2015

Jäkel, L. & St. Wittkowske: Schulgarten. In: Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., Miller, S. & St. Wittkowske (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: utb/ Julius Klinkhardt 2015, S. 510-515.

Wittkowske, St.: Hört endlich auf, von gesunder Ernährung zu reden! Ein Plädoyer für Schulgartenarbeit und wie Kinder Spaß an gutem Essen finden könnten. In: Schockemöhle, J. & M. Stein (Hrsg.): Nachhaltige Ernährung lernen in verschiedenen Ernährungssituationen. Handlungsmöglichkeiten in pädagogischen und sozialpädagogischen Einrichtungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015, S. 128-143.

2014

Wittkowske, St. & Lau, J.: Schulgärten in Niedersachen – eine Darstellung der aktuellen Situation an allgemeinbildenden Schulen. Online im Internet: URL: Opens external link in new windowhttp://www.http://www.bag-schulgarten.de/bundeslaender/niedersachsen/schulenprojekte/ (Stand 01.10.2014)

2013

Goldschmidt, B.; Wittkowske, St.: WINTERSCHLÄFER im Schulgarten. Dieses Gemüse schlägt den Sommerferien ein Schnippchen. In: Grundschulunterricht Sachunterricht, H. 3 (60) 2013. München: Oldenbourg, S. 25-28.

Neuhaus-Närmann, G.; Wittkowske, St.: Im Jahreszeitenbeet. Grundschulkinder entwickeln ein persönliches Gespür für das Kommen, Gedeihen und Gehen von Pflanzen. In: Grundschulunterricht Sachunterricht, H. 3 (60) 2013. München: Oldenbourg, S. 16-19.

Schneider, G.: Das Jahr der KRÄUTER. Genuss und Nutzen - wertvolle Anregungen zum Anbau von Kräutern im Schulgarten. In: Grundschulunterricht Sachunterricht, H. 3 (60) 2013. München: Oldenbourg, S. 20-24.

Walther, B.: Mit GARTEN-TAGEBÜCHERN durch das Jahr. Kinder dokumentieren Naturbeobachtungen. In: Grundschulunterricht Sachunterricht. H. 3 (60) 2013. München: Oldenbourg, S. 29-33.

2012

Wittkowske, St.: Der SCHULGARTEN - ein idealer Ort für nachhaltiges Lernen. Mehr als ein Plädoyer für die Ökologisierung von Schule. In: Grundschulunterricht Sachunterricht, H. 3 (59) 2012. München: Oldenbourg. S. 4-7.

Pütz, N.; Wittkowske, St. (Hrsg.): Schulgarten- und Freilandarbeit. Lernen, studieren und forschen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2012.

Wittkowske, St.: Schulgartenarbeit von Anfang an - Aspekte und Möglichkeiten für Kindertagesstätten und Schulen. In: Ebd., S.41-51.

Bitter, R.;  Koch, G.;  Rose, J.: Schulgartenarbeit als handelnde Naturerfahrung - Erfahrungsbericht aus dem Masterseminar der Universität Vechta. In: Ebd., S. 159-174.

Pütz, N.; Wittkowske, St.; Weusmann, B.: Freilandarbeit im Sachunterricht und in der Biologie der Sekundarstufe I. In: Ebd., S. 85-99.

2010

Bitter, R.; Wittkowske, St.: Gärtnern mit der „Riesen-Beere“. Kinder lernen die Entwicklung des Kürbisses durch das Gartenjahr kennen. In: Grundschule Sachunterricht. H. 45 (2010). Seelze: Friedrich, S. 20-24.

2009

Bitter, R.: Leben entdecken – mit dem Leporello durch den Schulgarten. Outdoor-Leporellos als Arbeitsmittel zur Naturbetrachtung. In: Grundschulunterricht Sachunterricht. H. 3 (56) 2009. München: Oldenbourg. S. 17-20.