Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.

TeRRIFICA Zukunftswerkstatt: Unsere Klimalandschaft 2030

Montag, 12.07.2021

Dürre, Sturmschäden und Überschwemmungen – die Folgen des Klimawandels sind uns mittlerweile wohl alle schon begegnet und neben dem dringend notwendigen intensiveren Klimaschutz muss auch die Klimafolgenanpassung in den Fokus rücken. Genau hier setzt unser Projekt TeRRIFICA der Universität Vechta und weiteren europäischen Partnerorganisationen an: Wir identifizieren lokale Herausforderungen im Bereich Klimaschutz und Klimafolgenanpassung und entwickeln gemeinsam mit Akteur*innen vor Ort konkrete und passgenaue Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen.

Vor diesem Hintergrund laden wir junge Menschen ab 16 Jahre im Zeitraum Ende August bis Anfang Oktober zur Zukunftswerkstatt „Unsere Klimalandschaft 2030“ ein. Die Teilnehmenden werden eigene Visionen entwickeln, wie es hier bei uns in der Region mit Blick auf den Klimawandel und auf die notwendigen Klimafolgenanpassungen in der Zukunft aussehen wird. Diese Visionen und konkreten Ideen werden in der Abschlussveranstaltung der Zukunftswerkstatt lokalen Politiker*innen vorgestellt, um so einen direkten Austausch mit den politischen Entscheidungsträger*innen zu erreichen.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie unsere Einladung zum Mitmachen (s. Anhang) an Ihre Schüler*innen (ab ca. Jahrgangsstufe 11 bzw. 16 Jahre)weiterleiten. Eine Anmeldung ist bis zum 10.08.21 möglich und die Zukunftswerkstatt startet dann am Ende der Sommerferien am 24.08.21.

Nähere Infos zum TeRRIFICA-Projekt der Universität Vechta finden Sie hier.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an hannah.hoff@uni-vechta.de.

Den Flyer finden Sie hier zum Download.