Prüfungsinformationen

Auf dieser Seite finden Sie Hinweise zu Prüfungen, die am AB Pädagogische Psychologie im Rahmen der angebotenen Module abgelegt werden können. Sollten Sie weitere Fragen zu Prüfungen in diesen Modulen haben, sehen Sie bitte die FAQ's ein, die Sie im Dateibereich der Opens external link in new windowStud.IP-Seite des AB finden.

Für weitere Informationen wählen Sie bitte die entsprechenden Seitenbereiche aus:

Prüfung

PS/PY 1 (WiSe) und 2 (SoSe)

  • 90 Minuten
  • 78 Fragen

BWM-2 (WiSe)

  • 90 Minuten
  • 60 Fragen

DM-2 (SoSe)

  • 90 Minuten
  • 72 Fragen

Zusätzlich werden Anteile weiterer Modulprüfungen (bspw. EW-2, EW-3) durch den Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie abgedeckt.

Termine für die jeweiligen Klausuren werden jeweils in der ersten Vorlesungswoche bekannt gegeben.

In der Klausur selbst wird Ihnen ein Dokument mit den Aufgabenstellungen und ein Bewertungsbogen ausgehändigt. Auf dem Bewertungsbogen werden die Aufgabenlösungen eingetragen; bitte beachten Sie, dass ausschließlich der Bewertungsbogen zur Klausurbewertung zugrunde gelegt wird. Bei den Aufgaben handelt es sich um Multiple-Choice-Fragen, Mehrfachnennungen sind prinzipiell möglich.

Für Studierende, die zur regulären Klausur nachweislich prüfungsunfähig sind, wird eine Wiederholungsprüfung angeboten. Der Aufbau ist analog zur regulären Prüfung.

Die zweite Wiederholungsprüfung findet in der Regel als mündliche Prüfung statt, die Dauer beträgt 20 Minuten, siehe §25 Abs. 1 der Opens external link in new windowRPO.

Mündliche Wiederholungsprüfungen werden von Prof. Dr. Martin K.W. Schweer und einer beisitzenden Person als Einzelprüfung abgenommen. Gemäß der RPO §25, Abs. 5 kann eine Anmeldung zur zweiten Wiederholungsprüfung frühestens nach drei, sie muss jedoch spätestens innerhalb von zwölf Monaten nach der fehlgeschlagenen ersten Wiederholungsprüfung erfolgen. Bitte beachten Sie, dass die Vergabe der Prüfungstermine unter Berücksichtigung des Anmeldezeitpunktes erfolgt und individuelle Wünsche nicht berücksichtigt werden können.

Wir empfehlen allen Kandidat*innen für die mündlichen Wiederholungsprüfungen für Fragen zum Prüfungsverlauf und zur inhaltlichen Vorbereitung die Sprechstunde der Zweitprüfer*innen oder der jeweiligen Dozent*innen, bei denen das Modulseminar besucht wurde, aufzusuchen.

Anmeldung zur regulären Klausur und zur ersten Wiederholungsprüfung

Informationen zur Anmeldung zur Multiple-Choice-Klausur (regulär und erste Wiederholung) in den Modulen PS/PY-1, PS/PY-2 und DM-2 (alle Bachelor) sowie BWM-2 (Master) werden rechtzeitig in den jeweiligen Veranstaltungen und auf Opens external link in new windowStud.IP sowie auf der Opens external link in new windowStud.IP-Seite des AB bekannt gegeben.

Bei Modulprüfungen in Form einer Klausur erfolgt die Anmeldung digital über Stud.IP innerhalb eines Zeitraums von zwei Wochen (siehe RPO §16 Abs.4). Die Anmeldung erfolgt grundsätzlich nicht automatisch und muss für die reguläre Klausur und die Wiederholungsklausur jeweils separat durchgeführt werden. Eine Anmeldung zum Modul bedeutet nicht zeitgleich eine Anmeldung zur Prüfung.

 

Anmeldung zur zweiten Wiederholungsprüfung

Studiengang BA Combined Studies (Alte Prüfungsordnung)

Das Anmeldeformular für Studierende im Studiengang Combined Studies, die vor dem Wintersemester 2012/13 eingeschrieben wurden, erhalten Sie Initiates file downloadhier. Dieses reichen Sie bitte ausgefüllt im Sekretariat des AB PPS (Kontakt s. rechts) ein.

alle anderen Studiengänge

Bitte wenden Sie sich an die Homepage des Akademischen Prüfungsamtes, dort finden Sie alle Formulare Ihres jeweiligen Studienganges auf den entsprechenden Studiengangsseiten (Anmeldeformulare, Merkblätter, Hinweise usw.).

 

weitere Prüfungsformen

Das Anmeldeprozedere für weitere Prüfungsformen (bspw. Referat, Hausarbeit oder Portfolio) wird in den jeweiligen Veranstaltungen bekannt gegeben. Bitte beachten Sie dazu auch die Opens external link in new windowRPO §16 Abs. 4.

