Prof. Dr. Martin K.W. Schweer und seine Mitarbeiter*innen heißen Sie herzlich willkommen auf der Homepage des AB Pädagogische Psychologie der Universität Vechta.


Hier finden Sie weitere interessante Neuigkeiten, Hinweise, Ankündigungen und Stellungnahmen rund um den AB Pädagogische Psychologie und die an diesen angeschlossenen Forschungseinrichtungen.

Interview in der Sendung „Tagesgespräch“ des WDR 5 / Interview für den Radiosender WDR 3

Anlässlich der Diskussion um einen harten Lockdown gab Prof. Dr. Martin K.W. Schweer dem Radiosender WDR 5 ein Interview für die Sendung Tagesgespräch. Im Live-Gespräch mit zugeschalteten Zuhörerinnen und Zuhörern wird darin u.a. thematisiert, ob Lockdown-Entscheidungen das Vertrauen in die Regierung eher schwächen oder stärken, und welche Rolle der Föderalismus hierbei spielt. Außerdem äußert sich der Vertrauensforscher zu Möglichkeiten der Förderung des Vertrauens in die Politik. Das Interview wurde am 8. April ausgestrahlt und kann als Podcast aufgerufen werden.

Prof. Dr. Martin K.W. Schweer wurde für die Sendung Resonanzen des Radiosenders WDR 3 interviewt. Im Mittelpunkt des am 8. April ausgestrahlten Gespräches steht das schwindende Vertrauen der Bevölkerung in die politischen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Neben der Frage, ob sich eine alleinige Entscheidungshoheit der Bundeskanzlerin vertrauensfördernd auswirken würde, skizziert der Leiter des Zentrums für Vertrauensforschung die hohe Bedeutung von Verlässlichkeit für die Entwicklung von Vertrauen. Das Interview steht online zur Verfügung.

Beitrag im Hrsg.-Band „Soziale Eingebundenheit“ erschienen

Anfang Dezember erschien der von Prof. Dr. Gerda Hagenauer (Universität Salzburg) und Prof. Dr. Diana Raufelder (Universität Greifswald) herausgegebene Band How To Make A Perfect Business Plan and Writing Services Online. Coming up with an authentic annotated bibliography paper can be a tasking venture Soziale Eingebundenheit: Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung, an dem auch das Team des AB Pädagogische Psychologie beteiligt ist. In ihrem gemeinsamen Beitrag mit dem Titel EssayPro, Resume Writing Services Bangalore! Our essay and dissertation writing service fulfills every write my dissertation request with the highest level of urgency. Moreover, each professional writer handles their assignments with the utmost care to ensure that the quality is on a high level! 10% Promo Code - JG3T61 Facetten und Konsequenzen von Vertrauen und Misstrauen in der pädagogischen Beziehung präsentieren Prof. Dr. Martin K.W. Schweer, Dr. Karin Siebertz-Reckzeh und Robin Hake empirische Befunde zur Entwicklung sowie zu Korrelaten von Vertrauen und Misstrauen. Darüber hinaus gehen die Autoren der Frage nach, inwiefern pädagogische Prozesse optimiert und Maßnahmen zur Etablierung einer Vertrauenskultur gestärkt werden können. Das im Waxmann-Verlag erschienene Buch ist als Print- und als kostenfreie Opens external link in new windowdigitale Version beziehbar.

Interview in der Sendung „Tagesgespräch“ / Interview für den Radiosender WDR 3

Anlässlich der Diskussion um einen harten Lockdown gab Prof. Dr. Martin K.W. Schweer dem Radiosender WDR 5 ein Interview für die Sendung Tagesgespräch. Im Live-Gespräch mit zugeschalteten Zuhörerinnen und Zuhörern wird darin u.a. thematisiert, ob Lockdown-Entscheidungen das Vertrauen in die Regierung eher schwächen oder stärken, und welche Rolle der Föderalismus hierbei spielt. Außerdem äußert sich der Vertrauensforscher zu Möglichkeiten der Förderung des Vertrauens in die Politik. Das Interview wurde am 8. April ausgestrahlt und kann als Podcast aufgerufen werden.

