"Back to School"-Programm für ausländische Lehrerinnen und Lehrer

Die Universität Vechta unterstützt ausländische Lehrerinnen und Lehrer auf dem Weg zurück in den Beruf.

Durch den erfolgreichen Abschluss eines Opens internal link in current windowAnpassungslehrgangs erhalten ausländische Lehrer*innen die Möglichkeit, sich als reguläre Lehrer*innen in Niedersachsen zu bewerben.

Das "Back to School"-Programm bereitet auf den Anpassungslehrgang vor (Stufe 1) und unterstützt Teilnehmer*innen am Anpassungslehrgang individuell (Stufe 2).

Ein Einstieg ist je nach individuellen Voraussetzungen sowohl in Stufe 1 wie in Stufe 2 möglich. Da das Programm modular aufgebaut ist, können Teilnehmer*innen entweder das ganze Programm absolvieren oder - je nach Bedarf und Interesse - einzelne Bestandteile des Programms in Anspruch nehmen.

Das Programm richtet sich vor allem an ausländische Lehrer*innen mit akademischem Lehramtsabschluss in einem Unterrichtsfach, das an niedersächsischen Schulen unterrichtet wird.


Schilder possible impossible

"Back to School"-Programm (Stufe 1): Brücken- und Orientierungsangebot

Beratung und Unterstützung

Frau, vor großem Regal voller Informationshefte und Flyer

Gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern wird geprüft, was sie tun müssen, um in Deutschland wieder als Lehrer*in arbeiten zu können.

Teilnehmer*innen werden je nach individueller Qualifikation und Interesse insb. unterstützt bei der Antragstellung auf

  • Anerkennung ihrer ausländischen Lehramtsqualifikation (als Voraussetzung für den Anpassungslehrgang)
  • Anrechnung von Studienleistungen auf ein Lehramtsstudium an der Universität Vechta
  • Anrechnung von außerhochschulisch erworbenen Kompetenzen für ein Studium an der Universität Vechta

Auch bei der Beantragung einer Zeugnisbewertung durch die ZAB unterstützt das Team des International Office gerne. Diese Zeugnisbewertung ist u.a. für Bewerbungen auf Stellen außerhalb staatlicher Schulen (Privatschulen, Nachhilfeinstitute, Sprachschulen, VHS o.Ä.) sinnvoll.

Sprachkurs

Studierende in einem Sprachkurs

Ein Bestandteil des Programms ist (bei Bedarf) ein Deutschkurs mit dem Ziel, einen C1-Nachweis abzulegen (Testvorbereitung TestDaF / TELC C1 Hochschule), der für den Anpassungslehrgang Voraussetzung ist.

Der Deutschkurs wird gemeinsam mit Studieninteressierten und Erstsemesterstudierenden besucht.

In der Regel setzen die Kurse gute B1-Kenntnisse voraus. Eine Übersicht findet sich Opens internal link in current windowhier.

Seminare und Workshops aus den Bildungswissenschaften und zu Schlüsselkompetenzen

Auf dem Bauch liegende, lesende Gliederpuppe

Das "Back to School"-Programm umfasst verschiedene Workshops (z.B. Interkulturelle Trainings oder praxisnahe Workshops aus dem Bereich der Lehrer*innenfortbildung).

Bei Interesse können zudem Lehrveranstaltungen (als Opens internal link in current windowGasthörer*in) besucht werden. Teilnehmer*innen am Gasthörerstudium wird der Besuch des angebotenen Begleitseminars zum wissenschaftlichen Arbeiten empfohlen.

Anpassungslehrgang (oder Studium) und Wiedereinstieg in den Lehrerberuf

Volles Bücherregal

Primäres Ziel des Programms ist der Anpassungslehrgang. Der Anpassungslehrgang an der Universität Vechta ermöglicht es ausländischen Lehrer*innen (mit ausländischem universitären Lehramtsabschluss und mit formaler Lehrbefähigung), Studieninhalte nachzuholen, die im Vergleich zu einem deutschen Lehramtsabschluss fehlen (z.B. das zweite Unterrichtsfach) und anschließend als vollwertige Lehrkraft an staatlichen Schulen zu arbeiten.

Teilnehmer*innen am Anpassungslehrgang werden bei Interesse und Bedarf individuell durch das "Back to School"-Programm (Stufe 2) unterstützt (siehe unten).

Details zum Anpassungslehrgang sind Opens internal link in current windowhier zu finden.

Teilnehmer*innen, die mit ihrem Abschluss keinen Zugang zum Anpassungslehrgang haben (insb. Lehrer*innen ohne formale Lehrbefähigung oder ohne akademischen Abschluss) werden bei Interesse bei der Bewerbung für ein (ggf. verkürztes) Lehramtsstudium unterstützt.

Alternative Berufswege

Sieben verschiedenfarbige Türen

Für Lehrerinnen und Lehrer, die nicht mehr als Lehrer*in, aber im sozialen Bereich arbeiten möchten, können z.B. folgende Studiengänge interessant sein:

Ein Bachelorstudium dauert in der Regel drei Jahre; ggf. können Leistungen aus dem ausländischen Studium angerechnet werden.

