abgeschlossene Forschungsprojekte
Zur Akzeptanz sexueller Vielfalt im organisierten Sport am Beispiel des Fußballs in Niedersachsen. Kollektive Wahrnehmungs- und Bewertungsmuster auf Vereins- und Verbandsebene. (AkseVielfalt)
Förderzeitraum: 04/2017 - 09/2020
Überblick
Knapp 24 Millionen Menschen sind nach Angaben des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) im Jahr 2017 Mitglied in beinahe 90.000 Sportvereinen in Deutschland. Angesichts dieser Zahlen ist es nicht verwunderlich, dass Sportverbänden und -vereinen vielfältige Potenziale zugesprochen werden, bspw. mit Blick auf die Bereiche der Integration und Sozialisation; dies gilt gerade auch für den Fußball als wohl weltweit beliebteste Sportart. Zugleich zeigen sich auch in diesem Bereich immer wieder gesellschaftliche Herausforderungen wie etwa Rassismus oder Gewalt. Während diese über entsprechende Kampagnen medial durchaus präsent sind, wird den Themenfeldern der sexuellen Orientierung und der geschlechtlichen Identität (auch in der Forschungslandschaft) eine deutlich geringere Aufmerksamkeit geschenkt.
So hat sich das Projekt AkseVielfalt das Ziel gesetzt, sich diesen bisher vernachlässigten Themenfeldern auf empirischer Basis zu nähern und damit gleichermaßen neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen sowie praktische Implikationen aufzuzeigen.
Forschungsfragen
Vor dem oben skizzierten Hintergrund widmet sich das Projekt AkseVielfalt folgenden Forschungsfragen:
- Inwieweit zeigen sich unterschiedliche Wahrnehmungs- und Bewertungsmuster (psychologische Cluster) mit Blick auf den Umgang mit sexueller Vielfalt / geschlechtlicher Identität in den Verbänden und Vereinen des Fußballsports in Niedersachen?
- Welche Handlungsorientierungen gehen damit jeweils einher?
- Welches sind die zentralen förderlichen und hemmenden Bedingungen hinsichtlich einer Akzeptanz sexueller Vielfalt resp. geschlechtlicher Identität im organisierten Sport?
- Welche Implikationen und Empfehlungen können aus den resultierenden Ergebnissen für die weitere Forschung, aber gerade auch hinsichtlich der Gestaltung von (Bildungs-) Maßnahmen abgeleitet und formuliert werden?
Projektleitung
- Prof. Dr. Martin K.W. Schweer
Förderer
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur - PRO*Niedersachsen (gefördert aus Mitteln des Niedersächsischen Vorab)
Flyer
Downloaden Sie den Projektflyer hier.
Zur Bedeutung familiärer und professioneller Beziehungs- und Interaktionsqualität im Kontext der sozio-emotionalen und kognitiven Entwicklung im Kindergartenalter (BISKO)
Förderzeitraum: 11/2011 - 12/2012
zentrale Aspekte
- Untersuchung der Qualität von Interaktionen zwischen Kindern und Eltern resp. Erzieher/innen mit Blick auf die kognitive und sozio-emotionale Entwicklung von Kindern
- Erforschung impliziter Erziehungstheorien zur Erfassung verschiedener Bereiche von Erziehungskompetenzen
- Untersuchung des erlebten Vertrauens in den Beziehungen zu Erziehungspersonen als Voraussetzung erfolgreichen erzieherischen Handelns
Projektpartner
- Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Schwerpunkt Frühpädagogik der Universität Vechta (Projektleitung)
- Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Förderer
- Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V. (nifbe)
Förderzeitraum
Förderzeitraum Gesamtprojekt: 01/2016 - 06/2019
Förderzeitraum des Arbeitspakets: 11/2016 - 04/2019
Überblick
Im Vordergrund des Projekts steht einerseits die Förderung von Forschung und Praxis zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion im Unterricht sowie die diesbezügliche Kompetenzentwicklung von Lehrkräften (Teilprojekt I: Werkstatt Inklusion) und andererseits die Förderung berufsrelevanter Kompetenzen und Selbstreflexion bei Lehramtsstudierenden (Teilprojekt II: Beratung und (Selbst-)Reflexion). Im Rahmen dieses zweiten Themenschwerpunktes wurde am ABPP ein Blended Learning-Modul entwickelt, das im WiSe 17/18 erstmals unter dem Titel „PB-36 Emotionsregulation und Management persönlicher Ressourcen im pädagogischen Kontext“ im Profilierungsbereich der pädagogischen Studiengänge angeboten wird. Ziel ist es hierbei, den Studierenden zunächst ein grundlegendes Verständnis über die Rolle von Emotionen im beruflichen Kontext sowie grundlegende Kenntnisse bzgl. verschiedener Verfahren zur Emotionsregulation zu vermitteln. Darauf aufbauend sollen die Studierenden mithilfe praktischer Übungen lernen, achtsamer mit den eigenen Ressourcen umzugehen und ihre Emotionen angemessen zu regulieren. Der Lern- und Reflexionsfortschritt wird im Rahmen eines Portfolios von den Studierenden dokumentiert, das zugleich die Prüfungsleistung in diesem Modul darstellt.
