Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

Zielbild zur Landwirtschaft 2049

 Donnerstag, 14.10.2021

Quelle: Deutsche Agrarforschungsallianz

Im Rahmen des Strategischen Forums der DAFA 2019 haben Personen aus Wissenschaft, Landwirt­schaft, Umweltschutz, Politik und Gesellschaft Zielbilder für das Jahr 2049 zum landwirtschaftlichen Gesamtsystem und zu Ackerbau, Tierhaltung, Ernährung, Stoffkreisläufe sowie Landschaft und Bio­diversität erarbeitet und diskutiert. Grundannahme war dabei, dass es weder an Geld noch an politischem Willen für die Umsetzung mangelt. Ein Teil der Aussagen des Zielbildes haben Beteiligte aus der Wissenschaft und Verbänden einem Faktencheck zu strittigen und kritischen Fragen unterzo­gen. Hierdurch konnte die Wissensbasierung der Zielbilder der DAFA weiter abgesichert werden. Beim Zielbildforum der DAFA im Mai 2021 konnten die teilnehmenden Personen noch einmal zu den Teilzielbildern der Bereiche Ernährung, Pflanzenbau, Tierhaltung und Landschaft/Biodiversität Stel­lung nehmen und auf Voraussetzungen und Implikationen abklopfen. Daraus entstand das aktuelle Zielbild. Es kondensiert also alle Beiträge des Zielbildprozesses. Zielkonflikte, die in den Veranstaltungen nicht geklärt werden konnten oder nicht angesprochen wurden, hat die DAFA-Geschäftsstelle adres­siert. Diese Füllungen sind im Zielbild kursiv gedruckt.

Das Zielbild und weitere Informationen finden Sie hier.


Zurück