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Pandemiebedingte Regelungen in Lehre und Studium

Die Pandemie fordert weiterhin von uns allen Lösungen und angepasste Verfahren im Bereich Lehre und Studium. Die nachfolgenden Informationen spiegeln den verbindlichen Stand der Absprachen zwischen dem Vizepräsidenten für Lehre und Studium, den Studiendekan*innen der drei Fakultäten und in Prüfungsfragen auch der Prüfungsausschussvorsitzenden sowie die Vereinbarungen der Pandemieberatungsrunde Lehre & Studium und die relevanten Präsidiumsbeschlüsse wider.

Eingegangen ist neben den weiterhin verbindlichen Ordnungen wie der Rahmenprüfungsordnung (Amtliches Mitteilungsblatt 17/2017) auch die Ergänzungsordnung für digitale Durchführung von Prüfungen (Amtliches Mitteilungsblatt 41/2021).

Spezifische Fragestellungen zur Gestaltung von Lehre und Prüfungen sowie pandemiebedingte Präsidiumsbeschlüsse können Lehrende im Intranet (Login erforderlich) im Bereich Lehre und Studium einsehen, Informationen zu technischen Aspekten der digitalen Lehre finden sie ebenfalls dort unter Digitale Lehre und Verfahrenshinweise zu Prüfungen in den Downloads des Dezernats Studentische und Akademische Angelegenheiten.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 1. August 2022, um 14:00 Uhr. Welche Items betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Logbuch am Ende der Seite.

Lehre

Die Universität stellt den Studierenden im Sommersemester Räume und Arbeitsplätze zur Verfügung, wo sie vor und nach oder auch zwischen Lehrveranstaltungen in Präsenz an digital angebotenen Lehrveranstaltungen mit ihrem eigenen Endgerät teilnehmen können.

Auf folgende Räume haben Sie über das Buchungstool Zugriff:

  • R117
  • R117a
  • Carrels in der Universitätsbibliothek
  • PC-Poolraum E035 außerhalb der Lehrveranstaltungszeiten
  • E001 nach Ende der Sanierung (der Raum wird dann automatisch über das Buchungstool buchbar sein)
  • Learning Lab (Medienkompetenzzentrum, Kolpingstr. 17, Vechta)

Darüber hinaus können Sie anhand der vor den Veranstaltungsräumen angebrachten Displays erkennen, ob ein Raum gerade mit einer Veranstaltung belegt ist. Alternativ können Sie Einsicht in die Raumbelegung über Stud.IP nehmen. Hierzu klicken Sie nach dem Einloggen auf Suche --> Ressourcen --> Räume --> Kategorie und wählen den gewünschten Raum aus.

Auch das Bistro der Mensa steht Ihnen zur Verfügung. Bei schönem Wetter bieten sich nach Abschluss der notwendigen Arbeiten schließlich die überdachten Plätze im Innenhof an.

Die Einhaltung der arbeitsrechtlichen Vorschriften ist sicherzustellen. Niemand darf allein in einem Laborbereich arbeiten, eine zweite Person muss stets in Rufweite sein.
Bei Nutzung gemeinschaftlich genutzter Objekte/Geräte (z.B. Mikroskop, Tastaturen, Maus etc.) sind die Hände vorab und danach zu reinigen. Im Nachgang müssen die Tischoberfläche sowie die benutzten Oberflächen desinfiziert werden. Die Zuständigkeit hierfür liegt beim Studienfach und kann an Studierende delegiert werden, wenn die Laborarbeit in Rotation oder im Rahmen einer Abschlussarbeit allein durchgeführt wird.

Exkursionen und Feldübungen werden im Rahmen der jeweils geltenden pandemiebedingten rechtlichen oder hausrechtlichen Vorgaben des Landes, des Landkreises, der genutzten Verkehrsmittel und der besuchten Einrichtungen sowie Unterkünfte durchgeführt.

Beratungen und Sprechstunden können nach Anmeldung in Präsenz oder über Telefon, E-Mail oder Videokonferenz angeboten werden. Dies gilt auch für entsprechende Angebote der Zentralen Einrichtungen und der Verwaltung im Bereich Lehre und Studium.

Praktika

Für die Praxisphase 2022 gilt das Konzept zur Umsetzung der Praxisphase 2022 unter Pandemiebedingungen (aktualisierte Fassung vom 8.3.2022).

BA Soziale Arbeit:

Suche nach Praktikumsstellen:

  • Bei der Suche sollte den Praxisstellen Zeit bei der Beantwortung eingeräumt werden. Praxisstellen könnten aufgrund der Auswirkungen der Pandemie noch überlastet sein und reagieren ggf. nicht sofort auf Anfragen.
  • Bei Fragen oder Schwierigkeiten können sich Studierende an die Praktikumsbeauftragte Frau Kahre wenden.

