Sie verwenden einen veralteten Browser!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

Studium

Das Lehrangebot des AB Pädagogische Psychologie richtet sich an Studierende im Bachelor Com­bined Studies (mit Lehramtsoption), im Bachelor CS mit dem Fach „Wirtschaft und Ethik: Social Business“, im Bachelor Gerontologie, im Bachelor Soziale Arbeit, im Bachelor Management Sozialer Dienstleistungen, im Master of Education und im Master Soziale Arbeit. Von daher werden grundlegende organisations-, entwicklungs-, differential-, lern- und sozialpsychologische Kenntnisse vermittelt. Aufgrund der Ausrichtung der Pädagogischen Psychologie als praxisorientiertes Anwendungsfach stehen die diesbezüglichen spezifischen Beiträge für das pädagogische Feld im Mittelpunkt der Lehre.

 

Für weitere Informationen zum Lehrangebot der jeweiligen Studiengänge rufen Sie bitte die entsprechenden Seitenbereiche auf:

Grundlagen der Pädagogischen Psychologie

  • Schweer, M. & Schulte-Pelkum, J. (2017). Psychologische Grundlagen professionellen Handelns in sozialen Berufen (Band 1: Entwicklung und Lernen) (2. völlig überarb. Aufl.). Berlin: Frank & Timme.

    Prüfungsliteratur - zur Anschaffung dringend empfohlen

 

schulische und außerschulische Handlungsfelder

  • Schweer, M., (Hrsg.). (2017). Lehrer-Schüler-Interaktion: Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (3., überarb. und aktual. Aufl.). Wiesbaden: Springer.

    Prüfungsliteratur - zur Anschaffung dringend empfohlen
    auf SpringerLink lesen

 

Vertrauen

  • Schweer, M. (2019). Facetten des Vertrauens - Gedankensplitter und kurze Geschichten. Berlin: Edition Noack & Block.
  • Schweer, M. (2013). Vertraut Euch! Berlin: Frank & Timme.

 

soziale Ungleichheit und Diskriminierung

  • Schweer, M. (Hrsg.). (2018). Sexismus und Homophobie im Sport. Interdisziplinäre Perspektiven auf ein vernachlässigtes Forschungsfeld. Wiesbaden: Springer.
    auf SpringerLink lesen
  • unter dem Pseudonym Andersen, M. (2016). Manneslust: Benno Busse ermittelt … Ein Kriminalroman. Berlin: Edition Noack & Block.

 

sportpsychologische Beratung

  • Schweer, M. (2018). Kinder und Jugendliche im Leistungssport - eine Herausforderung für Eltern und Trainer. Ein pädagogisch-psychologischer Leitfaden (Sport und gesellschaftliche Perspektiven 3) (2. völlig überarb. Aufl.). Frankfurt a. M.: Peter Lang. (unter der Mitarbeit von E. Petermann, M. Söker und Philipp Ziro).
  • Schweer, M. (2017). Mentale Fitness im Golf. Sportpsychologische Grundlagen und Übungen für den Freizeit- und Leistungssport (Sport und gesellschaftliche Perspektiven 6). Frankfurt a.M.: Peter Lang. (unter Mitarbeit von Jana Pithan)
  • Schweer, M. (2015). Mentale Fitness im Tennis. Sportpsychologische Grundlagen und Übungen für den Freizeit- und Leistungssport (2., vollst. überarb. und erw. Auflage) (Sport und gesellschaftliche Perspektiven 5). Frankfurt a. M.: Peter Lang. (unter Mitarbeit von Jana Pithan)

Studienbeginn ab dem Wintersemester 2020/21 (PO 2020)

 

pyb005 Grundlagen der Pädagogischen Psychologie für Bildung und Erziehung

 

pyb005.1 „Grundlagen der Pädagogischen Psychologie für Bildung und Erziehung“ (VL)

pyb005.2 „Vertiefende Thematiken für Handlungsfelder der Bildung und Erziehung“ (S)

 

 

pyb006 Ausgewählte Thematiken der Pädagogischen Psychologie für Bildung und Erziehung

 

pyb006.1 „Ausgewählte Thematiken der Pädagogischen Psychologie für Bildung und Erziehung“ (VL)

pyb006.2 „Vertiefende Thematiken für Handlungsfelder der Bildung und Erziehung“ (S)

 

In beiden Modulen muss jeweils eine  Vorlesungen und ein Seminar besucht werden. Jedes Modul enthalt für die Seminare einen Wahlpflichtbereich (pyb005.2 bzw. pyb006.2); aus dem entsprechenden Pool können die Studierenden jeweils ein Seminar auswählen. Jedes Seminar im Wahlpflichtbereich wird in der Regel alle zwei Semester angeboten.