zentrale Aspekte
- Projekt im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“
- Ziele:
- Förderung von Forschung und Praxis zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion im Unterricht, diesbezügliche Kompetenzentwicklung von Lehrkräften (Teilprojekt I: Werkstatt Inklusion)
- Förderung berufsrelevanter Kompetenzen und Selbstreflexion bei Lehramtsstudierenden (Teilprojekt II: Beratung und (Selbst-)Reflexion)
- der Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie (ABPP) wird im Rahmen des Teilprojekts II ein Blended Learning-Angebot zu berufsbezogenen Schlüsselkompetenzen für Lehramtsstudierende entwickelt
- Konzipierung der Lerninhalte des Blended Learning-Angebots in Form von niedrigschwelligen, differentiellen Lerneinheiten zum diesbezüglichen Kompetenzerwerb
- Verortung des Angebotes im Profilierungsbereich als Teil des o.g. Moduls OB-60 (Wahlpflichtbereich)
Mitarbeiter*innen
Gesamtprojektleitung
- Prof.‘in Dr. Martina Döhrmann
Leitung Teilprojekt I
- Prof.’in Dr. Britta Baumert
Leitung Teilprojekt II
- Prof.‘in Dr. Yvette Völschow
Leitung des Arbeitspakets am ABPP
- Prof. Dr. Martin K.W. Schweer
Förderer
- Bundesministerium für Bildung und Forschung
Demografieorientierte Konzepte zur Messung und Förderung von Innovationspotenzialen (DOMINNO)
Förderzeitraum: 01/2012 - 04/2015
zentrale Aspekte
- Entwicklung und Etablierung nachhaltiger demografieorientierter Betriebskonzepte jenseits einer kurzfristig greifenden „Verjüngungsstrategie“ in Unternehmen durch Integration relevanter psychologischer Variablen in organisationskulturelle Aspekte zur Sicherung der Innovationsfähigkeit
Kooperationspartner
- Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO)
- Forschungszentrum Nachhaltigkeit (artec) der Universität Bremen
- Alloheim Senioren-Residenzen GmbH
Förderer
- Bundesministerium für Bildung und Forschung
- Europäischer Sozialfonds der Europäischen Union
eCompetence and Utilities for Learners and Teachers als Qualitätsoffensive in der Lehre
Förderzeitraum: 10/2011 - 09/2016; 10/2016 - 03/2021
zentrale Aspekte
- Intensivierung des didaktisch sinnvollen Einsatzes digitaler Lerntechnologien, insbes. im Bereich der didaktischen Handlungsfelder der Lehr-Lern-Organisation, des eAssessments und des videobasierten Lehrens und Lernens
- Evaluierung der gegenwärtigen Nutzung bereits vorhandener Werkzeuge im Bereich von Lernmanagement-Systemen, Ermittlung weiterer Bedarfe, Implementierung neuer Instrumente und eine breite Verwendung dieser Technologien in der universitären Lehre
- Entwicklung und Einsatz eines studienbegleitenden Feedback- und Reflexionssystems
Kooperationspartner
- Universität Osnabrück
- Universität Oldenburg
- LU Hannover
- ELAN e. V.
- HBK Braunschweig
- TU Clausthal
- Universität Göttingen
- Hochschule Hannover
- HAWK Hildesheim
- Hochschule Osnabrück
- Ostfalia Hochschule
- TiHo Hannover
- TU Braunschweig
- Stud.IP e. V.
