In den Jahren 2006 und 2009 wurden auf Initiative unseres Schlagzeugdozenten „Manfred Menke“ zwei Percussion-Festivals in Vechta durchgeführt. Neben der Projektleitung, Planung und Organisation in Zusammenarbeit mit Schlagzeugkollegen umliegender Musikschulen gestaltete er auch alle Medien (Plakate, Flyer, Homepage), womit für Konzerte und Workshops geworben wurde.

Gemeinsames Projekt verschiedener Institutionen Stadt Vechta · Hochschule Vechta · Kreismusikschule Vechta · Musikschule Lohne · Landkreis Vechta

Als gemeinsames Projekt von fünf Institutionen (die Universität war damals noch Hochschule) wurde das Percussion-Festival vom damaligen Bürgermeister der Stadt Vechta „Uwe Bartels“ (derzeitiger Vorsitzender der „Universitätsgesellschaft“) als Bereicherung des vielfältigen kulturellen Lebens der Stadt Vechta und insbesondere als Alleinstellungsmerkmal für Vechta gesehen.

Angeboten wurden jeweils drei Konzerte und Workshops zu verschiedenen Instrumenten (Marimba, Djembe, Drumset) und Themen (Schlagtechnik) rund um die Familie der Schlaginstrumente. Das Besondere war die Mischung aus heimischen Künstlern und Ensembles hiesiger Musikschulen und international anerkannten Musikern wie etwa „Peter Sadlo“ und Via Nova Percussion.

Die Internetpräsenzen der beiden Projekte, welche zum damaligen Zeitpunkt als statische Printn angelegt waren und noch ohne eines der heute gebräuchlichen Content-Management-Systeme (CMS) auskamen, wurden zum Zweck der Dokumentation auf der „Homepage von Manfred Menke“ (externer Link) archiviert und stehen somit nach wie vor im Internet zur Verfügung.

 

Externe Links zu den Projektseiten bei www.manfred-menke.de

Homepage: „Percussion-Festival 2006“ // Homepage: „Percussion-Festival 2009
Fotos: „Percussion-Festival 2009“ // Rückblick: „Percussion-Festival Vechta
Percussion-Festival 2006
Percussion-Festival 2009

 

 

Last revision: 2020-02-11 · Print page

Sekretariat

Monika Moormann
Raum E 130
Öffnungszeiten:
Mo, Do u. Fr von 13:00 - 17:00 Uhr
Di u. Mi von 09:00 - 13:00 Uhr
Fon +49.(0)4441.15 510
Fax +49.(0)4441.15 67 510
Opens window for sending emailmonika.moormann[at]uni-vechta[dot]de

Postanschrift:
Universität Vechta
Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften (Fakultät III)
Studienfach Musik
Driverstr. 22
49377 Vechta
oder:
Postfach 1553
49364 Vechta