Anmeldung:

  • Die Anmeldung zum Praktikum kann digital bei der Universität eingereicht werden. Senden Sie dazu die eingescannte/abfotografierte Anmeldung aus rechtlichen Gründen ausschließlich von Ihrem Uni-Webmailkonto aus an Frau Mählmann: teresa.maehlmann[at]uni-vechta.de.

Durchführung:

  • Die Studierenden haben die Möglichkeit, das Praktikum zu splitten. Es werden in jedem Semester Begleitveranstaltungen zum Praktikum angeboten.

Begleitung:

  • Die Vorbereitungsveranstaltungen und Begleitveranstaltungen zum Praktikum finden online zu den in Stud.IP angegebenen Zeitpunkten statt.
  • Die Studierenden, die ihr Praktikum absolviert haben, können in dem Semester, in dem auch die Begleitveranstaltung stattfindet, ihre Prüfungsleistung ablegen.

 

BA Gerontologie und BA Management Sozialer Dienstleistungen (MSD):

Suche nach Praktikumsstellen:

  • Studierende werden durch die Praktikumsbeauftragten Frau Telscher (Gerontologie) und Herrn Leisen (MSD) darin unterstützt, auch nach Praxisfeldern zu suchen, die weniger durch die Folgen der Corona-Pandemie betroffen sind. Dies sind im Bereich der Gerontologie z.B. Beratungsstellen wie Pflegestützpunkte, Sozialstationen oder Wohnberatungsstellen, Angebote der kommunalen Seniorenarbeit, z.B. im Bereich Quartiersmanagement, Praktika in Forschungseinrichtungen etc. Im Bereich des MSD sind das Bereiche und Betriebe, die einen Bezug zu sozialen Dienstleistungen im weiteren Sinne aufweisen und/oder bei denen die Projektaufgabe nach Absprache mit dem Praktikumsbeauftragten Herrn Schulze einen direkten Bezug herstellt.
  • Es sollten verstärkt digitale Bewerbungen genutzt werden, da die telefonische und persönliche Erreichbarkeit momentan vielerorts deutlich eingeschränkt ist.

Begleitung:

  • Die Begleitveranstaltungen finden planmäßig statt, entweder online oder in Präsenz. Entsprechende Informationen erhalten Sie bei Stud.IP oder durch die Lehrenden.

Prüfungen allgemein

Wie bereits im Wintersemester 2021/22 gelten keine pandemiebedingten Sonderordnungen. Grundlegend sind die Rahmenprüfungsordnung für Bachelor- und Masterstudiengänge – RPO (Amtliches Mitteilungsblatt 17/20217) und die Ergänzungsordnung zur digitalen Durchführung von Prüfungen – EODigiP (Amtliches Mitteilungsblatt 41/2021) in Verbindung mit den jeweils für die Studiengänge und -fächer geltenden Prüfungs- und Studienordnungen.

Die EODigiP regelt die Durchführung von Prüfungen im digitalen Format. Die Information darüber, in welchem Format eine Prüfung durchgeführt wird, erfolgt zugleich mit der Bekanntgabe der Prüfungsform im ersten Veranstaltungsmonat.

Derzeit gilt in Niedersachsen noch die SARS-CoV-2-Absonderungsverordnung (Quarantäne-Verordnung); genauere Informationen zum Verhalten und den Pflichten der Betroffenen  finden sich unter https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/hinweise_zur_quarantane/hinweise-zur-quarantane-187498.html. Die Pflicht zur Absonderung gilt demnach auch ohne eine Anordnung des zuständigen Gesundheitsamtes.

Im Falle einer Infektion mit dem SARS-Cov-2-Virus können Studierende anstelle einer Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung per Mail das Ergebnis ihres PCR-Tests oder eine Kopie der Meldung an das Gesundheitsamt einreichen.

Die Absonderungsverordnung regelt zudem rechtsverbindlich, dass Personen, die einen Selbsttest durchgeführt und dabei ein positives Testergebnis erhalten haben, verpflichtet sind, sich zunächst in häusliche Absonderung zu begeben. Sie sind zudem gehalten, unverzüglich einen PCR-Test zur Abklärung vornehmen zu lassen. Studierende, die einen positiven Selbsttest vorlegen können (Foto des Selbsttests und Erklärung mit dem Datum des Selbsttests, per Mail einzureichen), gelten bis zum Tag der Ergebnismitteilung ebenfalls als prüfungsunfähig. Das Ergebnis des PCR-Tests ist unverzüglich per Mail nachzureichen.

Sofern die niedersächsische SARS-CoV-2-Absonderungsverordnung nach dem 27. August 2022 nicht mehr in Kraft ist, gelten die in der Mail des Vizepräsidenten für Lehre und Studium vom 30. Juni 2022 mitgeteilten Regelungen zur Prüfungsunfähigkeit für die Prüfungen des Sommersemesters 2022.

