Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.

Weiterbildungsangebot der Universität Vechta

Donnerstag, 06.01.2022

Quelle: Universität Vechta
Original Newsletter: hier

Liebe Interessierte,

das Jahr neigt sich dem Ende zu, aber wir schauen bereits mit Vorfreude dem Frühjahr 2022 entgegen!

Mit diesem Newsletter erhalten Sie Informationen zu unseren aktuellen Angeboten.Wir freuen uns, wenn Sie sich thematisch wiederfinden. Vielleicht haben Sie auch bereits eine unserer Weiterbildungen besucht und können diese weiterempfehlen? Selbstverständlich können Sie diesen Newsletter gerne an Ihre Kollegen, Freunde und Bekannte weiterleiten!

Alle genannten Veranstaltungen finden in den Räumlichkeiten der Bildungsstätte der wisoak in Bad Zwischenahn statt. Daher gilt für den Zugang zu den Veranstaltungen auch das Hygienekonzept des Hauses.
Die Gesundheit und Sicherheit unserer Teilnehmenden ist uns wichtig – wir möchten, dass alle sich wohlfühlen!

Für alle Veranstaltungen kann Bildungsurlaub in Anspruch genommen werden. Der Flyer der aewb Niedersachsen gibt Ihnen hierzu einen guten Überblick.

Für unsere Veranstaltungen in 2022 besteht außerdem die Option, Prämiengutscheine der Bildungsprämie einzulösen, sofern Sie förderfähig sind. Gültige Prämiengutscheine werden noch bis zum 31.12.2021 ausgegeben und dürfen zu Veranstaltungbeginn nicht älter als 6 Monate sein.

Alle unsere Weiterbildungsformate finden Sie auf unserer Angebotsseite. Sofern Sie Fragen oder Gesprächsbedarf haben - melden Sie sich gerne! Wir sind bis zum 23.12. erreichbar und anschließend ab dem 10.01.2022 wieder für Sie da!

Nun bleibt mir nur noch, Ihnen erholsame und positive Feiertage zu wünschen!

Mit den besten Wünschen für das neue Jahr,

Johanna Wohn
Koordination Wissenschaftliche Weiterbildung, Universität Vechta

Angebote:

Gekonnt kommunizieren!

- Im April 2022 starten wir mit der bewährten Weiterbildung „Einführung in die Personzentrierte Gesprächsführung“ unter Leitung von Prof.in Yvette Völschow.

Konstruktive und wertschätzende Kommunikation führt zum Erfolg – denn sie ist eine wichtige Grundlage, um Kooperationsbereitschaft zu erzeugen und die persönliche Entwicklung zu forcieren.

Ob in der Mitarbeiterführung, Arbeit mit Klient*innen und Betreuten oder als Lehrperson: Von der Wirksamkeit der Personzentrierten Gesprächsführung profitieren sie in jedem Bereich!

-------------------------------

Schreiben – aber mit Methode!

Im Juni 2022 freuen wir uns, Sie zu unserem innovativen Format „Journal Writing – Methoden selbstreflexiver Berufs- und Lebensgestaltung“ mit Frau Dr.in Birgit Schreiber begrüßen zu dürfen!

Änderungen einleiten, Ideen, Pläne und Wünsche umsetzen, sich weiterentwickelt und wachsen: Aber wo ansetzen und wie diesen Prozess nachhaltig gestalten?

Insbesondere, wenn Sie mit Personen arbeiten, die Sie in ihrer Entwicklung und ihrem Wachstum unterstützen – sei es als Therapeut*in, Coach, Lehrperson etc. – erlernen Sie in dieser Weiterbildung  Schreibmethoden, die Ihre Klient*innen darin unterstützen, ihre Situation zu klären,das eigene Leben zu organisieren, Ziele zu formulieren und diese Stück für Stück in die Tat umzusetzen.

Zur Anmeldung

Sie möchten vorab einen ersten Eindruck von der Dozentin und den Inhalten gewinnen? Frau Dr.in Schreiber läd Sie herzlich zu einem digitalen Appetizer am 20.01.2022 von 18:00 bis 20:00 Uhr ein! Unter diesem Linkgelangen Sie in den Zoom-Meetingraum!

Entlastung und Klärungsprozesse im kollegialen Umfeld fördern

In 2023 haben Sie die Möglichkeit, Ihre erworbenen Kenntnisse der Gesprächsführung weiter auszubauen und als Anwender*in das Verfahren der "Kollegialen Beratung und Supervision" zu erlernen.

Dieses Verfahren versetzt Supervisionslaien in die Lage, sich gegenseitig in Kleingruppen und Dyaden zu beraten. Der Rahmen ermöglicht die vertiefte Reflexion und produktive Klärung von beruflichen Belastungen, Konflikten und Herausforderungen.

Auf diese Weise werden Eigenständigkeit, Motivation und  Gesundheit der Mitarbeitenden gefördert.
Das spiegelt sich auch in der Arbeitsqualität wieder: Als wirksames und nachhaltiges Instrument der Qualitätssicherung hat sich das Verfahren der Kollegialen Beratung und Supervision erwiesen und bewährt.