Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.

Hintergrundinformation und praktische Tipps zur Beschulung ukrainischer Kinder und Jugendlicher

Beginn: 25.05.2022, 16:00 Uhr
Ende: 25.05.2022, 17:30 Uhr

Neben Hintergrundinformationen zum schulischen Lernen in der Ukraine und zur ukrainischen Sprache erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praktische Tipps für die Organisation des Lernens und die Durchführung des Anfangsunterrichts in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in ihrem Unterricht.

Referent*innen: Susanna Ivanics (Koordinatorin des Sprachbildungszentrums Delmenhorst), Katharina Monetowa (Koordinatorin des Sprachbildungszentrums Meppen), Zornitsa Kreis (Beraterin für Sprachbildung und Interkulturelle Bildung im Sprachbildungszentrum Delmenhorst)

Zielgruppe: Lehrkräfte, Studierende der Universität Vechta, Teilnehmer*innen im Anpassungslehrgang/Back-to-School-Program sowie Kooperationspartner im Sprachnetz

Vermittelte Inhalte

• Hintergrundinformationen zum ukrainischen Bildungssystem und zu Elementen der ukrainischen Sprache, die den Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb beeinflussen
  • Hinweise zur Organisation, Durchführung und den Materialien des Anfangsunterrichts DaZ bei ukrainischen Schülerinnen und Schülern

Erworbene Kompetenzen

• Die Teilnehmer*innen erhalten größere Sicherheit in der Vorbereitung und Durchführung der Beschulung ukrainischer Quereinsteiger.
  • Sie kennen passende Materialien und Methoden für den Anfangsunterricht in Deutsch als Zweitsprache.
  • Sie sind sensibilisiert für mögliche Herausforderungen ukrainisch sprechender Schülerinnen und Schüler beim Deutsch-als-Zweitsprachenlernen.

Die Anmeldung zu diesem Workshop erfolgt für Lehrkräfte über die VeDaB, Studierende der Universität Vechta, Teilnehmer*innen im Anpassungslehrgang/Back-to-School-Program sowie Kooperationspartner im Sprachnetz können sich über eine E-Mail an info.zflb@uni-vechta.de anmelden. Anmeldeschluss ist der 24.05.2022 (abweichend für Lehrkräfte siehe VeDaB). Den Link zum BigBlueButton-Raum erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung an Ihre E-Mail-Adresse.

Dies ist ein Angebot des Kompetenzzentrums für regionale Lehrkräftefortbildung in Kooperation mit dem Projekt Sprachnetz – Unterstützung von Lernprozessen von Schüler*innen mit Flucht- und Migrationserfahrung des Zentrums für Lehrer*innenbildung der Universität Vechta. Weitere Informationen zu den aktuellen Angeboten aus dem Projekt: Sprachnetz - ankommen in Vechta und umzu.