 

Schriftliche Arbeiten (Hausarbeiten, Portfolios, Ausarbeitungen von Referaten etc.) können je nach zutreffender Ordnung schriftlich oder digital eingereicht werden. Ausgedruckte schriftliche Arbeiten sollen per Post an die Universität gesendet oder über den universitären Außenbriefkasten (Haupteingang) eingereicht werden. Als Abgabedatum gilt der Eingangsstempel der Universität.

Digital einzureichende schriftliche Arbeiten sollen in der Regel als PDF eingereicht werden. Sie sind folgendermaßen zu benennen:
Name_Vorname_Matrikelnummer_Modulidentifikator.pdf
Die Lehrenden können darüberhinausgehende Angaben verlangen. Sie legen auch fest, ob die Arbeit an die Uni-Mail-Adresse gesendet, in der Cloud oder in Stud.IP hochgeladen werden soll.

Die Lehrenden versehen digital eingereichte schriftliche Arbeiten zur Dokumentation für die Prüfungsakte mit dem Eingangsdatum und bewerten die Arbeiten digital. Die bewerteten Arbeiten übermitteln sie zur Archivierung in digitaler Form über Stud.IP an das Akademische Prüfungsamt. Weitere Hinweise zur Verfahrensweise finden Lehrende im Downloadbereich der Dezernats Studentische und Akademische Angelegenheiten.


Mündliche Prüfungen oder mündliche Teile einer Prüfung (bspw. ein Referat) werden in Präsenz oder digital gem. §§ 13 und 15 der Ergänzungsordnung zur digitalen Durchführung von Prüfungen (Amtliches Mitteilungsblatt 41/2021) durchgeführt.

Für mündliche Einzelprüfungen in Präsenz nutzen Sie bitte folgende Dokumente:

Zweite Wiederholungsprüfungen werden ausschließlich in Präsenz durchgeführt. Alle notwendigen Informationen finden Sie in folgenden Dokumenten:

Weitere Prüfungsformen können in Präsenz oder digital durchgeführt werden. Entsprechende Regelungen finden sich in der Ergänzungsordnung zur digitalen Durchführung von Prüfungen (Amtliches Mitteilungsblatt 41/2021) und in der Rahmenprüfungsordnung für Bachelor- und Masterstudiengänge (Amtliches Mitteilungsblatt 7/20217), beide auffindbar in den Amtlichen Mitteilungsblättern.

Für Prüfungen in Präsenz nutzen Sie bitte folgendes Dokument:

Für mündliche Einzelprüfungen und zweite Wiederholungsprüfungen konsultieren Sie bitte die entsprechenden Items weiter oben.

Prüflinge, die einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf nach den Kriterien des RKI unterliegen oder mit betroffenen Angehörigen zusammenleben oder diese betreuen, müssen dies dem zuständigen Prüfungsausschuss über ihre*n Lehrende*n unverzüglich schriftlich anzeigen und glaubhaft machen, sofern sie einer Präsenzprüfung deshalb fernbleiben wollen.

Präsenz-Prüfungen sind nichtöffentlich; die Teilnahme von Zuhörenden ist ausgeschlossen, soweit sie nicht aus prüfungsrechtlichen Gründen eröffnet werden muss. Die Anwesenheit soll im Übrigen auf die Personen beschränkt sein, die zur Prüfungsdurchführung erforderlich sind.

Dieser Austausch kann nach Anmeldung in Präsenz oder digital gestaltet werden. Die Lehrenden entscheiden, in welchem Format sie die Besprechung anbieten und ob sie im Online-Format die Prüfung einscannen und hochladen möchten oder ob beispielsweise einzelne Klausurfragen nur mündlich durchgesprochen werden. Findet der Austausch in Präsenz statt, müssen alle Beteiligten eine FFP2-Maske tragen.

Bachelor-/ Masterarbeiten

Das Anmeldeverfahren wird weiterhin mit dem digitalen Anmeldeformular durchgeführt.

Das für die Anmeldung zu einer Bachelor- oder Masterarbeit notwendige Formular wird zunächst bei dem*der Erstprüfer*in per Mail eingereicht, von dort per Mail an den*die Zweitprüfer*in weitergeleitet und schließlich von dem*der Zweitprüfer*in per Mail an das Akademische Prüfungsamt gesendet.

Nach Sichtung wird die Zulassung elektronisch oder per Brief ausgesprochen und um Empfangsbestätigung der*des Studierenden gebeten. Die Studierenden erhalten ihre Zulassung fristgerecht. Sollte die Zulassung zum Schreibbeginn nicht eingetroffen sein, melden Sie sich unverzüglich per Mail bei der zuständigen Mail‐Adresse des Akademischen Prüfungsamtes.