Für Lehrer*innen, die mit ihrem Abschluss außerhalb von staatlichen Schulen arbeiten wollen (Privatschulen, Nachhilfeinstitute, Sprachschulen, VHS o.Ä.), ist eine Zeugnisbewertung durch die ZAB sinvoll.

Je nach individuellen Interessen und Qualifikationen kann zudem das einjährige Kontaktstudium (Weiterbildung) Opens external link in new window"Pädagogische Kompetenz in der Migrationsgesellschaft" der Universität Oldenburg eine Alternative sein.

Voraussetzungen zur Teilnahme

In einen karierten Block werden Stichpunkte eingetragen

Qualifikation

Voraussetzung für die Teilnahme ist eine ausländische Lehrerqualifikation. Sofern mehr Bewerbungen eingehen, als Plätze vorhanden sind, werden Lehrer*innen mit einem Universitätsabschluss und mit formaler Lehrbefähigung in einem Unterrichtsfach, das an niedersächsischen Schulen unterrichtet wird, bei der Platzvergabe bevorzugt.

Bitte beachten Sie, dass ein späterer Übergang in Stufe 2 des Programms nur möglich ist, wenn ein Bescheid des niedersächsischen Kultusministeriums zum Anpassungslehrgang vorliegt (bei der Beantragung des Bescheids unterstützt das "Back to School"-Programm). Einen solchen Antrag können ausländische Lehrer*innen mit akademischen Abschluss und Lehrbefähigung in einem niedersächsischen Unterrichtsfach stellen. Bei Fragen hierzu kontaktieren Sie uns gerne.

Sprachkenntnisse, Aufenthaltstitel und Staatsangehörigkeit

Die erforderlichen Sprachkenntnisse richten sich danach, welche Bestandteile des Programm besucht bzw. wahrgenommen werden sollen. Kontaktieren Sie uns hierzu gerne.

Für einige Sprachkurse gibt es Vorgaben bzgl. des Aufenthaltstitels und der Staatsangehörigkeit. Details finden Sie bei den einzelnen Opens internal link in current windowSprachkursen.

Kosten

Weißes Sparschwein

Die Teilnahme am Programm ist kostenlos.

Teilnehmer*innen, die eine Sprachprüfung (z.B. TestDaF) ablegen, müssen die Gebühr hierfür jedoch in der Regel selbst zahlen. Für besonders engagierte Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Deutschkurses werden während der Kurslaufzeit Stipendien zur Kostenübernahme für die TestDaF-Gebühr ausgeschrieben.

Sofern die Fahrtkosten nicht von anderer Stelle getragen werden können (z.B. Jobcenter), kann im Normalfall ein Ticket für den Nahverkehr gestellt bzw. übernommen werden.

Nach links gehender Pfeil, der mit "Enter" beschriftet ist

Beratungen sind selbstverständlich fortlaufend möglich.

Details zu den im Rahmen des Programms angebotenen Deutschkursen finden Sie Opens internal link in current windowhier.

Auch bei allen weiteren Fragen steht Dr. Katrin Schumacher gerne zur Verfügung.


Sprung in den Beruf

"Back to School"-Programm (Stufe 2): Begleitangebot für Teilnehmer*innen am Anpassungslehrgang als Nachqualifizierung

Beratung, Unterstützung und Fachmentorenprogramm

Frau, vor großem Regal voller Informationshefte und Flyer

Teilnehmer*innen am Anpassungslehrgang erhalten durch die Universität (Studiengangskoordination M.Ed.) einen individuellen Studienplan auf Basis des Bescheids des Kultusministeriums.

Im Rahmen des "Back to School"-Programms (Stufe 2) werden Teilnehmer*innen bei Bedarf individuell

  • bei der Immatrikulation unterstützt und
  • zur Stundenplanung, Modulanmeldung, Formalitäten, Prüfungsformen und anderen Fragen beraten.

Zudem erhalten sie Unterstützung bei der Suche nach einer/einem Fachmentor*in aus dem jeweiligen Studienfach, die/der bei Fragen zum Studium unterstützt.

Im Wintersemester wird zudem in der Regel ein Begleitseminar zum wissenschaftlichen Arbeiten angeboten.

Sprachkurs

Studierende in einem Sprachkurs

Teilnehmer*innen am Anpassungslehrgang und am entsprechenden Begleitangebot ("Back to School"-Programm, Stufe 2), die den Sprachnachweis nachreichen müssen oder aus anderen Gründen Ihre Sprachkenntnisse weiter verbessern möchten, können an den Deutschkursen des International Office teilnehmen. Eine Übersicht findet sich Opens internal link in current windowhier.

Hinweis: Daneben bietet auch das Sprachenzentrum in der Regel kostenlose Sprachkurse für Studierende (und damit auch für Teilnehmer*innen am Anpassungslehrgang) an.

