Sie verwenden einen veralteten Browser!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

PD Dr. Nina-Maria Klug

Lehrkraft für besondere Aufgaben Germanistische Sprachwissenschaft

Gebrauchsorientierte Sprachwissenschaft

     Pragmasemantik unter spezieller Berücksichtigung der Framesemantik

     Multimodale Text- und Diskurslinguistik

     (Sozial)Semiotik

     Soziolinguistik

     Kulturlinguistik

     Internetlinguistik

     Medienlinguistik

     Theolinguistik

     Historiolinguistik (v.a. als Kultur- und Mentalitätsgeschichte)

     Sprachkritik

     Sprache und Identität

     Multimodaler Kompetenzerwerb im Sprachunterricht (Erst-, Zweit- und Fremdsprache)


AUSBILDUNG

10/2018
Habilitation im Fach Germanistische Sprachwissenschaft im Fachbereich 02, Geistes- und Kulturwissenschaften an der Universität Kassel

Habilitationsschrift: Deutschsein. Eine linguistische Analyse der multimodalen Konstruktion von Identität.
Probevorlesung: Sind Emojis ein sprachwissenschaftliches Objekt? Zur Methodenfrage aktueller Linguistik.

07/2017
Weiterbildendes Studienprogramm Deutsch als Fremd- und
Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache,
Universität Kassel, Abschluss mit Zertifikat

11/2011
Auszeichnung der Dissertation mit dem Preis des Arthur-Fandrei-Fonds.

01/2011
Universität Kassel – Promotion zum Dr. phil im Fach Germanistik
Promotionsschrift: Das konfessionelle Flugblatt 1563-1580. Eine Studie zur historischen Semiotik und Textanalyse.

06/2008
Annahme als Doktorandin im Fach Germanistik, Universität Kassel, FB 02.

10/2007
Universität Kassel – Abschluss: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien für die Fächer Deutsch und ev. Religion (Abschluss mit Auszeichnung)

26/04/2006
Berufung zur Lektorin (mit freier Wortverkündigung) der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck auf Lebenszeit (Ehrenamt)

10/2001
Universität Kassel: Beginn des Studiums der Fächer Deutsch und ev. Religion für das Lehramt an Gymnasien

06/2001
König-Heinrich-Schule Fritzlar, Abitur

 

BERUFLICHER WERDEGANG

01/10/2019-30/09/2021
Lehrkraft für besondere Aufgaben (Germanistische Sprachwissenschaft), Universität Vechta

08/03/2019-13/04/2019
Gastprofessur Germanistische Sprachwissenschaft (Gegenwartsdeutsch), Universität Wien

01/05/2018-30/09/2019
Wissenschaftliche Bedienstete (documanta-Forschung,100%) Universität Kassel, FB 2, Institut für Germanistik, Fachgebiet Sprachwissenschaft/Sprachgeschichte (Prof. Dr. Andreas Gardt)

16/03/2017-27/03/2017
Erasmus+ Gastdozentur Textlinguistik Universität Szeged, Ungarn

01/10/2016-31/03/2017
Lehrbeauftragte für Sprachgeschichte Universität Vechta

01/04/2016-30/09/2016
Vertretungsprofessorin Germanistische Didaktik, Universität Vechta

01/11/ 201130/04/2018
Wissenschaftliche Bedienstete (Habilitationsstelle 100%) Universität Kassel, FB 2, Institut für Germanistik, Fachgebiet Sprachwissenschaft/Sprachgeschichte (Prof. Dr. Andreas Gardt)

01/11/2008-31/10/2011
Wissenschaftliche Bedienstete (Promotionsstelle 50%) Universität Kassel, FB 2, Institut für Germanistik, Fachgebiet: Sprachwissenschaft/Sprachgeschichte (Prof. Dr. Andreas Gardt)

01/06 2006-31/10/2007
Pädagogische Mitarbeiterin in der Konzentrationslager-Gedenkstätte Breitenau, Guxhagen

 

SoSe 2021

Varietätenlinguistik (Gruppe A) (E-Learning Seminar BA-Lehramt GS/Sek 1, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Vechta)

 