Bachelor - und Masterarbeiten werden digital an die jeweilige studiengangsbezogene Mailadresse im Akademischen Prüfungsamt übersandt, dabei kann eine Empfangsbestätigung angefordert werden (dafür ist ausschließlich die UniMail-Adresse zu nutzen, über Stud.IP ist dies nicht möglich; bitte klicken Sie in der Weboberfläche auf die drei Punkte, dann auf "Nachrichtenoptionen" - in der App auf "Optionen" - und wählen "Lesebestätigung" aus).

Als Eingangsdatum gem. § 17 Ergänzungsordnung zur digitalen Durchführung von Prüfungen - EODigiP (Amtliches Mitteilungsblatt 41/2021) gilt das Eingangsdatum der Bachelor- oder Masterarbeit in digitaler Form. Bachelor- und Masterarbeiten müssen zusätzlich in physischer Form eingereicht werden.

Bachelor- und Masterarbeiten sind deshalb innerhalb von drei Werktagen nach der digitalen Abgabe per Mail auch gedruckt und gebunden per Post an das Akademische Prüfungsamt der Universität Vechta (Universität Vechta, Akademisches Prüfungsamt, Ihr Studiengang, Driverstr. 22, 49377 Vechta) zu übersenden. Bitte vergessen Sie nicht, dass die Arbeiten in drei gedruckten Exemplaren einzureichen sind. Die Arbeiten müssen gem. § 19 (8) RPO mit einer schriftlichen Versicherung des Prüflings versehen sein, dass sie*er die Arbeit selbstständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt hat. Zusätzlich muss die Prüfungskandidatin*der Prüfungskandidat versichern, dass die gedruckte Arbeit nicht von der per Mail eingereichten digitalen Fassung abweicht. Das Akademische Prüfungsamt sendet die Bachelor- oder Masterarbeit zunächst in digitaler Form an die Prüfer*innen und liefert die gedruckten Fassungen nach Eingang nach. Die digitale Fassung der eingereichten Bachelor- oder Masterarbeit wird vom Akademischen Prüfungsamt digital archiviert, das dritte gedruckte Exemplar der Bachelor- oder Masterarbeit wird wie bisher aufbewahrt.

Für die Abgabe beachten Studierende bitte dringend die Vorgaben gemäß der Hinweise zur Einreichung von Bachelor-/Masterarbeiten. Hier ist auch aufgeführt, nach welchen Bedingungen Studierende abgeben, deren Zulassung zur Bachelor- oder Masterarbeit vor dem 1. Oktober 2021 erfolgt ist.

Sollten Sie sich für die Einreichung der Bachelor- oder Masterarbeit an die Universität begeben, so bitten wir Sie, für den Einwurf den neuen Briefkasten am Haupteingang des E-Gebäudes zu nutzen. Sie erreichen ihn von der Driverstraße aus (siehe auch Rubrik Prüfungen allgemein: Wie und wo sollen schriftliche Arbeiten eingereicht werden?)

Studierende beachten bitte § 17 Satz 5 EODigiP: Die Prüfung und Bewertung der Arbeit wird erst nach Eingang der Arbeit in Papierform aufgenommen, die regelmäßige Korrekturzeit von sechs Wochen gemäß § 19 Abs. 10 RPO beginnt erst ab diesem Zeitpunkt.

Erst- und Zweitprüfer*innen senden die Gutachten nach Ablauf der Korrekturfrist als Scan per Mailanhang an das Akademische Prüfungsamt (bitte die studiengangsbezogene Mailadresse verwenden). Die Originale werden per Hauspost nachgereicht.

Übergang in den Vorbereitungsdienst (M.Ed.-Studiengänge)

Studierende mit Familienverantwortung (ggf. mit Nachteilsausgleich)

Die Maßnahmen des Nachteilsausgleichs werden weiterhin vollständig angewandt. Informationen dazu finden Sie hier.

Die individuelle Antragstellung und Einzelprüfung wird in digitaler Form durchgeführt.

Studierenden, die Kinder (auch Stief- und Pflegekinder) unter 14 Jahren im eigenen Haushalt erziehen und betreuen bzw. die als getrennt lebende Mütter oder Väter einen Betreuungsaufwand nachweisen können (die entsprechende Bescheinigung gemäß der Richtlinie zur Umsetzung von Chancengleichheit für Studierende mit Familienverantwortung - Amtliches Mitteilungsblatt der Universität Vechta 46/2021 - muss vorliegen), kann bei Online-Klausuren eine um 30 Minuten verlängerte Bearbeitungszeit gewährt werden, wenn zeitgleich zum  Prüfungstermin die Kinder zuhause betreut werden müssen, weil aufgrund individueller, lokaler Ereignisse pandemiebedingt die Kinderbetreuung in  Kindertagesstätten, Schulen und ähnlichen Einrichtungen ausfällt bzw. eingeschränkt ist oder aus Gründen der Quarantäne oder des Infektionsschutzes Kinder nicht aufnehmen. In diesem Fall muss eine verlängerte Bearbeitungszeit aktiv bei der/dem jeweiligen Prüfer*in per Email (nutzen Sie den Uni-Account) beantragt werden. In der Email ist nachvollziehbar zu erläutern, warum die Betreuung des Kindes durch Sie zeitgleich zur Teilnahme an der Online-Klausur erforderlich ist und Sie pandemiebedingt auf die Ausgleichsregelung der Schreibzeitverlängerung gemäß der oben genannten Richtlinie angewiesen sind. Des Weiteren fügen Sie bitte als Nachweis die aktuelle Bescheinigung "Studium mit Familienverantwortung" der Email bei. Ohne diese Bescheinigung kann die Schreibzeitverlängerung grundsätzlich nicht gewährt werden. Beachten Sie bitte, dass die Beantragung frühestens eine Woche vor dem jeweiligen Prüfungstermin erfolgen kann.