Förderer
- Bundesministerium für Bildung und Forschung
Projekthomepages
http://www.uni-vechta.de/paedagogische-psychologie/forschung/laufende-forschungsprojekte/ecult/
Eine eLearning-Base im Rahmen der Vermittlung psychologischer Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (eLLa Ψ)
Förderzeitraum: 2007 - 2009
zentrale Aspekte
- Aufbau und nachhaltige Nutzung einer eLearning-Base
- Einbindung der eLearning-Base mit ihren Modulbausteinen in die Bachelor-Studiengänge mit Lehramtsoption bzw. -orientierung, um damit zu einer standortübergreifenden Verbesserung der Lehre beizutragen, insbes. in Lehrveranstaltungen mit großen Teilnehmendenzahlen
Förderer
- Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Rahmen von ELAN III
begleitende Evaluation des Projekts „Forschen in eigener Sache“ des Übersee-Museums in Bremen (FIES)
Förderzeitraum: 09/2010 - 09/2013
zentrale Aspekte
- (künstlerische) Auseinandersetzung von Schüler*innen mit Forschungsthemen aus dem Museum
- Kompetenzförderung in unterschiedlichen Bereichen
- qualitative und quantitative Evaluation der Maßnahme in Hinsicht auf den Wissenserwerb, die sozialen und interkulturellen Kompetenzen sowie die Medienkompetenz
Förderer
- Stiftungsverbund
GEenderMAINStreAMing. Veränderungen erreichen (GEMAINSAM)
Förderzeitraum: 06/2011 - 09/2014
zentrale Aspekte
- Entwicklung und Erprobung eines bereichsübergreifend einsetzbaren Diagnoseinstruments zur Identifikation individueller Reflexionsniveaus hinsichtlich des Genderbewusstseins
- Identifikation prototypischer Gruppen, die sich über das individuelle Reflexionsniveau konstituieren
- Konzeption, Durchführung und Evaluation zielgruppenspezifischer sowie feld- und phasentypischer Gender-Mainstreaming-Maßnahmen wie Coachings, Online Tools usw. (bspw. in Form von Selbsttests und Informationsportalen)
- Entwicklung möglichst niedrigschwelliger und alltagsnaher Angebote, um gerade diejenigen Personen (-gruppen) zu erreichen, bei denen sich Hemmnisse in der Auseinandersetzung mit Fragen der Gleichberechtigung von Männern und Frauen erkennen lassen
- Erhöhung der Reichweite und Akzeptanz von Gender-Mainstreaming-Maßnahmen für eine beschleunigte Realisierung und nachhaltige Sicherung wesentlicher Ziele des Gender Mainstreamings
Kooperationspartner
- Lehrstuhl für Soziale Arbeit der Universität Vechta
- Lehrstuhl für Theorie und Methodik der Beratung der Universität Kassel
Förderer
- Bundesministerium für Bildung und Forschung
- Europäischer Sozialfonds der Europäischen Union
Heroes of Football (formerly Unmasking the BIG Secret)
The University of Vechta (research center Challenges) is one of the key partners in the project Heroes of Football, co-funded by the European Commission.
period of sponsorship: 01/2016 - 06/2017
essential topics
- combatting homophobia in football
- creating awareness of discrimination in football
- development of a toolkit with information on this topic and possible actions forvarious stakeholders in football
- development of an educational app, consisting of a virtual reality film
cooperation partners
- John Blankenstein Foundation
- European Gay & Lesbian Sport Federation (EGLSF)
- Pride Sports - LGBT sports development an equality
- Königlicher Belgischer Fußballverband (KBFV)
- Unione Italiana Sport Per tutti (UISP)
- b. YOURSELF
sponsor
- European Union Erasmus+ Programme
project website
begleitende Evaluation des DBU-geförderten Projekts „Klimatopia“ im Zoo Osnabrück
Förderzeitraum: 01.04.2013-30.07.2013
zentrale Aspekte der Evaluation
- Vermittlung thematischer Aspekte zum Klimaschutz im Kontext des Zoos
- Interesse und Bereitschaft der Besucher*innen an der Auseinandersetzung mit dem Thema Klimaschutz im Laufe des Zoobesuchs (Zoo als Lernort)
- Beitrag der Ausstellung Klimatopia zum Klimaschutz
Förderer
- Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Beteiligung am „Niedersächsischen Netzwerk für eAssessment und ePrüfungen (N2E2)“
Förderzeitraum: 06/2010 - 05/2012
zentrale Aspekte
- Verbesserung der Lehre vor allem in Lehrveranstaltungen mit hoher Studierendenzahl durch
- Einsatz von Prüfungssimulationen (Option der eigenen semesterbegleitenden Lernkontrolle)
- Feedback zu Ergebnissen der Lernkontrolle und tutorielle Verknüpfungen
- Einsatz von Videoszenarien in netzbasierten Veranstaltungsphasen
- Etablierung von Online-Self-Assessment über Stud.IP
Kooperationspartner
- Konsortialpartner
- LU Hannover
- MH Hannover, TiHo Hannover
- Universität Osnabrück
- Hochschule Ostfalia
- ELAN e.V.
