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LEHR- UND FORSCHUNGSEINHEIT PÄDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE

WISS. LEITUNG: UNIVERSITÄTSPROFESSOR DR. PHIL. HABIL. MARTIN K.W. SCHWEER


Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper ist eine kurze, aber vollständige Beschreibung eines glücklichen Zustands in dieser Welt. (John Locke, englischer Philosoph, 1632-1704)


Statement

Der 2021 entwickelte und 2023 aktualisierte Schulsozialindex in Nordrhein-Westfalen hat zum Ziel, Schulen mit besonderen sozialen Herausforderungen zu identifizieren und durch eine bedarfsorientierte Ressourcenzuweisung zu fördern. Der Index bildet die soziale Zusammensetzung der Schüler/innen an jeder Schule mit einem Wert ab; berücksichtigt werden dabei u.a. der Anteil an Schüler/innen mit eigener Migrationserfahrung oder der Anteil an Schüler/innen mit Förderbedarf in den Bereichen Lernen, emotionale sowie sprachliche Entwicklung und Sprache. Ein zunächst vielversprechender Ansatz dahingehend, ungleich verteilte Belastungen über eine indexgeleitete Ressourcenverteilung zu reduzieren. Jedoch birgt dieses System die Gefahr einer Stigmatisierung von Schulen mit hohen Belastungswerten, die auch die jeweiligen Lehrkräfte und nicht zuletzt die Schüler/innen betreffen wird. Ohnehin stellen Stigmatisierungseffekte nach wie vor einen wichtigen Faktor der Benachteiligung im Bildungssystem dar. Forschungserkenntnisse und eine gezielte (Weiter-)Bildung von Lehrkräften sind daher mehr als dringlich, damit das Konzept des Schulsozialindex ggf. auch in anderen Bundesländern dauerhaft zielführend genutzt werden kann.

Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer, im April 2024


      

  

     

     

       

      

       

     

          


Aktuelles aus dem Arbeitsbereich

Mitteilungen und Medienpräsenz

Veröffentlichungen und Vorträge

  • Schweer, M.K.W. (2024). Vertrauen im digitalen Raum etablieren. Vortrag im Rahmen der authenticon - Konferenz für Vertrauen in der digitalen Gesellschaft. Dresden (06.03.2024).
  • Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2023). Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt - Impulse zur Entwicklung der Vereinskultur. In Bundesstiftung Magnus Hirschfeld (Hrsg.), Queere Vielfalt im Fußball. Perspektiven aus Forschung und Praxis (S. 112-129). Opladen: Budrich.
  • Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2023). Vertrauen als Ressource professionellen Handelns. In R. Rübben & M. Trautmann (Hrsg.), Moralische Konflikte im Lehrer:innenberuf. Fallgeschichten und Kommentare. Münster, New York: Waxmann.
  • Schweer, M. (2023). Vertrauen - Kernelement sozialen Miteinanders. fiduz vertrauen zutrauen, 26(51).
  • Schweer, M., Siebertz-Reckzeh, K. & Friederich, Y. (2023). Facetten einer gelingenden (digital unterstützten) Inklusion - Betrachtungen aus einer differentiell-psychologischen Perspektive. Workshop im Rahmen des 6. Pädagogischen Tages des Zentrums für Lehrer*innenbildung zum Thema Schüler*innen mit Migrations- und/oder Fluchterfahrung am Lernort Schule begleiten. Universität Vechta (12. Mai 2023).

 

 


Weitere Psychologieprofessuren