dr. Karin Kurpjoweit, Institut für Pädagogik,
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
 
     
10/2007–03/2008 Lehrbeauftragter, zwei Seminare im Modul »Einführung in die Politische Theorie und Ideengeschichte«, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg  
     
10/2007

Magister Artium, Prädikat »mit Auszeichnung«,
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

  • Politikwissenschaft
  • Evangelische Theologie/Religionspädagogik
  • Frauen- und Geschlechterstudien

Themenstellung der Magisterarbeit (1,0):
»Totalität und Lust – Elemente einer politischen Theorie der Sexualität am Beispiel der Theorien Sigmund Freuds und Hannah Arendts«

Betreuende Gutachterin: Prof. Dr. Antonia Grunenberg
Zweite Gutachterin: Prof. Dr. Karen Ellwanger

 
     

Lehrveranstaltungen im SoSe 2024

sub002.1 Kinder und Lebenswelten im Sachunterricht
Di. 18:00 bis 20:00 Uhr (Q 015)

sub002.2 Kind und Sache im Lehr-Lernkontext, Gruppe A
Do. 14:00 bis 16:00 Uhr (E 033)

sub002.2 Kind und Sache im Lehr-Lernkontext, Gruppe B
Do. 16:00 bis 18:00 Uhr (A 208b)

sub004.2.1 Ausgewählte Schwerpunkte des gesellschaftswissenschaftlichen Bereichs: Politische Bildung
Fr. 12:00 bis 14:00 Uhr (A 208b)


 

Monographien & Herausgeberschaften:

STANGE, Christoph; FRIEDRICHS, Werner; RÖßLER, Sven, HÖFTMANN, Andreas; BARTH, Lukas (Hg.). Pendelbewegungen. Erkundungen im Spannungsfeld musikalischer und politischer Bildung. Münster 2022, 246 S. (ISBN: 978-3-8309-4590-1)

RÖßLER, Sven. Rationalität, Krise, Gewalt. Prolegomena zu einer Didaktik der Moderne nach Motiven im politischen Denken Hannah Arendts. [Oldenburger Beiträge zur historisch-politischen Bildung, Bd. 14.] Oldenburg 2019, 609 S. (ISBN: 978-3-8142-2374-2)

LANGE, Dirk; RÖßLER, Sven. Repräsentationen der Migrationsgesellschaft. Das Grenzdurchgangslager Friedland im historisch-politischen Schulbuch. Baltmannsweiler 2012, 288 S. (ISBN: 978-3-8340-1134-3)

RÖßLER, Sven. Totalität und Lust – Elemente einer politischen Theorie der Sexualität bei Sigmund Freud und Hannah Arendt. Marburg 2010, 431 S. (ISBN: 978-3-8288-2291-7)

 

Beiträge in Sammelbänden:

[In Vorbereitung:] HERBST, Jan-Hendrik; METJE, Frederik; RÖßLER, Sven. Emanzipation –  Befreiung – Mündigkeit, in: CHEHATA, Yasmine; EIS, Andreas; LÖSCH, Bettina; SCHÄFER, Stefan; SCHMITT, Sophie; THIMMEL, Andreas, TRUMANN, Jana; WOHNIG, Alexander (Hg.). Handbuch kritische politische Bildung (Neuausgabe). Schwalbach am Taunus [2023]

RÖßLER, Sven. Zur Verdrängung der Moderne als Epoche. Oder: Warum (nicht nur) die Fachdidaktik der Politischen Bildung die Einsichten ihrer klassischen Lektüren am Ende doch immer wieder einholen, in: Bünger, Carsten; Chadderton, Charlotte; Czejkowska, Agnieszka; Dust, Martin; Eis, Andreas; Grabau, Christian; Liesner, Andrea; Lohmann, Ingrid; Salomon, David; Spieker, Susanne; Springer, Jürgen-Matthias; Wischmann, Anke (Red.). 30 Jahre und kein Ende der Geschichte. Jahrbuch für Pädagogik 2022. Weinheim 2023, S. 139–148 (ISBN: 978-3-7799-7315-7)