SoSe 2021

Varietätenlinguistik (Gruppe B) (E-Learning Seminar BA-Lehramt GS/Sek 1, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Vechta)

 

SoSe 2021

Kurztexttheorie (E-Learning Seminar BA-Lehramt GS/Sek 1, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Vechta)

 

SoSe 2021

Sprachkritik (E-Learning Seminar BA-Lehramt GS/Sek 1, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Vechta)

 

WS 2021/2021

Multimodale Textanalyse (E-Learning Seminar BA-Lehramt GS/Sek 1, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Vechta)

 

WS 2021/2021

Multimodale Textanalyse (E-Learning Seminar MEd., Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Vechta)

 

WS 2021/2022

Sprachkritik (E-Learning Seminar BA-Lehramt GS/Sek 1, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Vechta)

 

WS 2021/2022

Das konfessionelle Flugblatt der Frühen Neuzeit (E-Learning Seminar BA-Lehramt GS/Sek 1, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Vechta)

 

SoSe 2020

Sprachkritik (Gruppe A) (E-Learning Seminar BA-Lehramt GS/Sek 1, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Vechta)

 

SoSe 2020

Sprachkritik (Gruppe B) (E-Learning Seminar BA-Lehramt GS/Sek 1, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Vechta)

 

SoSe 2020

Texttheorie (Gruppe A) (E-Learning Seminar BA-Lehramt GS/Sek 1, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Vechta)

 

SoSe 2020

Zeichensysteme im Kontrast: Sprache und Bild (E-Learning Seminar BA-Lehramt GS/Sek 1, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Vechta)

 

SoSe 2020

Sprachgeschichte des Deutschen (Gruppe A) (E-Learning Seminar BA-Lehramt GS/Sek 1, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Vechta)

 

SoSe 2020

Sprachgeschichte des Deutschen (Gruppe B) (E-Learning Seminar BA-Lehramt GS/Sek 1, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Vechta)

 

WS 2019/2020

Sprachgeschichte des Hochdeutschen (Seminar BA-Lehramt GS/Sek 1, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Vechta)

 

WS 2019/2020

Sprachkritik (Seminar BA-Lehramt GS/Sek 1, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Vechta)

 

WS 2019/2020

Sprachkritik (Seminar BA-Lehramt GS/Sek 1, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Vechta)

 

WS 2019/2020

How to Do Things with Emoji (Seminar Master of Education, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Vechta)

 

WS 2019/2020

Multimodale Textanalyse (Seminar BA-Lehramt GS/Sek 1, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Vechta)

 

WS 2019/2020

Sprachgebrauch im Social Web (Seminar BA-Lehramt GS/Sek 1, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Vechta)

 

SoSe 2019

Einführung in die Sprachgeschichte des Deutschen (Vorlesung Lehramt Staatsexamen, BA GER, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

SoSe 2019

Digitale Kommunikation im Social Web. Instagram-Analyse (Hauptseminar Lehramt Staatsexamen, MA GER, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

SoSe 2019

Linguistische Mehrebenenanalyse von Sprache-Bild-Texten (Master-Seminar, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Wien)

 

SoSe 2019

Kommunikationsformen im Social Web (Proseminar BA, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Wien)

 

WS 2018/2019

Einführung in die Sprachgeschichte des Hochdeutschen (Proseminar Lehramt Staatsexamen, BA GER, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

WS 2018/2019

Linguistische Analyse multimodaler Texte (Hauptseminar Lehramt Staatsexamen, MA GER, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

SoSe 2018

Einführung in die Sprachgeschichte des Hochdeutschen (Vorlesung Lehramt Staatsexamen, BA GER, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

SoSe 2018

Interaktion 2.0 (Hauptseminar Lehramt Staatsexamen, MA GER, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

WS 2017/2018

Linguistische Analyse von Texten zur Kunst, Literatur und Musik (Hauptseminar Lehramt Staatsexamen, MA GER, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

SoSe 2017

Einführung in die Sprachgeschichte des Deutschen (Vorlesung Lehramt Staatsexamen, BA GER, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

SoSe 2017

Einführung in die Sprachgeschichte des Deutschen (Proseminar Lehramt Staatsexamen, BA GER, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

SoSe 2017

Kulturlinguistik (Hauptseminar Lehramt Staatsexamen, MA GER, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

SoSe 2017

Gebrauchstextsorten (Blockseminar Germanistik, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Szeged/Ungarn)

 

SoSe 2017

Textsortenanalyse (Blockseminar Germanistik, Germanistische Sprachwissenschaft/DaF, Universität Szeged/Ungarn)

 

SoSe 2017

Texttheorien (Blockseminar Germanistik, Germanistische Sprachwissenschaft/DaF, Universität Szeged/Ungarn)

 

SoSe 2017

Der Einfluss der Reformation auf die deutsche Sprache.

