ERASMUS-Initiative InterMento

Hey - Hallo - Hi!

Wir sind eine Gruppe von Studierenden, von denen viele bereits im Ausland waren und die aus unterschiedlichen Studienfächern kommen, aber alle ein gemeinsames Ziel verfolgen: Wir wollen internationalen Studierenden den Aufenthalt hier in Vechta so angenehm wie möglich gestalten. Dazu planen wir verschiedene Aktivitäten, z.B. Kinoabende, Ausflüge in den Kletterwald, Besuche im Museum oder Spieleabende in unserer kleinen, aber feinen Cafete.

Die Ziele des Programms sind neben der Vermittlung eines Willkommensgefühls vor allem die Erleichterung in der Orientierung und Phase des Einlebens zu Beginn der Studienzeit. Internationale Studierende können durch gemeinsame Aktivitäten Kontakte knüpfen, den Studienstandort Vechta mit seinen verschiedenen Facetten und die (nord-)deutsche Kultur besser kennenlernen.

Die Vechtaer Studierenden haben die Möglichkeit, Studierende aus den Ländern näher kennenzulernen, in denen sie ihre Auslandssemester verbringen werden. InterMento bietet den Studierenden Raum für Austausch von Erfahrungen und Erlebnissen, der auch eine Anregung zum eigenen Auslandsaufenthalt darstellen soll.

Uns macht es Spaß, mit fremden Menschen aus anderen Ländern in Kontakt zu treten und gemeinsame Erfahrungen zu machen. Es gibt uns schon seit 2006, jedoch wird die Gruppe immer wieder erweitert bzw. es verlassen uns auch studienbedingt die einen oder anderen.

Natürlich könnt ihr sowohl als Vechtaer Studierende/r als auch als internationale/r Studierende/r bei uns aktiv werden und uns bei unseren Projektideen unterstützen. Dazu schreibt uns einfach eine Mail an Opens window for sending emailintermento(at)uni-vechta.de oder sprecht einen von uns direkt an.

Wir freuen uns auf einen gegenseitigen Austausch und hoffen, dass ihr bei unseren Unternehmungen am Start seid!

Viele Grüße,
euer InterMento-Team

Letzte Aenderung: 27.03.2018 · Seite drucken