Publikationen
Publikationen
Steffen, A. (2020): Entdeckendes Lernen an Mal-Plus-Häusern in Excel. In: Rink R, Walter D. (Hrsg), Digitale Medien im Mathematikunterricht – Ideen für die Grundschule (S. XX-XX). Berlin: Cornelsen. [Eingereicht]
Steffen, A.; Grüßing, M. (2019): Nutzungsweisen und Auswirkungen der Lernbegleitung einer Tablet-App in Bezug auf das räumliche Vorstellungsvermögen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. XX-XX). Münster: WTM-Verlag. [Im Druck]
Steffen, A. (2016): Forscherheft Mal-Plus-Haus. Download unter: pri-ma-medien.de/projekte/forscherheft-mal-plus-haus.
Vorträge/Workshops
11/2019 | Potenziale und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule – Lehrerfortbildung. Vechta. |
11/2019 | Wie Kindergartenkinder eine digitale Lernbegleitung für die Bearbeitung von Tangram-Aufgaben nutzen - Arbeitskreis Grundschule in der GDM. Bad Salzdetfurth. |
06/2019 | Tangram digital – wie Kindergartenkinder Funktionen einer Tablet-App nutzen – Sommertagung PriMaMedien. Universität Münster. |
06/2019 | Tablet-Apps in der Schule – Einsatzmöglichkeiten und Forschungsperspektiven – Gastvortrag im Seminar Computerpraxis für das Lehramt. Universität Bremen. |
04/2019 | Potenziale und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule – Workshop 3. Pädagogischer Tag der Universität Vechta. Vechta. |
03/2019 | Nutzungsweisen und Auswirkungen der Lernbegleitung einer Tablet-App in Bezug auf das räumliche Vorstellungsvermögen - 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Universität Regensburg. |
06/2018 | Mathematikdidaktische Forschung an der Universität Vechta: "Digitale Medien" und "Inklusiver Mathematikunterricht" - Kolloquium für Mathematik und ihre Didaktik. Universität Hildesheim. |
06/2018 | Nutzungsweisen und mathematische Lernprozesse von Kindergartenkindern bei Interventionen mit einer Tablet-App – Sommertagung PriMaMedien. Universität Dortmund. |