(Workshop im Rahmen der Ferienakademinie VI.des Cusanuswerks. Bischöfliche Studienförderung: Semper Reformanda: 1517 und seine Folgen. Historisch-Ökologische Bildungsstätte Emsland in Papenburg e.V., 17. September bis 29. September 2017)

 

WS  2016/17

Sprachgeschichte (fachwiss. Seminar BA-Lehramt, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Vechta)

 

WS 2016/17

Sprachgeschichte (Proseminar Lehramt Staatsexamen, BA GER, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

WS 2016/17 

Von Platon zu Bastian Sick. Aspekte von Sprachkritik und Sprachkritikkritik (Hauptseminar Lehramt Staatsexamen, MA GER, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

SoSe 2016

Kulturwissenschaftliche Sprachdidaktik (fachdid. Seminar BA-Lehramt, Fachdidaktik Deutsch, Universität Vechta)

 

SoSe 2016

Grammatik lehren und lernen (fachdid. Seminar BA-Lehramt, Fachdidaktik Deutsch, Universität Vechta)

 

SoSe 2016

Einführung in die Erst- und Zweitspracherwerbsforschung (fachdid. Seminar BA-Lehramt, Fachdidaktik Deutsch/DaF/DaZ, Universität Vechta)

 

SoSe 2016

Pragmasemantik (fachwiss. Seminar BA-Lehramt, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Vechta)

 

SoSe 2016

Sprachkritik (fachwiss. Seminar BA-Lehramt, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Vechta)

 

WS 2015/16

Sprache in Massenmedien (Hauptseminar Lehramt Staatsexamen, MA GER, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

WS 2015/16

Text (Textlinguistik) (Proseminar Lehramt Staatsexamen, BA, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

SoSe2015

Einführung in die Sprachgeschichte des Deutschen (Vorlesung, Lehramt Staatsexamen, BA GER, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

SoSe 2015

Multimodalität im Kinder- und Jugendtext (Hauptseminar Lehramt Staatsexamen, MA GER, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

WS 2014/15

Sprache – Handlung – Interaktion: Pragmatik (Hauptseminar Lehramt Staatsexamen, MA GER, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

WS 2014/15

Interaktionslinguistik (Hauptseminar Lehramt Staatsexamen, MA GER, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

SoSe 2014

Einführung in die Sprachgeschichte des Deutschen (Proseminar Lehramt Staatsexamen, BA GER, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

SoSe 2014

Fritz Hermanns und der Sitz der Sprache im Leben (Hauptseminar Lehramt Staatsexamen, MA GER, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

WS 2013/14

Einführung in die Sprachgeschichte des Deutschen (Proseminar Lehramt Staatsexamen, BA GER, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

WS 2013/14

Rassismus als multimodales Phänomen (Hauptseminar Lehramt Staatsexamen, MA GER, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

SoSe 2013

Grammatik (Proseminar Lehramt Staatsexamen, BA GER, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

SoSe 2013

Kleidung in der Sprache – Sprache der Kleidung (Hauptseminar Lehramt Staatsexamen, MA GER, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

WS 2012/13

Grammatik (Proseminar Lehramt Staatsexamen, BA GER, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

WS 2012/13

Pragmatik (Proseminar Lehramt Staatsexamen, BA GER, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

WS 2012/13

Übersetzungstheorien (Hauptseminar Lehramt Staatsexamen, MA GER, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

SoSe 2012

Semantik (Proeminar Lehramt Staatsexamen, BA GER, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

SoSe 2012

Öffentlicher Sprachgebrauch (Hauptseminar Lehramt Staatsexamen, MA GER, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

