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Schwerpunkt: Führung, Organisation und Innovation in Bildung, Wirtschaft und Verwaltung

Organisationen und Führungskräfte in den Bereichen der Bildung, der Wirtschaft und der Verwaltung sind gefordert, sozial verantwortlich Innovationsprozesse voranzubringen, Leistung und zugleich soziale Bindung zu fördern sowie schließlich eine wertschätzende und vertrauensvolle Organisationskultur zu pflegen. Derzeit ist es die Digitalisierung, die nicht zuletzt angesichts der pandemisch bedingten Krisensituation mit großen Schritten Einzug in Bildungslandschaft und Arbeitswelt hält - soziale Interaktion muss in virtuellen Räumen sowie im Zuge von Home-Schooling und Home-Office gestaltet werden. Klassische und aktuelle Themen werden in diesem Anwendungsfeld im Rahmen von Forschungskooperationen und -projekten sowie in Form von Workshops und Vorträgen aufgegriffen.


Pressebericht zum Projekt TELAV

Das Nachrichtenportal der Münsterländischen Tageszeitung und der Oldenburgischen Volkszeitung OM online berichtete am 1. Juni über das Projekt Televersorgung im Landkreis Vechta (TELAV). Unter dem Titel Das Faxgerät möglichst bald aus der Region verbannen werden im Beitrag zentrale Ergebnisse des Auftakttreffens vom 19. Mai sowie Hintergründe des Projekts präsentiert. Unter der Projektleitung von Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer werden am AB Pädagogische Psychologie verschiedene Erhebungen durchgeführt, hierzu zählen Interviews sowie eine Fragebogenstudie mit den beteiligten Kooperations- und Netzwerkpartnerinnen und -partnern. Der Bericht ist hier verfügbar.

Fortbildung zum Thema „Wissenschaftskommunikation“ am Graduiertenzentrum der Universität Vechta

Prof. Dr. Martin K.W. Schweer wendet sich am 16. Juni mit einem Online-Fortbildungsangebot zum Thema Wissenschaftskommunikation - eine Schlüsselkompetenz akademischer Karrieren an Nachwuchswissenschaftler*innen der Universität Vechta. Der Leiter des Zentrums für Vertrauensforschung präsentiert darin die mit einer vertrauenswürdigen und authentischen Wissenschaftskommunikation verbundenen Herausforderungen, ebenso werden die Grundzüge einer gelingenden Wissenschaftskommunikation im Kontext der individuellen akademischen Laufbahn diskutiert.

Presseberichte zu neuen Forschungsprojekten

Mehrere Zeitungen berichteten über die seitens der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Forschungsprojekte an der Universität Vechta, an denen auch der AB Pädagogische Psychologie beteiligt ist. Neben der Oldenburgischen Volkszeitung (OV) veröffentlichte am 31. Mai auch der Informationsdienst Wissenschaft (idw) eine Meldung, in der u.a. Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer zu Wort kommt.

Workshop „konkret nachhaltig mit Vertrauen“

Am 14. Januar fand im Rahmen des DBU-geförderten Projekts VeroNa (Vertrauensentwicklung als Instrument der organisationalen Nachhaltigkeitskommunikation) der Workshop konkret nachhaltig mit Vertrauen in virtueller Form statt. Mit den Teilnehmenden teilten Prof. Dr. Martin K.W. Schweer, Dipl.-Päd. Robert Lachner und Franziska Nichau, M.A., die Projektergebnisse und präsentierten zentrale Prinzipien im Rahmen der Vertrauensentwicklung sowie vertrauensförderliche (Kommunikations-)Strategien. Die im Projektverlauf entwickelten Instrumente und Maßnahmen wurden zudem vorgestellt und diskutiert.

Monographien

2017

Schweer, M. & Schulte-Pelkum, J. (2017). Psychologische Grundlagen professionellen Handelns in sozialen Berufen (Band 1: Entwicklung und Lernen) (2., völlig überarb. Aufl.). Berlin: Frank & Timme.

2013

Schweer, M. & Schulte-Pelkum, J. (2013). Psychologische Grundlagen professionellen Handelns in sozialen Berufen (Band 1: Entwicklung und Lernen). Berlin: Frank & Timme.

2003

Schweer, M. & Thies, B. (2003). Vertrauen als Organisationsprinzip. Bern: Hans Huber.

1992

Schweer, M. (1992). Handeln in sozialen Berufen: Ein Leitfaden für Mitarbeiter. Essen: Plöger.

1991

Schweer, M. & Rosemann, B. (1991). Abschlußbericht der wissenschaftlichen Begleitung im Rahmen der Ausbildung zum Beratungslehrer. Soest: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung.

Schweer, M. (1991). Bewältigungsstrategien in problematischen Interaktionssituationen (Empirische Schul- und Unterrichtsforschung, Bd. 6; zugl. Bochum, Univ., Diss.). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Herausgeberbände

2017

Schweer, M. (Hrsg.). (2017). Lehrer-Schüler-Interaktion: Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (3., überarb. und aktual. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.

2016

Wohlfahrt, L., Schweer, M. & Becke, G. (Hrsg.). (2016). Demografieorientierte Innovationen gemeinsam gestalten: Ein Handlungsleitfaden für die Praxis. Stuttgart: Fraunhofer.

Schweer, M. (Hrsg.). (2016). Bildung für nachhaltige Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern. Grundlagen, Verankerung und Methodik in ausgewählten Lehr-Lern-Kontexten (Psychologie und Gesellschaft 15). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Becke, G., Bleses, P., Frerichs, F., Goldmann, M., Hinding, B. & Schweer, M. (Hrsg.). (2016). Zusammen – Arbeit – Gestalten: Soziale Innovationen in sozialen und gesundheitsbezogenen Dienstleistungen.Wiesbaden: Springer VS.

2013

Becke, G., Funken, C., Klinke, S., Scholl, W. & Schweer, M. (Hrsg.). (2013). Innovationsfähigkeit durch Vertrauensgestaltung? Befunde und Instrumente zur nachhaltigen Organisations- und Netzwerkentwicklung (Psychologie und Gesellschaft 12). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Pütz, N., Schweer, M. & Logemann, N. (Hrsg.). (2013). Bildung für nachhaltige Entwicklung: Aktuelle theoretische Konzepte und Beispiele praktischer Umsetzung (Psychologie und Gesellschaft 11). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

2012

Schweer, M. (Hrsg.). (2012). Medien in unserer Gesellschaft: Chancen und Risiken (Psychologie und Gesellschaft 10). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

2008

Schweer, M. (Hrsg.). (2008). Lehrer-Schüler-Interaktion: Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (2., völlig überarb. Aufl.). Wiesbaden: VS.

2001

Schweer, M. (Hrsg.). (2001). Aktuelle Aspekte medienpädagogischer Forschung und Praxis. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

2000

Schweer, M. (Hrsg.). (2000). Lehrer-Schüler-Interaktion: Pädagogisch-psychologische Aspekte des Lehrens und Lernens in der Schule. Opladen: Leske + Budrich.