STANGE, Christoph; FRIEDRICHS, Werner; RÖßLER, Sven, HÖFTMANN, Andreas; BARTH, Lukas. Vorbemerkung und fünf Perspektiven auf das Verhältnis von politischer und musikalischer Bildung, in: STANGE, Christoph; FRIEDRICHS, Werner; RÖßLER, Sven, HÖFTMANN, Andreas; BARTH, Lukas (Hg.). Pendelbewegungen. Erkundungen im Spannungsfeld musikalischer und politischer Bildung. Münster 2022, S. 9–19 (ISBN: 978-3-8309-4590-1)

RÖßLER, Sven. Welt: Vote ≠ Voice (Playlist), in: STANGE, Christoph; FRIEDRICHS, Werner; RÖßLER, Sven, HÖFTMANN, Andreas; BARTH, Lukas (Hg.). Pendelbewegungen. Erkundungen im Spannungsfeld musikalischer und politischer Bildung. Münster 2022, S. 37–55 (ISBN: 978-3-8309-4590-1)

RÖßLER; Sven. Politische Bildung als Anmaßung und Verantwortung, in: OBERLE, Monika; STAMER, Märthe-Maria (Hg.). Politische Bildung in internationaler Perspektive. Frankfurt am Main 2022, S. 143–151 (ISBN: 978-3-7344-1529-6)

RÖßLER, Sven. „Wenn Bildung Spaß machen würde, wäre sie vermutlich verbreiteter.“ – Über Widerständigkeit, in: Friedrichs, Werner (Hg.). Atopien im Politischen. Politische Bildung nach dem Ende der Zukunft. Bielefeld 2021, S. 133–157 (ISBN: 978-3-8376-5201-7)

  • Rezension: BARTH, Lukas, in GWP - Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, Heft 3/71 (2022), S. 386

JANSEN, Annegret; RÖßLER, Sven. Gegen:Kultur(elle Bildung), in: GLOE, Markus; OEFTERING, Tonio (Hg.). Politische Bildung meets Kulturelle Bildung. Baden-Baden 2020, S. 177–191 (ISBN: 978-3-8487-5484-7)

RÖßLER, Sven. Ein-Würfe aus dem Abseits des Diskurses: „Wenn einer einen Stein wirft, ist es kriminell – wenn es Tausende tun, politisch.“ Ein äquivokes Sprach- als politisches Denkspiel, in: FRIEDRICHS, Werner; HAMM, Sebastian (Hg.). Zurück zu den Dingen! Politische Bildungen im Medium gesellschaftlicher Materialität. Baden-Baden 2020, S. 407–420 (ISBN: 978-3-8487-5657-5)

RÖßLER, Sven. Hannah Arendt (1906-1975): Vom Bildungsgehalt im politischen Denken Hannah Arendts für eine Didaktik der Moderne, in: GLOE, Markus; OEFTERING, Tonio (Hg.). Politische Bildung meets Politische Theorie. Baden-Baden 2017, S. 143–159 (ISBN: 978-3-8487-3901-1)

RÖßLER, Sven. Mündigkeit als Erfahrung von Nicht-Identität: der Projekttag „Bin ich das im Schulbuch?”, in: MÜLLER-MATHIS, Stefan; WOHNIG, Alexander (Hg.). Wie Schulbücher Rollen formen. Konstruktionen der ungleichen Partizipation in Schulbüchern. Schwalbach/Ts. 2017, S. 159–179 (ISBN 978-3-7344-0479-5)

RÖßLER, Sven. Blödmaschine Beutelsbach, in: WIDMAIER, Benedikt; ZORN, Peter (Hg.). Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens? Eine Debatte der politischen Bildung. Bonn 2016, S. 276–284 (ISBN 978-3-8389-0793-2)

EIS, Andreas; RÖßLER, Sven. Diversitätsreflexive Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft - postnationale Praktiken politischer Subjektivierung in der Spätmoderne, in: LEIPRECHT, Rudolf; STEINBACH, Anja (Hg.). Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. Bd. 1. Grundlagen - Diversität - Fachdidaktiken. Schwalbach/Ts. 2015, S. 421–440 (ISBN 978-3-95414-025-1)

EIS, Andreas; RÖßLER, Sven; SALOMON, David; WOHNIG, Alexander: Mythos Mündigkeit? (Pseudo)Partizipation und (liberale) Demokratie in der Politischen Bildung, in: HARLES, Lothar; LANGE, Dirk (Hg.). Zeitalter der Partizipation. Paradigmenwechsel in Politik und politischer Bildung? Schwalbach/Ts. 2015, S. 150–157 (ISBN 978-3-89974833-8)

