2018

  • Döhrmann, Martina, Kaiser, Gabriele & Blömeke, Sigrid (2018). The Conception of Mathematics Knowledge for Teaching from an International Perspective: The Case of the TEDS-M Study. In Y. Li & R. Huang (Eds.), How Chinese Acquire and Improve Mathematics Knowledge for Teaching (S. 57-83). Dordrecht: Brill / Sense.
  • Hoth, Jessica, Kaiser, Gabriele, Döhrmann, Martina, König, Johannes & Blömeke, Sigrid (2018). A Situated Approach to Assess Teachers‘ Professional Competencies Using Classroom Videos. In O. Buchbinder & S. Kuntze (Eds), Mathematics Teachers Engaging with Representations of Practice (pp. 23-45). Cham: Springer.
  • Baumert, Britta; Vierbuchen, Marie-Christine; Döhrmann, Martina & Team BRIDGES (2018): Eine Schule für alle – wie geht das? Qualitätsmerkmale und Gelingensbedingungen für eine inklusive Schule und inklusiven Unterricht. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 69, S.526-541.

2017

  • Kaiser, Gabriele; Blömeke, Sigrid; König, Johannes; Busse, Andreas; Döhrmann, Martina & Hoth, Jessica (2017). Professional competencies of (prospective) mathematics teachers – cognitive versus situated approaches. Educational Studies in Mathematics, 94(2), 161-182, 183-184.
  • Hoth, Jessica; Kaiser, Gabriele; Busse, Andreas; Döhrmann, Martina; König, Johannes & Blömeke, Sigrid (2017). Professional competencies of teachers for fostering creativity and supporting high-achieving students. ZDM Mathematics Education, 49(1), 107-120.

 2016

  • Hoth, Jessica, Döhrmann, Martina, Kaiser, Gabriele, Busse, Andreas, König, Johannes & Blömeke, Sigrid (2016). Diagnosticcompetence of primary school mathematics teachers during classroom situations. ZDM Mathematics Education, 48(1-2), 41-54.
  • Pankow, Lena; Kaiser, Gabriele; Busse, Andreas; König, Johannes; Blömeke, Sigrid; Hoth, Jessica & Döhrmann, Martina (2016). Early career teachers’ ability to focus on typical students errors in relation to the complexity of a mathematical topic. ZDM Mathematics Education, 48(1-2), 55-67.

 2015

  • Blömeke, Sigrid; Hoth, Jessica; Döhrmann, Martina, Busse; Andreas; Kaiser, Gabriele & König, Johannes (2015). Teacher change during induction: Development of beginning primary teachers’ knowledge, beliefs and performance. International Journal of Science and Mathematics Education, 13(3), 287-308.
  • Pankow, Lena; Kaiser Gabriele; Busse, Andreas; Hoth, Jessica; Döhrmann, Martina; König, Johannes; Blömeke, Sigrid (2015). Wahrnehmung von Schülerfehlern unter Zeitdruck als Aspekt von professioneller Kompetenz berufstätiger Mathematiklehrkräfte. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag, 688-961.

2014

  • Döhrmann, Martina, Kaiser, Gabriele & Blömeke, Sigrid (2014). The Conceptualisation of Mathematics Competencies in the International Teacher Education Study TEDS-M. In S. Blömeke, F.-J. Hsieh, G. Kaiser & W. H. Schmidt (Eds), International Perspectives on Teacher Knowledge, Beliefs and Opportunities to Learn (pp. 431-456). Dordrecht: Springer.
  • Blömeke, Sigrid, Suhl, Ute, Kaiser, Gabriele & Döhrmann, Martina (2014). Family Background, Entry Selectivity and Opportunities to Learn: What Matters in Primary Teacher Education? An International Comparison of Fifteen Countries. In S. Blömeke, F.-J. Hsieh, G. Kaiser & W. H. Schmidt (Eds), International Perspectives on Teacher Knowledge, Beliefs and Opportunities to Learn (pp. 327-353). Dordrecht: Springer.
  • Blömeke, Sigrid; König, Johannes; Busse, Andreas; Suhl, Ute; Benthien, Jessica; Döhrmann, Martina & Kaiser, Gabriele (2014). Von der Lehrerausbildung in den Beruf: Fachbezogenes Wissen als Voraussetzung für die Wahrnehmung, Analyse und Reaktion im Unterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 509–542
  • Kaiser, Gabriele; Blömeke, Sigrid; Busse, Andreas; Döhrmann, Martina & König, Johannes (2014). Professional Knowledge of (Prospective) Mathematics Teachers – Its Structure and Its Development. In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterle & Dr. Allan (Hrsg.), Proceedings of the Joint Meeting of PME 38 and PME-NA 36, Band 1 (S. 35-50). Vancouver: PME.
  • Busse, Andreas; Kaiser, Gabriele; König, Johannes; Döhrmann,  Martina, Benthien, Jessica & Blömeke, Sigrid (2014). Zusammenhang von mathematikdidaktischem und erziehungswissenschaftlichem Wissen - Detailanalysen aus der TEDS-FU-Studie. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.),  Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 1 (S. 258-288). Münster: WTM-Verlag.