WS 2011/12

Textlinguistik (Proseminar Lehramt Staatsexamen, BA GER, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

WS 2011/12

Konzeptualistische Semantik (Hauptseminar Lehramt Staatsexamen, MA GER/SPR/LIT, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

SoSe 2011

Einführung in die Sprachgeschichte des  Deutschen (Vorlesung Lehramt Staatsexamen, BA GER, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

SoSe 2011

Textsemiotik (Proseminar Lehramt Staatsexamen, MA GER/SPR/LIT, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

WS 2010/11

Grammatik (Proseminar Lehramt Staatsexamen, BA GER, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

SoSe 2010        

Grammatik (Proseminar Lehramt Staatsexamen, BA GER, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

WS 2009/10

Einführung in die Sprachgeschichte des Deutschen (Proseminar Lehramt Staatsexamen, BA GER, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

SoSe 2009

Grammatik (Proseminar Lehramt Staatsexamen, BA GER, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

WS 2008/09

Einführung in die Textlinguistik (Proseminar Lehramt Staatsexamen, BA GER, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

SoSe 2008

Einführung in die Semantik (Proseminar Lehramt Staatsexamen, BA GER, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

WS 2007/08

Sprachgeschichte des Deutschen (Proseminar Lehramt Staatsexamen, BA GER, Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Kassel)

 

 


VORTRÄGE UND WORKSHOPS

2019

  • Wenn Rasen tötet und Prägnanz fordert. Pragmasemantische Aspekte multimodaler Kurztexte an der Autobahn. Zusammen mit Steffen Pappert. Vortrag im Rahmen der Tagung: ,Was man alles nicht sagen muss.‘ Kurztexte und multimodale Kurzformen im öffentlichen Raum, Kraków, 20.-21.05.2019
     
  • Der Grundwortschatz in der öffentlichen Diskussion - eine diskurslinguistische Analyse. Vortrag zur Tagung Die Wiederentdeckung des Rechtschreibwortschatzes – Rechtschreibunterricht
zwischen Politik, Praxis und Wissenschaft, Universität Kassel, 28. Februar 2019.
     
  • Emojis im Deutschunterricht? Vortrag zur Tagung Multimodale Kommunikation in den Hypermedien Herausforderungen für die Deutschdidaktik. Universität Bochum, 6.-8. Februar 2019.
     
  • Bilder des Flüchtlings in der Öffentlichkeit. Überlegungen zur Multimodalität von Diskursen. Vortrag RTWH Aachen, 28. Januar 2019.

2018

  • Sind Emojis ein sprachwissenschaftliches Objekt? Zur Methodenfrage aktueller Linguistik. Probevorlesung Universität Kassel, 24. Oktober 2018.
     
  • Zu den Funktionen von Emojis in privater und öffentlicher Smartphonekommunikation. Zusammen mit Steffen Pappert. Vortrag im Rahmen des GAL-Kongress, Universität Duisburg-Essen, 14. September 2018.
     
  • Emoji-Gebrauch in WhatsApp und Social Web-Communitys. Ein Vergleich. Zusammen mit Steffen Pappert. Vortrag im Rahmen der 2. Tagung des KULI-Netzwerks, Basel, 01.September 2018.
     
  • Bilder im Sprachlehrwerk. Impulsvortrag und Mitwirkung auf dem Studientag der Fächer Deutsch und Kunst Sprache und Bild – Bild und Sprache. Vortrag im Projekt LeaP@CAU. Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Christian-Albrechts- Universität zu Kiel, 26. Januar 2018.