1994

Kliebisch, U., Schweer, M., Wach, J. & Heckel, H. (Hrsg.). (1994). AIDS: Ein Konzept mit Materialien für den Projektunterricht. Bochum: Winkler.

Buch-und Zeitschriftenbeiträge mit Peer-Review-Verfahren

2019

Schweer, M. & Ziro, P. (2019). Zur Qualität interpersonaler Beziehungen im Klassenzimmer. In E. Kiel, B. Herzig, U. Maier & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen (S. 342-350). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2018

Schweer, M. (2018). Evaluation der Lehre. In D. H. Rost, J. R. Sparfeldt & S. R. Buch (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5., überarbeitete und erweiterte Auflage, S. 176-185). Weinheim: Beltz.

2017

Schweer, M. & Friederich, Y. (2017). Studentische Lehr-Lern-Videos als Basis für kompetenzorientierte Prüfungsformen in der Medienbildung angehender Pädagog*innen. In Abstractband des E-Prüfungs-Symposium (ePS) am 19. und 20. September 2017 in Bremen (S.68-69). Bremen: Universität Bremen. Verfügbar unter www.e-pruefungs-symposium.de/wp-content/uploads/2017/09/Broschuere_ePS2017.pdf

Schweer, M. & Plath, C. (2017). Bildung für nachhaltige Entwicklung als pädagogische Herausforderung: Zur Bedeutung von Vertrauen in Lehr-Lern-Prozessen. Der pädagogische Blick, 1/2017, 30-41.

2014

Schweer, M. (2014). Lehrer-Schüler-Verhältnis. In W. Einsiedler, M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (4. Aufl., S. 251-255). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2012

Schweer, M. (2012). Vertrauen als zentrale Ressource der Organisationsberatung: Ausgewählte empirische Befunde zu Vertrauenskulturen und Innovationsmanagement. In H. Möller (Hrsg.), Vertrauen in Organisationen: Riskante Vorleistung oder hoffnungsvolle Erwartung? (S. 63-91). Wiesbaden: Springer VS.

2011

Schweer, M. (2011). Lehrer-Schüler-Verhältnis. In W. Einsiedler, M. Götz, A. Hartinger & F. Heinzel (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (3. Aufl., S. 237-241). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2010

Schweer, M. (2010). Evaluation der Lehre. In D. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (4. Aufl., S. 175-189). Weinheim: Beltz.

2009

Schweer, M., Vaske, C. & Vaske, A.-K. (2009). Zur Funktionalität und Dysfunktionalität von Misstrauen in virtuellen Organisationen. In K. Meißner & M. Engelien (Hrsg.), Virtuelle Organisation und Neue Medien 2009: Workshop GeNeMe '09 „Gemeinschaften in Neuen Medien“ (S. 245-256). Dresden: TUDpress Verlag der Wissenschaften Dresden.

Siebertz-Reckzeh, K., Schweer, M., Kruse, C., Moschner, B. & Wernke, S. (2009). E-Learning in Großveranstaltungen. In H.-J. Appelrath & L. Schulze (Hrsg.), Auf dem Weg zu exzellentem E-Learning: Vernetzung und Kooperation der Hochschullehre in Niedersachsen (S. 103-113). Münster: Waxmann.

2008

Schweer, M., Gerwinat, A. & Söker, M. (2008). Pädagogisch-psychologische Kompetenzen von Sportlehrkräften: Ergebnisse einer Pilotstudie zu deren handlungsleitenden Kognitionen. In V. Oesterhelt, J. Hoffmann, M. Schimanski, M. Scholtz & H. Alterberger (Hrsg.), Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde (S. 306-308). Hamburg: Czwalina.

Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2008). E-Learning im Rahmen der Vermittlung psychologischer Basis-kompetenzen in der Lehramtsausbildung: Potenziale zur Optimierung der Hochschullehre in Großveranstaltungen. In S. Zauchner, P. Baumgartner, E. Blaschitz & A. Weissenbäcker (Hrsg.), Offener Bildungsraum Hochschule: Freiheiten und Notwendigkeiten (S. 337-338). Münster: Waxmann.

2006

Schweer, M. (2006). Evaluation der Lehre. In D. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (3. Aufl., S. 168-174). Weinheim: Beltz.

Schweer, M. (2006). Innovation durch Evaluation? Eine kritische Analyse hochschulpolitischer Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität der Lehre. Bildung & Erziehung, 49, 158-168.

2005

Schweer, M. & Lukaszewski, F. (2005). Bachelor und Master in der BRD: Modularisierte Erziehungswissenschaft am Beispiel der Ruhr-Universität Bochum und der Hochschule Vechta. Bildung und Erziehung, 2, 159-171.

Schweer, M. & Lukaszewski, F. (2005). (Neue) Medien, Vertrauen und die Bildung jugendkultureller Identitäten. merz, 5, 51-55.

2004

Schweer, M. (2004). Vertrauen und soziale Unterstützung in der pädagogischen Beziehung. Bildung und Erziehung, 3, 279-288.

2003

Schweer, M. (2003). Vertrauen als Organisationsprinzip: Vertrauensförderung im Spannungsfeld personalen und systemischen Vertrauens. Erwägen-Wissen-Ethik, 2, 323-332.

Schweer, M. (2003). Replik: Zur Legitimation von Vertrauen als Organisationsprinzip – oder: Systemvertrauen: ein umstrittenes Konstrukt. Erwägen-Wissen-Ethik, 2, 384-389.

Schweer, M. & Rosemann, B. (2003). Increasing Participation through Information and Communications Technology: An Empirical Analysis. In A. Bron & M. Schemmann (Hrsg.), Knowledge Society, Information Society and Adult Education (S. 61-76). Münster: LIT-Verlag.

2001

Schweer, M. (2001). Evaluation der Lehre. In D. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (2. Aufl., S. 159-164). Weinheim: Beltz.

1999

Schweer, M. (1999). Der Lehrer als Forschungsgegenstand: Determinanten der Effektivität pädagogischen Handelns. In B. Hannover, U. Kittler & H. Metz-Göckel (Hrsg.), Sozialkognitive Aspekte der Pädagogischen Psychologie (S. 28-40). Essen: Die blaue Eule.

Schweer, M. & Rosemann B. (1999). Bildung: Ein Konstrukt im Spannungsfeld pädagogischer und psychologischer Forschung. Einige Anmerkungen zur Interdisziplinarität zweier Wissenschaftsbereiche. In U. Reulecke, B. Rosemann & B. Zimolong (Hrsg.), Bochumer Berichte zur Angewandten Psychologie Nr. 16. Bochum: Ruhr-Universität Bochum.

1998

Schweer, M. (1998). Evaluation der Lehre. In D. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 122-125). Weinheim: Beltz.