Workshops

Auf dem Bauch liegende, lesende Gliederpuppe

Das "Back to School"-Programm umfasst verschiedene Workshops (z.B. Interkulturelle Trainings oder praxisnahe Workshops aus dem Bereich der Lehrer*innenfortbildung), an denen sowohl Teilnehmer*innen der Stufe 1 wie der Stufe 2 bei Interesse teilnehmen können.

Tafel Back to School

Teilnehmer*innen am "Back to School"-Programm (Stufe 2) nehmen parallel am Anpassungslehrgang für ausländische Lehrer*innen teil.

Wird der Anpassungslehrgang erfolgreich abgeschlossen, kann das Kultusministerium eine Gleichwertigkeit der Lehramtsausbildung bestätigen und Teilnehmer*innen können sich regulär als Lehrkräfte bewerben.

Teilnehmer*innen, die kein zweites Unterrichtsfach (nach-) studieren möchten, können sich alternativ - wenn die Studieninhalte aus dem Erstfach und den Bildungswissenschaften anerkannt bzw. ggf. absolviert wurden (und ein Masterabschluss vorliegt) - als Ein-Fach-Lehrkraft für den direkten Quereinstieg bewerben, sofern ein Bedarf für Quereinsteiger*innen an den Schulen vorhanden ist.

Voraussetzungen zur Teilnahme

In einem karierten Block werden Stichpunkte eingetragen

Qualifikation und Anerkennungsbescheid

Voraussetzung für die Teilnahme ist eine ausländische Lehrerqualifikation. Für die Teilnahme an Stufe 2 ist zudem ein Anerkennungsbescheid des niedersächsischen Kultusministeriums und eine Immatrikulation im Anpassungslehrgang an der Universität Vechta notwendig.

Sprachkenntnisse

Die Immatrikulation in den Anpassungslehrgang setzt Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2/C1 (TestDaF mit TDN 4 in allen Bereichen, telc C1 Hochschule, DSH-2 o.Ä.) voraus. Bewerber*innen mit nachgewiesenen Sprachkenntnissen auf mindestens einem sehr guten B2-Niveau können ggf. mit der Auflage immatrikuliert werden, den Sprachnachweis im ersten Semester nachzureichen. Alternativ ist es unter bestimmten Voraussetzungen möglich, erste Prüfungsleistungen als Gasthörer*in zu erbringen.

Kosten

Weißes Sparschwein

Die Teilnahme am Programm ist kostenlos.

Teilnehmer*innen, die eine Sprachprüfung (z.B. TestDaF) nachreichen müssen und ablegen, müssen die Gebühr hierfür jedoch in der Regel selbst zahlen. Für besonders engagierte Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Deutschkurses werden während der Kurslaufzeit Stipendien zur Kostenübernahme für die TestDaF-Gebühr ausgeschrieben.

Für die Immatrikulation im Anpassungslehrgang wird ein Semesterbeitrag erhoben, der u.a. das Semesterticket umfasst.

Nach links gehender Pfeil, der mit "Enter" beschriftet ist

Bewerbungen für den Anpassungslehrgang und das Begleitangebot ("Back to School"-Programm, Stufe 2) sind zu jedem Sommer- und Wintersemester möglich (Semesterbeginn: jeweils 1.4. und 1.10.). Kontaktieren Sie Dr. Katrin Schumacher gerne.

Beratungen sind selbstverständlich jederzeit möglich.

Auch bei allen weiteren Fragen steht Dr. Katrin Schumacher gerne zur Verfügung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Flagge der EU
Symbol; Europa fördert Asyl-, Migrations-, Integrationsfonds

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.


Symbol Bundesministerium für Bildung und Forschung
Symbol DAAD

gefördert durch den DAAD aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

Letzte Aenderung: 22.06.2020 · Seite drucken
Flyer Back to School

Ansprechpartnerin

Dr. Katrin Schumacher

Leitung Team "Angebote für Geflüchtete" / Flüchtlingsbeauftragte

E-MailOpens window for sending emailkatrin.schumacher[at]uni-vechta[dot]de
Raum R 038
Fon +49. (0) 4441.15 610
Fax +49. (0) 4441.15 67613 

Sprechzeiten:

Montag        13 - 14 Uhr
Dienstag      10 - 11 Uhr
Donnerstag  10 - 11 Uhr

und nach Vereinbarung

Aktuell: Bewerbung für das Programm

Beratungen sind selbstverständlich fortlaufend möglich.

Details zu den im Rahmen des Programms angebotenen Deutschkursen finden Sie Opens internal link in current windowhier.

Bewerbungen für den Anpassungslehrgang und das Begleitangebot (Stufe 2) sind zu jedem Sommer- und Wintersemester möglich.

Kontaktieren Sie Dr. Katrin Schumacher gerne.

Schriftzug Teach

Opens internal link in current windowHier finden Sie weitere Informationen zum Anpassungslehrgang (Nachqualifizierung) für ausländische Lehrer*innen.

Weitere Anlaufstellen und Angebote

Weitere Alaufstellen und Angebote für ausländische Lehrer*innen in Niedersachsen, Bremen und anderen Bundesländern finden Sie Opens internal link in current windowhier.