Sie verwenden einen veralteten Browser!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

Virtuell begleitetes Selbststudium im erweiterten Bildungsraum (ViBeS)

Herzlich willkommen auf der Seite des Projektes ViBeS - Virtuell begleitetes Selbststudium im erweiterten Bildungsraum. Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Projektverlauf und interessante Links zum Thema.

Förderzeitraum

08/2021 – 07/2024

 

zentrale Aspekte

  • Ziel des Projekts:
    • Förderung des Selbststudiums im digital erweiterten Bildungsraum unter besonderer Berücksichtigung der Interaktion zwischen Studierenden und Lehrenden
  • Schwerpunkt des AB PPs innerhalb des Projekts:
    • Rahmenmodell zu zentralen Wirkfaktoren aus differentiell-psychologischer Perspektive und unter besonderer Berücksichtigung der Heterogenität der Studierenden
    • Konzept und Umsetzung einer systematischen Evaluation der Projektmaßnahmen
    • Schulungs- und Beratungsangebote für Lehrende zur Förderung selbstregulativer und reflexiver Kompetenzen der Studierenden sowie von Vertrauen im Kontext des (Selbst-)Studiums

 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Gesamtprojektleitung

  •  Prof. Dr. Kim-Patrick Sabla-Dimitrov

Leitung der Arbeitspakete am Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie

  • Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer

Projektmitarbeiter am Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie

  • Philipp Ziro, M.A.

Sekretariat

  • Tatjana Maier

 

Förderer

  • Stiftung Innovation in der Hochschullehre