Fragen rund um Corona

Mit Wirkung zum 13. Juni 2022 finden die zuletzt über das Hausrecht gefassten Regelungen zur Maskenpflicht an der Universität Vechta keine Anwendung mehr. Zugleich wird eine dringende Empfehlung zum eigenverantwortlichen Tragen von medizinischen Masken, insbesondere FFP2-Masken, ausgesprochen. Speziell FFP2-Masken stellen unvermindert einen wirksamen Selbst- und Fremdschutz dar und dienen der Dämpfung des Infektionsgeschehens.
Es wird ferner ausdrücklich darauf hingewiesen, dass an den ansonsten getroffenen organisatorischen Rahmenbedingungen zur Gestaltung von Lehre und Prüfungen im Sommersemester 2022 verlässlich festgehalten wird. Überdies haben auch die allgemein etablierten Schutzmaßnahmen wie regelmäßiges Lüften nichts von ihrer Gültigkeit verloren.
Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang die Hausmitteilung Aufhebung der 3G-Regelung und weitere Gestaltung des Sommersemesters 2022 vom 31. März 2022 zu den allgemeinen Bedingungen für Lehre und Studium, die abgesehen von der Aufhebung der Maskenpflicht weiterhin ihre Gültigkeit behalten.

Wir empfehlen, die Corona-Warn-App zu installieren, um sich über Risikobegegnungen zu informieren und andere ggf. bei einer eigenen Infektion zu warnen. Wie Sie im Fall einer eigenen Infektion über die Corona-Warn-App andere warnen oder wie Sie im Fall einer Warnung reagieren sollten, erfahren Sie hier. Beachten Sie: die Risiko-Ermittlung muss aktiviert und Bluetooth eingeschaltet sein (bei Android zusätzlich die Standort-Dienste).

In Niedersachsen finden Sie ausführliche Informationen über das Vorgehen auf der Seite https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/hinweise_zur_quarantane/hinweise-zur-quarantane-187498.html. Sofern Sie in einem anderen Bundesland wohnen, finden Sie Links zu Ihrem Bundesland auf der Seite https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-bundeslaender-1745198.

Die rechtlichen Grundlagen für eine Quarantäne stehen für Niedersachsen in der jeweils aktuellen Absonderungsverordnung unter dem Link https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/vorschriften-der-landesregierung-185856.html.

Wenn Sie selbst infiziert sind, melden Sie die Infektion unverzüglich dem zuständigen Gesundheitsamt. Im Landkreis Vechta können Sie die Meldung elektronisch über einen Fragebogen vornehmen: https://www.landkreis-vechta.de/soziales-und-gesundheit/corona-im-landkreis-vechta/infektion-melden.html.

Die Kontaktdaten aller deutschen Gesundheitsämter finden Sie über das Tool des Robert-Koch-Instituts: https://tools.rki.de/PLZTool/.

Zu Ihren Pflichten und dem Gesamtablauf informieren Sie sich in Niedersachsen unter dem Link https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/hinweise_zur_quarantane/hinweise-zur-quarantane-187498.html.

Sofern Sie in einem anderen Bundesland wohnen, finden Sie Links zu den Vorschriften Ihres Bundeslandes auf der Seite https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-bundeslaender-1745198.

Informationen über die Voraussetzungen für einen kostenlosen oder kostenpflichtigen Antigen-Schnelltest stellt das Bundesgesundheitsministerium hier zur Verfügung. Dort können Sie auch nachlesen, wie Sie im Falle eines positiven Antigen-Selbsttests vorgehen sollen.

Sonstige Fragen

Das Rechenzentrum hält Informationen über technische Voraussetzungen, Hilfe bei Problemen und Tipps im Umgang mit Online-Studium und -Prüfungen auf folgenden Seiten für Studierende bereit:

Lehrenden stellt das Rechenzentrum im Intranet unter Digitale Lehre technische Informationen zur Verfügung.