Schweer, M. (1998). Vertrauensförderndes Dozentenverhalten: Ansatzpunkte zur Optimierung universitärer Lehre. Bildung und Erziehung, 51, 149-159.

1997

Schweer, M. (1997). Bedingungen interpersonalen Vertrauens zum Lehrer: Implizite Vertrauenstheorie, Situationswahrnehmung und Vertrauensaufbau bei Schülern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 44, 143-151.

Schweer, M. (1997). Determinanten interpersonalen Vertrauens zwischen Lehrenden und Lernenden. In U. Kittler & H. Metz-Göckel (Hrsg.), Pädagogische Psychologie in Erziehung und Organisation (S. 43-54). Essen: Die blaue Eule.

Schweer, M. (1997). Eine differentielle Theorie interpersonalen Vertrauens: Überlegungen zur Vertrauensbeziehung zwischen Lehrenden und Lernenden. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 44, 2-12.

Schweer, M. (1997). Interpersonales Vertrauen, Ausbildungsatmosphäre und persönlicher Lernerfolg: Eine empirische Untersuchung zu den Korrelaten erlebten Vertrauens in der pädagogischen Beziehung. Empirische Pädagogik, 11, 447-466.

1996

Schweer, M. (1996). Innovation durch Evaluation? Eine kritische Analyse hochschulpolitischer Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität der Lehre. Bildung & Erziehung, 49, 158-168.

Schweer, M. (1996). Subjektive Theorien interpersonalen Vertrauens in der pädagogischen Beziehung. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 16, 299-313.

Schweer, M. & Rosemann, B. (1996). Evaluation universitärer Lehre und der Wissenszuwachs bei den Studierenden. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 10, 175-180.

Schweer, M. & Thies, B. (1996). Bedingungen des Vertrauensabbruchs in der pädagogischen Beziehung: Wenn Studierende aufhören, ihren Dozenten zu vertrauen. Beiträge zur Hochschulforschung, 4, 343-355.

1995

Schweer, M. & Rosemann, B. (1995). Qualität der Lehre: Bedingungsvariablen des studentischen Urteils. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 9, 189-196. 

Rosemann B. & Schweer, M. (1995). Freizeit- und Fernsehverhalten von Studierenden. In U. Reulecke, B.Rosemann & B. Zimolong (Hrsg.), Bochumer Berichte zur Angewandten PsychologieNr. 11. Bochum: Ruhr-Universität Bochum.

1989

Schweer, M. (1989). Determinanten der Studienleistung: Ergebnisse einer Befragung von Seminarteilnehmern zu ihren Klausurergebnissen. In U. Reulecke & B. Rosemann & B. Zimolong (Hrsg.), Bochumer Berichte zur Angewandten Psychologie Nr. 10. Bochum: Ruhr-Universität Bochum.

Buch-und Zeitschriftenbeiträge ohne Peer-Review-Verfahren

2019

Reitemeyer, M., Schweer, M. & Südbeck, T. (2019). Offene Hochschule. Ludwig-Windthorst-Haus mit Projekt zur berufsbegleitenden Weiterbildung. Erwachsenenbildung, 65(4), 168.

Schweer, M. (2019). Soziale Wahrnehmung im Unterricht - Grundlage pädagogischer Beziehungen. In U. Herrmann (Hrsg.), Pädagogische Beziehungen - Grundlagen - Praxisformen - Wirkungen (S. 61-72). Weinheim: Beltz Juventa.

Schweer, M. (2019). Wann können wir uns in die Hand anderer Menschen begeben? Vertrauen als kostbare Ressource in Psychologie und Pädagogik. evangelische aspekte, Heft 01/2019, 20-22.

2017

Schweer, M., Thies, B. & Lachner, R. (2017). Soziale Wahrnehmungsprozesse und unterrichtliches Handeln: Eine dynamisch-transaktionale Perspektive. In M. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion: Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (3., überarb. und aktual. Aufl.; S. 121-145). Wiesbaden: Springer VS.

Schweer, M. (2017). Vertrauen im Klassenzimmer.In M. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion: Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (3., überarb. und aktual. Aufl.; S. 523-545). Wiesbaden: Springer VS.

2016

Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2016). Vertrauen und Loyalität als Regulatoren intergenerationaler Zusammenarbeit. In G. Becke, P. Bleses, F. Frerichs, M. Goldmann, B. Hinding & M. Schweer (Hrsg.), Zusammen – Arbeit – Gestalten: Soziale Innovationen in sozialen und gesundheitsbezogenen Dienstleistungen (S. 183-202). Wiesbaden: Springer VS.

Frerichs, F., Hinding, B. & Schweer, M. (2016). Soziale Innovationen in sozialen und gesundheitsbezogenen Dienstleistungen – Kernergebnisse und zukünftiger Forschungsbedarf. In G. Becke, P. Bleses, F. Frerichs, M. Goldmann, B. Hinding & M. Schweer (Hrsg.), Zusammen – Arbeit – Gestalten: Soziale Innovationen in sozialen und gesundheitsbezogenen Dienstleistungen (S. 347-364). Wiesbaden: Springer VS.

2015

Schweer, M., Becke, G. & Wohlfart, L. (2015). Generationenübergreifende Zusammenarbeit als Basis innovativen unternehmerischen Handelns. In S. Jeschke, A. Richert, F. Hees & C. Jooß (Hrsg.), Exploring Demographics: Transdisziplinäre Perspektiven zur Innovationsfähigkeit im demografischen Wandel (S. 165-174). Wiesbaden: Springer.

2014

Schweer, M. (2014). Vertrauen und Loyalität - Basisvariablen erfolgreicher Führung. In J. Sauer & A. Cisik (Hrsg.), In Deutschland führen die Falschen – Wie sich Unternehmen ändern müssen (S. 31-54). Berlin: Bundesverband der Personalmanager e. V.

Schweer, M. & Lachner, R. (2014). Vertrauen als Basisvariable genderbewusster Beratung. In H. Möller & R. Müller-Kalkstein (Hrsg.), Gender und Beratung: Auf dem Weg zu mehr Geschlechtergerechtigkeit in Organisationen (S. 33-51). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

2013

Schweer, M. (2013). Potenziale des Vertrauens im unternehmerischen Handeln – Implikationen für die Personal- und Organisationsentwicklung. Coaching-Magazin, 2/2013, 54-58.

Schweer, M. (2013). Vertrauens-Managementsysteme für Innovations-Kooperationen in Produkt- und Dienstleistungsentwicklungsprozessen. In K.M. Möslein, R. Trinczek, D. Böhler, L. Eichler, S. Hallerstede, K. Krämer, U. Renken & R. Staples (Hrsg.), Working Knowledge: Arbeit gestalten in der Innovationsgesellschaft (S. 26-27). Erlangen: FAU University Press.

Schweer, M., Becke, G., Wohlfart, L., Sturm, F. (2013). Förderung innovativer Potenziale über demografieorientierte Konzepte. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V. (Hrsg.), Gestaltung nachhaltiger Arbeitssysteme (S. 93-96). Dortmund: GfA-Press.

Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2013). Komponenten der Gestaltung von Vertrauen als zentrale Ressource für Innovationen - paradigmatische Überlegungen, ausgewählte empirische Befunde und Implikationen für die Praxis. In G. Becke, C. Funken, S. Klinke, W. Scholl & M. Schweer (Hrsg.), Innovationsfähigkeit durch Vertrauensgestaltung? Befunde und Instrumente zur nachhaltigen Organisations- und Netzwerkentwicklung (Psychologie und Gesellschaft 12, S. 129-145). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Schweer, M., Siebertz-Reckzeh, K. & Bente, A. (2013). E-Prüfungssimulationen zur Vorbereitung auf Multiple-Choice-Klausuren – ausgewählte Ergebnisse einer Pilotstudie zum studentischen Urteil. In M. Krüger & M. Schmees (Hrsg.), E-Assessments in der Hochschullehre: Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele (S. 123-142). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Schweer, M, Sturm, F., Wehl, R. & Wetjen, A. (2013). Zusammenarbeit zwischen Generationen stärken - Innovationspotenziale erschließen. Praeview, 4, 26-27.

Schweer, M., Vaske, C. & Lachner, R. (2013). Zur Bedeutung personalen und systemischen Vertrauens in Führungsprozessen. In S. Klinke & H. Rohn (Hrsg.), RessourcenKultur: Vertrauenskulturen und Innovationen für Ressourceneffizienz im Spannungsfeld normativer Orientierung und betrieblicher Praxis (S. 85-103). Baden-Baden: Nomos.

2012

Schweer, M. (2012). Vertrauen als Organisationsprinzip in interorganisationalen Kooperationen. In C.Schilcher, M. Will-Zocholl & M. Ziegler (Hrsg.), Vertrauen und Kooperation in der Arbeitswelt (S.103-121). Wiesbaden: Springer VS.

Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2012). Vertrauen als zentrale Ressource interorganisationaler Kooperationen. OrganisationsEntwicklung, 31(1), 18-22.

Schweer, M., Siebertz-Reckzeh, K. & Lachner, R. (2012). Hybride Lernarrangements aus differentiell-psychologischer Perspektive. In M. Schweer (Hrsg.), Medien in unserer Gesellschaft: Chancen und Risiken (S. 185-202). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Becke, G., Behrens , M., Bleses, P., Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2012). Achtsame Vertrauensgestaltung zur Förderung von Innovationsprozessen auf individueller und kollektiver Ebene. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Hrsg.), Gestaltung nachhaltiger Arbeitssysteme (S. 947-950). Dortmund: GfA-Press.

2011

Schweer, M. (2011). Basis erfolgreicher Führung: Warum sich eine Vertrauenskultur lohnt. Wirtschaftspsychologie aktuell, 18(1), 42-44.

Schweer, M. & Lachner, R. (2011). Verantwortungsgefühl fördern durch Vertrauen: Zu den Bedingungen gelingender Lehrer-Schüler-Beziehungen. Schulmagazin 5-10, 79(11), 7-10.

Schweer, M. (2011). Vertrauen als Basisvariable erfolgreicher Interaktionsarbeit. In S. Jeschke (Hrsg.), Innovation im Dienste der Gesellschaft: Beiträge des 3. Zukunftsforums Innovationsfähigkeit des BMBF (S. 485-494). Frankfurt: Campus.

Schweer, M., Siebertz-Reckzeh, K. & Wolking, M. (2011). Vertrauens-Managementsysteme: Expansion auf dem Boden von Vertrauen. Praeview, 4,6-7.

2010

Schweer, M. (2010). Vertrauen in Erziehungs- und Bildungsprozessen. In M. Schweer (Hrsg.), Vertrauensforschung 2010: A State of the Art (S. 151-172). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

2009

Schweer, M. (2009). Vertrauen als Basis: Sozialklima in der Schule. Schulmagazin 5-10, 9, 5-8.

2008

Schweer, M. (2008). Interpersonales Vertrauen und unbedingte Wertschätzung: Potenziale der Förderung pädagogischer Kompetenzen. In E. Rohmann, M. Herner & D. Fetchenhauer (Hrsg.), Sozialpsychologische Beiträge zur Positiven Psychologie: Eine Festschrift für Hans-Werner Bierhoff (S.146-165). Lengerich: Pabst.

Schweer, M. (2008). Vertrauen im Klassenzimmer. In M. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion: Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (2., völlig überarbeitete Aufl., S. 547-565). Wiesbaden: Springer VS.

2006

Schweer, M. & Bertow, A. (2006). Vertrauen und Schulleistung. In M. Schweer (Hrsg.), Bildung und Vertrauen (S. 73-85). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Schweer, M. & Lukaszewski, F. (2006). Alte und Neue Medien im Kindesalter. In M. Schweer (Hrsg.), Das Kindesalter: Ausgewählte pädagogisch-psychologische Aspekte (S. 133-148). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Schweer, M., Lukaszewski, F. & Bertow, A. (2006). Neue Medien im Kindesalter. In I. Hertzstell, S.Blaschke, I. Loisch & C. Hanckel (Hrsg.), Vom Nürnberger Trichter zum Laptop (S. 118-131). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

2004

Schweer, M. (2004). Möglichkeiten und Grenzen evaluativer Maßnahmen bei eLearning-Angeboten. In J. Schiewe (Hrsg.), E-Learning in Geoinformatik und Fernerkundung (S. 147-153). Heidelberg: Wichmann.

Schweer, M. & Padberg, J. (2004). Entwicklung einer Vertrauenskultur: Sich für Schülerinnen und Schüler und Eltern Zeit nehmen. Schulmagazin5-10, 1, 5-8.

Schweer, M. (2004). Sportpsychologische Unterstützung zur Wertschätzung des Schulsports. SPORT und mehr, 02, 12-13.

2003

Schweer, M. (2003). Schülerdemokratie: Mitbestimmung in der Schule. Rezension. Pädagogische Führung, 4, 221.

Schweer, M. (2003). Vertrauen zwischen Lehrern und Schülern schaffen: Notwendigkeit und Möglichkeiten angstfreien Lernens. Schulmagazin, 3, 9-12.

2002

Schweer, M. (2002). Medienkompetenz und Neue Medien im Spannungsfeld zwischen Schule und Beruf. In D. Lindau-Bank (Hrsg.), Leistungsfähige Schulen (S. 109-120). Heidelberg: Asanger.

Schweer, M. & Lukaszewski, F. (2002). Neue Medien in der Grundschule: Erste empirische Befunde zum Nutzungsverhalten von Kindern im Grundschulalter. Lernwelten, 4, 229-232.