 

Am Ende des Semesters findet eine Modulabschlussprüfung in Form einer Klausur statt. Die prüfungsrelevante Literatur wird in den entsprechenden Vorlesungen/Seminaren von der oder dem jeweiligen Lehrenden bekannt gegeben.

Studienbeginn vor dem Wintersemester 2020/21 (PO 2013)

 

pyb901: Entwicklung und Bedingungen des Lehrens und Lernens

 

pyb901.1 „Entwicklungspsychologie“ (VL)

pyb901.2 „Bedingungen des Lehrens und Lernens“ (VL)

pyb901.3 „Seminar aus dem Themenbereich Entwicklung und Bedingungen des Lehrens und Lernens“ (S)

 

 

pyb902: Persönlichkeit und soziale Interaktion

 

pyb902.1 „Persönlichkeitspsychologie“ (VL)

pyb902.2 „Soziale Interaktion“ (VL)

pyb902.3 „Seminar aus dem Themenbereich Persönlichkeit und soziale Interaktion“ (S)

 

In beiden Modulen müssen jeweils die zwei genannten Vorlesungen (pyb901.1 und pyb901.2 bzw. pyb902.1 und pyb902.2) besucht werden. Außerdem beinhaltet jedes Modul einen Wahlpflichtbereich (pyb901.3 bzw. pyb902.3); aus dem entsprechenden Pool können die Studierenden jeweils ein Seminar auswählen. Jedes Seminar im Wahlpflichtbereich wird in der Regel alle zwei Semester angeboten.


Am Ende des Semesters findet eine Modulabschlussprüfung in Form einer Klausur statt. Die prüfungsrelevante Literatur wird in den entsprechenden Vorlesungen/Seminaren von der oder dem jeweiligen Lehrenden bekannt gegeben.

Die Pädagogische Psychologie ist im Bachelorstudiengang Management Sozialer Dienstleistungen mit einem Modul sowie im Rahmen des Bachelorstudiengangs CS mit Fach „Wirtschaft und Ethik: Social Business“ mit einer Veranstaltung beteiligt (kursiv gesetzte Modulteile werden nicht durch die Pädagogische Psychologie angeboten):

pyb004: Psychologische Grundlagen organisationalen Handelns im Kontext sozialer Dienstleistungen

pyb004.1 „Psychologische Grundlagen organisationalen Handelns“ (VL)
pyb004.2 „Übung“ (Ü)
pyb004.3 „Organisationsanalyse und -evaluation“ (S)
pyb004.4 „Organisationsberatung“ (S)

 

web903: Wirtschaft und Ethik

web903.1 „Ökonomik und Ethik: Moralische Grundlagen des Wirtschaftens“ (S)
web903.2 „Vertrauen als Basis unternehmerischen Handelns“ (S)
web903.3 „Ökonomik und Ethik: Aktuelle Probleme“ (S)

Das Modul web903 wird letztmalig im Sommersemester 2022 angeboten.

 

In den Modulen müssen jeweils alle Lehrveranstaltungen besucht werden, die Modulabschlussprüfung richtet sich grundsätzlich nach der Modulbeschreibung. Die prüfungsrelevante Literatur wird in den entsprechenden Veranstaltungen von den jeweiligen Lehrenden bekannt gegeben.

Für Rückfragen zur Prüfung nutzen Sie bitte die FAQ's im Stud.IP-Downloadbereich des Arbeitsbereichs und wenden Sie sich an die Lehrenden der Seminare bzw. die zuständigen Studiengangskoordinator*innen.

Die Pädagogische Psychologie der Universität Vechta bietet im Rahmen der Bachelorstudiengänge Gerontologie und Soziale Arbeit jeweils drei Module an:

BA Gerontologie

pyb001: Grundlagen der Pädagogischen Psychologie für Soziale Dienstleistungen (Wahlpflichtbereich BA Gerontologie)

pyb001.1 „Grundlagen der Pädagogischen Psychologie für Soziale Dienstleistungen“ (VL)
pyb001.2 „Vertiefende eÜbung“ (eÜ)
pyb001.3 „Vertiefende Thematiken für Handlungsfelder der Sozialen Dienstleistungen“ (S)

pyb002: Ausgewählte Thematiken der Pädagogischen Psychologie für Soziale Dienstleistungen (Wahlpflichtbereich BA Gerontologie)

pyb002.1 „Ausgewählte Thematiken der Pädagogischen Psychologie für Soziale Dienstleistungen“ (VL)
pyb002.2 „Vertiefende eÜbung“ (eÜ)
pyb002.3 „Vertiefende Thematiken für Handlungsfelder der Sozialen Dienstleistungen“ (S)

pyb003: Interpersonales und Intergruppenverhalten (Wahlpflichtbereich BA Gerontologie)

pyb003.1 „Interpersonale Wahrnehmung und Vertrauen“ (S)
pyb003.2 „Soziale Gruppen im Kontext sozialer Dienstleistungen“ (S)

