Tagung: Ursprünge der Schiedsgerichtsbarkeit in Deutschland: Konzepte und Praktiken der Schiedsgerichtsbarkeit im römisch-deutschen Reich des Spätmittelalters

Vechta, 26.–28. Februar 2018

Ort: Universität Vechta, Gebäude E, Raum 131 (Konferenzzimmer)

Schiedsgerichtsbarkeit, wie sie heute immer noch an der Seite von staatlichen Gerichten existiert, findet in Deutschland ihren Ursprung im Spätmittelalter. Die Zeit vom 13. bis zum 15. Jahrhundert ist vor dem Hintergrund der vielfältigen Konzepte und Praktiken von Schiedsgerichtsbarkeit besonders geeignet, die Entstehung und Nutzung dieser Form der Streitlösung zu untersuchen. Denn Schiedsverfahren waren in dieser Zeit nicht die Ausnahme, sondern ein massenhaft auftretendes Phänomen.

Die Tagung richtet ihren Blick auf die Entstehung und die Grundzüge von schiedsgerichtlicher Konfliktbewältigung. Miteinander in Beziehung gesetzt werden die Forschungsansätze, Befunde und Standpunkte aus der geschichtswissenschaftlichen Verfassungsgeschichte, der juristischen Rechtsgeschichte und der historischen Konfliktforschung.

Zum Programm

Diskutanten und interessierte Zuhörer sind herzlich zur Tagung eingeladen. Bitte melden Sie sich unter claudia.garnier@uni-vechta.de oder hendrik.baumbach@staff.uni-marburg.de bis zum 21. Februar 2018 an.

Die Tagung wird finanziell durch die Universität Vechta sowie die Deutsche Institution für Schiedsgerichtsbarkeit e. V. (www.disarb.org) unterstützt.


Workshop zum Thema: Erzählen im Spannungsfeld einer Weltkultur

Vom 21.-22. Juni 2018 findet ein Workshop zum Thema: Erzählen im Spannungsfeld einer Weltkultur statt unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Fauser und DAAD-Gastwissenschaftler Dr. Bertin Nyemb.

Den Flyer zur Tagung finden Initiates file downloadhier.

 

Tagung interkulturelle Kompetenz in der Schule

Vom 23.-24.02.2018 veranstaltet die Juniorprofessur Religionspädagogik eine Tagung zur Interkulturellen Kompetenz in der Schule. Auf der Tagung soll der Frage nachgegangen werden, inwiefern Theologie einen Beitrag zur interkulturellen Kompetenz in der Schule leisten kann. Es werden verschiedene Schwerpunktthemen in den Blick genommen. Dabei sucht die Religionspädagogik bewusst einen Dialog mit der systematischen und islamischen Theologie.

Weitere Informationen finden Sie hier im Initiates file downloadFlyer.

Letzte Aenderung: 07.02.2018 · Seite drucken
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