Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.

Infoveranstaltung Sprachnetz/Netword: Unterstützende Projekte im Orientierungspraktikum

vor Ort
Beginn: 11.10.2022, 14:00 Uhr
Ende: 11.10.2022, 15:00 Uhr

Praktikumsplatz für das Orientierungspraktikum gesucht?

Interesse an (Sprachlern-)Projekten mit ukrainischen Kindern und Jugendlichen?

Das Orientierungspraktikum ist eine in das Studium verpflichtend integrierte Praxisphase mit dem Ziel, Studierenden einen ersten praxisnahen Einblick in ein außerschulisches Berufsfeld und in die Grundzüge des „Forschenden Lernens“ zu ermöglichen. Üblicherweise wird das Orientierungspraktikum in der vorlesungsfreien Zeit mit einer Dauer von 4 Wochen (in Vollzeit) durchgeführt. Jede soziale/pädagogische Einrichtung (außer Schule) und jeder Betrieb bzw. jede Dienstleistungseinrichtung (mit Bezug zur Fächerkombination) kann ausgewählt werden. Die Suche der Praktikumseinrichtung erfolgt eigenständig durch die Studierenden.

Aufgrund des Kriegs in der Ukraine hat das Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfLB) ein neues Projekt konzipiert:

Im Projekt Sprachnetz/Netword suchen wir Studierende, die ihr Orientierungspraktikum in (Sprachlern-)Projekten semesterbegleitend absolvieren möchten. Teilnehmer*innen der Projekte sind ukrainische Kinder und Jugendliche.

Ihre Vorteile:

• Statt des Blockpraktikums können Sie Ihr Orientierungspraktikum semesterbegleitend durchführen
  • Sie brauchen sich Ihre Praktikumsstelle nicht selbst suchen, können aber bei der Wahl der Praktikumsstelle mitbestimmen
  • Sie werden während des Praktikums durch feste Ansprechpersonen im ZfLB individuell beraten und betreut
  • Sie werden von uns beim Forschenden Lernen unterstützt
  • Ihr Praktikum wird als Baustein für das „Zertifikat Interkulturelle Kompetenz (ZIK)“ anerkannt
  • Die Praktikumsplätze sind mit jeder Fächerkombination kompatibel

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie im Rahmen unserer Infoveranstaltung:

Dienstag, 11.10.22                         11:00-12:00 Uhr      Raum B 1

Dienstag, 11.10.22                         14:00-15:00 Uhr      Raum R 002

Interesse geweckt oder weitere Fragen? Dann melden Sie sich mit einer kurzen E-Mail mit dem Betreff „Sprachnetz/Netword“ an: info.zflb@uni-vechta.de