- Partnerhochschulen
- Hochschule Hannover
- Hochschule Osnabrück
- TU Clausthal
- Universität Oldenburg
Förderer
- Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Psychologische Basiskompetenzen für soziale Berufe
Berufsbegleitende Weiterbildung für Mitarbeiter*innen in pädagogischen, pflegerischen und sozialen Berufen
Förderzeitraum: 03/2018 – 02/2020
zentrale Aspekte
- Konzeption und Umsetzung einer berufsbegleitenden Weiterbildung für Mitarbeiter*innen pädagogischer, pflegerischer und sozialer Berufe
- Blended-Learning-Angebot mit Online- und Präsenzphasen
- Entwicklung psychologischer Basiskompetenzen und Einblick in ein mögliches Studium
- Abschluss als Weiterbildung bzw. mit anrechenbaren ECTS
Kooperationspartner
- Historisch-Ökologische Bildungsstätte Emsland in Papenburg e.V. (HÖB)
- Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen an der Ems (LWH)
- Universität Vechta
Förderer
- Europäischer Sozialfond (ESF) und Landesmittel
Pädagogische Arbeit in Eltern-Kind-Gruppen nachhaltig sichern (PARENS)
Förderzeitraum: 01/2010 - 04/2011
zentrale Aspekte
- Entwicklung und Durchführung einer familienkompatiblen Qualifizierung für Leiter*innen von Eltern-Kind-Gruppen
- holistische wissenschaftliche Begleitung des Projekts zur Gewährleistung eines strukturierten Theorie-Praxis-Transfers durch Entwicklung und Einsatz erforderlicher Messinstrumente entlang verschiedener projektbegleitender Evaluationsphasen
Kooperationspartner
- Fachbereich Pädagogik der Katholischen Erwachsenenbildung des Bildungswerks Cloppenburg e.V. (Projektleitung)
Förderer
- Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V. (nifbe)
Sicherheitsmentalitäten im ländlichen Raum (SIMENTA)
Förderzeitraum: 02/2012 - 01/2015
zentrale Aspekte
- Untersuchung der Äußerung und des Entstehens spezieller Praktiken und Methoden im Umgang mit Kriminalität und Unsicherheiten in ländlichen und kleinstädtischen Regionen
- Erarbeitung zukunftsweisender Strategien und Praktiken für den Umgang mit sicherheitskulturellen Herausforderungen
Kooperationspartner
- Lehrstuhl für Soziale Arbeit der Universität Vechta (Verbundkoordination)
- Institut für Sicherheits- und Präventionsforschung der Universität Hamburg
Förderer
- Bundesministerium für Bildung und Forschung
Projekthomepage
TELAV - Televersorgung im Landkreis Vechta
Förderzeitraum: 01/2021 - 12/2023
zentrale Aspekte
- Entwicklung und Erprobung eines Televersorgungskonzeptes im Landkreis Vechta
- Vernetzung und videobasierter Austausch zwischen den professionellen Akteurinnen und Akteuren in der Gesundheits- und Pflegebranche sowie mit pflegenden Angehörigen
- Durchführung von Interviews und schriftlichen Befragungen zur Identifikation impliziter Theorien bezüglich einer zukünftigen pflegerischen und medizinischen Versorgung im Landkreis Vechta
Kooperationspartner
- Stadt Vechta
- Stadt Lohne
- Pflegepioniere GmbH / Vita Centrum e. V.
