Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Forschungstätigkeiten:

Musikunterricht in inklusiven Lerngruppen - Entwicklung und Evaluation eines Theorie-Praxis-Seminarkonzeptes in der Lehramtsausbildung des Faches Musik (Dissertationsprojekt).

Arbeitsschwerpunkte:

  • Inklusiver Musikunterricht
  • Ausbildung von Lehramtsstudierenden für den inklusiven Musikunterricht
  • Best Practice inklusiver Musikpädagogik in ausgewählten europäischen Ländern (Inclusive Pedagogy in Arts - Europe; IPA-E). Von der Europäischen Union gefördertes ERASMUS+ - Projekt der Projektpartner aus Deutschland (Universität Vechta/Kreismusikschule Vechta), Finnland (Universität Kuopio/Kuopio Conservatory), Litauen (Universität Siauliai/Siauliai 1st Music School) und Österreich (Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien)

Veröffentlichungen:

Schriften:

(2018). Hafen, R. & Zacheja, H. Musikunterricht für alle (machen). In: Baumert, B. & Vierbuchen, M.-C. und Team BRIDGES. Eine Schule für alle - Wie geht das? Qualitätsmerkmale und Gelingensbedingungen für eine inklusive Schule und inklusiven Unterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik 4/2018. Hannover: Verband Sonderpädagogik e.V..

(2018) Zacheja, Heidi: Inklusiven Musikunterricht lernen - Studierende des Faches Musik in einer Theorie-Praxis verknüpfenden Lehrveranstaltung für den inklusiven Musikunterricht ausbilden. Angenommenes Manuskript zur Dokumentation der fachdidaktischen Forschung zur Lehrerbildung (Tagungsband zur GFD-Tagung 2017). Im Druck. Münster: WAXMANN.

(2018). Hafen, Roland & Zacheja, Heidi: Five cornerstones to inclusive teaching. Inclusive Pedagogy in Arts Europe (IPA-E). Unveröffentliches Manuskript. Vechta: Universität Vechta

(2018). Zacheja, Heidi: Fachdidaktischer Reflexionsbogen für die Reflexion inklusiven Musikunterrichts. Unveröffentlichtes Manuskript. Vechta: Universität Vechta.

(2018). Zacheja, Heidi: Den Drei-Schritt aus Theorie-Praxis-Reflexion gemeinsam mit Studierenden gehen: Ein Theorie-Praxis-Seminarkonzept zur Ausbildung Studierender für den inklusiven Musikunterricht. Eingereichtes Manuskript. Tagungsband anlässlich der Tagung "Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrerinnen*bildung am 27./28.9.2018 an der Universität Vechta. Vechta: Universität Vechta

 

Posterpräsentationen:

Musikunterricht in inklusiven Lerngruppen - Zukünftige Lehrerinnen und Lehrer für den Unterricht in inklusiven Musikunterricht professionalisieren.
Nachwuchstagung der Gesellschaft für fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung (GFD) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg vom 25.-26.09.2017.

Musikunterricht in inklusiven Lerngruppen - zukünftige Lehrerinnen und Lehrer für den Unterricht in inklusiven Musikunterricht professionalisieren.
Fachtagung fachspezifischer inklusiver Unterricht an der Universität Vechta vom 29.11. - 01.12.2017.

Gelingender Musikunterricht in inklusiven Lerngruppen - Zukünftige Lehrerinnen und Lehrer für den inklusiven Musikunterricht professionalisieren.
Nachwuchstagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF) an der Hochschule für Musik und Theater Köln vom 06.-08.04.2018.

Music lesons in inclusive classes - Professionalization of future music teachers for music lessons in inclusive classes.
III INTERNATIONAL METHODICAL-PRACTICAL CONFERENCE at the Siauliai first Music School: "Relevant issues of the changes in education in musik/art schools: Education for everyone." 11.04.2018. Siauliai, Litauen.

Intervention und Evaluation eines Theorie-Praxis-Seminarkonzeptes zur Ausbildung Studierender für den inklusiven Musikunterricht.
2. Programmkongress der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Qualitätsoffensive Lehrerbildung am 07./08.09.2018 in Berlin.

Vorträge:

Music lessons in inclusive classes - Professionalization of future music teachers for music lessons in inclusive classes. Vortrag vom 13.03.2018 an der Universität im Rahmen des ERASMUS-Projektes Inclusive Pedagogy in Arts - Europe (IPA-E), second meeting at the University of Vechta from 13.03.-15.03.2018.

Professionalization of future music teachers in a therory-practive linking seminar for teaching in inclusive classes. Vortrag vom 24.05.2810 an der Universität Musik und Darstellende Kunst Wien im Rahmen des ERASMUS-Projektes Inclusive Pedagogy in Arts - Europe (IPA-E), 3rdly meeting at the University of Music and Arts Vienna from 23.-25.05.2018.

 

 

 

Letzte Aenderung: 09.04.2019 · Seite drucken

Sekretariat
Monika Moormann
Raum E 130
Öffnungszeiten:
Mo, Do u. Fr von 13:00 - 17:00 Uhr
u. Di u. Mi von 09:00 - 13:00 Uhr
Fon +49.(0)4441.15 510
Fax +49.(0)4441.15 67510
monika.moormann[at]uni-vechta[dot]de

Postanschrift:
Universität Vechta
Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften (Fakultät III)
Studienfach Musik
Driverstr. 22
49377 Vechta
oder:
Postfach 1553
49364 Vechta