Das Fotografieren und Filmen in den Veranstaltungen ist gem. § 4 Abs. 6 Satz 1 der Richtlinie zur Ausübung des Hausrechts an der Universität Vechta (Amtl. Mitteilungsblatt 03/2018) nicht gestattet. Das gilt ausdrücklich auch für alle Arten von Online-Veranstaltungen. Ausnahmen bedürfen der Genehmigung der Veranstaltungsleitung. Die Aufzeichnung einer Veranstaltung, von Passagen oder Personen ohne Genehmigung der*des Betroffenen ist sowohl urheberrechtlich als auch persönlichkeitsrechtlich unzulässig und strafbar.

Informationen zum Thema Auslandsaufenthalt finden Sie auf der Website https://www.uni-vechta.de/anglistik/ in der Rubrik „Auslandsaufenthalt“.

Ihre UniCard kann erst nach erfolgter Rückmeldung validiert werden (siehe auch Informationen unter Wo kann ich meine UniCard validieren?). Im Online-Service können Sie den Geldeingang und Ihre Rückmeldung einsehen und überwachen.

Die Mahnungen zur Rückmeldung werden weiterhin nicht per Post, sondern via E-Mail an die Uni-Mail-Adresse der betreffenden Studierenden versendet.

Bankverbindung:
Empfänger: Universität Vechta
IBAN: DE 69 2505 0000 0101 4267 08
BIC: NOLADE2HXXX
Bank: Nord-LB Hannover.

Geben Sie als Verwendungszweck unbedingt Matrikelnummer, Name und Vorname an.

Ihre UniCard können Sie an zwei Stellen validieren: in der Universitätsbibliothek (Öffnungszeiten) und im R-Gebäude . Bitte beachten Sie in beiden Fällen die Vorschriften zum Infektionsschutz.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat klargestellt, dass BAföG-Geförderten keine Nachteile aufgrund der Pandemie entstehen sollen. Dies betrifft sowohl die Leistungsnachweise nach § 48 BAföG als auch die Förderung über die Förderungshöchstdauer hinaus und die Studienabschlusshilfe. Weitergehende Informationen stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung auf seiner BAföG-Seite zur Verfügung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Studentenwerk Osnabrück.

Die KfW hatte für ihre Studienkredite die Fristen zur Erbringung der Nachweise verlängert. Bitte informieren Sie sich über die aktuelle Situation auf der Seite KfW-Studienkredit - Ihre nächsten Termine.

Bitte beachten Sie, dass Formblätter des BAföG-Amtes und anderer kreditgebender Organisationen nicht postalisch bearbeitet werden.

Sofern Sie eine Leistungsbescheinigung gem. § 48 BAföG benötigen, füllen Sie bitte folgendes Formular aus:

Speichern Sie es unter Ihrem Namen und Ihrer Matrikelnummer (bitte nicht die Druckfunktion nutzen!) und senden Sie es von Ihrer Uni-Mail-Adresse aus bitte an die für Ihren Studiengang zuständige Adresse des Akademischen Prüfungsamtes.

Folgende BAföG-Formulare stellen wir ebenfalls digital zur Verfügung, bitte senden Sie sie ausgefüllt (im Unterschriftfeld bitte einen Scan Ihrer Unterschrift einfügen) und im PDF-Format gespeichert (nicht als PDF drucken!) digital von Ihrer Uni-Mail-Adresse aus an ira.hempen[at]uni-vechta[dot]de

Weitere digitale Formulare fordern Sie bitte beim BAföG-Amt oder der kreditgebenden Organisation an. Bitte senden Sie nur im Notfall einen Scan.

Bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau können Sie einen Studienkredit beantragen.

BAföG können Sie neu beantragen, wenn das Familieneinkommen wegen der Corona-Pandemie gesunken ist.

Die Universität Vechta stellt Informationen über Möglichkeiten, das Studium zu finanzieren, auf der Seite Studienfinanzierung zur Verfügung. Das Graduiertenzentrum gibt ebenfalls einen Überblick über Förderungsmöglichkeiten.

Auf der Website Familie und Beruf bzw. Studium in Coronazeiten finden Sie viele aktuelle Informationen, Hinweise und Tipps zur Verfügung, die werdenden Müttern und Vätern und Studierenden/Beschäftigten mit Kindern und pflegebedüftigen Angehörigen dabei helfen können, mit den vielfachen Herausforderungen während der Corona-Pandemie umzugehen.

Studierende Eltern dürfen ihr(e) Kind(er) im Ausnahmefall mit in die Universität bringen, wenn die Kinder nicht anderweitig betreut werden können bzw. die Anwesenheit der Eltern unbedingt erforderlich ist und sämtliche Hygiene- und Infektionsschutzbedingungen (z.B. Abstandsregelung und entsprechend des Alters eine entsprechende Mund-Nasen-Bedeckung) eingehalten werden. Dies gilt für Beratungsangebote, Lehrveranstaltungen und weitere Präsenzangebote und für Kinder, bei denen keine Erkältungssymptome vorliegen (ausgenommen sind: geringfügiger Schnupfen oder gelegentliches Husten ausgelöst durch Vorerkrankungen, z.B. Allergien, oder im Kontext banaler Infekte). Die Mitnahme von Kindern ist im Vorfeld mit den jeweiligen Beratungseinheiten, Lehrenden oder Veranstalter*innen weiterer Präsenzangebote abzustimmen.