BA Soziale Arbeit

pyb001: Grundlagen der Pädagogischen Psychologie für Soziale Dienstleistungen (Pflichtbereich BA Soziale Arbeit)

pyb001.1 „Grundlagen der Pädagogischen Psychologie für Soziale Dienstleistungen“ (VL)
pyb001.2 „Vertiefende eÜbung“ (eÜ)
pyb001.3 „Vertiefende Thematiken für Handlungsfelder der Sozialen Dienstleistungen“ (S)

pyb002: Ausgewählte Thematiken der Pädagogischen Psychologie für Soziale Dienstleistungen (Wahlpflichtbereich BA Soziale Arbeit)

pyb002.1 „Ausgewählte Thematiken der Pädagogischen Psychologie für Soziale Dienstleistungen“ (VL)
pyb002.2 „Vertiefende eÜbung“ (eÜ)
pyb002.3 „Vertiefende Thematiken für Handlungsfelder der Sozialen Dienstleistungen“ (S)

pyb003 Interpersonales und Intergruppenverhalten
(Wahlpflichtbereich BA Soziale Arbeit)

pyb003.1 „Interpersonale Wahrnehmung und Vertrauen“ (S)
pyb003.2 „Soziale Gruppen im Kontext sozialer Dienstleistungen“ (S)

 

In den beiden Modulen pyb001 und pyb002 muss jeweils eine Vorlesung (pyb001.1 bzw. pyb002.1) besucht werden. Außerdem beinhalten diese Module jeweils eine Übung (pyb001.2 bzw. pyb002.2) sowie einen Wahlpflichtbereich (pyb001.2 bzw. pyb001.3); aus dem entsprechenden Pool können die Studierenden jeweils ein Seminar auswählen. Jedes Seminar im Wahlpflichtbereich wird in der Regel alle zwei Semester angeboten.

Am Ende des Semesters findet eine Modulabschlussprüfung in Form einer Klausur statt. Die prüfungsrelevante Seminarliteratur wird in den entsprechenden Vorlesungen/Seminaren von der oder dem jeweiligen Lehrenden bekannt gegeben.

Sollten Sie noch weitere Fragen zu Prüfungen in diesen Modulen haben, sehen Sie bitte die FAQ's ein, die Sie im Dateibereich Stud.IP-Seite des Arbeitsbereichs finden.

Im Modul pyb003 gelten abweichende Bestimmungen. Bitte kontaktieren Sie diesbezüglich für weitere Informationen die jeweiligen Lehrenden bzw. die zuständigen Studiengangskoordination.

Das Studium der Pädagogischen Psychologie im Master of Education erfolgt im Rahmen der bildungswissenschaftlichen Module bwm902/bwm002 „Psychologie der Lehrer-Schüler-Interaktion“ und bwm004 „Digitale Medien in Schule und Alltag“.

Das Modul bwm902/bwm002 „Psychologie der Lehrer-Schüler-Interaktion“ besteht aus den Lehrveranstaltungen:

bwm902.1 | bwm002.1 „Psychologie der Lehrer-Schüler-Interaktion“ (VL + Ü)
bwm902.2 | bwm002.2 „Seminar aus dem Themenspektrum Psychologie der Lehrer-Schüler-Interaktion“ (S)

Im Modul bwm902/bwm002 muss eine Vorlesung mit vertiefender Übung (bwm902.1/bwm002.1) sowie ein Seminar (bwm902.2/bwm002.2) besucht werden.

Das Modul bwm004 „Digitale Medien in Schule und Alltag“ besteht aus den Lehrveranstaltungen:

bwm004.1 „Medien in Schule und Alltag“ (S)
bwm004.2 „Praxisseminar zum Einsatz von (digitalen) Medien“ (S)

Im Modul bwm004 müssen zwei Seminare bwm004.1 und bwm004.2 besucht werden.