- St. Hedwig-Stiftung
- Sr. Euthymia Stiftung (Kliniken Vechta und Lohne)
Förderer
- Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat / Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
Projekthomepage
Umwelt erleben: Nachhaltige Förderung sozioökologischer Kompetenzen in Settings situierten Lernens
Förderzeitraum: 04/2009 - 11/2011
zentrale Aspekte
- Konzipierung und Bau eines Lehrpfads Umwelt Vechta in Zusammenarbeit mit Schulen und engagierten Bürger*innen
- Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung und Förderung ökologischer und sozialer Handlungskompetenz
Kooperationspartner
- Lehrstuhl für Biologie und ihre Didaktik der Universität Vechta
Förderer
- Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Verhalten in Organisationen - arbeits- und organisationspsychologische Basiskompetenzen für soziale Berufe
Berufsbegleitende Weiterbildung für Mitarbeiter*innen in pädagogischen, pflegerischen und sozialen Berufen
Förderzeitraum: 04/2020 - 06/2022
zentrale Aspekte
- Konzeption und Umsetzung einer berufsbegleitenden Weiterbildung für Mitarbeiter*innen pädagogischer, pflegerischer und sozialer Berufe
- Brückenseminar zum Einstieg für neu hinzugekommene Teilnehmende
- Blended-Learning-Angebot mit Online- und Präsenzphasen
- Entwicklung arbeits- und organisationspsychologischer Basiskompetenzen für soziale Berufe und Einblick in ein mögliches Studium
- Abschluss als Weiterbildung bzw. mit anrechenbaren ECTS (als Einzelabschluss und aufbauend auf die Weiterbildung Psychologische Basiskompetenzen für soziale Berufe)
Kooperationspartner
- Historisch-Ökologische Bildungsstätte Emsland in Papenburg e.V. (Projektleitung)
- Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen an der Ems
Förderer
- Europäischer Sozialfond (ESF) und Landesmittel
Vertrauen als zentrales Element positiver Schulentwicklung - „Vertrauen macht Schule“ (VermaS)
Förderzeitraum: 07/2012 - 01/2013
zentrale Aspekte
- Durchführung eines empirischen Projekts unter aktiver Forschungsbeteiligung von Studierenden im Master of Education im Rahmen des Programms „Forschendes Lernen in der Lehrerbildung” an der Universität Vechta
Förderer
- Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Vertrauens-Managementsysteme für Innovations-Kooperationen in Produkt- und Dienstleistungs-entwicklungsprozessen (VERMIKO)
Förderzeitraum: 09/2009 - 04/2013
zentrale Aspekte
- Entwicklung, Anwendung und Evaluation eines theoretisch und konzeptionell fundierten und praxisgerecht gestalteten effektiven Vertrauens-Managementsystems
- Verbesserung der vertrauensvollen Zusammenarbeit von Akteuren in den verschiedenen Phasen eines kooperativen Entwicklungsprozesses unter Berücksichtigung einer produktiven Balance zwischen Stabilität und Flexibilität im betrieblichen Kontext
- Entwicklung, Implementierung und praxisnahe Evaluierung einer Methoden-Toolbox (teilweise IT-gestützt) zur Unterstützung eines effektiven Vertrauens-Managementsystems in der betrieblichen Praxis
- Qualifizierung und Etablierung von „Vertrauens-Coaches” auf unterschiedlichen Unternehmensebenen, etwa durch (Web-Based-)Trainings und Planspielsimulationen
- Entwicklung einer Methodik zur qualitativen und quantitativen Fundierung der Innovationsvorteile durch den Einsatz des Vertrauens-Managementsystems
- systematische und nachhaltige Einführung betriebsspezifischer Vertrauens-Managementsysteme in KMU unter Berücksichtigung personeller und organisatorischer Voraussetzungen der unterschiedlichen Nutzergruppe
Projektpartner
- wissenschaftliche Partner
- Institut für Arbeitswissenschaft der RWTH Aachen University
- Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement der Universität Stuttgart
- Betriebspartner
- CARPUS + PARTNER AG, Aachen
- Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG, Damme
- PROTECH GmbH, Pfullingen
Förderer
- Bundesministerium für Bildung und Forschung
- Europäischer Sozialfonds der Europäischen Union
Vertrauensentwicklung als Instrument der organisationalen Nachhaltigkeitskommunikation
Förderzeitraum: 08/2017 - 01/2021
Überblick
Die Ausrichtung des eigenen Handelns auf ökologische Nachhaltigkeit gewinnt vor dem Hintergrund aktueller globaler Entwicklungen mehr und mehr an Bedeutung. Gesellschaft und Politik stellen daher zunehmend die Forderung an Unternehmen, sich stärker an diesem Maßstab auszurichten. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stellt die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit nicht nur einen (möglichen) Wettbewerbsvorteil dar, sie ist gleichzeitig mit einem relativ hohen Risiko behaftet, da vergleichsweise geringe Ressourcen zur Kompensation von Fehlentwicklungen zur Verfügung stehen und die Nachhaltigkeitsthematik eine hohe Komplexität aufweist.