LANGE, Dirk; RÖßLER, Sven. Civic Education as Profession: Current Developments in German (Higher) Educational System and Qualification Opportunities for Teachers and Trainers, in: LAKER, Jason A.; NAVAL, Conception; MRNJAUS, Kornelija (Ed.). Citizenship, Democracy and Higher Education in Europe, Canada and the USA. Houndmills, Basingstoke 2014, S. 194–218 (ISBN 9781137287472)

RÖßLER, Sven. »Die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden« - zum Fehlkonzept Politische Bildung, in: EIS, Andreas; SALOMON, David (Hg.). Gesellschaftliche Umbrüche gestalten. Transformationen in der Politischen Bildung. Schwalbach/Ts. 2014, S. 91–103 (ISBN 978-3-89974-911-3)

RÖßLER, Sven. „Herr Professor, vor zwei Wochen schien die Welt noch in Ordnung - Mir nicht”, in: WIDMAIER, Benedikt; OVERWIEN, Bernd (Hg.). Was heißt heute Kritische Politische Bildung? Schwalbach/Ts. 2013, S. 223–231 (ISBN 978-3-89974906-9)

LANGE, Dirk; RÖßLER, Sven. 'Öffentliche Didaktik' in der Politischen Bildung – das Grenzdurchgangslager Friedland als außerschulischer Lernort in der Migrationsgesellschaft, in: DANNECKER, Wiebke; THIELKING, Sigrid (Hg.). Öffentliche Didaktik und Kulturvermittlung. Hannoversche Beiträge zu Literaturvermittlung und Didaktik, Bd. 2. Bielefeld 2012, S. 53–66 (ISBN 978-3-89528-889-0)

 

  Rezension von Torsten Mergen auf literaturkritik.de (Nr. 2, Februar 2013)

RÖßLER, Sven. Trieb, Kritik & das Politische – Arendt, Freud und die Krise der Moderne. Identifizierung als Anfang und Ende der Welt menschlicher Angelegenheiten, in: HUTFLESS, Esther; WIDHOLM, Roman (Hg.). Verhältnisse, Bd. I. Identifizierungen. Wien 2011, S. 35–58 (ISBN 978-3-85132-611-6)

 

  Szenische Lesung: ich stelle immer die selbe Frage
  (33:40 Minuten, 21. November 2011 im brut Theater, Wien)

LANGE, Dirk; RÖßLER, Sven. Der Sinn von Politischer Bildung ist Freiheit. Politikdidaktische Annäherungen an Hannah Arendt, in: MEINTS, Waltraud; DAXNER, Michael; KRAIKER, Gerhard (Hg.) Raum der Freiheit. Reflexionen über Idee und Wirklichkeit. Bielefeld 2009, S. 341–357 (ISBN 978-3-8376-1143-4)

RÖßLER, Sven. Anfragen aus der Gegenwart: Die Hochschulstrukturreform im Lichte der »Krise in der Erziehung«, in: GRUNENBERG, Antonia; et al. (Hg.). Perspektiven politischen Denkens. Zum 100. Geburtstag von Hannah Arendt. Frankfurt am Main 2008, S. 201–217 (ISBN 978-3-631-56659-6)

RÖßLER, Sven. Der 17. Juni 1953. Literaturbericht und Problemaufriss, in: FINKE, Klaus (Hg.). Erinnerung an einen Aufstand. Der 17. Juni 1953 in der DDR. Oldenburg 2003, S. 177–198 (ISBN 3-8142-0882-X)

RÖßLER, Sven; SCHWARZLOSE, Norgand; STREUBEL, Timo. Politik und Liebe: Zu Ralf Kirstens Film »Beschreibung eines Sommers«, in: FINKE, Klaus (Hg.). Politik und Mythos. Kader, Arbeiter und Aktivisten im DEFA-Film. Oldenburg 2002, S. 209–231 (ISBN 3-8142-0821-8)

 

Beiträge in Zeitschriften:

RÖßLER, Sven. Wider den Konsens! Ein Plädoyer für mehr Streitkultur im Sachunterricht, in: Sachunterricht Weltwissen. Heft 1/2023: »Krieg und Frieden«, S. 44f.

