Springe zum Inhalt

Vortrag: Das Bildungssystem der Ukraine in Zeiten des Krieges

Beginn: 19.12.2024, 10:15 Uhr
Ende: 19.12.2024, 12:00 Uhr

Nataliya Yashchyk, Lehrende und Forschende aus Ternopil/Ukraine besucht ab Dezember die Erziehungswissenschaften (Prof.in Dr.in Margit Stein) und das ZfLB (Projekt Netword/Dr.in Kirsten Rusert) an der Universität Vechta.  Am 19.12. hält sie im Rahmen der Vorlesung „Einführung in die Erziehungswissenschaften“ einen Vortrag über das Bildungssystem der Ukraine in Zeiten des Krieges.

Der Vortrag gibt einen umfassenden Einblick in die Struktur, Herausforderungen und jüngsten Reformen des ukrainischen Bildungssystems, die darauf abzielen, Bildungsqualität und Chancengleichheit zu verbessern. Der Fokus reicht von der Vorschulbildung, über die Schulbildung mit ihren nationalen Besonderheiten, bis hin zur beruflichen und akademischen Ausbildung. Eine besondere Rolle spielt dabei die Ausbildung von Lehrkräften. 
Seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine im Februar 2022 sieht sich das Bildungssystem enormen Herausforderungen gegenüber: Zahlreiche Schulen und Bildungseinrichtungen wurden beschädigt oder zerstört. Die Flucht von Millionen Menschen, darunter viele Kinder, hat weitreichende Auswirkungen auf die Bildungsangebote: Der Unterricht findet in vielen Fällen digital oder in Krisensituationen statt. Trotz dieser Herausforderungen setzt die Ukraine ihre Bildungsreformen fort und strebt europäische Stan-dards sowie eine größere internationale Kooperation an, um Bildungszugang und -qualität nachhaltig zu sichern.
 
Der Vortrag ist für Interessierte geöffnet. 
 
Raum: Q016 (hybrid)

Zum Meetingraum des Vortrags.
 


Zurück