2017

  • Was macht Deutschsein eigentlich aus? Eine linguistische Analyse von Identitätsentwürfen. Vortrag Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS), Zweig Vechta, 13. Dezember 2017.
    Deutschsein. Linguistische Zugänge zu aktuellen Reflexionen deutscher Identität. Vortrag Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS), Zweig Kassel, 17. November 2017.
  • Der Einfluss der Reformation auf die deutsche Sprache. Workshop im Rahmen der Ferienakademinie VI.des Cusanuswerks. Bischöfliche Studienförderung: Semper Reformanda: 1517 und seine Folgen. Historisch-Ökologische Bildungsstätte Emsland in Papenburg e.V., 17. September bis 29. September 2017.
  • „Adolf Hitler mag mich gar nicht. Ich dachte, der liebt mich.“ Kindheit zwischen Hitlertreue und Rassenschande im Dritten Reich.
    Projektpräsentation im Rahmen der Forschungsinitiative: Sprachliche Sozialgeschichte des Nationalsozialismus. Britt Marie Schuster/Heidrun Kämper. IDS Mannheim, 6. April 2017.
  • Deutschsein oder Nicht-Deutschsein - das ist hier die Frage. Aspekte der multimodalen Konstruktion afrodeutscher Identität.
    Abendvortrag Universität Szeged, Ungarn, 23. März 2017.
  • Confessio zwischen Nähe und Distanz. Kommunikative Praktiken der Vermittlung im 17. Jahrhundert.
    Vortrag im Rahmen des Netzwerktreffens confessio im Konflikt. Wuppertal, 18. Februar 2017.

2016

  • Medium. Modus. Wahrnehmung oder: die sichtbare und hörbare Confessio.
    Vortrag im Rahmen des Netzwerktreffens confessio im Konflikt. Berlin, 26. Oktober 2016.
  • Wenn Schlüsseltexte nicht mehr nur sprachlich sind. Intertextuelle Aspekte populärkultureller Ausdrucksformen im öffentlichen Raum. Vortrag im Rahmen des Kongresses der Gesellschaft für Angwandte Linguistik (GAL), Koblenz, 27.-30. September 2016.
  • Die multimodale Konstruktion deutscher Identität. Pragmasemantik in Theorie – Methode – Anwendung.
    Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums Prof. Dr. Dietrich Busse, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 12. Juli 2016.
  • Ambiguität im Sprache-Bild-Text
    Workshop Ambiguität. Universität Tübingen, 24. Juni 2016.
  • Pragmasemantische Forschung zu afrodeutscher Identität.
    I. Netzwerktreffen des KULI-Netzwerks (Kulturlinguistik), Universität Stockholm (Schweden), 13. Januar 2016.

2015

  • Respondenz zum Vortrag: Bilder als Terrornarrative (Dr. Janina Wildfeuer). Göttinger Philologisches Forum, Göttingen, 24. November 2015.
  • Die multimodale Konstruktion von Identität.
    XIII Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik, Universität Tongji, Shanghai (VR China), 25. August 2015.
  • Zur multimodalen Konstruktion von Gewalt in der Vormoderne.
    Interdisziplinäre Tagung: Pragmata der Gewalt. Universität Vechta, 14. Februar 2015.

2014

  • Methoden multimodaler (historischer) Text- und Diskursanalyse.
    Gastvorlesung im Rahmen der Vorlesung Sprachgeschichte des Deutschen, Prof. Dr. Jochen Bär, Universität Vechta, 02. Juli 2014

2013

  • Interkonfessionelle Flugblattpolemik. Confessio ex negativo in der Frühen Neuzeit. Interdisziplinäre Tagung: Confessio im Barock. Religiöse Wahrnehmungsformationen im 17. Jahrhundert, Wuppertal, Theologisches Zentrum, 17. November 2013.
  • Das konfessionelle Flugblatt als Instrument gesellschaftlicher Macht in der Frühen Neuzeit.
    Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung Literatur der Frühen Neuzeit und ihre kulturellen Kontexte, Ruhruniversität Bochum, 10. Juni 2013.

2012

  • Framesemantik als Basis textsemiotischer Analyse
    Schnittstelle Text. Internationales Kolloquium des Humboldt Kollegs, Akademie der Wissenschaften Szeged (Ungarn), 13. Dezember 2012.
  • Idiomatische Konstruktionen im religiösen Diskurs.
    Tagung des Forschungsnetzwerks Sprache und Wissen "Konstruktionen – Wissen – Diskurs", Internationales Wissenschaftszentrum Heidelberg, 11. September 2012.
  • Orte der Wissenschau und Wissensbildung. Zur visuell-verbalen Kommunikation von Wissen in Theatrum-Texten der Frühen Neuzeit.
    Tagung des DFG-Projekts: Welt und Wissen auf der Bühne. Die Theatrum-Literatur der Frühen Neuzeit, Universität Kassel, 26.-27. Januar 2012.

