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Headder Stipendien
© Pasko Maksim/AdobeStock

Landesstipendium Niedersachsen

Was ist das Landesstipendium Niedersachsen?

Das Land Niedersachsen hat der Universität Vechta im Jahr 2020 Finanzmittel für 56 Stipendien in Höhe von jeweils 500,00 € (Einmalzahlung) zur Verfügung gestellt.

 
Welches Ziel verfolgt die Förderung?

Mit dem Landesstipendium Niedersachsen sollen Studierende gefördert werden. Dabei geht es nicht allein um gute Noten. Berücksichtigt werden auch soziale Kriterien und gesellschaftliches Engagement innerhalb und außerhalb der Universität.

 
Wer kann gefördert werden?

Bewerben kann sich, wer in einem Bachelor- oder Masterstudiengang der Universität Vechta immatrikuliert und im Wintersemester 2020/21 nicht beurlaubt ist. Auch Erstsemester können sich bewerben. Ausgeschlossen sind Promotionsstudierende und Studierende, die im Wintersemester 2020/21 bereits ein anderes Stipendium aus öffentlichen Mitteln des Landes Niedersachsen oder des Bundes bekommen (insbesondere beispielsweise ein Deutschlandstipendium). Kein Ausschlusskriterium ist hingegen, dass man sich bereits in den Vorjahren um ein Landesstipendium Niedersachsen beworben und es ggf. auch bekommen hat. Auch wer einen Preis aus öffentlichen Mitteln gewonnen hat (z.B. Studentenwerkspreis oder DAAD-Preis) darf sich bewerben.

 
Welche Auswahlkriterien werden berücksichtigt?

Auswahlkriterium für besondere Leistungen oder herausgehobene Befähigung ist der Notendurchschnitt im derzeitigen Studiengang (bei Erstsemestern wird anstelle der noch nicht vorhandenen Studiennote auf die Note des Schulabschlusses zurückgegriffen, bei Studierenden im ersten Mastersemester auf die Bachelornote). Eine "Mindestnote" ist nicht festgelegt.

Des Weiteren wird die Leistung unter Berücksichtigung der Lebensumstände betrachtet. Dazu zählt die Überwindung von Erschwernissen in der eigenen Bildungsbiographie wie auch ein gesellschaftlicher und insbesondere ehrenamtlicher Einsatz innerhalb oder außerhalb der Universität. Einzelheiten und Beispiele finden Sie im Bewerbungsformular.

 
Wie kann man ein Stipendium bekommen?

Durch eine Bewerbung. Eine zentrale Vergabekommission (Stipendienkommission) trifft die Auswahl anhand der Vergabekriterien. Die Stipendien werden noch im Laufe dieses Jahres vergeben. Sie erhalten voraussichtlich im Laufe des Dezembers Nachricht, ob Ihre Bewerbung erfolgreich war.

 
Bis wann muss die Bewerbung vorliegen?

Der nächste Möglichkeit zur Bewerbung ist im Oktober/November 2021 gegeben.

 
Wie ist die Bewerbung einzureichen?

Die Bewerbung erfolgt ausschließlich über ein Online-Bewerbungsformular. Soweit Belege für Ihre Angaben erforderlich sind, werden Sie in dem Formular gebeten, die entsprechenden Dokumente als Scan/Foto zu digitalisieren, alle Belege zu einem PDF-Dokument zusammenzufügen und dem Bewerbungsformular beizufügen. Welche Dokumente Sie einreichen müssen, entnehmen Sie dieser Initiates file downloadCheckliste.

Bitte beachten Sie, dass Sie das Formular nicht zwischenspeichern können. Füllen Sie es also erst aus, wenn Sie alle Angaben machen können und das beizufügende PDF-Dokument erstellt haben.

Wenn Sie das Formular abgesandt haben, erhalten Sie eine automatisch generierte E-Mail als Eingangsbestätigung. Diese enthält die von Ihnen gemachten  Angaben, so dass Sie über eine Kopie Ihrer Bewerbung verfügen.

Wichtiger Hinweis: Da wir feststellen mussten, dass in den vergangenen Jahren viele unvollständige Bewerbungen eingesandt wurden, möchten wir darauf hinweisen, dass wir in diesem Jahr ausschließlich vollständige Einsendungen berücksichtigen werden. Sollten Sie feststellen, dass Ihrer bereits verschickten Bewerbung noch Angaben oder Belege fehlen, so können Sie in einem zweiten Schritt und innerhalb der Frist eine neue, vollständige Bewerbung über das Online-Formular einsenden. Ihre erste Einsendung wird somit annulliert. Eine zweite unvollständige Bewerbung mit nur noch den fehlenden Nachweisen etc. ist daher weiterhin unvollständig, da wir keine Zuordnung der Belege vornehmen und die erste Einsendung löschen werden.

 
Wer hilft bei Fragen?

Bei Fragen steht Ihnen Gerold Memmen gern zur Verfügung. Bitte beachten Sie, das in diesem Jahr keine persönlichen Sprechstunden angeboten werden und Unterlagen aufgrund der eingeschränkten Zugriffsmöglichkeit nicht postalisch über das Postfach in der Universität eingereicht werden können. Einen telefonischen Beratungstermin können Sie sich gerne per Mail erfragen.