RÖßLER, Sven. »Corona-Diktatur« – oder: die Clowns-Schule des spätmodernen Faschismus ante portas. Zum anhaltenden Gebrauchswert von Arendts kritischer Theorie der Moderne, in: Zeitschrift für christlich-jüdische Begegnung im Kontext (ZfBeg). Heft 3/2021: »Hannah Arendt – ihr Denken, unsere Gegenwart«, S. 195–202

RÖßLER, Sven; OLDENBURG, Ines. „Das ist aber ungerecht!“ – Das Thema »Gerechtigkeit« im sozialwissenschaftlichen Sachunterricht sprachsensibel gestalten, in: Politik unterrichten. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen. Heft 1/2020, S. 31–37

HARTIG, Ulrich; RÖßLER, Sven. Politische Bildung mit Geflüchteten – Workshop: »Das Politische erfahren, denken, entwickeln: Dorfgründung – ein soziales Experiment für alle, die sich einmischen wollen«, in: Politik unterrichten. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen. Heft 1/2018, S. 38–40
(ISSN 0930-2107)

RÖßLER, Sven. Emotionaler Antikopernikanismus. Zur Impotenz Politischer Bildung, in: Politik unterrichten. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen. Heft 1/2015, S. 28–33
(ISSN 0930-2107)

RÖßLER, Sven. Anmerkungen zu Tonio Oeftering: Das Politische als Kern der politischen Bildung. Hannah Arendts Beitrag zur Didaktik des politischen Unterrichts, in: Politik unterrichten. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen. Heft 2/2014, S. 66–70
(ISSN 0930-2107)

RÖßLER, Sven. Positionspapier zur Diskurstagung 'Was heißt heute Kritische Politische Bildung?', in: Politik unterrichten. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen. Heft 1/2012, S. 33–37
(ISSN 0930-2107)

RÖßLER, Sven. Neuere Ansätze der Migrationsforschung, in: POLIS. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung. Heft 3/2010, S. 11–13
(ISSN 1433-3120)

 

Miszellaneen:

Der Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis ist nicht weniger als die Sache der Fachdidaktik der politischen Bildung selbst.“ Fünf Fragen an Sven Rößler. Kurzinterview der »Transferstelle politische Bildung/Transfer für Bildung e.V.« [2021]

RÖßLER, Sven. Die »Schere im Kopf« als (schul-)politische Lobotomie, in: Die kleine Weltbühne. Zeitschrift des AStA der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Heft 11: 'Kritischer Zustand'. Oldenburg 2019, S. 6f.

RÖßLER, Sven. Initium ut esset, ..., in: Die kleine Weltbühne. Zeitschrift des AStA der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Heft 6: 'Am Start'. Oldenburg 2017, S. 10f.

RÖßLER, Sven. Reglementierung der Sexualität - Frontbordelle und wilde Prostitution im Ersten Weltkrieg
(EAN 9783640363995)

Kooperationen


01/2023

Berufung als fachdidaktischer Berater in den wissenschaftlichen Beirat des Studierendenverbands der Sinti und Roma in Deutschland e. V.

seit 11/2022

Fachdidaktische Beratung der AG »Bildungsbotschafter:innen« ausgehend von Landesrat Deutscher Sinti und Roma Berlin-Brandenburg e. V. in Kooperation mit dem Netzwerk Sinti Roma Kirche (EKD), dem Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma, dem Studierendenverband der Sinti und Roma in Deutschland sowie der Landesvertretung deutscher Sinti und Roma Baden-Württemberg – Sinti Powerclub e. V.

