Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

#Wirtschafthilft der Ukraine

 Mittwoch, 06.04.2022

Erfahren Sie in unserer Veranstaltung der IHK Nord, ob und wie auch Sie mit Ihren Unternehmen im Netzwerk helfen können.

Durch den russischen Angriffskrieg droht in der Ukraine eine humanitäre Katastrophe, weil die Versorgung der Bevölkerung vor Ort mit Lebensmitteln, Medikamenten und anderen Produkten des täglichen Bedarfs nicht mehr gesichert ist. Seit Beginn des Krieges werden Hilfsgüter von deutschen Unternehmen mit Zügen und LKW in die Ukraine transportiert - das Engagement der Wirtschaft ist beispiellos. Weitere Hilfen in größeren Mengen werden aktuell insbesondere von "Ready-to-eat"-Produkten, aber auch Grundnahrungsmitteln, Wasser in PET-Flaschen, Konserven, Baby- und Kindernahrung sowie Medikamenten und Hygieneartikeln benötigt. Die Koordinierungsstelle für Lebensmittelhilfen der Ernährungswirtschaft in die Ukraine, ein Kooperationsprojekt von Agritrade Ukraine und dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, organisiert die Annahme, den Transport und die Verteilung der Spenden in großem Stil. 130 LKW-Ladungen mit über 4.100 Paletten Hilfsgütern wurden bereits sicher an die Menschen vor Ort geliefert.

#Wirtschafthilft der Ukraine
Freitag, 8. April 2022, 14:30 Uhr
Digitales Treffen, MS Teams
Online-Anmeldung

Ablauf:

  • Begrüßung durch Prof. Norbert Aust, Präses der Handelskammer Hamburg und Vorsitzender der IHK Nord
  • Grußwort aus dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
  • Talk (Moderation: Dr. Malte Heyne, Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg)
    • Dr. Iryna Tybinka, Generalkonsulin der Ukraine in Hamburg
    • André Pilling, Leiter der Koordinierungsstelle für Lebensmittelhilfen der Ernährungswirtschaft in die  Ukraine
    • Unternehmensvertreter:in Best Practice
  • Fragen und Antworten

 
Die Veranstaltung wird digital per Microsoft-Teams durchgeführt. Zur Teilnahme müssen Sie keine App installieren, Sie können den Besprechungslink (den Sie rechtzeitig vorab per E-Mail erhalten) in einem Browserfenster öffnen. Bei Rückfragen und für weitere Informationen steht Ihnen mein Mitarbeiter Henner Willnow (0385 5103-312, willnow@schwerin.ihk.de) gern zur Seite. Wir freuen uns sehr, wenn wir sie bei diesem wichtigen norddeutschen Treffen begrüßen können oder ein Vertreter Ihres Hauses teilnimmt. Seien Sie auch eingeladen, Ihr Netzwerk über dieses Treffen zu informieren und dazu einzuladen. Uns ist es wichtig, dass auch die norddeutschen Ernährungscluster in diesen digitalen Veranstaltungen präsent sind.


Zurück