Schwerpunkt: Vertrauen, Loyalität und soziale Verantwortung

Vor dem Hintergrund des dynamisch-transaktionalen Paradigmas (Verhalten als Ergebnis des komplexen Wechselspiels personaler und situativer Bedingungen) und der daraus resultierenden differentiellen Perspektive wird in diesem Forschungsschwerpunkt die Bedeutung von Vertrauen und Misstrauen, Loyalität, sozialer Verantwortung sowie Gerechtigkeit in den verschiedenen Bereichen des gesellschaftlichen Zusammenlebens untersucht.

TV-Interview für „Zervakis & Opdenhövel. Live“

Am 28. September war Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer in der Sendung Zervakis & Opdenhövel. Live des TV-Senders ProSieben zu Gast. Der Leiter des Zentrums für Vertrauensforschung beleuchtete darin aus psychologischer Perspektive, warum das Schlager-Geschäft so erfolgreich ist und welche Rolle der Vertrauensbeziehung zwischen Fans und Schlagerstars zukommt. Die gesamte Sendung ist online abrufbar.

Nachbericht zur „vechtaer trust lecture no.5“

Die Universität Vechta hat eine Pressemitteilung zur vechtaer trust lecture no.5 veröffentlicht. Die sehr gut besuchte Online-Veranstaltung zum Thema „Vertrauen und Misstrauen in die Politik“ fand am 15. Juni statt, Gastredner war Dr. Rudolf Seiters. Die Pressemitteilung ist hier abrufbar.

Ankündigung der „vechtaer trust lecture no.5“ in VEC News und OV

Die vechtaer trust lecture no.5 zum Thema Vertrauen und Misstrauen in die Politik wurde in der Wochenzeitung für den Landkreis Vechta (VEC News) vom 17./28. Mai und der Oldenburgischen Volkszeitung (OV) vom 31. Mai mit einem kurzen Bericht angekündigt. In der aktuellen Veranstaltung der Vortragsreihe am 15. Juni wird der ehemalige Bundesminister des Inneren und DRK-Ehrenpräsident, Dr. rer. pol. h.c. Rudolf Seiters, referieren. Weitere Informationen zur digitalen Veranstaltung und zur gesamten Veranstaltungsreihe sind hier verfügbar.

Interview in der WAZ

In der Wochenend-Ausgabe der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) ist am 19. März eine Sonderseite zu den Phänomenen des Vertrauens und Misstrauens erschienen. In dem Beitrag mit dem Titel Vertrauen ist gut… äußert sich Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer ausführlich zu den gegenwärtigen Herausforderungen wie der Corona-Pandemie, dem Krieg in der Ukraine und dem Klimawandel. Hierbei beantwortet er u.a. die vieldiskutierte Frage, inwiefern aktuell von einer gesellschaftlichen Vertrauenskrise gesprochen werden kann.

Interview in der NWZ zum Krieg in der Ukraine

Unter der Überschrift So erkläre ich das Geschehen kindgerecht ist am 7. März ein Interview mit Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer in der Nordwest-Zeitung (NWZ) erschienen. Der Leiter des Zentrums für Vertrauensforschung erläutert darin, wie Eltern ihren Kindern die gegenwärtige Situation in der Ukraine erklären und wie sie auf deren Sorgen angemessen reagieren können, zudem beschreibt er, worauf Lehrkräfte an Schulen nun besonders zu achten haben. Das Interview steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Interview für den Radiosender „Bremen Zwei“

Am 31. Januar gab Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer dem Radiosender Bremen Zwei ein Interview zum Thema Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in Institutionen. Der Leiter des Zentrums für Vertrauensforschung (ZfV) spricht in der Sendung Der Nachmittag über das gesunkene Vertrauen insbesondere gegenüber der Politik, hierbei skizziert er die Ursachen des Vertrauensverlustes in der Bevölkerung ebenso wie zentrale Faktoren zur Wiederherstellung des Vertrauens.