06/2022

Vortrag und Diskussion »Das Politische in Zeiten der Krise«, Evangelisch/Katholische Hochschulgemeinde Weingarten, 6. Juli 2022

05/2022

Eröffnungssitzung »Benjamin, Arendt, Luxemburg – Anmerkungen aus der Politischen Bildung zur Gewaltgeschichte der Moderne« des Studium Generale an der Pädagogischen Hochschule Weingarten im Sommersemester 2022, 16. Mai 2022

10/2021

Wahl als Beisitzer in den erweiterten Landesvorstand der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung e. V. in Baden Württemberg

06/2021

Workshop-Wochenende (15h) »Didaktische Konzepte im sozial- bzw. geisteswissenschaftlichen Bereich«, im Rahmen der Weiterbildung »Sonderpädagogik: Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen im Lernen und in der Emotionalen und Sozialen Entwicklung zur Qualifizierung von Personen ohne Lehramtsausbildung«, Didaktisches Zentrum, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 11./12. Juni 2021

05/2021

Eröffnungssitzung »Der Traum ist aus – Welt: Voice ≠ Vote« zur transdisziplinären Ringvorlesung »Pendelbewegungen. Erkundungen im Spannungsfeld musikalischer und Politischer Bildung« an der Pädagogischen Hochschule Weingarten im Sommersemester 2021, 7. Mai 2021
Pressemitteilung vom 12. Mai 2021: »Politische Bildung als eigenständige Kulturwissenschaft. Sven Rößler eröffnete digitale Ringvorlesung ‚Pendelbewegungen‘ an der PH Weingarten«

05–07/
2021

Mitveranstalter »Pendelbewegungen. Erkundungen im Spannungsfeld musikalischer und Politischer Bildung«. Transdisziplinäre Ringvorlesung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten im Sommersemester 2021 mit Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung, BpB, 7. Mai – 23. Juli 2021

07/2020

Beitrag »Über zwei Weisen der Kritik an der Demokratie« auf dem (virtuellen) »Fest der Demokratie« in Weingarten, 11. Juli 2020

05/2020

Interview im Rahmen der RegioTV-Berichterstattung über »Grundrechte-Demos in der Region«, 25. Mai 2020

04/2020

Vertrauensdozent des Studienwerkes der Rosa Luxemburg Stiftung

09/2019

Wahl als Beisitzer (2019–2021) in den erweiterten Landesvorstand der Deutschen Vereinigung für politische Bildung e. V. in Niedersachsen

07/2019

Teilnahme am Experiment »NoRoomPolitics« mit JAJAJA (Arvild J. Baud/Iris Minich), Student*innen der Otto-Friedrich- Universität Bamberg und Werner Friedrichs (Didaktik der Sozialkunde), am 11./12. Juli 2019, Bamberg

06/2019

Vortrag »Politische Bildung als Anmaßung und Verantwortung«,  am 14. Juni auf der 20. Jahrestagung der GPJE, 13.-15. Juni 2019, Georg-August-Universität Göttingen

01/2019

Gastsitzung »Politische Bildung« in der Vorlesung »Politik im Mehrebenensystem« (Prof. Dr. Torsten Selck), 10. Januar 2019, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

12/2018

Workshops zum Beutelsbacher Konsens auf dem »Landestreffen der Schulen ohne Rassismus - Schulen mit Courage«, ausgerichtet durch das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), 6. Dezember 2018, Congress Centrum Wienecke, Hannover

04/2018

Vortrag »Blödmaschine Beutelsbach?« im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Was bildet ihr uns ein« des gewerkschaftlichen Hochschulinformationsbüros (HIB) in Kooperation mit der GEW, 19. April 2018, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

01/2018

Workshop »Das Politische erfahren, denken, entwickeln: Dorfgründung –  Ein soziales Experiment für alle, die sich einmischen wollen« gemeinsam mit dem Förderverein Internationales Fluchtmuseum e. V. in Kooperation mit der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung und der Deutschen Vereinigung für politische Bildung (DVPB), Niedersachsen, gefördert durch die Stadt Oldenburg und das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung in der Bildungsstätte der Arbeitnehmerkammer Bremen, Bad Zwischenahn, 12.-14. Januar (Volumen: 5,5T€)

01/2018

Gastsitzung »Politische Bildung« in der Vorlesung »Politik im Mehrebenensystem« (Prof. Dr. Torsten Selck), 11. Januar, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

04/2016

Vortrag »Wozu noch Politische Bildung?« im Rahmen der Ringvorlesung »Unterwerfung als Freiheit. Leben im Neoliberalismus« des Insituts für Philosophie, 11. April, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 

10/2015

Fachvertreter für Politische Bildung auf der Podiumsdiskussion »Perspektiven auf Folter« im Begleitprogramm zur Ausstellung » Die Würde des Menschen ist unantastbar« im Rahmen der Kampagne »Stop Folter« von amnesty international, 26. Oktober, Carl von Ossietzky Universität