Prof. Dr. Martin K.W. Schweer wurde für die Sendung Resonanzen des Radiosenders WDR 3 interviewt. Im Mittelpunkt des am 8. April ausgestrahlten Gespräches steht das schwindende Vertrauen der Bevölkerung in die politischen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Neben der Frage, ob sich eine alleinige Entscheidungshoheit der Bundeskanzlerin vertrauensfördernd auswirken würde, skizziert der Leiter des Zentrums für Vertrauensforschung die hohe Bedeutung von Verlässlichkeit für die Entwicklung von Vertrauen. Das Interview steht online zur Verfügung.

Beat the Prof

ZEIT Online hat den wiss. Leiter des AB Pädagogische Psychologie und des angegliederten Zentrums für Vertrauensforschung, Prof. Dr. Martin Schweer, eingeladen, ein Opens external link in new window"Beat the Prof"-Quiz zum Thema Vertrauen zu entwerfen. Dieser Anfrage ist er gern nachgekommen.

Erläuterungen Fragen, korrekte Antworten und Erläuterungen

1. Wo ist zwischenmenschliches Vertrauen im internationalen Vergleich besonders verbreitet?

  • in nordeuropäischen Nationen ( I Can't Dissertation Seconde Francais Theatre Alone. That is not a problem anymore. EssayErudite.com will always be by your side whenever you call for writing help. The main richtige Antwort)
  • in südeuropäischen Nationen
  • in südamerikanischen Nationen

In der Studie „Society at a Glance“ von 2016 wird aus den unterschiedlichen OECD-Nationen berichtet, inwieweit die Bewohner*innen anderen Menschen vertrauen. Bei den Befragten aus nordeuropäischen Nationen, v.a. aus Dänemark und Norwegen, zeigen sich die größten Anteile mit ausgeprägter Vertrauensbereitschaft. Während Deutschland noch über dem OECD-Durchschnitt liegt, fallen demgegenüber die Werte bei der Türkei und der Slowakei am geringsten aus.

Verweis:

 

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  • ... Reduktion von sozialer Komplexität (richtige Antwort)
  • ... Überwindung von Egoismus
  • ... Vermeidung von Vorurteilen

Angesichts aktueller Herausforderungen (bspw. Globalisierung, Digitalisierung, Klimawandel) wird vielfach über eine steigende Komplexität und eine zunehmende Verwobenheit verschiedener (Lebens-)Bereiche diskutiert, die bei den Menschen Unsicherheit und Kontrollverlust fördert. Der Soziologe Niklas Luhmann (2014, S. 8f., Erstauflage 1968) sieht im Vertrauensphänomen einen wesentlichen Mechanismus, der dazu beiträgt, die Komplexität unserer Gesellschaft zu reduzieren. Vertrauen fungiert in diesem Sinne als eine Art Wahrnehmungsfilter und stellt daher eine wichtige (soziale) Ressource dar: „Wo es Vertrauen gibt, gibt es mehr Möglichkeiten des Erlebens und Handelns, steigt die Komplexität des sozialen Systems, also die Zahl der Möglich­keiten, die es mit seiner Struktur vereinbaren kann, weil im Vertrauen eine wirksamere Form der Reduktion von Komplexität zur Verfügung steht.”

Verweis:

Luhmann, N. (2014). Vertrauen: Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität (5. Aufl.). Stuttgart: Lucius & Lucius.

 

personal statement for it http://stadttheater.amberg.de/?correcting-essays-online Ekrn division essay subjects essay help online free 3. Welcher Stoff verbirgt sich hinter dem sogenannten "Kuschel-" oder "Bindungshormon"?