2013

  • Blömeke, S., Suhl, U. & Döhrmann, M. (2013). Assessing strengths and weaknesses of teacher knowledge in Asia, Eastern Europe and Western countries: Differential item functioning in TEDS-M. International Journal of Science and Mathematics Education, 11, 795-817
  • Kaiser, G.; Benthien, J.; Döhrmann, M.; König, J. & Blömeke, S. (2013). Expert Ratings as an Instrument for Validating Results of Video-Based Testing. In: Heinze, A. (ed.): Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Kiel: IPN, p. 83.

2012

  • Buchholtz, N., Scheiner, Th., Döhrmann, M., Suhl, U., Kaiser, G. & Blömeke, S. (2012). TEDS-shortM: Kurzfassung der mathematischen und mathematikdidaktischen Testinstrumente aus TEDS-M, TEDS-LT und TEDS-Telekom. Hamburg: Universität.
  • Blömeke, S., Suhl, U. & Döhrmann, M. (2012). Zusammenfügen was zusammengehört. Kompetenzprofile am Ende der Lehrerausbildung im internationalen Vergleich. Zeitschrift für Pädagogik, 58 (4), 422-440.
  • Döhrmann, M., Kaiser, G. & Blömeke, S. (2012). TEDS-M: Mathematiklehrerausbildung im internationalen Vergleich. In Bauer, K.-O. & Logemann, N. (Hrsg.), Effektive Bildung. Zur Wirksamkeit und Effizienz pädagogischer Prozesse. Münster: Waxmann, S. 129-149.
  • Döhrmann, M., Kaiser, G. & Blömeke, S. (2012). Exemplarische Analyse mathematischer und mathematikdidaktischer Items im internationalen Vergleich. In Hellmich, F., Förster, S. & Hoya, F. (Hrsg.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, S. 169-172.
  • Döhrmann, Martina (2012). TEDS-M 2008. Qualitative Unterschiede im mathematischen Wissen angehender Primarstufenlehrkräfte. In: Blum, W.; Borromeo Ferri, R. & Maaß, K. (Hrsg.): Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionaltiät. Wiesbaden: Springer Sprektrum, S. 230-237

2011

  • Blömeke, S., Kaiser, G. & Döhrmann, M (2011).: Bedingungsfaktoren des fachbezogenen Kompetenzerwerbs von Lehrkräften. Zum Einfluss von Ausbildungs-, Persönlichkeits- und Kompositionsmerkmalen in der Mathematiklehrerausbildung für die Sekundarstufe I. Zeitschrift für Pädagogik. 57. Beiheft, S. 77-103.

2010

  • Döhrmann, M., Buchholtz, C. & Hacke, S. (2010): Nationale und internationale Typen an Ausbildungsgängen zur Sekundarstufen-I-Lehrkraft. In: Blömeke, S., Kaiser, G. &  Lehmann, R. (Hrsg.): TEDS-M 2008 – Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
  • Döhrmann, M., Kaiser, G. & Blömeke, S. (2010):  Messung des mathematischen und mathematikdidaktischen Wissens: Theoretischer Rahmen und Teststruktur. In: Blömeke, S., Kaiser, G. &  Lehmann, R. (Hrsg.): TEDS-M 2008 – Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
  • Blömeke, S., Kaiser, G., Döhrmann, M. & Lehmann, R. (2010):  Mathematisches und mathematikdidaktisches Wissen angehender Sekundarstufen-I-Lehrkräfte im internationalen Vergleich. In: Blömeke, S., Kaiser, G. &  Lehmann, R. (Hrsg.): TEDS-M 2008 – Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann
  • Döhrmann, M., Hacke, S. &  Buchholtz, C. (2010):  Nationale und internationale Typen an Ausbildungsgängen zur Primarstufenlehrkraft. In S. Blömeke, G. Kaiser &  R. Lehmann (Hrsg.): TEDS-M 2008 – Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
  • Döhrmann, M., Kaiser, G. & Blömeke, S. (2010): Messung des mathematischen und mathematikdidaktischen Wissens: Theoretischer Rahmen und Teststruktur. In S. Blömeke, G. Kaiser &  R. Lehmann (Hrsg.): TEDS-M 2008 – Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
  • Blömeke, S., Kaiser, G., Döhrmann, M., Suhl, U. & Lehmann, R. (2010):  Mathematisches und mathematikdidaktisches Wissen angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich. In S. Blömeke, G. Kaiser &  R. Lehmann (Hrsg.): TEDS-M 2008 – Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.

2009

  • Blömeke, S., Kaiser, G., Lehmann, R., König, J., Döhrmann, M., Buchholtz, C. & Hacke, S. (2009). TEDS-M: Messung von Lehrerkompetenzen im internationalen Vergleich. In R. Mulder, O. Zlatkin-Troitschanskaia, K. Beck, N. Reinhold & D. Sembill (Hrsg.), Professionalität von Lehrenden – Zum Stand der Forschung. Weinheim: Beck, S. 181-210.

2006

  • Döhrmann, M. (2006): Ein datenorientierter Zugang zur Differentialrechnung.  Tagungsband der GDM. Franzbecker. Hildesheim.

2004

  • Döhrmann, M. (2004): Zufall, Aktien und Mathematik – Vorschläge für einen aktuellen und realitätsbezogenen Stochastikunterricht. Franzbecker. Hildesheim.