Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
International Office
Das International Office koordiniert die internationalen Aktivitäten der Universität Vechta.

Kreative Schreibwerkstatt mit der Autorin Laura Müller-Hennig

Beginn: 26.05.2021, 18:00 Uhr
Ende: 30.06.2021, 20:00 Uhr

Schreiben kann viele Gründe haben: beispielsweise etwas notieren, um nicht zu vergessen; Gedanken festhalten, Gedanken weiterentwickeln, sich mitteilen, etwas besser verstehen, oder etwas loswerden. Im einfachsten Sinne bedeutet kreatives Schreiben: Eine Idee wird mit Sprache verbunden, zum Ausdruck gebracht und schriftlich festgehalten.

Dieses kreative Moment des Schreibens steht im Zentrum einer Schreibwerkstatt mit der Autorin Laura Müller-Hennig. Es werden Anregungen zum Schreiben gegeben, und direkt in der gemeinsamen Zeit ausprobiert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem literarischen Schreiben. Dabei sind alle Formen und Textarten erlaubt, sei es Geschichte, Gedicht, Dialog, Songtext, Experimentelles oder etwas ganz anderes. Außerdem wird es Raum für Austausch über die entstandenen Ideen und Texte geben.

Die Werkstatt findet digital an folgenden Terminen statt: 26.05., 02.06., 16.06., 30.06.2021, jeweils von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

Zur Referentin:

Laura Müller-Hennig (*1985) hat im Bereich Theater und Film gearbeitet, Medienproduktion und Psychologie studiert und widmet sich seit mehreren Jahren verschiedenen Kunstprojekten. Ihre Arbeiten hat sie in Kunstkatalogen, Anthologien und Zeitschriften veröffentlicht. Beim Bremer Literaturkontor leitet sie seit 2018 eine Schreibwerkstatt für junge Autor*innen. 2019 erhielt sie das Stipendium für die Bremer Prosawerkstatt und das Bremer Autorenstipendium. Seit 2020 postgraduales Studium der Medialen Künste in Köln mit Schwerpunkt Literarisches Schreiben.

Anmeldung & Teilnahmevoraussetzungen:

Organisiert wird die Schreibwerkstatt durch das International Office. Die Werkstatt steht allen Studierenden der Universität Vechta offen. Für die Teilnahme sind Deutschkenntnisse auf B1-Niveau erforderlich sowie ein PC/Gerät mit Mikrofon und Kamera für die aktive Teilnahme an den digitalen Treffen. Vorkenntnisse im kreativen Schreiben sind nicht erforderlich.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 05.05.2021 per E-Mail an international.office@uni-vechta.de. Bitte beschreiben Sie dabei in wenigen Sätzen, was Sie sich von der Werkstatt erwarten bzw. was Sie besonders interessiert. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!