10/2015

Hospitation in einem Basisseminar mit Auszubildenden an der Heimvolkshochschule Hustedt bei Celle, 12.-16. Oktober 

03/2015

Gemeinsam mit Roman Prieb, Nikolaj Schulte-Wörmann, Annegret Jansen und Christoph Hörnschemeyer: Workshop »Projekttag „Bin ich das im Schulbuch?“ - Ein alltagsbezogener Zugang zur gesellschaftlichen Bildung «  auf dem 13. Bundeskongress Politische Bildung - Ungleichheiten in der Demokratie, 19.-21. März, Duisburg

01/2015

Vortrag »Wozu Politische Bildung?« im Rahmen des Kolloquiums des Instituts für Sozialwissenschaften, 21. Januar, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

09/2014

Vortrag »Emotionaler Antikopernikanismus, Krise, Gewalt: Impotenz Politischer Bildung - Prolegomena zu einer Didaktik der Moderne« auf der Fachtagung »Politische Bildung in der Postdemokratie«, 17.-19. September, Universität Siegen

07/2014

Projekttag »Bin ich das im Schulbuch« mit dem Wahlpflichtkurs Politik–Wirtschaft (Jg. 9) der IGS Flötenteich – unter Mitwirkung von Andreas Eis, Britta Lammers, Roman Prieb, Nikolaj Schulte-Wörmann, Annegret Jansen, Christoph Hörnschemeyer und Henrik Peitsch, 17. Juli, 8-15 Uhr, BIS – Universitätsbibliothek Oldenburg

01/2014

Vortrag »"Die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden" - zum Fehlkonzept Politische Bildung« im Rahmen der Vortragsreihe »Voraussetzungen und Grenzen politischer Bildung« der Linken Fachschaft des Fachbereichs 03, am 24. Januar, Philipps Universität Marburg

06/2012

Gemeinsam mit Andreas Eis: Vortrag »Mythos Mündigkeit? - (Schein)Partizipation im Politik- und Wirtschaftsunterricht als fachdidaktische Forschungsperspektive« im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Forum Lehrerbildung« des Didaktischen Zentrums (diz), 28. Juni, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

06/2012

Gemeinsam mit Ilke Glockentöger und Stefanie Mallon: Workshop »Der Mittelbau organisiert sich« auf der Tagung »Lebenslange Lehrjahre? Prekäre Beschäftigung an Hochschulen«, veranstaltet duch die Gewerkschaftliche Studierendengruppe Osnabrück, Stipendiat/innen der Hans-Böckler-Stiftung in Osnabrück, Gewerkschaft Erziehung & Wissenschaft (GEW), Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), 8. Juni 2012, Osnabrück

05/2012 

Gemeinsam mit Andreas Eis, David Salomon, Alexander Wohnig: Workshop »Mythos Mündigkeit? – (Pseudo)Partizipation als Gegenstand im Politik- und Wirtschaftsunterricht« auf dem 12. Bundeskongress Politische Bildung - Zeitalter der Partizipation im Rahmen der »Aktionstage Politische Bildung 2012« in Kooperation der Bundeszentrale für Politische Bildung, der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB) und des Bundesausschuss Politische Bildung (BAB), 21.-23. Mai, Berlin

04/2012

Vortrag »Die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden« im Rahmen des  gemeinsam mit Andreas Eis veranstalteten Workshops »Mythos Mündigkeit? Selbst(des)illusionierung als Aufgabe politischer Bildung« auf der Fachtagung »Gesellschaftliche Transformationen und Transformationen des Selbst - Perspektiven Kritischer Politischer Bildung und ihrer Didaktik«, 12.-14. April, Haus am Maiberg, Heppenheim/Bergstraße

03/2012

Positionspapier auf der Diskurstagung »Was heißt heute Kritische Politische Bildung?« des DVPB/LV Hessen, 5.-6. März, Haus am Maiberg, Heppenheim/Bergstraße

02/2011

Gemeinsam mit Tammo Grabbert: Vortrag »Der lange Weg zur Migrationsgesellschaft. Migrationsdidaktik in niedersächsischen Schulbüchern«, 03. Februar, Städtisches Kulturzentrum PFL, Oldenburg, organisiert vom Förderverein internationales Fluchtmuseum e.V.

