Das Studium der Kulturwissenschaften eröffnet Zugänge zu Ausprägungen und Repräsentationen des Kulturellen, die so vielfältig sind wie die Phänomene selbst.
Kulturwissenschaften an der Universität Vechta
Die Kulturwissenschaften Vechta beschäftigen sich mit Kulturen der Gegenwart und Vergangenheit auf Grundlage eines weiten, bedeutungsorientierten Kulturbegriffs. Dabei arbeiten Forschende aus den Disziplinen Empirische Kulturwissenschaft, Geschichts-, Literatur- und Politikwissenschaften, Philosophie, Theologie, Soziologie sowie den Digital Humanities zusammen. Sie arbeiten auf Grundlage eines breiten Methodenspektrums und untersuchen Transformationsprozesse in Gegenwart und Geschichte. Dabei werden Theorie und Empirie miteinander verbunden. Ein Alleinstellungsmerkmal des Standorts ist die Herausarbeitung der Spezifika von digitalen Daten und Methoden in den Digital Humanities aus kulturwissenschaftlicher Perspektive, die sich in Forschung und Lehre niederschlägt.
Bildnachweise: Forschung (Siegfried Bregulla/Deutsche Fotothek), Aktuelles (svort/AdobeStock), Fachrat Kulturwissenschaften (Fachrat/Universität Vechta), alle Weiteren Universität Vechta/F.Schmidt