Publikationen

Steffen, A. (2020): Entdeckendes Lernen an Mal-Plus-Häusern in Excel. In: Rink R, Walter D. (Hrsg), Digitale Medien im Mathematikunterricht – Ideen für die Grundschule (S. XX-XX). Berlin: Cornelsen. [Eingereicht]

Steffen, A.; Grüßing, M. (2019): Nutzungsweisen und Auswirkungen der Lernbegleitung einer Tablet-App in Bezug auf das räumliche Vorstellungsvermögen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. XX-XX). Münster: WTM-Verlag. [Im Druck]

Steffen, A. (2016): Forscherheft Mal-Plus-Haus. Download unter: pri-ma-medien.de/projekte/forscherheft-mal-plus-haus.

 

Vorträge/Workshops

11/2019  
Potenziale und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule – Lehrerfortbildung. Vechta.
11/2019
Wie Kindergartenkinder eine digitale Lernbegleitung für die Bearbeitung von Tangram-Aufgaben nutzen - Arbeitskreis Grundschule in der GDM. Bad Salzdetfurth.
06/2019 Tangram digital – wie Kindergartenkinder Funktionen einer Tablet-App nutzen  – Sommertagung PriMaMedien. Universität Münster.
06/2019    
Tablet-Apps in der Schule – Einsatzmöglichkeiten und Forschungsperspektiven – Gastvortrag im Seminar Computerpraxis für das Lehramt. Universität Bremen.
04/2019 Potenziale und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule – Workshop 3. Pädagogischer Tag der Universität Vechta. Vechta.
03/2019 Nutzungsweisen und Auswirkungen der Lernbegleitung einer Tablet-App in  Bezug auf das räumliche Vorstellungsvermögen - 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Universität Regensburg.
06/2018 
Mathematikdidaktische Forschung an der Universität Vechta: "Digitale Medien" und "Inklusiver Mathematikunterricht" - Kolloquium für Mathematik und ihre Didaktik. Universität Hildesheim.
06/2018
Nutzungsweisen und mathematische Lernprozesse von Kindergartenkindern  bei Interventionen mit einer Tablet-App – Sommertagung PriMaMedien. Universität Dortmund.