2011

  • Der semiotisch komplexe Text als Gegenstand semantischer Textanalyse.
    12. Norddeutsches Linguistisches Kolloquium (NLK), Technische Universität Braunschweig, 4.-5. März 2011.

2010

  • Semantische Analyse semiotisch komplexer Texte: das deutsche Flugblatt ‚Anatomia Lutheri’ (1568).
    Historische Semantik im Dialog der Fachkulturen. Jahrestagung der Gesellschaft für Germanistische Sprachgeschichte, Germanistisches Seminar der Universität Heidelberg, 7.-9.10.2010.
  • Methoden der Text- und Diskursanalyse. Analyse (historischer) semiotisch komplexer Texteinheiten. IVG-Kongress 2010, Warschau 31.07.-06.08. 2010.

2009

  • Multikodale Textallianzen im Kampf um konfessionelle „Wahrhafftigkeit“.
    Tagung des Instituts für Germanistik der Universität Wien: Kontinuitäten und Neuerungen in Textsorten- und Textallianztraditionen vom 13. bis 18. Jahrhundert. Veranstaltet von Franz Simmler, Jörg Meier und Peter Ernst, Wien, 16.-19.09.2009
  • Konfessionsbildung durch Bild-Text-Polemik.
    Gastvortrag im Seminar ‚Theologie des Pietismus’ unter Leitung von Tom Kleffmann und Daniel Göske (Universität Kassel), Leucorea Wittenberg, 14./15.05.2009.

2008

  • Methoden der modernen Sprachgeschichtsforschung. Ein Fallbeispiel.
    Kolloquium des Marbacher Arbeitskreises Geschichte der Germanistik: Die Frühe Neuzeit in der deutschen Literaturgeschichtsschreibung, Marbach, 20./21.11.2008
  • „Teuffel“, „Rotten“, „rote Hurn“. Die multikodale Demaskierung des „bösen Geystes“ im illustrierten Flugblatt der interkonfessionellen Polemik 1563-1580.
    Tagung der Schweizer Theologischen Gesellschaft: Religion et caricature. Centre Dürrenmatt, Neuchâtel, 20./21.06.2008.

MONOGRAPHIEN

in Vorbereitung:
Multimodale Text- und Diskursanalyse. Eine Einführung.
Berlin/Boston: De Gruyter (Germanistische Arbeitshefte)

2021 (im Druck)

(Afro)Deutschsein. Eine linguistische Analyse der multimodalen Konstruktion von Identität. Berlin/Boston: De Gruyter (Sprache und Wissen, Bd. 47)

https://www.degruyter.com/document/isbn/9783110727333/html

2012

Das konfessionelle Flugblatt 1563-1580. Eine Studie zur historischen Semiotik und Textanalyse. Berlin/Boston: De Gruyter (Studia Linguistica Germanica, Bd. 112).

https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110285987/html

Rezension: Johannes Schwitalla (2013): Nina-Maria Klug. 2012. Das konfessionelle Flugblatt 1563-1580. Eine Studie zur historischen Semiotik und Textanalyse. In: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft (ZRS) 5, Heft 2, S. 170-177.

 

 

SAMMELBÄNDE/HANDBÜCHER

2015

Eigentlichkeit. Zum Verhältnis von Sprache, Sprechern und Welt. Hrsg. zusammen mit Claudia Brinker-von der Heyde, Nina Kalwa, Paul Reszke. Berlin/Boston: De Gruyter 2015.

2016

Handbuch Sprache im multimodalen Kontext. Hrsg. zusammen mit Hartmut Stöckl. Berlin/Boston: De Gruyter (Reihe Handbücher Sprachwissen, Bd. 7).

 

REIHENHERAUSGABE

Europäische Studien zur Textlinguistik (zusammen mit Steffen Pappert und Georg Weidacher). Tübingen: Narr.

https://www.narr.de/linguistik/reihen/europaische-studien-zur-textlinguistik/

 

UNSELBSTSTÄNDIGE BEITRÄGE

2021

Sprache und Bild – ein Plädoyer für die Förderung multimodaler Kompetenz im Sprachunterricht. In: Tobias Heinz et al. (Hrsg.): Bild und Sprache – Forschendes Lernen vernetzt: Kunst und Deutsch im Kontext transdisziplinärer Lehre an der CAU zu Kiel. München: kopaed, 59-80.