 

Bericht im Lokalfenster des O1. oldenburg eins - lokalfernsehen
(Minute 16:40-21:47) vom 04. Februar 2011

10/2010

Vortrag »Amor mundi – das Begehren und die Welt der menschlichen Angelegenheiten« auf der Fachtagung »Die Konstruktion des Anderen in der Erotikliteratur«, 30. Oktober, FU, Berlin

06/2010

Vorträge am 12. Juni »Hannah Arendt in ihrer Heimatstadt« im »Hannah-Arendt-Raum« der Stadtbibliothek Hannover anläßlich der 12. »Nacht der Museen«

11/2009

Vortrag am 26. November »Was heißt: politisch Handeln? Thesen zum Bildungsprotest« im Rahmen der »alternativen Uni«

07/2009

Vortrag am 09. Juli »Politische Ethik und Bildungspolitik« auf dem Symposium »Elemente einer politisch begründeten Ethik« zur Feier des zehnjährigen Bestehens des Hannah Arendt - Zentrums und Archivs und anlässlich der Emeritierung von Professorin Antonia Grunenberg, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

07/2009

Referent und Leitung des Workshops »Einführung in die Literaturverwaltung und Wissens-/Projektorganisation mit Citavi« (10-15 Uhr) der Hans-Böckler-Stiftung am 09. Juli, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

06/2009

Vorträge am 13. Juni »Hannah Arendt in ihrer Heimatstadt« im »Hannah-Arendt-Raum« der Stadtbibliothek Hannover anläßlich der 11. »Nacht der Museen«

04/2009

Teilnahme am DHV-Seminar »Wissenschaftliche Mitarbeiter an der Hochschule«  (23. April 2009) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

06/2008

Vorträge am 28. Juni »Hannah Arendt in ihrer Heimatstadt« im »Hannah-Arendt-Raum« der Stadtbibliothek Hannover anläßlich der 10. »Nacht der Museen«

07/2006

Abschlussvortrag am 24. Juli »’Was wir eigentlich tun, wenn wir tätig sind’: Anfragen an Hannah Arendt aus der Gegenwart« der gemeinsam von den Instituten für Politikwissenschaft und Philosophie im Sommersemester 2006 veranstalteten Ringvorlesung »Ich will verstehen…«

01/2006

Organisation der Festveranstaltung am 30. Januar »’Im Vertrauen’. Hannah Arendt in Texten und Briefen« ausgerichtet vom Hannah Arendt-Zentrum in Zusammenarbeit mit dem Oldenburgischen Staatstheater im Rahmen der Kampagne »Deutschland – Land der Ideen«

12/2005

Organisation der Tagung »Kritische Gesellschaftstheorie(n) und emanzipatorische Praxis heute« am 16./17. Dezember an der Carl von Ossietzky Universität, ausgerichtet durch den »Arbeitskreis kritische Gesellschaftstheorie, Oldenburg«

10/2005

Organisation des Abendvortrages (mit Seminar) von Prof. Dr. Wolfgang Fritz Haug, »Marxistisches Philosophieren heute – Versuch einer Annäherung« am 20. Oktober an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, ausgerichtet durch den »Arbeitskreis kritische Gesellschaftstheorie, Oldenburg«

07/2005

Organisation des Abendvortrages (mit Seminar) von Prof. Dr. Alex Demirovic »Kritische Gesellschaftstheorie im postfordistischen Kapitalismus« am 04. Juli an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, ausgerichtet durch den »Arbeitskreis kritische Gesellschaftstheorie, Oldenburg«

03/2004

Beitrag im Rahmen der Aufführung »Dario Fo: Bezahlt wird nicht!« des Oldenburgischen Staatstheaters am 10. März als Vertreter des Arbeitskreises »Sachzwang«

01/2004

Eröffnungsvortrag und Organisation des Symposiums »Erziehung zur Mündigkeit oder Zurichtung zur Halbbildung – Forum: Hochschule und Gesellschaft unter dem Zwang ökonomischer Rationalität« am 07. Januar an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, ausgerichtet durch den Arbeitskreis »Sachzwang«