Letzte Aenderung: 13.12.2018 · Seite drucken

Informationsveranstaltung zur Weiterbildung „Psychologische Basiskompetenzen für soziale Berufe“ 20.06.2018 - 17:00 Uhr bis 20.06.2018 - 19:00 Uhr

Organisator/Veranstalter: Pädagogische Psychologie  |  E-Mail: karin.siebertz@uni-vechta.de

Gemeinsam mit der Historisch Ökologischen Bildungsstätte Emsland in Papenburg e. V. (HÖB) und dem Ludwig-Windthorst-Haus Lingen (LWH) hat der Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie der Universität Vechta (Leitung: Prof. Dr. Martin Schweer, wiss. Mitarbeiter_innen: Dr.in Karin Siebertz-Reckzeh, Simon Küth) eine innovative Weiterbildung konzipiert: „Psychologische Basiskompetenzen für soziale Berufe“ richtet sich an Mitarbeiter_innen sozialer Berufe und vermittelt psychologische Basiskompetenzen für professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten. Angesprochen sind beispielsweise Mitarbeiter_innen pädagogischer, pflegerischer und sozialer Berufe.

Die Weiterbildung wird in einer Kombination aus Präsenz- und Online-Veranstaltungen durchgeführt, dauert 14 Monate und startet im September 2018. Sie hat einen Umfang von sechs Präsenzblöcken in Lingen bzw. Papenburg (jeweils Donnerstag bis Samstag) mit dazwischen liegenden Onlinephasen und schließt mit einem Zertifikat ab. Die erworbenen Leistungspunkte können mit bestandener Abschlussprüfung auch auf ein nachfolgendes Bachelor-Studium an der Universität Vechta angerechnet werden.

Für Teilnehmer_innen ist die Weiterbildung inklusive Verpflegung und Übernachtung komplett kostenfrei, da die Kooperation der beteiligten Einrichtungen im ESF-Programm „Öffnung von Hochschulen“ von der Europäischen Union gefördert wird.

Am Mittwoch, den 20. Juni 2018, bietet die Universität Vechta eine Informationsveranstaltung zur Weiterbildung an. Beginn ist um 17.00 Uhr. Um eine Anmeldung bei Dr.in Karin Siebertz-Reckzeh (karin.siebertz[at]uni-vechta[dot]de) wird gebeten.

Weitere Informationen:
https://www.uni-vechta.de/paedagogische-psychologie/forschung/psychologische-basiskompetenzen-fuer-soziale-berufe/