Am Ende des Semesters findet eine Modulabschlussprüfung statt. Die prüfungsrelevante Literatur wird in der entsprechenden Lehrveranstaltung von den jeweiligen Lehrenden bekannt gegeben.

Sollten Sie noch weitere Fragen zu Prüfungen in diesen Modulen haben, sehen Sie bitte die FAQ's ein, die Sie im Dateibereich der Stud.IP-Seite des Arbeitsbereichs finden.

 

Anmeldungen zum Kolloquium im Studiengang Master of Education im Fach Bildungswissenschaften (Pädagogische Psychologie)

Studierende, die im Fach Bildungswissenschaften (Pädagogische Psychologie) das Masterkolloquium absolvieren möchten, werden gebeten, die Anmeldung nach vorheriger Absprache im Sekretariat des AB PPs (Kontakt s. rechts) einzureichen. Das Formular erhalten Sie im Prüfungsamt.

 

Prüfungsinformationen Master of Education: Master-Kolloquium

Mündliche Prüfungen im Master of Education werden von Herrn Prof. Dr. Martin K.W. Schweer abgenommen.

Da nur begrenzte Kapazitäten zur Verfügung stehen, beachten Sie bitte, sich frühzeitig für die Prüfung im Sekretariat des ABPPs anzumelden (s.o.).

Mögliche Prüfungsthemen, aus denen Sie zwei auswählen können, finden Sie nachfolgend mit der entsprechenden Prüfungsliteratur.

 

Grundlagenliteratur (für alle Prüfungsteile)

 

  • Schweer, M. & Schulte-Pelkum, J. (2017). Psychologische Grundlagen professionellen Handelns in sozialen Berufen (Band 1: Entwicklung und Lernen) (2. völlig überarb. Aufl.). Berlin: Frank & Timme.
  • Schweer, M. (Hrsg.). (2017). Lehrer-Schüler-Interaktion: Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (3., überarbeitete und aktualisierte Auflage). Wiesbaden: Springer. (überarbeitete Auflage erscheint 2022)
  • Schweer, M., Siebertz-Reckzeh, K. & Ziro, P. (erscheint 2021). Psychologische Grundlagen professionellen Handelns in sozialen Berufen (Band 2: Persönlichkeit und soziale Interaktion). Berlin: Frank & Timme.

 

Lehrer-Schüler-Interaktion

  • Dann, H.-D. (2017). Lehrerkognitionen und Handlungsentscheidungen. In M. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion (3., völlig überarb. Aufl., S. 89-120). Wiesbaden: VS.
  • Schweer, M., Thies, B. & Lachner (2017). Situationswahrnehmung und interpersonales Verhalten im Klassenzimmer. In M. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion (3., völlig überarb. Aufl., S. 121-145). Wiesbaden: VS.
  • Thies, B. (2017). Forschungszugänge zur Lehrer-Schüler-Interaktion. In M. Schweer (Hrsg.). Lehrer-Schüler-Interaktion (3., völlig überarb. Aufl., S. 65-88). Wiesbaden: VS.

 

Soziale Wahrnehmung und interpersonales Verhalten im pädagogischen Feld

  • Dann, H.-D. (2017). Lehrerkognitionen und Handlungsentscheidungen. In M. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion (3., völlig überarb. Aufl., S. 89-120). Wiesbaden: VS.
  • Parkinson, B. (2007). Soziale Wahrnehmung und Attribution. In M. Hewstone, K. Jonas & W. Stroebe (Hrsg.), Sozialpsychologie (5. Auflage, S. 69-109, daraus Schwerpunkt S. 70-74 und S. 84-107). Heidelberg: Springer.

  • Schweer, M., Thies, B. & Lachner (2017). Situationswahrnehmung und interpersonales Verhalten im Klassenzimmer. In M. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion (3., völlig überarb. Aufl., S. 121-145). Wiesbaden: VS.

 

Vertrauen in der Lehrer-Schüler-Beziehung

  • Schweer, M. (2017). Vertrauen im Klassenzimmer. In M. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion (3., völlig überarb. Aufl., S. 523-545). Wiesbaden: VS.

  • Schweer, M. (2010). Vertrauen in Erziehungs- und Bildungsprozessen. In M. Schweer (Hrsg.), Vertrauensforschung 2010: A State of the Art (S. 151-172). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

  • Petermann, F. (2013). Psychologie des Vertrauens. Göttingen: Hogrefe.