  • Oxytocin (richtige Antwort)
  • Adrenalin
  • Dopamin

Das Neuropeptid Oxytocin wird im Gehirn (Hypothalamus) gebildet, es kommt bei allen Säugetieren vor und übernimmt als Hormon bzw. Botenstoff im Nervensystem wichtige physiologische Funktionen, so löst es bspw. die Wehen bei der Geburt aus. Es hat auch insofern eine wichtige verhaltensregulierende Wirkung, als dass Oxytocin Angst bzw. Stress reduziert und damit soziales Annäherungsverhalten fördert. Dies ließ sich u.a. im Rahmen von ökonomischen Vertrauensspielen (u.a. Baumgartner et al., 2008; Kosfeld et al., 2005) nachweisen, bei denen einigen Probanden Oxytocin über ein Nasenspray verabreicht wurde. Diese Gruppe stellte in der Folge einem Treuhänder mehr Geld zur Verfügung als diejenige Gruppe, die ein Placebo erhielten. Oxytocin erhöht jedoch nicht generell die Risikobereitschaft, sondern wirkt vielmehr spezifisch in sozialen Interaktionen. Zudem stärkt es wohl auch die Bindung zwischen Mensch und Hund, wie Forschungsergebnisse aus Japan nahelegen; eine diesbezügliche Studie (Nagasawa et al., 2015) zeigte, dass die Konzentration des Stoffes nach einem halbstündigen wechselseitigen Blickkontakt auf beiden Seiten signifikant erhöht war.

Verweise:

Baumgartner, T., Heinrichs, M., Vonlanthen, A., Fischbacher, U. & Fehr, E. (2008). Oxytocin Shapes the Neural Circuitry of Trust and Trust Adaptation in Humans. Neuron, 58, 639-650.

Kosfeld, M., Heinrichs, M., Zak, P.J., Fischbacher, U. & Fehr, E. (2005). Oxytocin increases trust in humans. nature, 435, 673-676.

Nagasawa, M., Mitsui, S., En, S., Ohtani, N., Ohta, M., Sakuma, Y., Onaka, T., Mogi, K. & Kikusui, T. (2015). Oxytocin-gaze positive loop and the coevolution of human-dog bonds. Science, 348, 333-336.

 

Reflection Essay Help - Instead of worrying about dissertation writing find the needed help here All kinds of writing services & custom papers. Fast and 4. Welcher gesellschaftliche Bereich schneidet bei Umfragen in Deutschland mit Blick auf Vertrauen besonders schlecht ab?

  • Politik (richtige Antwort)
  • Industrie
  • Militär

In einer Studie der Universität Mainz gaben 39% der deutschen Befragten an, dass sie der Politik kaum oder überhaupt nicht vertrauen. In Bezug auf die Kirchen fällt der Wert mit 38% ähnlich hoch aus. Der Wissenschaft vertrauen mit nur 3% die wenigsten Befragten nicht.

Verweis:

Schultz, T., Jackob, N., Ziegele, M., Quiring, O. & Schemer, C. (2017). Erosion des Vertrauens? Misstrauen, Verschwörungstheorien und Kritik an den Medien in der deutschen Bevölkerung. Media Perspektiven 5, 246-259.

 

Read and Download How To Write An Essay For A College Application Free Ebooks in PDF format - GRADPOINT ANSWERS FOR GEOMETRY BARNES SUGGESTED ANSWERS SOLUTION MANUAL ADVANCE ACCOUNTING 5. Welcher Institution aus dem Bereich der Sicherheit vertrauen die Deutschen laut Global Trust Report 2017 am stärksten?

  • Polizei (richtige Antwort)
  • Justiz/Gericht
  • Militär/Armee

Im aktuellen gesellschaftlich-politischen Diskurs spielt der Bereich der Sicherheit eine wichtige Rolle. Wie aber ist das Vertrauen in diesbezügliche Institutionen tatsächlich ausgeprägt? Dem „Global Trust Report 2017“ zufolge vertraut eine große Mehrheit der deutschen Bevölkerung der Polizei. Der Wert von 85% (gegenüber der Studie aus dem Jahr 2015 eine Steigerung um fünf Prozentpunkte) bedeutet den nationalen Spitzenrang in der Liste der vertrauenswürdigen Institutionen, gefolgt von der Justiz/dem Gericht mit 67%. Der Institution „Militär/Armee“ wird von 64% der befragten Deutschen Vertrauen entgegengebracht (eine Steigerung um neun Prozentpunkte). Im Rahmen des „Global Trust Reports 2017“ wurden im Auftrag des GfK Vereins insges. 28.000 Verbraucher*innen-Interviews in 25 Ländern durchgeführt, der Haupterhebungszeitraum lag zwischen September und November 2016.

 

Resource Associates offers free Writeing Paper to qualified nonprofits, tribes and government agencies. 6. Kann man nur der einzelnen Bankberaterin oder auch dem gesamten Bankunternehmen vertrauen?

  • über Einzelne baut sich Vertrauen in das Unternehmen auf (richtige Antwort)
  • Vertrauen kann sich nur zwischen zwei Menschen entwickeln
  • Unternehmen sind zu abstrakt, um ihnen vertrauen zu können

In der wissenschaftlichen Betrachtung von Vertrauen stand zunächst das zwischenmenschliche Vertrauen sehr stark im Vordergrund, so etwa das Vertrauen in der Familie, in der Schule zwischen Lehrenden und Lernenden und am Arbeitsplatz zwischen Führungskräften und Mitarbeiter*innen. Zunehmend wird aber auch das Vertrauen in ganze Systeme untersucht, also etwa das Vertrauen in unser Bildungssystem oder in ein Unternehmen. Vertrauen wird dabei sehr stark über das Bild von dem Unternehmen geprägt, dabei spielen die Erfahrungen mit den Repräsentant*innen eine wichtige Rolle, aber auch das Image in den Medien, die Rolle des Vorstands u.ä.

Verweis:

Oswald, M.E. (2010). Vertrauen in Organisationen. In M. Schweer (Hrsg.), Vertrauensforschung 2010: A State of the Art (Psychologie und Gesellschaft 9; S. 63-85). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

 

Establish trust among your targeted audience with honest and credible product reviews with the help of our famed product Buy Philosophy Paper 7. Vertrauen kann zwar für ein gutes soziales Klima sorgen, aber hat es auch etwas mit Leistung zu tun?

  • Vertrauensbeziehungen steigern die Leistungsbereitschaft (richtige Antwort)
  • gutes Klima ist das eine, Leistung etwas völlig anderes
  • bei "netten" Lehrenden lernt man nichts

Vertrauen und Leistung hängen eng zusammen. Im Falle einer vertrauensvollen Beziehung in der Schule, im Betrieb oder auch im Sport steigt die Bereitschaft, sich einzubringen und gute Leistungen zu zeigen. Umgekehrt sinkt die Sorge, sich mit Fehlern zu blamieren. Die Förderung von Vertrauen ist dabei jedoch nicht gleichzusetzen mit Nachgiebigkeit - auch in einer vertrauensvollen Beziehung kann und soll Leistung eingefordert werden.

Verweis:

Schweer, M. (2017). Vertrauen im Klassenzimmer. In M. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion: Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (3., überarb. und aktual. Aufl.; S. 523-545). Wiesbaden: SpringerVS.

 

Freelance article writing services at Copify. Hundreds of approved UK links, SEO & website friendly, 48 hour turnaround! 8. Unterscheiden sich Menschen in ihren Erwartungen an das, was Vertrauen ausmacht?

  • Ja, und verschiedene Erwartungen können problematisch sein (richtige Antwort)
  • Vertrauen verstehen alle gleich
  • die Erwartungen sind in der Regel allen bekannt

Wir gehen nicht selten davon aus, dass andere unser Verständnis von Vertrauen teilen. Leider merken wir daher oft nicht, wenn wir das Vertrauen anderer verletzt haben; bspw. könnte eine Lehrerin in der Schule sich nicht darüber bewusst sein, dass sie einen Schüler vor der Klasse bloßgestellt hat und mag fortan sogar denken, dass der Schüler sie persönlich nicht leiden könne. In der Tat zeigen Untersuchungen, dass mit Vertrauen teils dieselben, teils aber auch unterschiedliche Erwartungen verbunden sind. Deshalb ist eine offene Kommunikation über die gegenseitigen Erwartungen für eine positive Vertrauensentwicklung wichtig.

Verweis:

Schweer, M. (2013). Vertraut Euch! Berlin: Frank & Timme.

 

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  • bei hohem Risiko wird Vertrauen umso wichtiger (richtige Antwort)
  • bei hohem Risiko wird Vertrauen unmöglich
  • ohne Risiko steigt Vertrauen unweigerlich an

Vertrauen wird immer dann erforderlich, wenn wir risikohafte Entscheidungen treffen. Aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen gehen in der Regel mit hoher Unsicherheit und erhöhtem Risikoerleben einher; je komplexer und undurchsichtiger ein Zusammenhang ist, umso wichtiger ist das Vertrauen etwa in Expert*innen auf dem jeweiligen Gebiet. Je höher also die subjektive Unsicherheit ist, umso wichtiger wird Vertrauen als verfügbare psychologische Ressource dahingehend, überhaupt eine gewisse Sicherheit für das eigene Handeln gewinnen zu können.

Verweis:

Schweer, M. & Lachner, R. (2016). Vertrauen und soziale Verantwortung als psychologische Ressourcen der Handlungsregulation im Kontext gesellschaftlicher Herausforderungen - eine differentielle Betrachtung. Politische Psychologie, 5 (1), 92-114.

 

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  • sozialen Netzwerken (richtige Antwort)
  • eigenen Internetzugangsanbietern
  • Staat und Behörden

In einer Befragung der Bitkom unter 1017 Personen gaben nur 20% der Befragten an, sozialen Netzwerken hinsichtlich des Umgangs mit persönlichen Daten zu vertrauen. An zweiter Stelle folgen Staat und Behörden (25%), während den eigenen Internetzugangsanbietern am häufigsten Vertrauen entgegengebracht wird (48%).

 

 


Auf den folgenden Unterseiten finden Sie Informationen zum Werdegang sowie zu Lehre, Sprechzeiten und weiteren Beratungsangeboten des wissenschaftlichen Leiters Prof. Schweer.

Hier stellen sich Ihnen die weiteren Mitglieder des AB Pädagogische Psychologie vor.

An dieser Stelle erhalten Sie Informationen zu den umfangreichen Forschungstätigkeiten des AB Pädagogische Psychologie, des angegliederten Zentrums für Vertrauensforschung sowie der Arbeitsstelle für sportpsychologische Beratung und Betreuung Challenges.

Hier erhalten Sie relevante Informationen zu einzelnen Studiengängen sowie (Anmelde-) Fristen und Formularen

Die folgenden Unterseiten enthalten eine Übersicht über relevante Informationen zum Studium einzelner Module im AB Pädagogische Psychologie für diverse Studiengänge.

Hier erhalten Sie relevante Informationen zu einzelnen Studiengängen sowie (Anmelde-) Fristen und Formularen rund um Prüfungen im AB Pädagogische Psychologie. Außerdem werden Einzelheiten zu möglichen Bachelor- sowie Masterarbeiten und -themen erläutert.

Arbeitsstellen

Am AB Pädagogische Psychologie sind zwei Arbeitsstellen angegliedert, das Opens internal link in current windowZentrum für Vertrauensforschung (ZfV) sowie die Arbeitsstelle für sportpsychologische Beratung und Betreuung Opens internal link in current windowChallenges. Hier finden Sie Neuigkeiten und Wissenswertes sowohl zum ZfV als auch zu Challenges.

Der AB Pädagogische Psychologie veranstaltet regelmäßig Ringvorlesungen und Symposien zu unterschiedlichen Themenbereichen des Arbeitsbereichs. Hier finden Sie eine Übersicht über aktuelle wie auch vergangene Veranstaltungen und daraus resultierende Veröffentlichungen und Ergebnisdokumentationen.

Letzte Aenderung: 14.04.2021 · Seite drucken
Leiter des AB PPS Prof. Dr. Martin K.W. Schweer mit seinem Team
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