Der Eltern-Kind-Raum (Q 012) der Universität Vechta kann bei Einhaltung der aktuell gültigen Hygiene- und Infektionsschutzbedingungen (u.a. gründliche Händehygiene, Nies- und Hustenetikette), von studierenden sowie beschäftigten Eltern zur Betreuung, zum Wickeln sowie Stillen ihres Kindes genutzt werden. Folgende Regelungen sind hierbei zu beachten:

  • Personen mit grippeartigen Symptomen oder Erkältungssymptomen (dies gilt nicht für Kinder, die noch gestillt werden müssen und die ausgelöst durch eine Vorerkrankung, z.B. eine Allergie, oder im Kontext banaler Infekte geringfügigen Schnupfen haben oder gelegentlich Husten) ist eine Raumnutzung nicht gestattet. Auch Personen, die an COVID-19 erkrankt sind oder gerade engen Kontakt zu einem bestätigten COVID-19-Fall hatten, sind von der Raumnutzung ausgeschlossen.   
  • Bis auf weiteres ist nur die Einzelnutzung erlaubt. Das heißt, es darf sich nur eine Familie zur gleichen Zeit im Raum aufhalten. Während dieser Zeit darf die Mund-Nasen-Bedeckung abgesetzt werden, sofern eine Maskenpflicht bestehen sollte.
  • Wir bitten darum, den Raum vor dem Verlassen zu lüften.

Vor und nach jedem Wickelvorgang muss die Wickelunterlage mit einem Desinfektionsmittel desinfiziert werden. Alle anderen genutzten Flächen (Schreibtisch oder PC-Tastatur) sowie Spielsachen sind nach der Nutzung ebenfalls zu desinfizieren.

Bitte informieren Sie sich direkt auf den Seiten der Bibliothek.

Logbuch & Dokumente

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Änderung am 1. August 2022, 14:00 Uhr
Prüfungen allgemein: Prüfungsunfähigkeit im Fall einer Corona-Infektion: Regelungen für das Sommersemester 2022

Änderungen am 1. Juli 2022, 16:45 Uhr
Prüfungen: Prüfungsunfähigkeit im Fall einer Corona-Infektion: Regelungen für das Sommersemester 2022 (neues Item)
Fragen rund um Corona: Voraussetzungen für einen kostenlosen oder kostenpflichtigen Antigen-Schnelltest (neues Item)

Änderungen am 13. Juni 2022, 21:15 Uhr
Lehre: Laborarbeit
Fragen rund um Corona: Welche Schutzmaßnahmen gelten?
Handreichung "Verhalten zum Infektionsschutz" – neues Dokument
Merkblatt für Prüfende und Studierende in Einzel-Präsenzprüfungen – Dokument aktualisiert
Merkblatt und Erklärung für Teilnehmer*innen an Präsenzprüfungen – Dokument aktualisiert

Änderung am 10. Juni 2022, 15:15 Uhr
Lehre: Gestaltung des Sommersemesters 2022 – Hausmitteilung vom 10. Juni 2022

400. Änderung am 12. Mai 2022, 19:30 Uhr
Lehre: Laborarbeit – neues Item
Lehre: Exkursionen und Feldübungen – neues Item
Lehre: Beratungen und Sprechstunden – neues Item
Prüfungen allgemein: Prüfungsunfähigkeit bei Präsenzprüfungen – neues Item
Prüfungen allgemein: Öffentlichkeit bei Präsenzprüfungen – neues Item
Prüfungen allgemein: Einsichtnahme in schriftliche Prüfungsleistungen zur Besprechung mit Lehrenden – neues Item

Änderung am 22. April 2022, 15:00 Uhr
Lehre: Vereinbarkeit von Online- und Präsenzlehrveranstaltungen im Sommersemester 2022

Änderung am 8. April 2022, 15:30 Uhr
Praktika: Wie wird mit sonstigen Praktika (z.B. in den Studiengängen der Sozialen Dienstleistungen) verfahren?

Änderung am 4. April 2022, 23:00 Uhr
Studierende mit Familienverantwortung (ggf. mit Nachteilsausgleich): Gibt es eine verlängerte Schreibzeit bei Online-Klausuren?

