Sie verwenden einen veralteten Browser!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt
Der Banner besteht aus 4 Einzelbildern, die die Inhalte des Faches Mathematik. widerspiegeln. Auf dem ersten Bild sind Taschenrechner, Geodreieck, Bleistift und Würfel zu sehen. Auf dem zweiten Bild ist ein Mal-Plus Haus abgebildet. Das dritte Bild zeigt eine Lehrende an der Tafel, die den Ansatz eines Beweises formuliert. Das dritte Bild zeigt ein digitales Geraät und davor liegende Tangram Elemente.
© Universität Vechta Fach Mathematik

Aileen Steffen M. Ed.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Doktorandin
Aileen Steffen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotionsstudentin im Fach Mathematik an der Universität Vechta (Seit 10/2016)

Studium der Fächer Mathematik und Sachunterricht (Biologie) für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Vechta (2011-2016)

Vorträge/Workshops

11/2021 Kinder mit Rechenschwierigkeiten in Mathematik – wenn Fehler Geschichten erzählen. Lehrkräftefortbildung. Zentrum für Lehrerbildung Vechta. Online.

11/2021 Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule - Austausch über Potenziale und Grenzen. Lehrkräftefortbildung. Zentrum für Lehrerbildung Vechta. Online.

11/2021 Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule. Lehrkräftefortbildung. Zentrum für Lehrerbildung Vechta. Online.

10/2021 Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule. Lehrkräftefortbildung. Zentrum für Lehrerbildung Vechta. Online.

03/2021 Die Osmo Tangram-App – Eine digitale Lernunterstützung? 55. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Universität Würzburg. Online.

11/2020 Apps im Mathematikunterricht der Grundschule. Seminar im Rahmen der Niedersächsischen Schulmedientage 2020. Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung. Online.

10/2020 Digitale Begleitungen im mathematischen Distanzlernen der Grundschule. Lehrkräftefortbildung. Zentrum für Lehrerbildung Vechta. Online.

09/2020 Unterstützung einer digitalen Lernbegleitung bei der Bearbeitung von Tangram-Aufgaben. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Universität Würzburg. Online.

09/2020 Digitale Begleitungen im mathematischen Distanzlernen der Grundschule. Lehrkräftefortbildung. Zentrum für Lehrerbildung Vechta. Online.

08/2020 Digitale Begleitungen im mathematischen Distanzlernen der Grundschule. Lehrkräftefortbildung. Zentrum für Lehrerbildung Vechta. Online.

11/2019 Nutzungsweisen und Auswirkungen der Lernbegleitung einer Tablet-App in Bezug auf das räumliche Vorstellungsvermögen. Interdisziplinäres Kolloquium für Promovierende. Universität Vechta.

11/2019 Potenziale und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule – Lehrerfortbildung. Vechta.

11/2019 Wie Kindergartenkinder eine digitale Lernbegleitung für die Bearbeitung von Tangram-Aufgaben nutzen - Arbeitskreis Grundschule in der GDM. Bad Salzdetfurth.

06/2019 Tangram digital – wie Kindergartenkinder Funktionen einer Tablet-App nutzen – Sommertagung PriMaMedien. Universität Münster.

06/2019 Tablet-Apps in der Schule – Einsatzmöglichkeiten und Forschungsperspektiven – Gastvortrag im Seminar Computerpraxis für das Lehramt. Universität Bremen.

04/2019 Potenziale und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule – Workshop 3. Pädagogischer Tag der  Universität Vechta. Vechta.

03/2019 Nutzungsweisen und Auswirkungen der Lernbegleitung einer Tablet-App in Bezug auf das räumliche Vorstellungsvermögen - 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Universität Regensburg.

06/2018 Mathematikdidaktische Forschung an der Universität Vechta: „Digitale Medien“ und „Inklusiver Mathematikunterricht“ - Kolloquium für Mathematik und ihre Didaktik. Universität Hildesheim.

06/2018 Nutzungsweisen und mathematische Lernprozesse von Kindergartenkindern bei Interventionen mit einer Tablet-App – Sommertagung PriMaMedien. Universität Dortmund.

2021

Steffen, A. (2021): Digitale Lernbegleitungen bei der Bearbeitung von Raumvorstellungsaufgaben. Eine Interventionsstudie mit einem digitalen Spielsystem im frühkindlichen Bildungsbereich. [Druckvorbereitung]

Steffen, A. (2021): Lernen mit dem Tangram. Begriffsbildung und Raumvorstellung im Mathematikunterricht fördern. Die Grundschulzeitschrift, 327, 24-27.

Steffen, A.; Grüßing M. (2021): Die Osmo Tangram-App – Eine digitale Lernunterstützung? In: Hein K., Heil C., Ruwisch S. & Prediger S. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. XXX–XXX). Münster: WTM-Verlag. [Eingereicht]

2020

Steffen, A. (2020): Entdeckendes Lernen an Mal-Plus-Häusern in Excel. In: Rink R., Walter D. (Hrsg.), Digitale Medien im Mathematikunterricht – Ideen für die Grundschule (S. 88-93). Berlin: Cornelsen.

Steffen, A. (2020): Die Osmo Tangram-App. Eine digitale Lernbegleitung im Geometrieunterricht. Mathematik differenziert, 2/2020, 10-13.

Steffen, A. (2020): Rezensionen Osmo Tangram App und Rechnen mit Wendi. Die Grundschulzeitschrift, 320, 49-50.

Steffen, A. (2020): Unterstützung einer digitalen Lernbegleitung bei der Bearbeitung von Tangram-Aufgaben. In: Siller H.-S., Weigel W. & Wörler J. F. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 897–900). Münster: WTM-Verlag.

2019

Steffen, A. (2019): Wie Kindergartenkinder eine digitale Lernbegleitung für die Bearbeitung von Tangram-Aufgaben nutzen. In Steinweg A. S. (Hrsg.), Darstellen und Kommunizieren. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2019 (S. 105-108). Bamberg: Bamberg University Press.

Steffen, A.; Grüßing, M. (2019): Nutzungsweisen und Auswirkungen der Lernbegleitung einer Tablet-App in Bezug auf das räumliche Vorstellungsvermögen. In: Frank A., Krauss S. & Binder K. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 785-788). Münster: WTM-Verlag.

2016

Steffen, A. (2016): Forscherheft Mal-Plus-Haus. Download unter: pri-ma-medien.de/projekte/forscherheft-mal-plus-haus.