Transformation durch Kooperation

Mittwoch, 13.04.2022

trafo:agrar auf Delegationsreise mit Ministerin Barbara Otte-Kinast in Katalonien

Vom 06.04.-10.04.2022 besuchte eine Niedersächsische Delegation unter der Leitung von Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast Katalonien. Dr. Barbara Grabkowsky vertrat den Forschungsverbund trafo:agrar und führte Kooperationsgespräche mit dem staatlichen Institute of Agrifood Research and Technology (IRTA), den Universitäten Vic und Girona.

Niedersachsen und Katalonien wollen ihre Beziehungen im Agrarsektor weiter vertiefen. Das bekräftigte Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast während eines Treffens mit ihrer katalanischen Amtskollegin Teresa Jordà i Roura in Barcelona. Gemeinsam unterzeichneten sie eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding), in der die künftige Zusammenarbeit definiert wurde. „Es liegt viel Arbeit vor uns, aber wir haben den Willen, unsere Länder noch näher zusammen zu bringen“, betonte Ministerin Jordà.

Zu den Schwerpunkten zählt unter anderem der Wissenstransfer im Bereich der nachhaltigen Agrarproduktion, der Agrarforschung und der beruflichen Bildung. „Die Landwirtschaft steht in Katalonien vor genauso großen Herausforderungen hinsichtlich der Transformation wie bei uns. Wir wollen als Partner gemeinsam an Lösungen arbeiten, um den Ansprüchen von Ökonomie und Ökologie gerecht zu werden“, erklärte Ministerin Barbara Otte-Kinast beim Empfang der niedersächsischen Delegation im katalanischen Agrarministerium. Sie sprach außerdem eine Einladung an die Katalanen aus, um Niedersachsen kennenzulernen. Der geplante Wissenstransfer soll maßgeblich durch trafo:agrar erfolgen, die die im Verbund beteiligte Hochschulen und Wirtschaftspartner projektbasiert einbezieht.