Änderungen am 3. April 2022, 01:30 Uhr
Einleitung
Lehre: Wiederaufnahme der fachpraktischen Lehrveranstaltungen und Prüfungen – Item entfernt
Lehre: Gestaltung des Sommersemesters 2022
Lehre: Wie ist das Wintersemester 2021/22 hinsichtlich Lehre und Prüfungen strukturiert? – Item entfernt
Lehre: Vereinbarkeit von Online- und Präsenzlehrveranstaltungen im Wintersemester 2021/22 – Item entfernt
Lehre: Vereinbarkeit von Online- und Präsenzlehrveranstaltungen im Sommersemester 2022 – neu
Prüfungen allgemein: Welche Ordnungen gelten im Sommersemester 2022? – neu
Prüfungen allgemein: Wie und wo sollen schriftliche Arbeiten eingereicht werden?
Prüfungen allgemein: Zweite Wiederholungsprüfungen
Prüfungen allgemein: Weitere Prüfungsformen
Prüfungen allgemein: Freiversuchsregelung – entfernt
Prüfungen allgemein: Bachelor-/ Masterarbeiten
Studierende mit Familienverantwortung (ggf. mit Nachteilsausgleich): Gibt es Verlängerungen von Bearbeitungszeiten bei Bachelor-/Masterarbeiten, ggf. bei Hausarbeiten für Studierende mit Familienverantwortung?
Fragen rund um Corona: Welche Schutzmaßnahmen gelten?
Fragen rund um Corona: Nutzung der Corona-Warn-App – neu
Fragen rund um Corona: Was tun im Fall einer Infektion mit dem Coronavirus bzw. im Fall einer Quarantäne-Anordnung? – entfernt
Fragen rund um Corona: In welchen Fällen muss ich mich in Quarantäne (Absonderung) begeben?
Fragen rund um Corona: Welche Pflichten habe ich, wenn ich in Quarantäne (Absonderung) muss?
Sonstige Fragen: Welche Regelungen gibt es für den Auslandsaufenthalt im Fach Englisch?
Sonstige Fragen: Wo kann ich meine UniCard validieren?
Sonstige Fragen: Wie verhält es sich mit Nachweisen gem. BAföG oder für die KfW?
Sonstige Fragen: Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?
Sonstige Fragen: Können studierende Eltern gegenwärtig ihr Kind/ihre Kinder zur Universität mitbringen?
Sonstige Fragen: Kann der Eltern-Kind-Raum im Q-Gebäude zurzeit genutzt werden? – Item entfernt
Sonstige Fragen: Welche Bedingungen gelten für die Nutzung des Eltern-Kind-Raums im Q-Gebäude? – neu
Merkblatt für Prüfende und Studierende in Einzel-Präsenzprüfungen - Dokument überarbeitet
Merkblatt und Erklärung für Teilnehmer*innen an Präsenzprüfungen - Dokument überarbeitet
Handreichung für Lehrende zur Unterweisung – Dokument entfernt
Information Einzelprüfungen WiSe21-22 – Dokument entfernt
Raumübersicht für Studierende zur Selbstbuchung – Dokument entfernt
Präsenzregeln für Studierende – Dokument entfernt
Präsenzregeln für Studierende – Englisch – Dokument entfernt
Merkblatt Meldung Corona-Infektion in Lehre und Studium – Dokument entfernt

Änderung am 30. März 2022, 23:00 Uhr
Prüfungen allgemein: Zweite Wiederholungsprüfungen

Einen Gesamtüberblick über alle Änderungen finden Sie im Archiv.

Offene Fragen zur Corona-Pandemie

Sollten Ihre Fragen zu Sonderregelungen während der Pandemie hier nicht beantwortet werden, wenden Sie sich bitte an die E-Mail-Adresse info.corona[at]uni-vechta[dot]de. Bitte  schreiben Sie von Ihrer Uni-Mail-Adresse aus, und geben Sie als Studierende*r Ihre Matrikelnummer und Ihren Studiengang an.

Psychosoziale Beratung

Schwierige Phasen erlebt jeder einmal, im Studium und im Privaten. Nicht immer lassen sich diese Hindernisse schnell und aus eigener Kraft überwinden. Wenn Sie in einer solchen Phase sind, scheuen Sie sich nicht, unsere Hilfe anzunehmen. 

Termine bei Dipl.-Psychologin Kerstin Horngacher vereinbaren Studierende in Vechta über das Sekretariat in Osnabrück:

E-Mail: psb[at]sw-os[dot]de
Tel.: 0541/969-2580 

CARE-Beratung

CARE ist ein vertrauliches Beratungs- und Serviceangebot für alle Beschäftigten des Landes Niedersachsen. Die CARE-Beratung bietet schnell und kompetent Unterstützung bei persönlichen und beruflichen Belastungen, die sich auf die Gesundheit oder Arbeitsfähigkeit auswirken.

Sie erreichen die Beratung landesweit über die CARE-Hotline: 0511 - 120 4870 oder per E-Mail: care[at]niedersachsen[dot]de

Bildnachweise:

Offene Fragen: ytemha32/AdobeStock
Psychosoziale Beratung: Studentenwerk Osnabrück
Logo Care-Beratung: Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport