Publikationen

2020

  • Steffen, A. (2020): Entdeckendes Lernen an Mal-Plus-Häusern in Excel. In: Rink R., Walter D. (Hrsg.), Digitale Medien im Mathematikunterricht – Ideen für die Grundschule (S. 88-93). Berlin: Cornelsen. [Im Druck]
  • Steffen, A. (2020): Die Osmo Tangram-App. Eine digitale Lernbegleitung im Geometrieunterricht. Mathematik differenziert, 2/2020, XX. [Eingereicht]
  • Steffen, A. (2020): Rezensionen Osmo Tangram App und Rechnen mit Wendi. Die Grundschulzeitschrift, X/2020, XX. [Eingereicht]
  • Steffen, A. (2020): Unterstützung einer digitalen Lernbegleitung bei der Bearbeitung von Tangram-Aufgaben. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. XX-XX). Münster: WTM-Verlag. [Eingereicht]

2019

  • Steffen, A. (2019): Wie Kindergartenkinder eine digitale Lernbegleitung für die Bearbeitung von Tangram-Aufgaben nutzen. In Steinweg A. S. (Hrsg.), Darstellen und Kommunizieren. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2019 (S. 105-108). Bamberg: Bamberg University Press.
  • Steffen, A.; Grüßing, M. (2019): Nutzungsweisen und Auswirkungen der Lernbegleitung einer Tablet-App in Bezug auf das räumliche Vorstellungsvermögen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 785-788). Münster: WTM-Verlag.

2016

 

Vorträge/Workshops

05/2020 Apps im Mathematikunterricht der Grundschule. 25. Grundschultag. Cloppenburg.

05/2020 Potenziale und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule – Lehrerfortbildung. Aurich.

03/2020 Unterstützung einer digitalen Lernbegleitung bei der Bearbeitung von Tangram-Aufgaben. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Universität Würzburg.

11/2019 Nutzungsweisen und Auswirkungen der Lernbegleitung einer Tablet-App in Bezug auf das räumliche Vorstellungsvermögen. Interdisziplinäres Kolloquium für Promovierende. Universität Vechta.

11/2019 Potenziale und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule – Lehrerfortbildung. Vechta.

11/2019 Wie Kindergartenkinder eine digitale Lernbegleitung für die Bearbeitung von Tangram-Aufgaben nutzen - Arbeitskreis Grundschule in der GDM. Bad Salzdetfurth.

06/2019 Tangram digital – wie Kindergartenkinder Funktionen einer Tablet-App nutzen – Sommertagung PriMaMedien. Universität Münster.

06/2019 Tablet-Apps in der Schule – Einsatzmöglichkeiten und Forschungsperspektiven – Gastvortrag im Seminar Computerpraxis für das Lehramt. Universität Bremen.

04/2019 Potenziale und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule – Workshop 3. Pädagogischer Tag der  Universität Vechta. Vechta.

03/2019 Nutzungsweisen und Auswirkungen der Lernbegleitung einer Tablet-App in Bezug auf das räumliche Vorstellungsvermögen - 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Universität Regensburg.

06/2018 Mathematikdidaktische Forschung an der Universität Vechta: „Digitale Medien“ und „Inklusiver Mathematikunterricht“ - Kolloquium für Mathematik und ihre Didaktik. Universität Hildesheim.

06/2018 Nutzungsweisen und mathematische Lernprozesse von Kindergartenkindern bei Interventionen mit einer Tablet-App – Sommertagung PriMaMedien. Universität Dortmund.