Die konstruktive Bewältigung dieser Problemstellung, auch angesichts des daraus resultierenden Unsicherheitsempfindens erfordert Vertrauen, diese basale Variable sozialen Miteinanders steht daher im Fokus des Projekts.
zentrale Aspekte
Stärkung der Handlungsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der Ausrichtung ihres unternehmerischen Handelns auf Nachhaltigkeit
qualitative und quantitative Erhebung von Anforderungen an den Vertrauensaufbau im Rahmen der Nachhaltigkeitskommunikation aus KMU- und Kund*innen-Perspektive
Entwicklung wissenschaftlich fundierter Handlungsempfehlungen zur Förderung einer vertrauensbasierten Nachhaltigkeitskommunikation
Konzeption eines Diagnoseinstruments zur Identifikation zentraler Vertrauensindikatoren und risikobehafteter Schnittstellen in der Lieferkette
praxisnahe Aufbereitung der Erkenntnisse in einem Leitfaden und einer Checkliste für die Vertrauensentwicklung im Zuge organisationaler Nachhaltigkeitskommunikation sowie in einem diesbezüglichen Workshop für Führungskräfte der KMU
Förderer
Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Informationsbroschüre
- Downloaden Sie die Informationsbroschüre hier.
Handlungsleitfaden
- Downloaden Sie den Handlungsleitfaden hier.
Flyer
- Downloaden Sie den Projektflyer hier.
weiterführende Links
Vertrauen zur Förderung nachhaltigen Umwelthandelns am Beispiel der Nutzung virtuellen (Trink-)Wassers (VERNUNVT)
Förderzeitraum: 09/2010 - 04/2014
zentrale Aspekte
- Entwicklung eines empirisch und theoretisch fundierten integrativen Rahmenmodells zur Bedeutung von Vertrauen als zentrale Moderatorvariable sowie Identifizierung gruppenspezifischer und individueller Antezedenzien impliziten Vertrauens in Bezug auf gesellschaftliche Subsysteme mittels qualitativer Vorstudien
- Untersuchung der durch Vertrauen realisierten Varianzaufklärung von Umwelthandeln sowie weiterer relevanter Einflussgrößen im Rahmen einer umfangreichen quantitativen Erhebung
- Ermittlung des Stellenwertes ökologischen Vertrauens sowie der diesbezüglich zentralen fördernden und hemmenden Faktoren
- Auswirkung naturräumlicher, sozial- oder milieuspezifischer Unterschiede
- Empfehlungen für eine vertrauensvolle Informationsvermittlung und Kooperation von Verbraucher*innen, Produzent*innen, Umweltschutzverbänden, Wissenschaft und Politik
Projektpartner
- wissenschaftlicher Partner
- Lehrstuhl für Landschaftsökologie an der Universität Vechta
- Value-Partner
- Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie (WI)
- Forschungsgruppe: Energie-, Verkehrs- und Klimapolitik
Förderer
- Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Rahmen von PRO Niedersachsen
Vertrauensförderung in der Umweltbildung. Entwicklung und Erprobung modularer Ausbildungselemente für die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen (VerUMA)
Förderzeitraum: 03/2013 - 07/2016
zentrale Aspekte
- Vertrauen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Schule
- Befähigung von Pädagog/innen zu einer vertrauensbasierten Initiierung effektiver BNE-Maßnahmen im Rahmen von Lehr-Lern-Prozessen
- (Weiter-)Entwicklung und Transfer von didaktischen Methoden, Handlungsempfehlungen und Impulsen für Pädagog*innen an formellen und informellen Lernorten für Kinder und Jugendliche
Förderer
- Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)