2001

Schweer, M. (2001). Medien im Alltag. In M. Schweer (Hrsg.), Aktuelle Aspekte medienpädagogischer Forschung (S. 9-19). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

Schweer, M. & Engeser, S. (2001). Die Popularität von Mystery-Serien: Empirische Befunde zur Bedeutung des Kontrollbedürfnisses für das Rezipientenverhalten. In M. Schweer (Hrsg.), Aktuelle Aspekte medienpädagogischer Forschung (S. 87-101). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

Schweer, M. & Engeser, S. (2001). Die Popularität von Mysterie-Serien: Macht und Ohnmacht oder das Spiel mit dem Bedürfnis nach Kontrolle. Das Beispiel „Akte X“. Medien praktisch, 95, 48-51.

Schweer, M. & Lukaszewski, F. (2001). Big Brother oder Echte Menschen im Fernsehen: Pädagogisch-psychologische Implikationen eines Medienevents. In M. Schweer (Hrsg.), Aktuelle Aspekte medienpädagogischer Forschung (S. 71-86). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

2000

Schweer, M. (2000). Evaluation universitärer Lehre: Situation und Perspektiven. In O. Peithmann & J.Wöllecke (Hrsg.), Modellevaluation des Studienganges Umweltwissenschaften in Vechta (S. 7-12). Vechta: Hochschule Vechta.

Schweer, M. (2000). Innovation, Partizipation, Evaluation: Die Qualität universitärer Lehre auf dem Prüfstand. In W. Kürschner, H. von Laer & V. Schulz (Hrsg.), Humbold adieu? Hochschule zwischen Autonomie und Fremdbestimmung (S. 179-197). Münster: LIT.

Schweer, M. & Thies, B. (2000). Innovation in Organisationen: Chancen und Risiken im Rahmen organisationaler Veränderungsprozesse. Verwaltungsrundschau, 46, 19-22.

Schweer, M. & Thies, B. (2000). Qualitätsmanagement in der Erwachsenenbildung: Eine Bestandsaufnahme der aktuellen Diskussion. In H. G. Holtappels, M. Schweer & L. Wigger (Hrsg.), Institut für Erziehungswissenschaft: Schriften (6. Aufl.).Hochschule Vechta.

Schweer, M. & Thies, B. (2000). Schulentwicklung in der Praxis: Probleme, Perspektiven und Chancen. System Schule, 4, 117-122.

Schweer, M. & Thies, B. (2000). Situationswahrnehmung und interpersonales Verhalten im Klassenzimmer. In M. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion: Pädagogisch-psychologische Aspekte des Lehrens und Lernens in der Schule (S. 59-78). Opladen: Leske + Budrich.

1999

Schweer, M. (1999). Erfolgreiche Mitarbeiterführung durch Vertrauen: ein Artefakt? Der Rotarier.

Schweer, M. (1999). Qualitätssicherung in der Weiterbildung. GdWZ, 10, 79-81.

1998

Schweer, M. (1998). Individuelle Drehbücher für den Unterricht: Einige Überlegungen zu den Bedingungen situationsspezifischen Lehrerverhaltens. System Schule, 2, 84-91.

Schweer, M. (1998). Kinder- und Jugendschutz als Beziehungsarbeit: Die Bedeutung von Modellverhalten der Erziehenden, Vorbild und Vertrauen. Thema Jugend, 4, 9-10.

Schweer, M. (1998). Vertrauen als Basiskomponente erfolgreicher Mitarbeiterführung. Jahresheft der Sprech-Kontakte, 3.

Schweer, M. (1998). Vertrauensbildende Maßnahmen in Lehr- und Lernprozessen. Jahresheft der Sprech-Kontakte, 3.

Schweer, M. & Bogdan, A. (1998). Erfolgreiche Qualitätszirkel: Nicht ohne Vertrauen im Unternehmen. io-management, 67, 24-27.

Schweer, M. & Rosemann, B. (1998). Bedingungen visionärer Führung: Personale Merkmale, Situationswahrnehmung und die Einschätzung der Vorgesetzten-Mitarbeiter-Beziehung. Verwaltungsrundschau, 44, 44-48.

1997

Schweer, M. (1997). Der „vertrauenswürdige“ Politiker im Urteil der Wähler. In M. Schweer (Hrsg.), Vertrauen und soziales Handeln: Facetten eines alltäglichen Phänomens (S. 220-233). Neuwied: Luchterhand.

Schweer, M. (1997). Möglichkeiten der Vertrauensförderung im Schulalltag: Ergebnisse einer Lehrerbefragung. Schule heute, 37(10), 13-14.

Schweer, M. (1997). Vertrauen in gesundheitsbildende Maßnahmen: Bedürfnisweckung und Bedarfsdeckung. In J. Knoll (Hrsg.), Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung (25. Aufl., S. 102-112). Köln: Böhlau.

Schweer, M. (1997). Vertrauensaufbau und soziale Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden. In M.Schweer (Hrsg.), Interpersonales Vertrauen: Theorien und empirische Befunde (S. 203-236). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

Schweer, M. (1997). „Wenn Schüler ihren Lehrern nicht mehr vertrauen...“ - Eine empirische Untersuchung zur Bedeutung von Vertrauensverlusten aus der Schülerperspektive. Pädagogische Welt, 51, 376-379.

1996

Schweer, M. (1996). Erwachsenenbildung auf dem Weg ins zweite Jahrtausend. In J. Knoll (Hrsg.), Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung (24. Aufl., S. 241-259). Köln: Böhlau.

Schweer, M. (1996). Vertrauen zum Lehrer: Ein pädagogisch relevantes Phänomen? Ergebnisse einer Schülerbefragung. Schule heute - Information und Meinung, 36, 24-25.

Schweer, M. & Rosemann, B. (1996). Führungssituation und Führungsverhalten: Eine Untersuchung zu den Bedingungen partizipativer und direktiver Führung in bürokratischen Organisationen. Verwaltungsrundschau, 42, 301-305.

Schweer, M. & Rosemann, B. (1996). Sysiphos in der Hochschule: Von der Fiktion, es allen recht machen zu können. In G. Brinek & A. Schirlbauer (Hrsg.), Vom Sinn und Unsinn der Hochschuldidaktik (S. 77-99). Wien: Facultas.

1995

Schweer, M. (1995). Anmerkungen zur beruflichen Weiterbildung heute. In J. Knoll (Hrsg.), Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung (23. Aufl., S. 158-168). Köln: Böhlau.

Schweer, M. (1995). Studieren an verwaltungsinternen Fachhochschulen. Studienmotive, Studienprobleme und Arbeitsverhalten von Beamtenanwärtern. Verwaltungsrundschau, 41, 109-113.

Schweer, M. & Rosemann, B. (1995). Lernen in Gruppen. Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Gruppenarbeit. Rheinhausener Gespräche zur Theorie und Praxis der Berufsbildung, 3, 57-71.

