Bildung für nachhaltige Entwicklung in pädagog. Handlungsfeldern Grundlagen, Verankerung und Methodik in ausgewählten Lehr-Lern-Kontexten

Schweer, Martin K. W. (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern. Grundlagen, Verankerung und Methodik in ausgewählten Lehr-Lern-Kontexten. (= Psychologie und Gesellschaft). Verlag Peter Lang. Frankfurt am Main/Berlin. 2016. ISBN: 978-3-63-168128-2

Der Herausgeberband fasst den Diskurs zur Nachhaltigkeitsthematik und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in diversen pädagogischen Handlungsfeldern im deutschsprachigen Bereich zusammen.

Die enthaltenen Beiträge liefern einen versierten Überblick über die zentralen Grundlagen einer BNE und diskutieren Fragen der Verankerung und Methodik. Darüber hinaus beinhaltet der Band die Ergebnisse des Lehr- und Forschungsprojektes VerUMA („Vertrauensförderung in der Umweltbildung. Entwicklung und Erprobung modularer Ausbildungselemente für die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen“), das sich von 2013 bis 2016 mit der grundlegenden Bedeutung von Vertrauen im Kontext einer BNE in Lehr- Lern-Settings sowie der modularen Verankerung von Vertrauen und BNE innerhalb der akademischen (Lehramts-)Ausbildung am Zentrum für Vertrauensforschung der Universität Vechta beschäftigte.

Letzte Aenderung: 17.01.2018 · Seite drucken