"Herzlich willkommen auf den Seiten der Mathematik an der Universität Vechta!"
Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Björn Schwarz und Prof. Dr. Meike Grüßing
Am Dienstag, den 10. Dezember 2019 ab 18 Uhr finden in Q16 die Antrittsvorlesungen
von Prof. Dr. Björn Schwarz und Prof. Dr. Meike Grüßing statt.
Prof. Dr. Björn Schwarz: „Zwischen Hörsaal und Klassenraum - Studien zur Entwicklung der Professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden aus mathematikdidaktischer Perspektive“
Prof. Dr. Meike Grüßing: „Zahlen, Formen, Argumentieren - Mathematische Kompetenzen im Elementar- und Primarbereich“
Gleich zwei Promotionen in der Mathematik


Im September haben gleich zwei Promotionen in der Mathematik ihren erfolgreichen Abschluss gefunden. Wir freuen uns mit Johanna Herkenhoff und Ilka Gummels, deren Arbeiten im Kontext der Werkstatt Inklusion des Projekts BRIDGES entstanden sind und von Frau Prof. Dr. Martina Döhrmann betreut wurden. Weitere Informationen ...
GDM - Jahrestagung 2020 in Würzburg Montag 09.03.2020 bis Freitag 13.03.2020 – Nachwuchstag: Sonntag 08.03.2020
Mathematik an der Uni Vechta heißt:
Tradition und Moderne
Neben traditionellen mathematischen Themengebieten wie Algebra, Analysis, Geometrie und Wahrscheinlichkeitsrechnung spielt bei uns in der Lehre insbesondere die Vermittlung mathematischer Inhalte in den neuen Medien eine große Rolle. In den fachdidaktischen Veranstaltungen werden bewährte didaktische Prinzipien ebenso wie aktuelle Ansätze z. B. eines fachspezifischen inklusiven Unterrichts thematisiert.
Fachmathematik und Fachdidaktik
Ein Verständnis für die Strukturen der Mathematik, ihre Sprache und ihre fachspezifischen Verfahren werden in den fachmathematischen Veranstaltungen erworben. Dabei ist uns eine Vernetzung mit der Schulmathematik wichtig. Fachdidaktische Veranstaltungen sind bereits ab dem 2. Semester vorgesehen, sodass auch hier eine frühzeitige Vernetzung der Inhalte stattfinden kann.
Innermathematisch und anwendungsbezogen
Neben innermathematischen Strukturen werden realitätsbezogene Anwendungen von Mathematik (von Brokkoli bis Online-Banking) betrachtet. Der Erwerb eigener Modellierungskompetenzen wird in den fachmathematischen und fachdidaktischen Veranstaltungen gefördert. Zudem spielen Konzepte zur Förderung von Modellierungskompetenzen bei Schülerinnen und Schülern in den fachdidaktischen Veranstaltungen eine große Rolle. Außerschulische Lernorte stehen dabei insbesondere in Lehre und Forschung im Fokus, können durch verschiedene Projekte und dank unterstützender Kooperationspartner realisiert werden.
Theorie und Praxis
Durch die theoriegeleitete Entwicklung und Erprobung von Lernumgebungen in den Seminaren, die gemeinsame Reflexion von Unterrichtsbesuchen oder das Vorbereiten, Durchführen und Reflektieren eigener Unterrichtsversuche werden in verschiedenen Lehrveranstaltungen vielfältige Gelegenheiten ermöglicht, um (unterrichts-) praktische Erfahrungen zu sammeln und einen wechselseitigen Theorie-Praxis-Bezug herzustellen.