1994

Schweer, M. (1994). Pädagogisch-psychologische Aspekte der Sexualerziehung im Zeitalter von AIDS. In U. Kliebisch (Hrsg.), AIDS. Eine Herausforderung zum ganzheitlichen Denken (S. 11-53). Bochum: Winkler.

Schweer, M. & Heckel, H. (1994). Zwischen bloßen Fakten und nackten Tatsachen: Sexualaufklärung aus lerntheoretischer Sicht. In U. Kliebisch (Hrsg.), AIDS. Eine Herausforderung zum ganzheitlichen Denken (S. 193-239). Bochum: Winkler.

1992

Schweer, M. (1992). Problematische Unterrichtssituationen: Bewältigungsstrategien von Lehrern und Schülern im Klassenzimmer. Zeitschrift für Pädagogik und Schulalltag, 47, 79-83.

Rosemann, B. & Schweer, M. (1992). Psychologie der Führung: Theorien und empirische Befunde. In P. Georgogiannis (Hrsg.), Theorien der Sozialpsychologie (S. 100-133). Athen. (auf Neugriechisch)

Tagungs- und Kongressbeiträge

2020

Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2020). Vertrauen in die Wissenschaft im Kontext einer komplexer werdenden Welt - Anmerkungen aus einer differentiell-psychologischen Perspektive. Posterbeitrag zur wissenschaftlichen Fachtagung der Sektion „Politische Psychologie“ in Hamm (06.03.-07.03.2020).

2019

Schweer, M., Coners, W. & Siebertz-Reckzeh, K. (2019). E-Assessment in Bildungsmaßnahmen zur Öffnung der Hochschulen - eine differentiell-psychologische Perspektive. Posterbeitrag zum E-Prüfungs-Symposium 2019 in Siegen (26. und 27. September 2019).

Schweer, M. (2019). Über Vertrauen, enttäuschtes Vertrauen und Selbstvertrauen - Facetten eines sozialen Phänomens und deren Implikationen für unternehmerisches Handeln.Vortrag im Rahmen des Kongresses „TRUST - Wo Vertrauen entsteht und wie es wirkt“. München (15.05.2019).

2018

Schweer, M. (2018). Förderung psychologischer Schlüsselkompetenzen für professionelles Handeln im Lehramt. Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer*innenbildung“ an der Universität Vechta (27.09.-28.09.2018).

Schweer, M. (2018). LEADER - Ein Pilotprojekt im Spannungsfeld von Vertrauen und Kontrolle. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „LEADER: Bottom-up - der Weg aus dem europäischen Förderdilemma“ als Teil des „Zukunftsforums Ländliche Entwicklung“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Berlin (25.01.2018).

Schweer, M. & Friederich, Y. (2018). Teach the Teacher! - Pädagogisch-psychologische Implikationen zum gelingenden Einsatz digitaler Technologien in der studentischen Lehramtsausbildung. Posterbeitrag im Rahmen der Fachtagung Lehren und Lernen mit digitalen Medien an der Technischen Universität Kaiserslautern (18.10.2018).

2017

Schweer, M. & Friederich, Y. (2017). Studentische Lehr-Lern-Videos als Basis für kompetenzorientierte Prüfungsformen in der Medienbildung angehender Pädagog*innen. Posterbeitrag im Rahmen des vierten E-Prüfungs-Symposium (ePS) an der Universität Bremen (19.-20.09 2017). Online verfügbar unter  www.e-pruefungs-symposium.de/wp-content/uploads/2017/09/Broschuere_ePS2017.pdf

2015

Schweer, M., Lachner, R. & Friederich, Y. (2015). Gender Mainstreaming in der Hochschulpraxis - graue Theorie oder gelebte Chancengerechtigkeit? Kriterien und Bewertungen zur organisationalen Gendersensibilität aus studentischer Perspektive. Posterbeitrag zum 5. Genderforschungstag des Zentrums für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZfG) an der Universität Oldenburg (27.11.2015).

Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2015). Misstrauensdynamiken im organisationalen Kontext - differentielle Analyse und empirische Befunde. Posterbeitrag zur Tagung Misstrauen. Interdisziplinäre theoretische, methodische und empirische Zugänge zu Begriff und Praxis des Zentrums für interdisziplinäre Forschung (ZiF) an der Universität Bielefeld (27.-28.08.2015).

2014

Schweer, M. (2014). Potentiale aktivieren - Genderbewusstsein stärken. Befunde und Implikationen aus dem Verbundvorhaben 'GEnderMAINStreAMing. Veränderungen erreichen (GEMAINSAM)'. Vortrag im Rahmen der Fachtagung „GEMAINSAM“. Vechta (18.07.2014).

2013

Schweer, M. (2013). Bedingungen erfolgreicher Zusammenarbeit zwischen den Generationen: Wie reagiert die Pflegebranche auf den demografischen Wandel?. Vortrag im Rahmen der „Altenpflegemesse 2013 – Leitmesse der Pflegewirtschaft“. Nürnberg (11.04.2013).

Schweer, M., Pollak, B. & Schulte-Pelkum, J. (2013). VermaS: Vertrauen macht Schule – Vertrauen als zentrales Element positiver Schulentwicklung. Posterpräsentation im Rahmen der Konferenz „Forschendes Lernen: Forum für gute Lehre“. Potsdam (02.-03.09.13).

Möller, H., Schweer, M., Lachner, R., Friederich, Y. & Oellerich, K. (2013). Target-group-oriented gender trainings - an innovative way to ensure sustainable gender awareness in organizations. Results from the cooperative research project „GEnder MAINStreAMing (GEMAINSAM) - Veränderungen erreichen”. Posterbeitrag zum Kongress der European Association of Work an Organizational Psychology (EAWOP). Münster (22.-25.05.2013).

2012

Schweer, M. (2012). Vertrauen messen und fördern - Instrumente zur Vertrauensgestaltung. Vortrag im Rahmen der BALANCE Multikonferenz Arbeitsgestaltung 2012. Nürnberg (21.03.2012).

Schweer, M., Oelkers, N., Möller, H., Vaske, A.-K., Friederich, Y., Rohde, J. & Müller-Kalkstein, R. (2012). GEnder MAINStreaMing - Veränderungen erreichen. Posterbeitrag zur Abschlusstagung des Projektes „Frauen in Spitzenpositionen (FiS)“ an der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol). Münster (12.-13.09.2012).

Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2012). Jugendliche als Zielgruppe kultureller Bildung. Workshop im Rahmen der Jahrestagung des Bundesverbands Museumspädagogik e.V. zum Thema „Wie Museumspädagogik wirkt. Thesen, Konzepte und Konsequenzen der Wirkungsforschung für die kulturelle Bildung in Museen“ an der Bundesakademie für kulturelle Bildung (gemeinsam mit A. Bolduan & M. Mainzer). Wolfenbüttel (03.11.2012).