2021

Zur multimodalen Analyse historischer Texte und Diskurse. In: Gesellschaft für germanistische Sprachgeschichte/Jochen A. Bär (Hrsg.): Jahrbuch für germanistische Sprachgeschichte 2020. Band 11: Historische Text- und Diskurssemantik. Berlin/Boston: De Gruyter, 33-47.

2021

Semiotische Komplexität im multimodalen Sachtext.Zur Förderung multimodaler Kompetenz im Deutschunterricht. In: Bettina M. Bock/ Daniela A. Frickel (Hrsg.): Der Deutschunterricht 1/2021. Heft: TeXtkompleXität, 24-33.

2021

Kleine Texte des Alltags: Was uns z.B. Zigarettenschachteln alles sagen und zeigen können. In: Steffen Pappert/Kersten Sven Roth (Hrsg.): Kleine Texte (F.A.L. Fallstudien Angewandte Linguistik). Frankfurt a.M.: Lang, 189-223.

2020

zusammen mit Steffen Pappert: Wenn Rasen tötet und Prägnanz fordert. Merkmale multimodaler Texte an der Autobahn. In: Zofia Berdychowska/ Frank Liedtke (Hrsg.): Prägnante Kürze und mehr. Kurztexte und multimodale Kurzformen im öffentlichen Raum (Studien zur Text- und Diskursforschung, Bd. 25). Berlin u.a.: Peter Lang, 147-160.

2020

Wortkritik im Dienste der Political Correctness und aktuelle Formen antidiskriminierender Sprachkritik. In: Thomas Niehr/Jörg Kilian/Jürgen Schiewe (Hrsg.): Handbuch Sprachkritik. Stuttgart: Metzler, 81-87.

2020

Intertextual Reference in Image-Centric Discourse: Analytical Model, Classification, and Case Study. In: Hartmut Stöckl/Helen Caple/Jana Pflaeging (Hrsg.): Shifts toward Image-Centricity in Contemporary Multimodal Practices. London: Routledge, 42-63.

2019

"Erhalt uns Herr bei deiner Wurst" Zur öffentlichkeitswirksamen Darstellung des konfessionellen Gegenübers im konfessionspolemischen Flugblatt zum Reformationsjubiläum 1617. In: Mona Garloff/ Christian V. Witt (Hrsg.): Confessio im Konflikt. Religiöse Selbst- und Fremdwahrnehmung in der Frühen Neuzeit. Ein Studienbuch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 119-144.

2018

Wenn Schlüsseltexte Bilder sind. Aspekte von Intertextualität in Presse und öffentlichem Raum. In: Steffen Pappert/Sascha Michel (Hrsg.): Multimodale Kommunikation in öffentlichen Räumen: Texte und Textsorten zwischen Tradition und Innovation (Perspektiven Germanistischer Linguistik). Hannover: ibidem, 109-132.

2017

Multimodale Text- und Diskursanalyse. In: Der Deutschunterricht 6, 73-85.

2017

Bibelillustration als intermodale Form christlicher Exegese und Verkündigung. In: Alexander Lasch/Wolf-Andreas Lieber (Hrsg.): Handbuch Sprache und Religion. Berlin/Boston: De Gruyter (Handbücher Sprachwissen, HSW 18), 417-442.

2016

Multimodale Text- und Diskurssemantik. In: Nina-Maria Klug/Hartmut Stöckl (Hrsg.): Handbuch Sprache im multimodalen Kontext. Berlin/ Boston: De Gruyter (Handbücher Sprachwissen, HSW, Bd. 7), 165-189.