 

 

Zur Vorbereitung auf die Modulabschlussprüfung in den Modulen

  • PS/PY-1: Entwicklungspsychologie und Bedingungen des Lehrens und Lernens
  • PS/PY-2: Persönlichkeitspsychologie und soziale Interaktion
  • BWM-2.1 (BWM 1.2 alt): Soziale Interaktion im Unterricht

wird allen Prüflingen, den regelmäßigen Besuch der Lehrveranstaltungen vorausgesetzt, empfohlen, Initiates file downloaddiese Literatur heranzuziehen.

Sollten Sie zum Prüfungstermin erkrankt sein, haben Sie unverzüglich ein ärztliches Attest gemäß RPO §27 Abs. 1 Satz 4 vorzulegen. Informationen zu Krankmeldungen (Prüfungsan- und -abmeldungen, Versäumnis, besondere Bedingungen) erhalten Sie Opens external link in new windowhier auf der Homepage der Universität Vechta.

Bitte beachten Sie insbesondere die verfügbare Opens external link in new windowVorlage für das ärztliche Attest.

Die große Mehrheit der Studierenden verhält sich in Prüfungssituationen korrekt, und Prüfungsleistungen orientieren sich meist an den Regeln guten wissenschaftlichen Arbeitens. Dass es dabei durchaus einmal zu kleineren Fehlern kommen kann, ist normal, davon können sich auch die Lehrenden nicht freisprechen.

Es häufen sich aber leider Fälle, bei denen in grob vorsätzlicher Weise gegen diese Regeln verstoßen wird. Aus aktuellem Anlass weise ich von daher noch einmal nachdrücklich darauf hin, dass derartige Täuschungen und Täuschungsversuche bei dem Ableisten von Prüfungen inkl. des Erwerbs von Leistungsnachweisen am AB Pädagogische Psychologie konsequent sanktioniert werden; dies nicht zuletzt auch mit Blick auf die Herstellung von Chancengerechtigkeit unter Studierenden.

Sämtliche Versuche, Prüfungsergebnisse grob vorsätzlich durch Täuschung zu manipulieren, werden als Missachtung verbindlicher wissenschaftlicher Regeln sowie als Respektlosigkeit gegenüber Mitstudierenden und Lehrenden gewertet. Hierzu zählt etwa der sog. "Spickzettel" ebenso wie die Abgabe (nahezu) identischer schriftlicher Arbeiten in mehreren (Teil-)Modulen oder die vorsätzlich nicht-gekennzeichnete Übernahme fremden Gedankengutes im Rahmen schriftlicher Arbeiten.

In schwerwiegenden Fällen kann der Prüfungsausschuss die betreffenden Studierenden von weiteren Prüfungen ausschließen (§27 Abs. 4 RPO der Universität Vechta), Täuschungshandlungen können zur Exmatrikulation führen.

Des Weiteren ist es Ihnen nur gestattet, Prüfungsleistungen des AB Pädagogische Psychologie zu absolvieren, wenn Sie tatsächlich die nötigen Zugangsvoraussetzungen erfüllen.

Zudem weise ich noch einmal nachdrücklich darauf hin, dass in besonderer Weise geschützte oder für spezifische Studierendengruppen vorgesehene Materialien (Videoaufzeichnungen, elektronische Probeklausuren, Foliensätze usw.) nur mit ausdrücklicher vorheriger Genehmigung des Arbeitsbereichs weiterverbreitet werden dürfen. Selbstverständlich ist ein diesbezüglicher Missbrauch vor dem Hintergrund der technischen Möglichkeiten nicht ausschließbar, er wird aber zwangsläufig die Folge haben, dass entsprechende Lernhilfen den Studierenden künftig nicht mehr zur Verfügung gestellt werden können.

Ich bitte Sie, diese Hinweise in unser aller Interesse zu beachten.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Prof. Dr. Martin K.W. Schweer, AB Pädagogische Psychologie

Die Prüfungsergebnisse werden in Opens external link in new windowStud.IP in den jeweiligen Veranstaltungen veröffentlicht.

Zusätzlich zu den Ergebnissen (nach Matrikelnummern aufgeschlüsselt) erhalten Sie folgende Informationen:

  • maximal erreichbare Punktzahl
  • auf Basis der maximal erreichbaren Punktzahl ermittelte absolute Bestehensgrenze
  • durchschnittliche Punktzahl aller Prüflinge
  • durchschnittliche Punktzahl der Prüflinge, die an der jeweiligen Prüfung erstmalig teilgenommen haben
  • auf Basis der Erstprüflinge ermittelte relative Bestehensgrenze (angewendete Bestehensgrenze)
  • Durchschnittsergebnis

Die Festsetzung der vergebenen Noten erfolgt ausgehend von der relativen Bestehensgrenze, beschrieben in RPO §17(6),10.

Zusätzliche Informationen zu den Rahmenbedingungen einer Multiple-Choice-Klausur entnehmen Sie der aktuell geltenden Opens external link in new windowRahmenprüfungsordnung der Universität Vechta, §17 Absatz 5.

