Springe zum Inhalt

trafo:agrar sagt „Hallo Niedersachsen“ im NDR

 Mittwoch, 08.06.2022

Dr. Barbara Grabkowsky bezieht Stellung zur Haltungskennzeichnung

In der NDR-Produktion „Hallo Niedersachsen“ vom 07.06.2022 begrüßte Moderator Arne-Torben Voigts die Leiterin des Verbunds Transformationsforschung agrar Niedersachsen (trafo:agrar), Dr. Barbara Grabkowsky. Hintergrund ist das am Dienstagmorgen vom Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir (Bündnis 90/ Die Grünen) vorgestellte Konzept für ein staatliches Tierwohllabel. Verbraucherinnen und Verbraucher sollen beim Kauf von Lebensmitteln nachvollziehen können, unter welchen Bedingungen die Tiere gehalten wurden. Ein Schritt zur gesteigerten Transparenz in der Landwirtschaft.

Özdemirs Konzept sieht die Unterteilung in fünf Haltungsformen vor: Stall, Stall und Platz, Frischluftstall, Auslauf/Freiland sowie Bio. Sie geben Aufschluss über Platz und Komfort für die Tiere im Stall. Eine verbindliche staatliche Kennzeichnung soll zunächst für Schweinefleisch im Verlauf des kommenden Jahres beginnen.

Seit Jahren begleitet Grabkowsky mit trafo:agrar den Transformationsprozess in der Agrar- und Ernährungswirtschaft aus der Wissenschaft heraus und begrüßt die Pläne einer Haltungskennzeichnung. Der Vorschlag gehe in die richtige Richtung, eine zügige Umsetzung müsse nun erfolgen, so Grabkowsky. „Das Label ist erstmal ein Schritt, um im Supermarkt bei Frischfleisch tierwohlorientierte Entscheidungen treffen zu können.“ Aber auch eine Ausweitung auf andere Bereiche wie etwa die Gastronomie sei wichtig.

Entscheidend sei aber vor allem, Landwirtinnen und Landwirte ausreichend zu unterstützen. Nachhaltige Landwirtschaft bedeute, Umwelt, Klima, Tierschutz und faire Arbeitsbedingungen in Einklang zu bringen. Mit neuen Anforderungen an die Nutztierhaltung würden jedoch auch die Produktionskosten steigen und wirtschaftliche Perspektiven für die Betriebe würden immer schlechter. Hinzu kämen Hemmnisse durch bürokratische Prozesse oder Zielkonflikte wie im Bau- und Umweltrecht. Der Transformationsprozess sei auf dem Weg, aber der Marathon habe gerade erst begonnen.

Den vollständigen Beitrag des NDR mit dem Interview finden Sie hier:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Verbindliches-Tierwohllabel-fuer-Schweinefleisch-soll-kommen,hallonds73550.html


Zurück