2016

Zur multimodalen Konstruktion deutscher Identität. In: Zhu, Jianhua/Jin Zhao/ Michael Szurawitzki (Hrsg.): Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Akten des XIII. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG), Shanghai, 23.-30.8. 2015. Band 2: Angewandte Fachsprachenforschung – Konstruktionen im Sprachvergleich – Deutsch in Bewegung: Grammatische Variation in der Standardsprache – Sprache und Identität: kulturelle, politische und soziale Perspektiven – Zweisprachige Lexikografie: Entwicklung, Stand, Tendenzen – Text und (hyper)mediale Kultur. Frankfurt/M. etc.: Peter Lang (Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik, Bd. 21), 298-304.

2015

Confessio ex negativo. Argumentationsstrategien im konfessionspolemischen Flugblatt der Frühen Neuzeit. In: Malte van Spankeren/Christian V. Witt (Hrsg.): Confessio im Barock. Religiöse Wahrnehmungsformationen im 17. Jahrhundert. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 158-186.

2015

Zur Eigentlichkeit des bildlichen Zeichens. In: Claudia Brinker-von der Heyde, Nina Kalwa, Nina-Maria Klug und Paul Reszke (Hrsg.): Eigentlichkeit. Zum Verhältnis von Sprache, Sprechern und Welt. Hrsg. Berlin/Boston: De Gruyter, 501-522.

2015

Zusammen mit Hartmut Stöckl: Sprache im multimodalen Kontext. In: Ekkehard Felder/Andreas Gardt (Hrsg.): Handbuch Sprache und Wissen. Berlin/Boston: De Gruyter (Handbücher Sprachwissen, HSW, Bd. 1), 242-266.

2014

Bild und Sprache im Kampf um konfessionelle ‚Wahrhafftigkeit’: Das illustrierte Flugblatt als semiotisch komplexe Textallianz des 16. Jahrhunderts. In: Jörg Meier/Arne Ziegler (Hrsg.): Kontinuitäten und Neuerungen in Textsorten- und Textallianztraditionen vom 13. bis 18. Jahrhundert. Berlin: Weidler, 185-214.

2014

Framesemantik als Basis multimodaler Analyse. In: Ewa Drewnowska-Vargane/Peter Bassola (Hrsg.): Humboldt-Kolleg: Schnittstelle Text. Frankfurt a.M.: Peter Lang (Szegediner Schriften zur germanistischen Linguistik, SSGL), 247-272.

2013

Bilder als Texte. Methoden einer semiotischen Erweiterung angewandter Diskursanalyse. In: Kersten Sven Roth/Carmen Spiegel (Hrsg.): Perspektiven einer angewandten Diskursforschung. Berlin: Akademie-Verlag, 163-188.

2012

Methoden der semiotischen Text- und Diskursanalyse. In: Grucza, Francizek (Hrsg.): Akten des XII. Internationalen Germanistenkongresses Warschau 2010. Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit. Bd. 16, Frankfurt a.M.: Peter Lang, 423-430.

2008

Das illustrierte Flugblatt im Kampf um die wahre Konfession. In: Fakultativ. Religion und Karikatur. Beiheft zur Reformierten Presse 2 (2008), 4-7.

 

REZENSIONEN

2012

Ekkehard Felder/Marcus Müller/Friedemann Vogel (Hrsg.). 2012. Korpuspragmatik. Thematische Korpora als Basis diskurslinguistischer Analysen. Berlin/Boston: De Gruyter. In: ZRS (2013/1), 14-20.

2012

Christian Braun (Hg.). 2012. Sprache und Geheimnis. Sondersprachenforschung im Spannungsfeld zwischen Arkanem und Profanem (Lingua Historica Germani- ca 4). Berlin: Akademie Verlag. S. 354. In: ZRS 2014-0011. Open Access.

2009

Heiko Hausendorf/Christiane Thim-Mabrey (Hrsg.). 2009. Ein Kunstobjekt als Schreibanlass. Die deutsch-tschechische Reise der „Glasarche“ im Spiegel ihrer Besucherbücher. Regensburg: Vulpes. In: ZRS (2012/4), 178-184.

2009

Hiltraud Casper-Hehne: Deutsch-amerikanische Alltagskommunikation. Zur Beziehungsarbeit in interkulturellen Gesprächen. Tübingen 2006 (=RGL 265). In: Zeitschrift für Rezensionen zur Sprachwissenschaft (ZRS) (2009/2), 181-186.