Die Multiple-Choice-Klausuren (regulär und erste Wiederholung) in den Modulen PS/PY-1, PS/PY-2 und DM-2 (alle Bachelor) sowie BWM-2 (Master) werden mit Hilfe einer Scannerkorrektur-Software ausgewertet. Im Verlauf des Auswertungsverfahrens werden die Klausurbögen digitalisiert, in die Korrektursoftware eingelesen und bearbeitet. Im Rahmen dieses Prozesses werden nicht vorhandene oder unklare Angaben einer zusätzlichen Sichtprüfung unterzogen.

Die Anmeldung für die Klausureinsichten der Bachelor-Vorlesungen PS/PY-1, PS/PY-2, BWM-2.1 und DM-2 erfolgt ausschließlich via Opens external link in new windowStud.IP. Sie können das Profil der Klausureneinsicht über die Personensuche finden, indem Sie „Info Klausureneinsicht“ in das Suchfeld eingeben. Die genauen Termine finden Sie unter Terminvergabe.

Wenn Sie Klausuren aus anderen Modulen einsehen möchten, wenden Sie sich bitte an die Lehrenden des entsprechenden Moduls.

Im Rahmen unterschiedlicher Seminare haben Studierende die Möglichkeit, Studienarbeiten als Prüfungsleistung zu verfassen.

Für Hinweise zur formalen Gestaltung der Studienarbeiten wenden Sie sich bitte an die prüfenden Dozent*innen. Einen ersten Überblick zum wissenschaftlichen Arbeiten finden Sie Opens external link in new windowhier, für zusätzliche Informationen zum Thema „Plagiate“ empfehlen wir die Inhalte Opens external link in new windowfolgender Seite.

Opens external link in new windowHier finden Sie eine Authentizitätserklärung, die Studienarbeiten grundsätzlich anzufügen ist.

 

In der Pädagogischen Psychologie können grundsätzlich Bachelor- und Masterarbeiten in den Studiengängen BA SA, BA Ger, BA MSD, BA SC und MA Ed ge­schrieben werden. Bitte prüfen Sie vor dem Hintergrund Ihres Studienganges und Ihrer Fächerkombina­tion, ob und ggf. unter welchen Bedingungen Ihre Abschlussarbeit in der Pädagogischen Psychologie in formaler wie inhaltlicher Hinsicht anschlussfähig ist. Anlaufstelle für diesbezügliche Fragen ist die jeweils zuständige Studienberatung.

Alle Arbeiten werden von Prof. Dr. Martin K.W. Schweer als Erstgutachter betreut. 

Bachelor- und Masterarbeiten können in den Handlungsfeldern der (außer-)schulischen Bildung, der Sozialen Arbeit, der Gerontologie und im organisationalen Kontext angesiedelt sein und dabei in einem der folgenden aktuellen Forschungsbereiche liegen:

 

soziale Wahrnehmung und interpersonales Verhalten in schulischen und außerschulischen Handlungsfeldern

  • pädagogisch-psychologische Aspekte von Bildung, Erziehung und Unterricht
  • (sozial-)psychologische Aspekte digitaler Lehr-Lern-Szenarien
  • Entwicklung geschlechtlicher und sexueller Identitäten im Kindes- und Jugendalter
  • geschlechtstypische berufliche Sozialisation im Jugend- und Erwachsenenalter

Vertrauen, Loyalität und soziale Verantwortung

  • Bedeutung und Entwicklungsdynamiken von Vertrauen und Misstrauen, Loyalität und Illoyalität, sozialer Verantwortung sowie Gerechtigkeit
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

soziale Ungleichheit, Stereotypisierung und Diskriminierung

  • Erscheinungsformen, Folgewirkungen und Abbau sozialer Diskriminierung
  • Erscheinungsformen, Folgewirkungen und Abbau von Sexismus und Homophobie (im Sport)
  • Vielfalt und Inklusion aus sozialpsychologischer Perspektive

 

Nicht angenommen werden Themen aus dem Bereich der klinischen und biologischen Psychologie sowie der Neuropsychologie.

Grundsätzlich sind theoretische (Literatur-)Arbeiten und empirische Studien möglich; letztere können gleichermaßen qualitative und quantitative Methoden nutzen, hierzu zählen auch Dokumenten- und Medienanalysen (bspw. Auswertung von Medienberichterstattungen).

 

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Opens window for sending emailFrau Dr. Siebertz-Reckzeh.

Bei Fragen zur Anerkennung von Kompetenzen wenden Sie sich bitte zunächst an das Sekretariat des AB Pädagogische Psychologie.

Ein Merkblatt und Antragsformulare finden Sie auf der Opens external link in new windowSeite der Universität Vechta.

Letzte Aenderung: 25.10.2018 · Seite drucken

Raum H 115 (Burgstraße 18)

Opens window for sending emailsekretariat.paedagogische-psychologie[at]uni-vechta[dot]de

Fon (0)4441 / 15-252
Fax (0)4441 / 15-67-252

 

 

 

Sprechzeiten

Di - Mi - Do

08:00 Uhr - 15:00 Uhr