Springe zum Inhalt

BRIDGES - Brücken bauen (2. Förderphase)

Zusammenarbeit initiieren und gestalten

Herzlich willkommen auf der Seite des Projektes BRIDGES - Brücken bauen. Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Projektverlauf.

 

Zentrales Ziel des Projekts BRIDGES – Brücken bauen ist die Förderung von Forschung und Praxis zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion im Unterricht sowie die diesbezügliche Kompetenzentwicklung von (angehenden) Lehrkräften. Im Projektbaustein Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings werden die Potentiale und Auswirkungen der Digitalisierung mit Blick auf inklusive Lernumgebungen interdisziplinär erforscht.

 


Projektbeschreibung

Der AB Pädagogische Psychologie beteiligt sich am Projektbaustein Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings mit einem Dissertationsvorhaben zum inklusiv-digitalen Unterricht in der Wahrnehmung angehender Lehrerinnen und Lehrer. Arbeitsschwerpunkt des AB PPs im Projektbaustein Implementierung und Weiterentwicklung des elektronischen Kompetenzentwicklungsportfolios (eKEP) ist die Evaluation des Stud.IP-Tools eKEP auf der Grundlage eines differentiell-psychologischen Ansatzes, welcher die Heterogenität der Studierenden fokussiert. Auf Basis der Ergebnisse werden Ansätze für eine gewinnbringende Nutzung des Tools im Kontext digitaler/hybrider Angebote zur Kompetenzentwicklung konzipiert und erprobt.



Förderer

Das Projekt BRIDGES wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Förderzeitraum Gesamtprojekt: 07/2019 bis 12/2023