 

Lern- und Leistungsmotivation im schulischen Kontext

  • Köller, O. (2005). Bezugsnormorientierung von Lehrkräften: Konzeptuelle Grundlagen, empirische Befunde und Ratschläge für praktisches Handeln. In R. Vollmeyer & J. C. Brunstein (Hrsg.), Motivationspsychologie und ihre Anwendungen (Kapitel 11, S. 189-202). Stuttgart: Kohlhammer.

  • Moschner, B. (2017). Lern- und Leistungsförderung im Unterricht. In M. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion (3., völlig überarb. Aufl., S. 347-363). Wiesbaden: VS.

  • Rosemann, B. & Bielski, S. (2001). Pädagogische Psychologie (Kap. Motivation, S. 93-122). Weinheim: Beltz.

 

Leistungsbeurteilung in der Schule

  • Hasselhorn, M. & Gold, A. (2013). Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren. (3. Aufl., Kap. 7.4, S. 389-409). Stuttgart: Kohlhammer.

  • Köller, O. (2005). Bezugsnormorientierung von Lehrkräften: Konzeptuelle Grundlagen, empirische Befunde und Ratschläge für praktisches Handeln. In R. Vollmeyer & J. C. Brunstein (Hrsg.), Motivationspsychologie und ihre Anwendungen (S. 189-202). Stuttgart: Kohlhammer.

  • Brühwiler, C., Helmke, A. & Schrader, F.-W. (2017). Determinanten der Schulleistung. In M. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion (3., völlig überarb. Aufl., S. 291-314). Wiesbaden: VS.

 

Psychologie der Lehrer- und der Schülerpersönlichkeit

  • Donat, M.,  Radant, M. & Dalbert, C. (2017). Psychologie der Schülerpersönlichkeit. In M. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion (2., völlig überarb. Aufl., S. 167-189). Wiesbaden: VS.

  • Dann, H.-D. (2017). Lehrerkognitionen und Handlungsentscheidungen. In M. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion (3., völlig überarb. Aufl., S. 89-120). Wiesbaden: VS.

  • Tausch, R. (2017). Personzentriertes Verhalten von Lehrern in Unterricht und Erziehung. In M. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion (2., völlig überarb. Aufl., S. 191-212). Wiesbaden: VS.

Die Pädagogische Psychologie der Universität Vechta bietet im Rahmen des Studienganges „Master Management Sozialer Dienstleistungen“ folgendes Modul an:

pym001: Psychologie sozialen Handelns im Dienstleistungsmanagement
pym001.1 „Ausgewählte Thematiken sozialen Handelns im Dienstleistungsmanagement I“ (S)
pym001.2 „Ausgewählte Thematiken sozialen Handelns im Dienstleistungsmanagement II“ (S)

Im Modul müssen zwei Seminare (pym001.1 und pym001.2) be-sucht werden, die in der Regel alle zwei Semester angeboten werden.

Am Ende des Semesters findet eine Modulabschlussprüfung statt, die prüfungsrelevante Literatur wird in den entsprechenden Lehrveranstaltungen von der oder dem jeweiligen Lehrenden bekannt gegeben.

Diplom Erziehungswissenschaften

Studienverlauf

Im Nebenschwerpunkt "Psychologie" müssen 20 SWS studiert werden. Entweder werden 16 SWS (davon 2 Leistungsnachweise) im Grundstudium und 4 SWS im Hauptstudium absolviert, wobei dann die Vordiplomprüfung im Fach Psychologie abgelegt wird.

Oder es werden 4 SWS im Grundstudium und 16 SWS (davon 2 Leistungsnachweise) im Hauptstudium absolviert, in diesem Fall wird dann die Diplomprüfung im Fach Psychologie abgelegt.

 

Anmeldeverfahren

Wenn Sie sich beim Prüfungsausschussvorsitzenden angemeldet haben, setzen Sie sich rechtzeitig mit Ihrem Prüfer bzw. Ihrer Prüferin zur Absprache der Prüfungsthemen in Verbindung. Wenn dies erfolgt ist, reichen Sie Ihrem Prüfer bzw. Ihrer Prüferin bitte eine Übersicht über diese Themen ein, auf der auch vermerkt ist, ob Sie die Hausarbeit im 1. oder 2. möglichen Bearbeitungszeitraum schreiben möchten.

 

Prüfer*innen

Erstprüfer*in:
Prof. Dr. Martin K.W. Schweer
Dr. Karin Siebertz-Reckzeh

 

Prüfungsanforderungen

Hier erhalten Sie eine Übersicht über die Themenschwerpunkte für schriftliche und mündliche Prüfungen.

Das gesamte Lehrangebot des AB Pädagogische Psychologie ist in Stud.IP einzusehen.