Schweer, M., Siebertz-Reckzeh, K. & Petermann, E. (2012). Hybride Lernarrangements im Kontext der Hochschullehre. Implikationen für die Vertrauensbeziehung zwischen Lehrenden und Lernenden. Posterbeitrag zur Tagung „GML2 - Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens“. Freie Universität Berlin (15.-16.03.2012).

Schweer, M., Vaske, A.-K.& Friederich, Y. (2012). GEnder MAINStreaMing - Veränderungen erreichen. Posterbeitrag zur Tagung „Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion - Lehren und Lernen ‚trotz‘ Geschlecht“. Erlangen-Nürnberg (28.02.2012).

Siebertz-Reckzeh, K., Schweer, M. & Bente, A. (2012). Konzeptuelle Überlegungen zu hybriden Lernarrangements aus differentieller Perspektive. Posterbeitrag zur Tagung „DOSS - Dortmund Spring School for Academic Staff Developers“. Technische Universität Dortmund (08.03.2012).

Becke, G., Behrens, M., Bleses, P., Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2012). Achtsame Vertrauensgestaltung zur Förderung von Innovationsprozessen auf individueller und kollektiver Ebene. Workshop im Rahmen des 58. Kongresses der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Kassel (22.-24.02.2012).

2010

Schweer, M. (2010). VERMIKO: Vertrauens-Managementsysteme für Innovations-Kooperationen in Produkt- und Dienstleistungsentwicklungsprozessen. Posterbeitrag im Rahmen der Jahreskonferenz des Projektes „BALANCE - Flexibel, stabil und innovativ - Arbeit im 21. Jahrhundert“. Nürnberg (04.-06.10.2010).

Schweer, M. (2010). Vertrauen als Organisationsprinzip in Veränderungsprozessen. Expertenworkshop des Bremer Innovations- und Technologiezentrums („BITZ“) im Rahmen des Verbundprojektes „8iNNO - Organisationale Achtsamkeit: Basis für Innovationsfähigkeit von Unternehmen“. Bremen (18.06.2010).

Schweer, M. (2010). Vertrauen als zentrale Ressource der Organisationsberatung. Ausgewählte empirische Befunde zu Vertrauenskulturen und Innovationsmanagement. Eröffnungsvortrag der Tagung „Vertrauen. Riskante Vorleistung oder hoffnungsvolle Erwartung?“. Deutsche Gesellschaft für Supervision e.V., Universität Kassel (05.-06.11.2010).

Schweer, M. (2010). Vertrauen als Organisationsprinzip und die Rolle von Vertrauen in organisationalen Zusammenhängen. Vortrag im Rahmen des durch das Verbundprojekt „Trust - Teamwork in unternehmensübergreifenden Kooperationen“ veranstalteten Workshops „Arbeit und Vertrauen in unternehmensübergreifenden Konstellationen“. Darmstadt (22.-23.09.2010).

Schweer, M., Siebertz-Reckzeh, K. & Lachner, R. (2010). Evaluation hybrider Lernarrangements in der universitären Lehre - zur Notwendigkeit einer differentiellen Perspektive. Posterbeitrag auf der Tagung „GML² 2010 - Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens“. Freie Universität Berlin (11.-12.03.2010).

Schweer, M., Siebertz-Reckzeh, K., Thies, B. & Unrath, M. (2010). Indicators for trust in complex cooperation based relationships: First empirical findings of the research project VERMIKO (Trust Management Systems for Innovation Co-operation in Processes of Developing Products and Services). Vortrag im Rahmen der 9. internationalen Konferenz „Discourse, Power, Resistance“. Universität Greenwich, UK (30.03.-01.04.2010).

2008

Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2008). E-Learning im Rahmen der Vermittlung psychologischer Basiskompetenzen in der Lehramtsausbildung. Potenziale zur Optimierung der Hochschullehre in Großveranstaltungen. Posterbeitrag im Rahmen der 13. Europäischen Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft „Offener Bildungsraum Hochschule: Freiheiten und Notwendigkeiten“. Krems, A (16.-18.09.2008).

2007

Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2007). eLLa ψ: Konzeptuelle Überlegungen zur hochschulübergreifenden Umsetzung von eLearning im Rahmen der Vermittlung psychologischer Basiskompetenzen in der Lehrerausbildung. In M. Merkt, K. Mayrberger, R. Schulmeister, A. Sommer & I. van den Berk (Hrsg.), Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (S. 419). Münster: Waxmann.

Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2007). eLLa Ψ:Konzeptuelle Überlegungen zur hochschulübergreifenden Umsetzung von eLearning im Rahmen der Vermittlung psychologischer Basiskompetenzen in der Lehrerausbildung. Posterbeitrag auf der 12. Europäischen Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft „Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken“. Hamburg (12.-14.09.2007).

Schweer, M., Gerwinat, A. & Söker, M. (2007). Pädagogisch-psychologische Kompetenzen von Sportlehrkräften. Ergebnisse einer Pilotstudie zu deren handlungsleitenden Kognitionen. Posterbeitrag im Rahmen der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Augsburg (08.06.2007).

2006

Schweer, M. (2006). Studienanfänger und die Genese von Vertrauen zum Dozenten. Eine empirische Studie zur Studieneingangsphase. Posterbeitrag im Rahmen des 45. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Nürnberg (21.09.2006).

2005

Schweer, M. (2005). Bachelor- und Masterstudiengänge in der Lehramtsausbildung: Perspektiven und Probleme. Vortrag im Rahmen der 30. Jahreskonferenz der Association for Teacher Education in Europe (ATEE). Amsterdam, NL (22.-26.10.2005).

Schweer, M. (2005). Bachelor- und Masterstudiengänge in der Lehramtsausbildung: Perspektiven und Probleme. Vortrag im Rahmen der 30. Jahreskonferenz der Association for Teacher Education in Europe (ATEE). Amsterdam, NL (22.-26.10.2005).

Schweer, M. (2005). Sportpsychologische Basics im Sportunterricht. Vortrag in Rahmen des Jahreskongresses der deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) „Der Wandel des Sportlehrerberufs“. IfS, Tübingen (17.-19.11.2005).

2004

Schweer, M. (2004). Nationale Bildungsstandards: Einige Anmerkungen aus pädagogisch-psychologischer Perspektive. Vortrag im Rahmen des Gothaer Forums zum Geographieunterricht. Gotha (24.04.2004).

Schweer, M. (2004). Neue Medien im Kindesalter. Vortrag auf der Tagung „Vom Nürnberger Trichter zum Laptop? Schule zwischen kognitivem und sozial-kognitivem Lernen“ im Rahmen der 16. Bundeskonferenz für Schulpsychologie. Nürnberg (06.-10.09.2004).

Schweer, M. (2004). Sportpsychologische Basics im (Hoch-)Leistungssport. Vortrag im Rahmen der Bundesfachschaftstagung Sport. Vechta.

