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LEHR- UND FORSCHUNGSEINHEIT PÄDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE

WISS. LEITUNG: UNIVERSITÄTSPROFESSOR DR. PHIL. HABIL. MARTIN K.W. SCHWEER


Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper ist eine kurze, aber vollständige Beschreibung eines glücklichen Zustands in dieser Welt. (John Locke, englischer Philosoph, 1632-1704)


Statement

Vertrauen in der sogenannten digitalen Welt ist stets das Vertrauen in die Menschen und Institutionen, welche die (KI-)Technik entwickeln und einsetzen. Eine solche Betrachtungsweise ist weder trivial noch unumstritten. Es ergibt sich daraus das Erfordernis, die soziale Verantwortung für das Handeln im digitalen Raum zu übernehmen - in Hinsicht auf das Geben und Nehmen von Vertrauen sowie auf individueller und systemischer Ebene. Dabei geht es auch darum, Menschen mit ihren ganz unterschiedlichen digitalen Kompetenzen teilhaben zu lassen. Und es ist eine Frage der Vertrauensforschung, wie Vertrauenswürdigkeit im Sinne typischer Merkmale wie Authentizität, Wertschätzung und Gerechtigkeit in einer digitalisierten Welt im gegenseitigen Miteinander gelebt und erfahren werden können.
 

Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer, im März 2024


      

  

     

     

       

      

       

     

          


Aktuelles aus dem Arbeitsbereich

Mitteilungen und Medienpräsenz

Veröffentlichungen und Vorträge

  • Schweer, M.K.W. (2024). Vertrauen im digitalen Raum etablieren. Vortrag im Rahmen der authenticon - Konferenz für Vertrauen in der digitalen Gesellschaft. Dresden (06.03.2024).
  • Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2023). Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt - Impulse zur Entwicklung der Vereinskultur. In Bundesstiftung Magnus Hirschfeld (Hrsg.), Queere Vielfalt im Fußball. Perspektiven aus Forschung und Praxis (S. 112-129). Opladen: Budrich.
  • Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2023). Vertrauen als Ressource professionellen Handelns. In R. Rübben & M. Trautmann (Hrsg.), Moralische Konflikte im Lehrer:innenberuf. Fallgeschichten und Kommentare. Münster, New York: Waxmann.
  • Schweer, M. (2023). Vertrauen - Kernelement sozialen Miteinanders. fiduz vertrauen zutrauen, 26(51).
  • Schweer, M., Siebertz-Reckzeh, K. & Friederich, Y. (2023). Facetten einer gelingenden (digital unterstützten) Inklusion - Betrachtungen aus einer differentiell-psychologischen Perspektive. Workshop im Rahmen des 6. Pädagogischen Tages des Zentrums für Lehrer*innenbildung zum Thema Schüler*innen mit Migrations- und/oder Fluchterfahrung am Lernort Schule begleiten. Universität Vechta (12. Mai 2023).

 

 


Weitere Psychologieprofessuren