2000

Schweer, M. (2000). Evaluation universitärer Lehre: Situation und Perspektiven. Vortrag auf der Tagung des Instituts für Umweltwissenschaften der Hochschule Vechta „Evaluation Curriculum Umweltwissenschaften“. Vechta (22.-23.05.2000).

Schweer, M. (2000). Vertrauen als Motor pädagogischen Handelns. Jugendliche im Spannungsfeld sozialer Beziehungen. Vortrag auf dem 4. Dortmunder Symposion für Pädagogische Psychologie. Themenschwerpunkt: Selbst, Motivation und Emotion. Dortmund (11.02.2000).

1998

Schweer, M. (1998). Der Lehrer als Forschungsgegenstand. Determinanten der Effektivität pädagogischen Handelns. Vortrag auf dem 3. Dortmunder Symposion für Pädagogische Psychologie. Dortmund (13.02.1998).

1997

Schweer, M. (1997). Qualität der Lehre: ‚Innovation durch Partizipation‘. Vortrag im Rahmen der 6. Fachgruppentagung „Pädagogische Psychologie“ der DGPs. Frankfurt (29.09.-1.10.1997).

Schweer, M. (1997). Der ‚vertrauenswürdige‘ Politiker im Urteil der Wähler. Vortrag im Rahmen des 1. Bochumer Symposions zur Vertrauensforschung. Bochum.

1996

Schweer, M. (1996). Determinanten interpersonalen Vertrauens zwischen Lehrenden und Lernenden. Vortrag auf dem 2. Dortmunder Symposion für Pädagogische Psychologie. Dortmund (16.02.1996).

1994

Schweer, M. & Rosemann, B. (1994). Sysiphos in der Hochschule. Von der Fiktion, es allen recht machen zu können. Symposion der Österreichischen Gesellschaft für Bildungsforschung. Wien, A (07.-08.11.1994).

1992

Schweer, M. (1992). Schulische Beratung in Theorie und Praxis. Ergebnisse einer Begleituntersuchung zur Kompatibilität von Zielsetzung und Realisierbarkeit im Rahmen der Ausbildung zum Beratungslehrer. Vortrag auf dem 10. Kongress für Schulpsychologie. Heidelberg.

Beiträge auf sonstigen Veranstaltungen

2016

Schweer, M. (2016). Erfolgreiche Führung und Kooperation in Unternehmen der Pflegebranche. Vortrag bei den Alloheim Seniorenresidenzen. Saarbrücken (10.05.2016).

2015

Schweer, M., Lachner, R. & Friederich, Y. (2015). Gender Mainstreaming in der Hochschulpraxis - graue Theorie oder gelebte Chancengerechtigkeit? Kriterien und Bewertungen zur organisationalen Gendersensibilität aus studentischer Perspektive. Vortrag zum "5. Genderforschungstag" des Zentrums für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZfG) an der Universität Oldenburg (27.11.2015).

2013

Schweer, M. (2013). Genderbewusst beraten. Implikationen aus dem BMBF-Forschungsprojekt GEMAINSAM. Vortrag im Rahmen des Fachforums „Geschlechtergerechtigkeit und Beratung“ an der Universität Kassel (26.09.2013).

Schweer, M. & Lachner, R. (2013). Vertrauen als Basisvariable geschlechtergerechter Beratungsarbeit. Workshop im Rahmen des Fachforums „Geschlechtergerechtigkeit und Beratung“ an der Universität Kassel (26.09.2013).

2011

Schweer, M. (2011). Vertrauen in der Führung: Vertrauen als Schlüsselvariable im Kontext der Unternehmenskultur. Workshop im Rahmen der 2. Westerhamer Business-Coachingtage „Leadership meets Coaching“. München (02.-03.12.2011).

Schweer, M. (2011). Innovation durch Vertrauen. Perspektiven der Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft am Beispiel des Zentrums für Vertrauensforschung. Vortrag im Rahmen des „Oldenburger Dialogs“ der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer. Oldenburg (13.04.2011).

Schweer, M. (2011). Vertrauen als Basisvariable erfolgreicher Interaktionsarbeit. Vortrag im Rahmen des 3. Zukunftsforums Innovationsfähigkeit unter dem Titel „Arbeiten - Lernen - Kompetenzen entwickeln: Innovation im Dienste der Gesellschaft“. Berlin (31.03.-01.04.2011).

2010

Schweer, M. (2010). Hybride Lernarrangements. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Medien in unserer Gesellschaft: Chancen und Risiken. Interdisziplinäre Beiträge zu einer stetigen Herausforderung“ an der Universität Vechta (26.01.2010).

Schweer, M. & Thies, B. (2010). Ausblick: wie sich die Ansprüche an Betreiber verändern werden. Vortrag im Rahmen der Bundeskonferenz Pflegemarkt 2010 „Setzen, sechs! Schulnoten für Pflegeheime - oder: Qualität als Wettbewerbsinstrument“. Düsseldorf (02.-03.03.2010).

2009

Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2009). Netzbasierte Phasen im Rahmen der Präsenzlehre zur Etablierung von eLearning im Lehr-Lern-Prozess. Vortrag im Rahmen der Tagung „GML² 2009 – Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens“. Berlin (12.-13.03.2009).

2007

Schweer, M. (2007). Mit Vertrauen ins Topmanagement: geschlechtstypische Blockade oder Eisbrecher?. Vortrag im Rahmen des City Science Talk im Österreichischen Rundfunk „Alpha Frauen auf dem Mars - Chancen und Fallen in der Männerwelt“. Universität Linz, A (08.11.2007).

2000

Schweer, M. (2000). Medienkompetenz und ‚Neue Medien‘ im Spannungsfeld zwischen Schule und Beruf. Vortrag im Rahmen einer Lehrerweiterbildung. Hochschule Vechta.

1999

Schweer, M. (1999). Erfolgreiche Mitarbeiterführung durch Vertrauen: ein Artefakt?. Vortrag im Rotary-Club. Oberhausen.

Schweer, M. (1999). Qualitätssicherung in der Erwachsenenbildung. Vortrag im Rahmen des Symposions der Akademie des DRK e.V. „Qualität in der Aus-, Fort- und Weiterbildung“. Bonn.

1998

Schweer, M. (1998). Innovation, Partizipation, Evaluation: Die Qualität universitärer Lehre auf dem Prüfstand. Vortrag im Rahmen einer Ringvorlesung im Sommersemester 1998. Hochschule Vechta.

Schweer, M. (1998). Vertrauensbildende Maßnahmen in Lehr- und Lernprozessen. Vortrag im Rahmen der Bochumer Sprechkontakte. Bochum (12.02.1998).

1994

Schweer, M. & Rosemann, B. (1994). Arbeiten und Lernen in Gruppen. Vortrag im Rahmen der Rheinhausener Gespräche zur Theorie und Praxis der Berufsbildung. Duisburg.